Präzise Modellbau

...ein RC Modell von Schuco Hegi Heinkel He 72 Doppeldecker in Metallbauweise au den 1960er Jahren.Das Modell wurde von Präzise Modellbau entworfen und über Hegi verkauft

Diese Aussage fand ich in der Bucht bei dem Angebot einer Heinkel Kadett. Es ist auch ein Präzise Katalog abgebildet, der die Kadett sowie eine Klemm35, oder Bücker 181 zeigt. Der Plan der Kadett ist ebenfalls abgebildet, darauf steht "Präzise Modellbau"...

Weiss jemand mehr? Ich glaube Präzise wurde später von Bauer in Schw. Gmünd gekauft...

Hier war das auch schonmal Thema: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/129166-Silver-Bird-von-Präzise-Modellbau
Pesi erwähnte dort:
Der Entwickler und Hersteller war der Hans Ludwig aus der Oberpfalz in der Nähe von Neumarkt. Er hat auch mit dem Hans Sörgel etliche Baukästen für HEGI entwickelt.
 

Pesi5

User
Servus Hänschen,

hast Du dieses Angebot noch als Link?

Soweit ich mich daran erinnern kann, hat Präzise Modellbau nur Aluminiumflieger entworfen und gebaut. Die Anfänge
waren verschiedene Mischbauweisen und dann in Vollalubauweise verschiedene (ich glaube 3) Ultraleicht mit Benziner on Top und eine Piper PA 18. Eine Klemm glaube ich war geplant.

Muss mal meinen Vater fragen, der damals schon mit Sörgel, Ludwig und so flog. Kann es mir aber nicht vorstellen, da ja in der Zeit nur Motoren bis 2,5ccm Diesel vorrätig waren. Habe sie alle hier.

Meinst Du dieses Angebot: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/622975-Hegi-Pr%C3%A4zise-Modellbau-Heinkel-HE72-Kadett-Metallmodell-Bausatz-60er-Jahre
mich stört das 60er Jahre. 70er trefffe eher zu wobei nach dem Plan stimmt das Logo. Ich kann Hans Ludwig leider nicht mehr fragen und zu seinem Sohn Peter besteht kein Kontakt mehr.
 
Präzise schlug mMn erst zu Beginn der Achtziger auf, vielleicht auch schon in den Endsiebzigern (muß ich jetzt meine ganzen Modellhefte nach deren Anzeigen durchwühlen ..?) Außerdem hatte Präzise die präzis selbe Adresse wie Hegi in Allersberg zuvor. Heute würde man das als spin off bezeichnen, aber es steht jetzt dort "endlich wieder" ein Supermarkt mit Drogerie.

Zu Peter Girz - wie auch immer der mit Alexander und Herta Girz verwandt ist - findet sich diese Adresse ebenfalls, wenn auch schon ein wenig her: >klick< Ist schonmal irgendwem der Name "Hegitronik" zeitnah der Jahrtausendwende untergekommen? Hegi selbst hatte Flieger gemacht, Motoren aber von Webra, Veco und HB bezogen, Fernsteuerungen von Metz und Brand Elektronik.

Pesi, hak' doch mal bei diesem Verein nach, vielleicht weiß dort ja einer mehr.

Es gab mal Rüdiger Krug, der dazu sicherlich etliches zu sagen gehabt hätte, aber er lebt nicht mehr. Vorher hatte er noch den Verdacht geäußert, daß Horst Räbel aus Abenberg bei der Weiterführung von Hegi durch die Belegschaft möglicherweise dabei gewesen sei. Die Räbel GmbH wurde 2005 aufgelöst, vielleicht gibt es Horst Räbel selbst aber noch.

Nächster Ansatz: Ludwig Wohlfart, IIRC in Hetzles (der Ort, nicht der Flugplatz ;-), ehemals GF bei Kavan. Kavan war bei sehr vielen Firmen Zulieferer, unter anderem auch bei Hegi. Ob bei Präzise ebenfalls, weiß ich nicht.

Und dann gäb's grundsätzlich noch das Museum Industriekultur in Nämberch. Könnt' ja sein, daß sogar ein Museum was weiß ;-)

servus,
Patrick, nur Brocken vorwerfen könnend
 

Pesi5

User
Servus Patrick,

den Verein kenne ich - bei dem bin ich seit 1984 und war auch dort unter der Führung von Hans Ludwig Schriftführer 1986. Dort war ja unser Hans Ludwig mal 1. Vorstand ab 1984. Peter Ludwig, sein Sohn, ist auch nicht mehr im Verein. http://www.mfc-freystadt-neumarkt.de/Chronik/chronik.html
Ich war auch öfters in Ludwigs Werkstatt. Also das mit den 60er Metallbausatz stimmt auf keinem Fall.
HEGI ist meines Wissens nach zusammen gesetzt HEdwig GIrz.
Die Alten Fliegerkameraden von damals flogen zuerst auf dem Moorenbrunnerfeld, da ist jetzt Siemensstandort und
dann später in Leinburg an der Kläranlage. Ich weis noch als Kind wie sie die erste Hardstartbahn aus Betonplatten in
den 60er bauten. Dabei war Ludwig, mein Vater, Caliena, Heubeck, Sörgel und viel mehr und ich als Stöpcke.

Ich weis aber so viel, dass Hans Ludwig öfters für und bei HEGI gearbeitet hat aber Präzise war sein Schäfchen.
 

purzel

User †
Hallo Hänschen und der Rest

Hallo Hänschen und der Rest

erst einmal entschuldigung an Hänschen bezüglich der Funkstille...
Aber ich breche die Funkstille um Dich bezüglich dieses tollen Themas zu loben. Leider kann ich nichts ergänzendes beifügen

Grüsse Markus
 
Markus

Leider kann ich nichts ergänzendes beifügen

Darf ich triggern?

Webra_T4.40_2017-05-01_22.00.jpg

;-)


den Verein kenne ich - bei dem bin ich seit 1984 [..]

Suppa! Zeig doch dem Erbauer dieses Hubis mal das Bild des real existierenden Budenwehrhubis auf dem Tannkosh 2010 (und anderen, ich habe den mindestens noch zweimal dort gesehen):

Anhang anzeigen 1776017

;-)

Ich hab' das Modell auf der Flugwerft selbst gesehen, konnte bzw. wollte aber nie soo lang von unseren alten Fliegern auf der Empore im Gebäude am Osteingang weg, daß ich ihn hätte suchen oder gar abwarten wollen. (Außerdem halte ich das nicht für soo zentral wichtig ;-)

Also das mit den 60er Metallbausatz stimmt auf keinem Fall.

AOL.

In den Sechzigern gab es die Meco-Bauweise und Randbögen aus Alurohr irL schon lang ned mehr, akademische Metall-Modellflugzeugprojekte noch lange nicht. Die beim verlinkten Präzise-Kadetten abgebildeten Pläne haben nicht mal mehr die Darstellungsart, wie ich sie im TZ meines Maschinenbaustudiums Anfangs der Achtziger gelernt hatte.

Die Alten Fliegerkameraden von damals flogen zuerst auf dem Moorenbrunnerfeld, da ist jetzt Siemensstandort und
dann später in Leinburg an der Kläranlage. Ich weis noch als Kind wie sie die erste Hardstartbahn aus Betonplatten in
den 60er bauten.

Das alles hätte Rüdiger mir bei Gelegenheit zeigen wollen. Nur kam die leider nicht mehr ...

servus,
Patrick
 

hiwi

User
Hallo,
ich habe auch so einen Katalog von Präzise Modellbau, da steht leider nichts von einem Druckdatum, sieht aber eher späte 70er oder 80er Jahre aus.
Ich suche den heute mal raus und schaue nochmal genau nach einer Druckfahne.

Auf den Bauplänen steht ein Copyright aus den 60er Jahren, wohl 1968, möglicherweise wurde der zu dieser Zeit gezeichnet, (sieht auch eher nach Blaupause aus wie die alten Pläne meiner Jodel von Schlüter)

Und hierher kommt die Verwirrung. Präzise Modelle wurden m.W. von Hegi vertrieben, und waren auch in deren Katalogen zu sehen.
Vileicheicht hat ja jemand so was noch zur Hand. Ab MK9 könnte da was drin sein.
Gruss Ralf
 

hiwi

User
Im Katalog findet man keine direkten Hinweise zu dem Erscheinungsdatum, allerdings im Text zur Hornet steht etwas über den deutschen Konstrukteur und dem Erstflugdatum des Originals: 1978.

Der Katalog wird daher mit Sicherheit auch aus den 80er Jahren sein. Trotzdem kann die HE72 alias Kadett natürlich schon viel früher von Ludwig gezeichnet worden sein und dann von Präzise Modellbau in das Programm aufgenommen worden sein.

Die Aussage aus der Bucht, dass das Modell aus den 60er Jahren ist ist schlichtweg falsch oder ein Schreibfehler. 80er wäre richtig, nur der Entwurf stammt aus den 60er. Ich habe dieses Modell aber auch nicht bei Hegi im Katalog gefunden (habe nicht alle) nur die UL-Flugzeuge sind drin.

Gruss Ralf
 
Präzise Modellbau

Der Hans Ludwig hat auch mal die 50 ccm Helu Benziner verkauft .
Waren glaube ich umgebaute Husqvarna Motorsägen .
 
Schöner Prospekt 👍 Weekend Flyer und Silver Bird hatte ich schon mal, den He72 Kadett Baukasten, den ich auch mal hatte, habe ich in gute Hände verkauft. Aktuell habe ich noch einen originalen Weekend- Flyer Bausatz (nur mit SW- Abbildungen, daher ist der farbige Prospekt super), den ich vermutlich bald in Angriff nehmen werde - nach meinen paar Antik- Modellen, die ich gerade im Bau und in der Schleife habe ;)

Präzise Weekend- Flyer.jpg
 

mcxer

User
Ich bin nach wie vor im Besitzt einer Präzise Piper, die jetzt allerdings schon ca. 30 Jahr auf Instandsetzung wartet.
Die nötigen Teile konnte ich damals sogar noch bei Präzise ordern, habe dann aber das Hobby aufgegeben.
Beim Neu-Anfang habe die alten Teile nicht wieder hervor geholt, wie der nicht konservierte 4-Takter jetzt innen aus sieht, kann ich mir leider lebhaft vorstellen :(
Aber so ist es halt. Wenn ich mal ganz viel Freizeit habe, meinen Lebensunterhalt durch Rente bestreite, dann hole ich die gute alte Piper wieder vor.
mfg
Roland
 
Auch ich besitze einen Hornet-Baukasten. Das Modell ist fast zu schade, um geflogen zu werden.
Ist schon komisch, bin in den 80ern und 90ern fast wöchentlich durch Allersberg gefahren und vorallem über die Neumarkterstrasse, ohne zu wissen, welche Schätze dort konstruiert und hergestellt wurden. Mir war auch bis vor Kurzem nicht bekannt, dass es eine Verbindung zu Hegi gab. Bis ich hier den Thread gelesen habe. Der Frechdax (Hegi) war mein erstes Modell mit einem 1,78ccm Taifun Sprint. Der Triebling ist übrig gebliegen, den Plan hab ich auch noch. Lang ist es her .. schöne Erinnerungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten