Kennzeichnungspflicht von Modellen über 250 Gramm

Nixie

User
Liebe DLG Piloten!

Ihr alle sicherlich schon über die neue Regelungen wissen:
"Flugmodelle ab einer Startmasse von 250 g (statt wie bisher 5 kg) unterliegen der Kennzeichnungspflicht. Sie erfordert, dass der Eigentümer eines Flugmodells an sichtbarer Stelle seinen Namen und seine Anschrift in dauerhafter und feuerfester Beschriftung an dem Modell anbringen muss." (DMFV)

Ich mache mir nun ganz viele Gedanken, wie ich so eine Plakette auf meinem zarten und schönen DLG anbringen kann, sodass die Gleiteigenschaften darunter nicht leiden müssen... :confused: Ich kriege sein Gewicht nicht unter 250g.

Wie macht ihr das?
 
Ich mache mir nun ganz viele Gedanken, wie ich so eine Plakette auf meinem zarten und schönen DLG anbringen kann, sodass die Gleiteigenschaften darunter nicht leiden müssen... :confused: Ich kriege sein Gewicht nicht unter 250g.

Wo ist das Problem?

1. Die Größe der Plakette ist bis jetzt noch nicht vorgeschrieben, Hauptsache die Schrift ist lesbar.

2. Bei einem DLG würde ich die Plakette innerhalb vom Rumpf anbringen, z.B. beim Haubenausschnitt oder bei der Flügelauflagefläche. Es soll halt an einer sichtbaren Stelle angebracht werden, und wenn man den Rumpfdeckel abnimmt und das Schild lesen kann, dann ist das für mich an einer sichtbaren Stelle.

3. Falls du Angst wegen dem Mehrgewicht haben solltest, eine 0,6mm starke und etwa 50mm x 18mm große selbstklebende Aluplakette wiegt ca. 1Gramm. Ich denke das kann man selbst bei einem DLG noch verkraften ;) .

Achtung, Schleichwerbung.
Hier z.B. 40mm x 14mm oder 40mm x 18mm (reicht für 3 Zeilen bzw. 4 Zeilen), ab 2,50 € das Stück + Versand
http://www.unisolder.de/shop/?Modellplakette


Gruß Andreas
 

Nixie

User
Viele Dank für ihre Antworten ^^

Ich habe mich tatsächlich ein wenig beruhigt.

Unter die Haube geht zwar trotzdem nicht, weil, laut DMFV:

"Wo ist das Schild im Modell „sichtbar“ platziert?
... Das Schild kann also entweder irgendwo im Außenbereich des Modells angebracht werden oder aber beispielsweise hinter einer Scheibe im Cockpit. Nicht ausreichend ist es, wenn man zum Beispiel zunächst eine Klappe/Abdeckung entfernen muss, um das Schild zu finden."


Macht aber nichts. Ich mache die Schielder für meine Modelle selbst, daher kann ich auch eine schöne Form und Farbe auswählen und Gewicht anpassen. Die einzige geeignete Stelle, denke ich, unter dem Rumpf, wo sich der Schwepunkt befindet. Man kann letztlich die Aluplakette so anschleifen, dass sie kaum extra Luftwiederstand darstellt. Dazu wird sie auch als Schutz gegen unglücklische Landung auf dem Asfalt dienen ^^

Wo ist das Problem?

1. Die Größe der Plakette ist bis jetzt noch nicht vorgeschrieben, Hauptsache die Schrift ist lesbar.

2. Bei einem DLG würde ich die Plakette innerhalb vom Rumpf anbringen, z.B. beim Haubenausschnitt oder bei der Flügelauflagefläche. Es soll halt an einer sichtbaren Stelle angebracht werden, und wenn man den Rumpfdeckel abnimmt und das Schild lesen kann, dann ist das für mich an einer sichtbaren Stelle.

3. Falls du Angst wegen dem Mehrgewicht haben solltest, eine 0,6mm starke und etwa 50mm x 18mm große selbstklebende Aluplakette wiegt ca. 1Gramm. Ich denke das kann man selbst bei einem DLG noch verkraften ;) .

Achtung, Schleichwerbung.
Hier z.B. 40mm x 14mm oder 40mm x 18mm (reicht für 3 Zeilen bzw. 4 Zeilen), ab 2,50 € das Stück + Versand
http://www.unisolder.de/shop/?Modellplakette


Gruß Andreas
 

Pano

User
Du kannst das Schild - wenn es dünn genug ist - auch als Servoschachtabdeckung (Deckel) an der Fläche verwenden.

Keine Arbeit, kein Gewicht, außen angebracht, die perfekte Lösung.

Viele Grüße,

Pano
 

Lownoise

User
Auf das Querruderservo kleben (oder ins Servogehäuse der KST oder MKS eingravieren;), und den Servoschacht mit eine transparenten Folie abdecken, fertig. Das ganze an der wurfäußeren Seite als Ausgleich zum Wurfpingewicht...
Oder wie ich: nur in der Freizeit bei schönem fliegen, da brauche ich keinen Ballast, immer unter 250g...!
Andere meinen: Plakette oder Gravur auf Ballast, und Sichtfenster in den Rumpf: ohne Ballast unter 250, mit dann alles Regelkonform...
 
Reicht es im Grunde nicht wenn man als Wettberbspilot die Fai Nummer drauf hat ? Über diese findet man doch eh alle Informationen die schon auf den Schildern stehen sollen oder ?

Sebastian
 

Pano

User
Hallo Lownoise,

wenn Du über 100 Meter fliegen möchtest, brauchst Du immer Name und Anschrift an Deinem Modell, d.h. wenn unter 250 Gramm ohne Schild, dann aber auch unter 100 Meter bleiben.

Viele Grüße,

Pano
 
HI,
Reicht es im Grunde nicht wenn man als Wettberbspilot die Fai Nummer drauf hat ? Über diese findet man doch eh alle Informationen die schon auf den Schildern stehen sollen oder ?

Sebastian

die FAI-Nummer reicht nicht. Der Sinn dahinter ist ja, dass der Besitzer des Modells jederzeit, von jedem und problemlos *identifiziert werden kann.
Das klappt halt mit der FAI-Nummer nicht.

Viele Grüße
Peter

PS: Wieso man neben dem Thread hier (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/623830-Modellkennzeichnung-Wie-macht-ihr-es) noch einen für F3K braucht erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht ...
 
Weil im F3K Bereich die Anforderung sehr speziell sind. Platztechnich ist man da sehr eingeschränkt und von den Gewicjten der Schilder will ich erst gar nicht reden.

Sebastian

Die Schildchen wiegen um 1.5 bis 2g und man kann sie locker oben auf die Tragfläche, zwischen den Befestigungs Schrauben oder der Schraube und der vorderen Fixierung kleben.
Mit einer "Dünne" von deutlich unter 1mm stören die da auch die Airodynamik nicht wirklich ...

Man liest sich
Peter
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Als bekennender Leichtbauer würden mich 2 g sehr wohl stören.
Teilweise feile ich sogar noch 1 g von den KST X08 Servos weg, um Gewicht zu sparen...

Vielleicht gibts ja feuerfeste Aufkleber, die nicht so dick auftragen und nur einen Bruchteil der Aluschildchen wiegen. Habe mich dewegen schon umgesehen, aber leider bisher noch nichts endeckt.

Ein Großteil meiner Modelle wiegt sowieso weit unter 250 g. Folglich kommt auch keine Kennzeichnung aus Alu drauf!
 

Pano

User
Das Schild von Andreas (Post 3) wiegt mit 0,6 mm ca. 1 Gramm und ich hatte schon Schilder mit Lasergravierung und 0,3 mm Alu im Netz gesehen, die wiegen dann ca. 0,5 Gramm. Auf die Fläche kleben muss die auch keiner, gibt doch schon genug Tipps für Alternativen in diesem Thread wie z.B. eine durchsichtige Servoabdeckung und evtl. von hinten darauf geklebt, oder direkt auf das Servo ect. ect. ect.

Viele Grüße,

Pano
 

meeks

User
Spielzeug

Spielzeug

Ich glaube die meiste DLGs heutezutage kann Mann unter 250 g bauen und oft auch ohne Ballast fliegen. Interessanterweise habe ich während diese LuftVO Kampf gelesen das alles unter 250 g als Spielzeug klassifiziert sind und damit zum Max. 30 m Flughöhe eingeschränkt. Ich hoffe das das nicht stimmt, das wäre ja der SuperGAU wenn wir zwangsläufig die Kisten bis min 250 g aufballastieren müssten um über 30 m fliegen zu dürfen....mit Plakat :eek:
 
Wenn´s leicht sein muss

Wenn´s leicht sein muss

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4e64.jpg
Hab mal gestern was ausprobiert. Servo ist ein altes KST245. Die Schrift ist mit einem CO2 Laser im Alu eingebrannt. Sie ist lösemittel-,abriebs- und natürlich feuerfest (was Alu halt so auf Dauer aushält).


Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten