Bachgau Edition: DS Diva die nächste

Nummer 2 fliegt

Nummer 2 fliegt

wir haben gas gegeben und Uwes Diva zum Tannenalmurlaub flugfertig bekommen. Der zweite Rumpf war schnell gelegt und mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.
In der Fläche haben wir direkt KST Servos mit IDS-Anlenkung verbaut. Leider auch wíeder mit einem fatalen Fehler :o Ich habe die weiße Farbe mit Verdünnung gestreckt, was mit dem Wachs so gar nicht harmonierte... Die Fläche mussten wir fast aus der Form brechen. Dabei kam es zu Lackablösungen der Fläche, die Form hat es ohne Schaden überstanden. Bis auf die Schönheitsfehler ist die Fläche aber super und wiegt Flugfertig ca. 1400 gr.
gestern war dann Erstflug mit ca. 2500 gr. Abfluggewicht direkt an der Tannenalm ;) Uwe ist total begeistert :cool:
Wenn Uwe den Flieger heil nach hause bringt, wird die Fläche noch etwas aufgehübscht :D

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • Uwe Rumpf 2.jpg
    Uwe Rumpf 2.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 210
  • Uwe Flaeche innen.jpg
    Uwe Flaeche innen.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 209
  • Uwe Flaeche .jpg
    Uwe Flaeche .jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 208
  • Uwe Andreas Tannenglueck.jpg
    Uwe Andreas Tannenglueck.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 244

shoggun

User gesperrt
Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass ihr die Holmgurte direkt in die Hutzen legt und diese erst danach auffüllt?
So wirklich Sinn macht das ja nicht?
Und ich hoffe ihr habt die Schwimmnudel vor dem Schliessen der Formen wieder entfernt?
 
Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass ihr die Holmgurte direkt in die Hutzen legt und diese erst danach auffüllt?
So wirklich Sinn macht das ja nicht?
Und ich hoffe ihr habt die Schwimmnudel vor dem Schliessen der Formen wieder entfernt?

Sicher gibt es bessere Lösungen. Aber wir wollten einfach und schnell bauen und dazu gehört auch die Schwimmnudel, die sich übrigens schon gut bewährt hat. Diese Fläche wurde für das Fliegen vor dem Hang gebaut und ob sie hält das testet Uwe ja gerade an der Tannenalm.
Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Wer möchte kann ja gern mal auf der Webcam das ganze verfolgen. Bis Samstag ist Uwe und Andreas noch dort.

Gruß Steffen
 

shoggun

User gesperrt
Aber wir wollten einfach und schnell bauen

Ja, aber es gibt, auch wenn man schnell bauen will, gewisse Punkte die man einhalten sollte. Holmgurte mehrfach zu knicken ist doch quatsch!
Die Hutzen musstet ihr ja trotzdem auffüllen, also habt ihr da doch keine Zeit gespart?
 

pat1704

User
Hier noch ein paar Bilder vom Erstflug.
Uwe und die Diva haben sich sofort gut verstanden :) .
 

Anhänge

  • 17-24.05.2017 175 Diva.jpg
    17-24.05.2017 175 Diva.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 116
  • 17-24.05.2017 173 Diva.jpg
    17-24.05.2017 173 Diva.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 118
  • 17-24.05.2017 105 Erstflug Diva.jpg
    17-24.05.2017 105 Erstflug Diva.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 124
Heute gings erst mal mit der Lackierung meiner Fläche weiter. Bei der Gelegenheit würde auch Uwes Fläche direkt mit ausgebessert. Nach einem kurzem Ausflug zum Hang hat sich Steffen noch schnell und heimlich seinen Rumpf gelegt. Es geht vorwärts!IMG_0406.PNG
 
Die nächste Fläche ist aus der Form und der nächste Azubi ist happy! Bis auf ein paar unschöne Stellen im Lack auf den roten Flächen der Unterseite ein tolles Ergebnis!
 

Anhänge

  • IMG_0491.jpg
    IMG_0491.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0494.jpg
    IMG_0494.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 144
Nr. 4 entsteht

Nr. 4 entsteht

Ich will dann auch bald mal Diva fliegen. So habe ich parallel schon ein Leitwerk und Rumpf gelegt. Ich verwende aber Spread Tow im Leitwerk und CFK-UD Gelege im Rumpf. Der Aufbau bleibt aber gleich.
Da dieser Flieger der Letzte aus unserer ersten Serie wird, musste auch etwas Zielflagge drauf ;)
Weiter geht's dann aber erst nach dem Urlaub...

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • LTW Steffen obliga.jpg
    LTW Steffen obliga.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 124
  • LTW Steffen 2.jpg
    LTW Steffen 2.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 125
  • Ru Steffen.jpg
    Ru Steffen.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 114
Heute war Erstflug von #3, zur Sicherheit geflitscht, ein paar Zacken Höhe getrimmt fliegt extrem entspannt! Freue mich auf mehr. Schön zu wissen, dass sich die Arbeit gelohnt hat!IMG_0505.jpg
 
Nummer 4 ist fertig

Nummer 4 ist fertig

Nun bin ich auch stolzer Diva Besitzer. Somit ist die erste Serie abgeschlossen. Beim entformen der Fläche kam es teilweise leider auch zu Lackabplatzungen. Das mit dem Wachs müssen wir noch üben...
Sonst ist die Fläche aber super geworden. Jetzt freue ich mich schon mal auf den Erstflug.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • Diva Steffen 2.jpg
    Diva Steffen 2.jpg
    373 KB · Aufrufe: 123
  • Diva Steffen 1.jpg
    Diva Steffen 1.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 122

jduggen

User
Diva die Zweite (Dritte)

Diva die Zweite (Dritte)

Moin,

nach einem Unfall mit meiner Diva, Holmversagen nach Ablasser, musste was neues her. Um meine Fertigungsmethodik mal auf den Stand der Dinge zu bringen sollte es dieses mal per Vakuuminfusion passieren.

Hat eigentlich auf Anhieb recht gut geklappt, klar, man lernt auch hier viel dazu. Das Drama begann dann beim Versuch die Fläche zu entformen. Unterseite zu 20-25% Trennmittelversagen, Farbe löst ab und bleibt in der Form. Oberseite noch schlimmer, 40-50%.

War schon ein Tiefschlag, ich nehme wieder nur noch PVA.... das ganze Wachsgedöns kann mir gestohlen bleiben.

Flügel ist mit reichlich Schleifen und Spachteln einigermaßen gerettet, noch etwas Farbe, dann schauts wieder nett aus.

Heute war Erstflug an der Kante bei Top Bedingungen, klasse Flieger,

Viele Grüße

Jörg

CAM03358.jpg

CAM03298.jpg

CAM03251.jpg

CAM03240.jpg

CAM03386.jpg
 

jduggen

User
nächster Versuch

nächster Versuch

Moin,

nach den tollen Erfahrungen nun ein neuer Anlauf. Als Trennmittel dieses mal mit PVA, hat auch seinen Tücken, aber bisher immer top getrennt.

Heute Morgen die Pumpe angeschmissen und Harz rein..... man darf gespannt sein.

Anders als beim ersten Versuch diese mal ohne Membranleitung sondern Harzfalle. Nach Anregung in Rc-Groups im Synergy Thread habe ich die Anschlüsse anders gelegt, das hat perfekt funktioniert. Das Einsaugen hat ca. 80 min gedauert, entspannt daneben gesessen.... so mag ich laminieren.

Mal sehen wie es geworden ist, werde berichten

Viele Grüße

Jörg

CAM03593.jpg

CAM03594.jpg

CAM03585.jpg

CAM03582.jpg

CAM03573.jpg
 

Peer

User
Hallo Jörg, könntest Du mal für Doofe 'ne Skizze einstellen, wie der Harzfluss beim Infusionsverfahren
ist ?

Danke !
Peer
 

jduggen

User
Flussrichtung

Flussrichtung

Moin Peer,

ich habe nach einer Anregung im Synergy Brett auf RC Groups die Absaugung in der Mitte und insgesamt 4 Harzeinlässe in den Randbogen. Siehe letztes Bild, das ist einer der 4 Einlässe.

Die Schalen sind jetzt soweit vorbereitet, morgen mache ich die Form zu.

Viele Grüße

Jörg

CAM03596.jpg

CAM03569.jpg

die Einlässe auf der einen Seite.....
 

jduggen

User
Finale

Finale

Moin,

ja, Peer, das sehe ich auch so. Finde es klasse, nicht mehr "stundenlang" über der Form zu hängen und Pinsel und Rolle zu schwingen. Bisher hatte ich ja eher die "Quick and dirty" Variante gemacht, auch ohne Vakuum.
Da ist das schon eine Entwicklung.
Gestern die Fläche fertig gemacht, abends dann entformt. Schaut schon mal super aus, mit 1800 g kein Leichtgewicht,..... so sollte das sein.

Viele Grüße

Jörg

CAM03643.jpg

CAM03639r.jpg

CAM03637.jpg

CAM03634.jpg
 

UweH

User
Hallo Jörg,
das sieht ja mal viiiiieeeel besser aus als die letzte Entformung, Glückwunsch zu dem gesunden, pummeligen Baby ;)

Kann man an den Flügel eigentlich auch Flügelverdickungshutzen für Standardservos dran machen? :rolleyes::D

Gruß,

Uwe.
 

alois1

User
Hallo !

Kleiner Einwand Beitrag Nr .36 (Bild ). Faserrichtung Spreadtow ? Warum nicht diagonal,
gerade in den Ruderflaechen wichtig !

Fliegergruss. Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten