Bachgau Edition: DS Diva die nächste

jduggen

User
Diva

Diva

Moin Zusammen,

Danke Uwe.... liegt im Geburtsgewicht in der gewünschten Liga.... Fläche 1 hatte 2000 g, 2 auch 1800 ....das passt schon.

Meinst Du sowas.... ????

CAM02389r.jpg

das könnte man natürlich machen.... aber wer will das schon ... :):):D:D:D

Gerhard .... ja kann man machen, muss man aber nicht .... nee quatsch... ich habe Biax Gelege in der ganzen Fläche, im Ruder sogar doppelt ... und damit weniger Verschnitt. Und in 0-90 Grad brauchts ja auch was.

Viele Grüße

Jörg
 

Sirow

User
Hi Jörg,

Gratulation zur gelungen Fläche.

Interessant fänd ich Bereiche mit Sichtkohle, vllt planst du das für die nächste Fläche(n) mit ein?!
Oder hab ich das auf den Fotos übersehen?

Wie schaut es denn mit den Kosten aus? Ich habe mir nur mal die Preise für diese Membranleitung bei RuG angesehen. Gibts da noch was günstigeres?
Was hast du so investieren müssen, bis du Infusionieren konntest?!


Gruß,
Mirko
 

jduggen

User
Harzfalle

Harzfalle

Hallo Mirko,

Sichtkohle hatte ich beim ersten Versuch, geht super.

Mit der Membranleitung bin ich durch, ist zu teuer und hat nicht gut funktioniert. Habe mir für knapp 30 Euro einen Glas Vakuumbehälter gekauft, und dort 2 Anschlüsse dran. Dient als Harzfalle und hat super funktioniert. Überschüssiges Harz ist darin gelandet und nicht in der Pumpe.

Die Mehrkosten sind hierbei eingentlich nur Abreisgewebe, und die Fließhilfe. PE Lochfolie brauchts beim normalen Vakuumgedöns ja auch.

Viele Grüße

Jörg
 

alois1

User
Hallo Joerg !

Hast Du fuer die Harzinfusion ein spezielles duennfluessiges Infusionsharz mit langer Topfzeit
verwendet oder geht normales auch ? Es dauert ja sicher ne ganze Weile bis es innen ange-
kommen ist.
Danke im voraus fuer vielleicht ein paar Informationen !

Fliegergruss. Gerhard
 

jduggen

User
Harz

Harz

Hallo Gerhard,

ja, ich verwende die meisten Sachen von HP Textiles, auch das Infusionsharz. Ist wie Du schon schrieben hast, dünnflüssiger eingestellt. Es gibt es in verschiedenen Topfzeiten, ich habe das mit 2 h verwendend.
Wie weiter oben schon geschrieben, hat das Einsaugen ca. 80 min gedauert, bei der Lauflänge von 1,3 m. (Spannweite 2,66m). Das könnte von mir aus gerne etwas schneller gehen, aber was soll ..... muss in der Zeit ja nur die Harzbehälter auf Füllstand überwachen und abwarten.

bei Frage ......Fragen... gerne auch per PN oder Mail.

Viele Grüße

Jörg
 
Hallo Jörg,
Erst mal Gratulation zu dem Tollen Ergebnis. Ich hätte noch eine:
Wozu dient der "Abgesperrte Bereich" in der Mitte wo die Vakuumleitung anliegt? Du hast da auf die eine Folie eine weitere aufgeklebt.
Innerhalb der Form ist eine MTI Leitung wo das Vakuum angeschlossen ist, oder?
Danke schon mal,
Johnnaes
 

jduggen

User
Leck in der Folie

Leck in der Folie

Hallo Johannes,

ja, der Flügel geht mal völlig ok, ist jetzt auch soweit fertig, Ruder sind gängig und die Dichtlippen sind dran. Jetzt noch Servos rein und verkabeln.

Ich hatte in dem Bereich mit der doppelten Folie ein Leck, konnte es aber nicht genau lokalisieren. Abhilfe..... "großflächig" abdecken, -..... dicht.

Mit dem MTI Zeugs arbeite ich bei dieser Fläche nicht, ist einfach nur Spiralschlauch von HP-Textiles. MTI hatte bei der ersten Fläche nicht so gut geklappt, hatte sich zugesetzt und dann auch Harz durch gelassen. Außerdem ist das Zeugs nicht ganz billig.

Viele Grüße

Jörg

CAM03650.jpg

CAM03664.jpg

CAM03662.jpg

CAM03654.jpg
 
Hallo Jörg,
jetzt hätte ich doch noch eine Frage: Wie hast du das Gewebe zugeschnitten? Mit 3M 77 auf Backpapier geklebt ? Oder hast du fixiertes Gewebe verwendet.
Danke schon mal und einen schönen Abend noch,
Johannes
 

jduggen

User
Rollmesser

Rollmesser

Hallo Johannes,

ich schneide derzeit eingentlich alles mit einen 44 mm Rollmesser von Lidl, gabs letztens für wenig Geld. Geht prima damit, Unterlage war ein 20 mm Fichenbrett, das ist aber nicht so gut. Laut Netz soll Linoleum mit das Optimum sein, beim nächsten mal.
Verarbeite auch sehr gerne Gelege, da verzieht sich eh nichts.

viele Grüße

Jörg
 
SP Diva

SP Diva

Hallo
kann mir jemand den Schwerpunkt der Diva sagen , Ich hab meine neu lackiert und nen neuen Akku rein und ich weiß ihn nicht mehr.

LG
jochen
 

jduggen

User
75 +-

75 +-

Hallo Jochen,

meine Einstelltabelle sagt was von 75 +- mm, könnte aus dem Bauch raus auch passen. Ist aber nicht sooooo kritisch, fliegen tuts in weitem Bereich.

Sonst mess ich nachher noch mal nach.

Viel Spaß,

Jörg
 
DIva Höhenleitwerk

DIva Höhenleitwerk

Hallo
Ich hab hier noch ein ungebrauchtes HR der DS Diva
Zustand nicht gebraucht
Gewicht : je 37 g

wenn jemand eins brauchen kann.
einfach melden.
es steht unter " sonstiges "
LG
jochen
 

jduggen

User
SP und EWD

SP und EWD

Moin Zusammen,

so, heute bei guten Bedingungen noch mal ausgiebig gedivat ..... und auch nach dem SP geschaut. Angefangen mit dem ca 75 mm SP hatte ich aus 100 m Anstechtest einen ganz sanften Abfangbogen. Dann Stückweise Blei raus..... als sie extrem nervös wurde und beim Abfangen immer mehr Richtung Erdmittelpunkt strebte, wieder Blei rein.
Am Ende waren !!!!!!180 g aus der Nase, nicht ganz vorne, so 15 cm von der Nase weg. SP ermittele ich dann noch, dürfte aber bestimmt 10 mm weiter hinten sein.

Fliegt nach wie vor super, jetzt extrem wendig, vor allem auf Höhe.

Viele Grüße

Jörg
 

jduggen

User
Infusion 3

Infusion 3

Hallo,

ich habe dann auch mal wieder weiter gemacht, Ziel war eine "leichte" Fläche in Hartschale zu bekommen. Nach der Auslegung sollte der Flügel 1360 g haben, es wurde dann 1470 g. Muss noch mal ein bisschen Messen und vergleichen, dann passt der Forecast zukünftig noch besser.

Infusion ging gut von der Hand, auch die Vorbereitungen waren echt schnell erledigt. Das Zeug war alles nach 1,5 h in den beiden Formhälften, klasse.

Fläche ist jetzt im Ausbau, Ruder bewegen sich schon. Vorgestern habe ich die Rumpfform lackiert, will auch mal beim Rumpf sehen, wie das mit Infusion so klappt.

Schönen Maifeiertag,

Jörg

CAM03885.jpg

CAM03910.jpg

CAM03862.jpg
 
Hallo Jörg,
nach dem man bislang immer gelesen hat, Infusion sei nur was für absolute Profis, Hersteller oder Industrie, finde ich deine Beiträge sehr ermunternd, sich die Sache einmal genauer anzuschauen! Besten Dank für die vielen Infos. Vielleicht habe ich es überlesen, aber welche Pumpe setzt du ein?

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten