INFORMATION zu den Kosten beim Import von RC-Modellen aus den USA für ÖSTERREICH

Hallo Leute,

da die Frage immer wieder aufkommt, welche Kosten beim Kauf von RC-Modellen im Ausland anfallen, habe ich aus aktuellem Anlass die österreichische Zollbehörde zwecks nähere Information angeschrieben. Ich habe auch sogleich prompt eine Antwort erhalten. Grundsätzlich gilt unten angeführte Info für ÖSTERREICH, sollte aber für Deutschland ähnlich sein (abgesehen von der geringeren Umsatzsteuer).

Mir wurde folgendes mitgeteilt:
Grundsätzlich muss man den Zollsatz sowie die Umsatzsteuer berücksichtigen. Der Zollsatz richtet sich nach der stofflichen Beschaffenheit. Sprich, ist das Modell aus Spanplatten (Holz), wäre der Zollsatz 0,00%. Ist das Modell vorwiegend aus Kunststoff (so wie es zB. bei Schaummodellen der Fall wäre), beträgt der Zollsatz 4,70%.

Rechnet man nun einen Impeller-Jet (zB. die neu erscheinende Freewing A-10), sieht das wie folgt aus:
502,- EUR (549,- USD) Warenwert + 102,62 EUR (112,18 USD) Versandkosten = 604,62 EUR
604,62 EUR x 4,70 % Zollsatz = 28,41 EUR Zoll
633,04 EUR x 20,00 % Umsatzsteuer = 126,61 EUR Umsatzsteuer
Wären dann gesamt EUR 759,64! Die österr. Post verlangt anschließend noch weitere EUR 10,- für den Paketversand vom Zoll zum Empfänger.

Ich werde auch noch eine Anfrage an den deutschen Zoll stellen!
 

Tigger

User
Brauchst du nicht machen:

Es gibt darüber auch in diesem Forum schon ein paar Threads ;)

Hier steht auch schon alles drin:
http://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html

Bei uns kommt noch die 19% MwSt drauf (ja; auch auf Verpackung und Versand)
Der Zollsatz richtet sich danach in welche Sparte der jeweilige Zollbeamte den Inhalt sieht.

Aber warum ein Chinaprodukt aus den USA bestellen ?!?!?



Toby
 
Ist schon klar, dass es Infos auf d. Homepage und Richtsätze gibt, doch da steht NIRGENDS unter welche Sparte die Modellflugzeuge einzuordnen sind.
Die Mehrwertsteuer wurde von mir auch eingerechnet (=Umsatzsteuer und beträgt in Österreich 20%)

Die von mir geschriebene Info hat weder etwas mit USA od. China od. dgl. zu tun. Habe ich aber auch so geschrieben, dass es ich um ein Beispiel handelt!
 

ConEx

User
Rechnet man nun einen Impeller-Jet (zB. die neu erscheinende Freewing A-10), sieht das wie folgt aus:
502,- EUR (549,- USD) Warenwert + 102,62 EUR (112,18 USD) Versandkosten = 604,62 EUR
604,62 EUR x 4,70 % Zollsatz = 28,41 EUR Zoll

Bist Du sicher dass der Zoll auch auf den Versandkosten erhoben wird? Verzollt wird eigentlich nur der effektiv ausgewiesene Warenwert.
 
Also lt. Auskunft der Zentralen Zollauskunftsstelle Villach werden auch die Versandkosten miteingerechnet.

Steht auch so auf der dt. Zollseite, soweit ich das richtig verstehe:
Wird das Porto bei der Abgabenerhebung berücksichtigt?
Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren nur dann in den Zollwert einzubeziehen, wenn sie angemeldet werden. Zu beachten ist, dass eine Anmeldung stets sämtliche steuererheblichen Angaben umfassen muss, d.h. Rechnungen oder andere Unterlagen über den gezahlten oder zu zahlenden Preis sind vollständig vorzulegen. Werden Postgebühren in Rechnung gestellt, sind diese anzumelden und sind entsprechend in den Zollwert einzubeziehen.
 

Tigger

User
Ist schon klar, dass es Infos auf d. Homepage und Richtsätze gibt, doch da steht NIRGENDS unter welche Sparte die Modellflugzeuge einzuordnen sind.

Deshalb habe ich ja geschrieben das es auf den jeweiligen Zollbeamten ankommt in welche Sparte er das setzt. ;:rolleyes:´


Zu den Threads:

http://www.rc-network.de/forum/show...bühren-bei-Hobbykingbestellung?highlight=zoll
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/309310-Zoll?highlight=zoll

Und noch einige andere.
;)

Toby
 
Hier nun die Antwort vom deutschen Zoll:
Modellflugzeuge gehören in die Warentarifposition 9503 0079 000 des EZT und unterliegt folgenden Abgabensätzen:
•Drittlandszollsatz: 0%
•Einfuhrumsatzsteuersatz: 19%

Generelle Einfuhrabgabenfreiheit ist bis zu einen Wert von 22€ und Zollfreiheit ist bis zu einen Wert von 150€ möglich. Näheres dazu hier: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...em-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Die Einfuhrabgabenberechnung erfolgt wie im Schema unter "Abgabenberechnung nach dem Zolltarif" dargestellt: http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...etbestellungen/internetbestellungen_node.html

Unter diesem Schema steht auch die Erläuterung wann und unter welchen Voraussetzungen Portokosten mit in die Abgabenberechnung mit einfließen. Bei einer Beförderung mit einen Kurierdienst (DHL Express, Fedex, UPS, etc.) werden diese Versandkosten immer mit einbezogen.
 

Tigger

User
Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das dies nicht immer zutrifft.

In der Warentarifposition 9503 0079 000 des EZT sind erfasst :
"Spielzeug und Modellspielzeug, mit eingebautem Motor, aus anderen Stoffen als Kunststoff (ausg. elektrische Eisenbahnen, maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen sowie Spielzeug, Tiere, Menschen oder andere nichtmenschliche Wesen darstellend)"

Sobald also kein Original vorhanden, kommt es (wie ich schon mal geschrieben habe ;) ) darauf an in welche Gruppe der jeweilige Zollbeamte das ganze zuordnet.

Deshalb wäre ich mit derartigen Aussagen vorsichtig ;)

Toby
 
Lieber Toby, derartige Aussagen habe NICHT ich getroffen. Ich zitiere lediglich die Antworten, welche ich vom österreichischen bzw. deutschen Zoll erhalte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten