Mosquito

Moin allerseits,

seit letztem Jahr wird der kleine Mosquito von Elite Kompozit aus Russland wieder produziert und bereichert nun diese wachsende 1m-Klasse mit einem schicken 2-Achser. Getreu dem Motto "back to the roots" nur mit Höhe und Seite war ich interessiert und wollte den Flieger ausprobieren. Allerdings gab es seit dem nur wenige Bilder und ein Video auf Facebook zu sehen und ich widmete mich dann anderen Projekten. Vor Kurzem bin ich mehr oder weniger per Zufall durch Sansibear an ein wunderschönes Exemplar geraten, welches ich nun für meinen Fliegernachwuchs und für mich baue. Heute hatten wir einen stürmischen Ostwind mit Sonne satt und ich habe die Dokumentation der Bauteile glatt auf meine Hauswiese verlegt, die gerade im frischesten löwenzahngelb erstrahlt.

Ein auffallend langer schlanker Rumpf samt Pylon verkürzt sehr erfreulich die Bauzeit.
CIMG7483 Kopie.jpg

Mitgeliefert wurde eine Servohalterung, ein kleines Blade, Nylonschrauben und zwei Ruderhörner - ich werde hier und da aber meine eigenen Wege gehen.
CIMG7484 Kopie.jpg

Die Rumpfnase ist wirklich kurz, so dass voraussichtlich etwas Trimmblei benötigt wird.
CIMG7479 Kopie.jpg

Nicht mehr lange und man kann hier eine Runde drehen!
CIMG7470 Kopie.jpg

Die Heckansicht - hier kommt natürlich noch eine Senkschraube rein!
CIMG7472 Kopie.jpg

Das kann sich sehen lassen...
CIMG7476 Kopie.jpg

...und ist im wahrsten Sinne des Wortes spiegelblank.
CIMG7480 Kopie.jpg

Noch ein paar Eckdaten:
16386937_1047463948692933_350013104553227329_n.jpg

Viele Grüße
Ole
 
Hallo,

ein toller Flieger. Ich bin schon die ältere Version des Mosquito geflogen und war von Anfang an begeistert. Nun hab ich auch
die neue "Vollcarbon" Variante. Brauche allerdings noch etwas für die Fertigstellung ;-).

Gruß, Christian

Mosquito.jpg
 
Moin Christian,

das hört sich doch gut an. Meiner ist nun gerade fertig geworden und das Bauen ist so schnell im Vergleich zu einem großen DLG von der Hand gegangen. Schwuppdiwupp ist man mit nur zwei Servos und ohne QR-Gefummel fertig - das war richtig entspannt! Nun musste ich eben unbedingt das letzte Tageslicht nutzen, um einen kleinen Probeflug zu machen. Ist ne wilde Hummel, will gut gesteuert werden und kann auch marschieren. Belohnt wurde ich dann mit einem wunderbar leuchtend roten Abendhimmel - morgen gibts etwas Regen, am WE ist der Ostwind endlich weg und ich freue mich dann auf die ersten fluffigen Bärte. :cool:

Viele Grüße
Ole
 
Moinmoin,

der Mosquito ist wirklich ein netter kleiner Flieger! Macht richtig Spaß, ihn mit "nur" zwei Achsen zu steuern. Der SP liegt wie empfohlen bei 74mm und so lassen sich auch drei Flugphasen auf Höhe gut einstellen. Speed zum Starten und Strecke machen, Cruise mit mehr Höhe und noch mal ein hauch mehr für die Thermik. Hier flattert er manchmal wie ein kleines Blatt hin und her, fühlt sich pudelwohl und wird schnell empor getragen. Weiter oben im Bart kann man größere Kreise ruhig im Cruise fliegen, um ein unnötiges Pumpen zu verhindern. Die Ruder sind sind gut dimensioniert und bringen ihn immer schnell wieder auf Kurs. Der lange Rumpf verträgt sich zudem gut mit der starken V-Form der Fläche.

Zwischen Buschwindröschen, Löwenzahn und ein paar Fliegen gönnt sich der Mosquito gerne mal eine kleine Thermikpause.
CIMG7486 Kopie.jpg

Der Wurfpinn fällt etwas klein und zierlich aus - für mittlere Würfe dennoch vollkommen ausreichend.
CIMG7493 Kopie.jpg

Der Roving ist mit einem Hauch Tesa veredelt.
CIMG7487 Kopie.jpg

Die Feder für das HLW muss ausnahmsweise schließen, was aber auch so hervorragend funktioniert. Die Ruderhörner sind jetzt farblich passend aus CFK.
CIMG7498 Kopie.jpg

Mein allseits bewährter Schalter mit Ladebuchse.
CIMG7500 Kopie.jpg

Und im Cockpit konnten alle Komponenten gut untergebracht werden.
CIMG7495 Kopie.jpg

Viele Grüße
Ole
 

Plemo

User
Schick Schick

Schick Schick

Gefällt mir gut. Echtes Entspannungmodellchen.
 
Moin moin,

in der letzten Zeit haben sich bei dem andauernden Regen- und Sturmwetter sämtliche Wiesen und Niederungen in der Umgebung in wunderschöne Sumpfbiotope verwandelt - ein herrliches Brutgebiet ist dadurch entstanden für so manches kleines Insekt, welches im Sommer schlüpfen wird. Und in der warmen heimischen Werkstatt geschieht dies auch schon mal im Winter: hier sind aus der neuen Saison 2018 die ersten drei Mosquitos!

Herzlichst
Euer Ole


CIMG8458.JPG
 
Hallo,

ich hab einen Bausatz vom Mosquito (Pichler) über rc-n erworben.
Leider ist kein Manual dabei. Auf der Internetseite hab ich auch nichts gefunden.
Wie sind die Einstellungen und die Lage des Schwerpunkt?
Könnt Ihr mir helfen?
Viele Grüße
Fred
 
Mosquito DLG

Mosquito DLG

Ich bin gerade dran und in Kontakt mit Alexey. Er wollte den Mosquito eigentlich nicht mehr bauen sondern nur mehr sein neues 1 Meter HLG Modell Ape. Nachdem aber Nachfrage besteht plant er jetzt für 2020 eine Neuauflage des Mosquito in Vollcarbon.

Mosquito-seitlich.jpg
 
Was soll das süße scheißerli denn kosten?
Im Netz kann ich leider nichts dazu finden. Facebook hab ich nicht, weshalb mir der link im ersten Post nichts bringt.
Sieht sehr gefällig aus der kleine.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Mosquito HLG

Mosquito HLG

Im rcmodellbaushop und bei Pollack kostete er 2018 um die 260 EUR. Bei der Neuauflage wird er jetzt wahrscheinlich etwas teurer.

Viele Grüsse
Mario
 
Schade.
Dann warte ich mal vorsichtig ab.
Allerdings bekommt man die biene aus dem nachbarthread mit Querruder auch schon für um die 300euro.

Ist für mich beides keine Option.

Trotzdem ganz nett geworden und danke für die Info.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten