Cool Power nur für Ringmotoren???

Ich bin grad auf folgendes gestoßen, auf der Suche nach geeignetem Sprit für meinen Rossi (siehe http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=001149)

Cool Power is our total synthetic fuel... Cool Power is for use in all conventional engines with rings . Cool Power is the number one selling synthetic fuel in the world!...
zu finden bei http://www.morganfuel.com/modelfuel.htm

Wieso soll ich CP nicht in ABC-garnierte Motoren füllen???

Gibts den Omega-Sprit von den auch hierzulande? Ich hab den ne ganze Zeit in Usa geflogen - absolut problemlos, nur der Schmier auf dem Modell ist logischerweise etwas hartnäckiger als bei CP. Ich werd mal bei dem Importeur nachfragen.

Gruß Christian

P.S.: Gibt es top-sprit eigentlich noch? Die HP sieht doch arg verkommen aus :D

[ 01. August 2003, 11:21: Beitrag editiert von: propbuster ]
 
Also Omega gibts hier schon mal nicht... es sei kein Markt für Rizinussprit (bzw. Rizinus/Synthetikmischmaschsprit) in Europa da :( .
 

Oli

User
Hallo,

also ich fliege seit 3 Jahren nur noch CoolPower in allen Methanolern von 3,5-20ccm bis jetzt keine Probleme, weder mit Rost noch mit Verschleiß. Ich benutze sogar den 12,5 %igen Heli-Sprit. Ich pesrönlich kann ihn nur empfehlen, kostet auch gut viel Geld ne Galone.
 
...kann mich nur anschließen - vom 1 cm³ Norvel BigMig über diverse kleine und mittlere zwei- und viertakter (sowohl Ring- als auch ABC/ABN-Motoren) bis zum 50 cm³ Saito Boxer und dem 30 cm³ Moki(Mark) fliegen mein Sohn und ich seit drei Jahren CP mit 5% bzw. mit 12,5% Nitro mit den besten Ergebnissen.

Die Bemerkung auf der Morgan-Website kann ich nur so interpretieren, dass bei Ringmotoren das Gummizeugsl (Verbrennungsrückstände vom Rizinus)eher Schaden als bei den ABC/ABN-Motoren, da evtl. die Ringe sich festbacken können.

Gruss
Matias

[ 02. August 2003, 21:55: Beitrag editiert von: MatiasR ]
 

Spunki

User
Das verwendete ÖL im CoolPower ist dermaßen gut das ringlose Motoren eine Ewigkeit brauchen um einzulaufen!

Mit Rinzinus geht das wesentlich schneller ...

Ich fliege trotzdem nur mehr ausschließlich CoolPower!

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten