Weihe 50 (Graupner): Daten? Plan? Bauteile (Rumpf)?

Habe bei E-Bay einen Rumpf erstanden. Hat jemand noch die Daten der Weihe von 1981 ? Ich weiß, die Spannweite ist ca 320 cm, Brauche aber die Länge des GFK-Rumpfes (nur die Länge des GFK-Bauteils)...Hat noch jemand den Bauplan ? Oder Tragflächen und/oder Leitwerke ?
 

HRW1

User
Weihe 50 Graupner

Weihe 50 Graupner

ich habe...
den Bauplan, die Bauanleitung....und ein Modell !!:cool:

Weihe 50.JPG
 

Gast_13782

User gesperrt
Muss mal suchen....

Muss mal suchen....

Habe bei E-Bay einen Rumpf erstanden. Hat jemand noch die Daten der Weihe von 1981 ? Ich weiß, die Spannweite ist ca 320 cm, Brauche aber die Länge des GFK-Rumpfes (nur die Länge des GFK-Bauteils)...Hat noch jemand den Bauplan ? Oder Tragflächen und/oder Leitwerke ?

Versprechen kann ich noch nichts, aber ich glaube, ich habe den Weihe-Bauplan noch irgendwo rumliegen (habe schon ´ne Idee, wo ich ihn finden kann :confused:). Sobald ich ihn gefunden habe, bekommst Du ´ne PN von mir. Auch die Rumpflänge messe ich morgen mal nach und gebe Dir dann Bescheid. Versprochen! :)

Gruß Guido

Übrigens: Das ist meine:

Weihe 11.jpgWeihe 3.jpg
 

rolfm

User
@ HRW1 und gleching

Ich habe eine uralte Graupner-Weihe vor Jahren erstanden. Jetzt wo ich eure schönen Modelle sehe, kommt mir die Idee, meine Weihe zu restaurieren. Mit was sind eure Weihen bespannt? Nach den Fotos zu urteilen, sieht das nach glatter Bügelfolie aus.

Gruß Rolf
 

Gast_13782

User gesperrt
@ HRW1 und gleching

Ich habe eine uralte Graupner-Weihe vor Jahren erstanden. Jetzt wo ich eure schönen Modelle sehe, kommt mir die Idee, meine Weihe zu restaurieren. Mit was sind eure Weihen bespannt? Nach den Fotos zu urteilen, sieht das nach glatter Bügelfolie aus.

Gruß Rolf

Korrekt: Die Bügelfolie (weiß und rot) ist Oracover (what else). Das Rot auf dem Rumpf ist 2K-Lack (what else). Und die Aufkleber habe ich mir extra anfertigen lassen. Die entsprechen genau den Schiebebildern aus dem Baukasten. :) Wer Interesse daran hat, bekommt von mir die Bezugsquelle genannt.
Ne Graupner-Weihe 50 zu fliegen macht riesig Spaß. Und man sieht sie kaum noch. Ist halt was ganz anderes, als mit so ´ner Almost-ready-to-destroy-Schaumwaffel rumzufliegen. ;)

Gruß Guido

Hier noch ein Bild von meiner Weihe im Landeanflug :)
 

Anhänge

  • Weihe 9.jpg
    Weihe 9.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 247

Gast_13782

User gesperrt
Habe bei E-Bay einen Rumpf erstanden. Hat jemand noch die Daten der Weihe von 1981 ? Ich weiß, die Spannweite ist ca 320 cm, Brauche aber die Länge des GFK-Rumpfes (nur die Länge des GFK-Bauteils)...Hat noch jemand den Bauplan ? Oder Tragflächen und/oder Leitwerke ?

So, ich habe mal gemessen: der Rumpf (ohne SLW) ist exakt 117 cm lang. Den Bauplan finde ich leider nicht mehr. :confused:

Gruß Guido
 
Dieses Thema wäre eigentlich im Retrobereich besser aufgehoben ???
 
1,Schritt

1,Schritt

Habe bei E-Bay einen Rumpf erstanden. Hat jemand noch die Daten der Weihe von 1981 ? Ich weiß, die Spannweite ist ca 320 cm, Brauche aber die Länge des GFK-Rumpfes (nur die Länge des GFK-Bauteils)...Hat noch jemand den Bauplan ? Oder Tragflächen und/oder Leitwerke ?

Hallo,
seitenruder gefunden-war Teil eines "Konvolutes" , was ich in der Bucht estanden habe....
 
V-Form der Weihe 50 von Graupner

V-Form der Weihe 50 von Graupner

Habe bei E-Bay einen Rumpf erstanden. Hat jemand noch die Daten der Weihe von 1981 ? Ich weiß, die Spannweite ist ca 320 cm, Brauche aber die Länge des GFK-Rumpfes (nur die Länge des GFK-Bauteils)...Hat noch jemand den Bauplan ? Oder Tragflächen und/oder Leitwerke ?

Hallo,
weiß jemand noch die V-Form ? Habe 2,5 bis 3,5 im Kopf....Habe mir den Flächensatz von Lenger zum Geburtstag geschenkt. Würde die V-Form bei den Bohrungen in den Wurzelrippen berücksichtigen....
 
Hallo, wie ist die Qualität des Lenger Flächenbausatz? Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Rippensatz, der hatte mehr Haare dran wie ich...;)
 
Qualität ?

Qualität ?

Ich bin überrascht. Die Rippen sind sauber gefräst, ok, ein paar Holzfasern (Ich nehme an, das das mit Haaren gemeint ist) sind dran. Die Löcher für die Steckung sind bei der 1.Sperrholzrippe gekörnt.Keine Aussparungen für die Holme, aber das stand in der Produktbeschreibung. Die Hauptholme liegen in einem Stück (ca 150 cm) bei-also kein Schäften wie beim Graupner Bausatz, Rippen aus 2mm Balsa, statt 1,5 mm bei Graupner. Die Flächen könnten also etwas schwerer, aber auch stabiler werden....
Leider muß ich aber vor Baubeginn noch etwas aufräumen. Und das Höhenleitwerk wird auch noch einiges an Schweiß kosten....

Viele Grüsse....

PS: Meine 1.Neue Caravelle ist wieder flugfähig, und meine Floride fliegt auch endlich so, wie sie fliegen soll...
 
na denn: viel Spass beim Bau...
 
GFK Rumpf passend für Graupner Weihe 50 Spannweite 325cm

GFK Rumpf passend für Graupner Weihe 50 Spannweite 325cm

Hallo,

@oktopapa....was macht denn dein Bau, sehen wir mal Bilder davon ?


wer auch noch mal die Weihe 50 bauen möchte, ich könnte einen neuen Epoxi GFK Rumpf anbieten.....bei Interesse bitte PN.


VG Udo

20171126_174055k.jpg
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner Weihe 50 4252 von 1981 Bauplan zur Ansicht

Graupner Weihe 50 4252 von 1981 Bauplan zur Ansicht

......trägt man alle neu erstellten Teile zusammen, aus dem Netz,
kann ein Nachbau der Graupner Weihe 50 von 1981
in SPW 3200 mm entstehen.

Graupner Weihe 50 3200 ebay Bauplan.jpg

Immer wieder ein schöner Anblick, die Weihe 50.

VG
Olaf
 
Kabinenhaube Weihe 50

Kabinenhaube Weihe 50

Ja und die Kabinenhauben dazu kann man von mir bekommen ..
einfach eine mail an topsecret99@online.de senden. Dann steht dem nächsten Flug nichts mehr im Wege oder ? ...
Gruß lulufliegtWeihe 50 Graupner 3,25 m.jpg
 
Graupner Weihe 50

Graupner Weihe 50

Ich bin überrascht. Die Rippen sind sauber gefräst, ok, ein paar Holzfasern (Ich nehme an, das das mit Haaren gemeint ist) sind dran. Die Löcher für die Steckung sind bei der 1.Sperrholzrippe gekörnt.Keine Aussparungen für die Holme, aber das stand in der Produktbeschreibung. Die Hauptholme liegen in einem Stück (ca 150 cm) bei-also kein Schäften wie beim Graupner Bausatz, Rippen aus 2mm Balsa, statt 1,5 mm bei Graupner. Die Flächen könnten also etwas schwerer, aber auch stabiler werden....
Leider muß ich aber vor Baubeginn noch etwas aufräumen. Und das Höhenleitwerk wird auch noch einiges an Schweiß kosten....

Viele Grüsse....

PS: Meine 1.Neue Caravelle ist wieder flugfähig, und meine Floride fliegt auch endlich so, wie sie fliegen soll...

Hallo,
gestern die Rippen auf den Bauplan gelegt. Haben leider nur entfernt Ähnlichkeit mit den Orginalen. Werde die Tragflächen damit bauen, Profil scheint "narrensicher" zu sein.
Vermutlich kann der Bau Ende September beginnen.....
 
Weihe 50 von Graupner

Weihe 50 von Graupner

Hallo,
vielen Dank für die Nachfrage....

Ich konnte den Bau zwischen den Jahren fortsetzen, Höhenleitwerke gebaut, aber mit Brettprofil, Den Ruderklappen Verbinder aus 4-Kant-Carbonrohren spendiert, so muß ich das Gestänge nicht teilen, und brauche nur 1 Ruderhorn. Die Tragflächen sind fast rohbaufertig, die mittlere Beplankung fehlt an der Oberseite noch, damit ich die elektrischen Anschlüsse für Spoiler und Querrudersevo herstellen kann.
Was die Tragfläche sonst noch betrifft: Ich hatte mir ja den "Flächensatz" von Lenger-Modellbau gekauft. Statt NACA 2412(?) kam er mit Clark Y(?). Dadurch ist der Flügel dünner und damit der hintere Holm kaum "baubar", den hätte ich weglassen müssen. Ich ließ ihn schräg auslaufen, verklebte die oberen und unteren Kiefernleisten miteinander
und leimte eine Balsaleiste 2 Rippenfelder überlappend an, statisch sicher nicht optimal, aber hoffentlich ausreichend stabil. Natürlich leidet die Vorbildähnlichkeit unter diesen Maßnahmen, aber mir war es wichtiger den Bau flugtauglich zu vollenden. Bilder gibt es bisher leider nicht,habe es einfach nicht geschafft...Normalerweise fotografiere ich meine Modelle NACH dem Erstflug....Dann geben die sich Mühe ! Nein, ich bin überhaupt nicht arbergläubisch !

Ich hoffe, den Erstflug etwa um Ostern melden zu können...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten