Grundsätzliches zu Spektrum AR9350, AR7350 und den anderen AS3X Empfänger

tantris

User
Es hat mich ne gute Woche gebraucht, die o.g. Empfänger zu begreifen.

Und da muss man sich von ein paar alt gewohnten Eigenschaften verabschieden.


1) die Bezeichnung FM oder FZ (flight mode, Flugzustand) haben eigentlich nix mit einander zu tun -
2) was in den Empfänger (vom Sender) reinkommmt, kommt nicht auf den gleichen Kanälen an die Servos raus
3) Incomming Quer, Höhe und Seite sind im Empfänger fest definiert.


Sender:
K1 ist für Gas oder Motor, ansonsten 'aus'
K2 ist immer Quer (-ruderknüppel)
K3 ist immer Höhe (-ruderknüppel)
K4 ist immer Seite (-ruderknüppel)
Je nach Modell definiert man 2 Quer + 1-2 Klappen

Obwohl man nur 1 Querruder benötigen würde, gibt das Menü im Sender immer 2 Quer vor, sobald man noch Klappen benötigt

K5 verwende ich für die Auswahl der drei Flugzustände" +100/0/-100 - dazu später
K6+K7 für die Klappen
man kann aber von K5 bis K6/7/9 auch andere Zuteilungen vornehmen.

Empfänger:
K1 Motorregler oder nix
K2-K7 können mit Servos belegt werden.
wobei es einfacher - aber nicht zwingend - ist, die Vorgabe seitens Spektrum zu verwenden.
ich verwende:
K2:Quer, K3:Höhe oder RHl, K4:Seite oder LHl, K5: Quer2, K6: RKl, K7: LKl

Die wirkliche Anordnung kann man später im Programmer ändern.


Programmer:
Unter Modelltyp die dem Modell entsprechende Fläche und LW eingeben
Die Servozuordnung überprüfen, notfalls ändern
Flightmode in o.g. Beispiel auf K5 (=Quer2/Gear) stellen.


Im Sender kann man im Servomonitor relativ leicht überprüfen, welcher „FM“ an den Empfänger übermittelt wird:

FM1 : +100 (+100 bis +50)
FM2 : 0 (+50 bis -50)
FM3 : -100 (-50 bis -100)

Wichtig: dazu braucht es im Sender keinen definierten Flugzustand!
Es genügt, wenn man dem K5 irgendwie per Schalter oder Mixer (oder auch per Flugzustand) die entsprechenden Werte 100/0/-100 zuteilt.


Nochmal zum Verständnis

Der Sender übermittelt die Stellung der Steuer-Knüppel an den Empfänger (K2-K4)
Der freie Kanal (der normalerweise vom 2. Querruders verwendet wird), wird bei mir benutzt um die Information zur Schaltung des Flightmodes an den Empfängers zu übermitteln.

Der Empfänger kann auf diesem Kanal aber auch einen ganz anderen Befehl an ein x-beliebiges Servo ausgeben.
Ebenso kann man die Information für die FMs auch auf den Kanälen K6-K9 übertragen.


Somit kann man im Sender die Funktion Flugzustände für alle bisher verwendeten Einstellungen verwenden. (Thermik, Strecke, Landung, Dual oder Expo oder auch zum Ansteuern von Mischern).

Die Schaltung der FMs im Empfänger (Einstellungen AS3X, etc.) kann auch oder nur über einen einfachen Schalter erfolgen.

Noch eine Empfehlung: Dual und Expo sollte man weiterhin über den Sender steuern. Dann braucht man nicht jedesmal eine Verbindung zum PC (iphone und BT hat bei mir nie eine Verbindung aufgebaut).



Was leider nicht mehr funktioniert ist Butterfly oder auch eine Verwölbung der Querruder für Speed oder Thermikflug.
=> Was ist einem wichtiger:
AS3X oder eine Landehilfe (bei einem Segler mit nur 2 Querrudern)


Hinweis Verbindung Programmer <-> PC
erst das Verbindungskabel Empfänger/PC anstecken
und dann die Stromversorgung für den Empfänger ! Anderes herum wird keine Verbindung aufgebaut.



Mit der Telemetriefunktion AS3X habe ich noch meine Probleme ....
 

FXW

User
Hallo,

Schöne Auflistung. Deckt sich zum Großteil auch mit meinen Erfahrungen.

Meiner Meinung nach ist der Empfänger wenn AS3X verwendet wird nur bedingt für Segler geeignet.
Beispiel:
Bei der Programmierung mit der APP/PC wird für einen Segler mit 2 Quer und 2 Klappen
im Sender im Seglermenü 1 Quer und 2 Klappen gefordert. Das ist aber im Seglermenü nicht möglich.

Ich verwende den AR9350 seit einer Saison in einem Motormodell mit 2xQuer, 2xHöhe, Seite, Motor.
Kapazitätssensor, GPS Modul, Spannungssensor Flugakku und Temparatursensor.
Funktioniert wie es soll.:)

Grüsse Franz
 

Puko

User
Ist zwar schon ein älterer Faden, will aber trotzdem darauf eingehen.

Da hat sich aber einer schön Mühe gemacht, danke für all die Ausführungen. Was ich allerdings vermisse ist der Hinweis, dass das AS3X im Empfänger erst über eine Software am PC oder mobilen Gerät aktiviert werden muss, was meines Erachtens ein absoluter Quatsch ist!

Da kauft man sich extra einen Empfänger mit Kreisel, welcher aber nicht aktiv ist. Weshalb? Sollte ich keinen Kreisel wünschen, kaufe ich doch einen anderen Empfänger! Wer trotzdem diesesn AS3X Empfänger kauft, die Funktion hingegen nicht einsetzen will, dann soll doch er diese Funktion deaktivieren und nicht umgekehrt!
Ganz abgesehen von dem Umstand, dass es die Programmer SW nicht für Mac gibt, das Verbindungskabel mit dem kleine Klinkenstecker bei dem neuen iPhone nicht verwendbar ist, sieht man sich gezwungen, Zubehör anzuschaffen und recht zeitlichen Aufwand zu investieren. Das erachte ich alles andere als zeitgemäss und kundenfreundlich.
Mit einer neuen Airware sollte die Funktion per Sender aktiviert werden können. Ich habe eine iX20 mit neuester FW in Betrieb, doch der Empfänger reagiert nicht auf AS3X. Entweder habe ich etwas übersehen, mache etwas falsch oder aber hat da sich wer bei diesem Konzept nicht viel Gedanken gemacht:confused:

Gruss
Andreas
 

ruvy

User
Ist zwar schon ein älterer Faden, will aber trotzdem darauf eingehen.

Da hat sich aber einer schön Mühe gemacht, danke für all die Ausführungen. Was ich allerdings vermisse ist der Hinweis, dass das AS3X im Empfänger erst über eine Software am PC oder mobilen Gerät aktiviert werden muss, was meines Erachtens ein absoluter Quatsch ist!

Da kauft man sich extra einen Empfänger mit Kreisel, welcher aber nicht aktiv ist. Weshalb? Sollte ich keinen Kreisel wünschen, kaufe ich doch einen anderen Empfänger! Wer trotzdem diesesn AS3X Empfänger kauft, die Funktion hingegen nicht einsetzen will, dann soll doch er diese Funktion deaktivieren und nicht umgekehrt!
Ganz abgesehen von dem Umstand, dass es die Programmer SW nicht für Mac gibt, das Verbindungskabel mit dem kleine Klinkenstecker bei dem neuen iPhone nicht verwendbar ist, sieht man sich gezwungen, Zubehör anzuschaffen und recht zeitlichen Aufwand zu investieren. Das erachte ich alles andere als zeitgemäss und kundenfreundlich.
Mit einer neuen Airware sollte die Funktion per Sender aktiviert werden können. Ich habe eine iX20 mit neuester FW in Betrieb, doch der Empfänger reagiert nicht auf AS3X. Entweder habe ich etwas übersehen, mache etwas falsch oder aber hat da sich wer bei diesem Konzept nicht viel Gedanken gemacht:confused:

Gruss
Andreas

Hallo Andres,

weil bei jedem Modell die Ansteuerung anders ist/sein kann!

Je nach dem wie du die Anlenkung gebaut hast kann es Unterschiede geben, die du z.b. mit Servoreverse auf deinem Sender einstellst usw.
Auf was sollten die das AS3X nun voreinstellen? Auf deinen Flieger? Auf mein Modell?

Jetzt stell dir vor, der Empfänger hat irgend eine Voreinstellung, bei deinem Modell ist die Anleitung "andersrum" und nach 15 Metern folgt ein kapitaler Absturz, weil das AS3X immer in die "falsche" Richtung ausgleichen will.

Was ist nun besser?

lg, Rudi
 

FXW

User
Hallo,

die iX20 hat doch eine Wlan Funktion. Es sollte also möglich sein die Spektrum Programmer App auf den Sender zu laden. Mit dem Bluetooth Module für den Empfänger sollten doch die AS3X Einstellungen vom Sender aus am Empfänger möglich sein. Das Modul gibt es beispielsweise hier.

https://www.modell-hubschrauber.at/...mpfaenger-BT-Programmierungsmodul::26299.html

Da ich keine iX20 habe kann ich das nicht testen. Die 19,99€ wäre das aber wert.

Ich verwende das BT Modul im Zusammenhang mit dem Smartphone, es funktioniert einwandfrei.

Grüsse Franz
 

Puko

User
Besten Dank für deine Ausführungen, Rudi. Ich kann diesen nur bedingt zustimmen. Wenn ich ein Modell einrichte, dann checke ich auch die AS3X Einstellungen. Das kann ich über den Sender erledigen - die Aktivierung hingegen nicht!? Und das ist der Punkt, welchen ich bemängle.

Es sind ja auch gewisse Kanalzuweisungen vorgegeben. Wenn nun jemand gedankenlos Servos einsteckt und deren korrekte Funktion nicht vor dem Fliegen überprüft, was geschieht dann u.U. weit vor den 15 m!?

Grüsse
Andreas





Hallo Andres,

weil bei jedem Modell die Ansteuerung anders ist/sein kann!

Je nach dem wie du die Anlenkung gebaut hast kann es Unterschiede geben, die du z.b. mit Servoreverse auf deinem Sender einstellst usw.
Auf was sollten die das AS3X nun voreinstellen? Auf deinen Flieger? Auf mein Modell?

Jetzt stell dir vor, der Empfänger hat irgend eine Voreinstellung, bei deinem Modell ist die Anleitung "andersrum" und nach 15 Metern folgt ein kapitaler Absturz, weil das AS3X immer in die "falsche" Richtung ausgleichen will.

Was ist nun besser?

lg, Rudi
 

Puko

User
Hallo Franz,

danke für den Hinweis - darauf bin ich nicht gekommen. Bin mir eben gewohnt, den Sender als solchen zu benutzen, nicht zum Rumsurfen;) Die App ist drauf und das BT-Kabel bestellt. Bin gespannt.

Gruss
Andreas



Hallo,

die iX20 hat doch eine Wlan Funktion. Es sollte also möglich sein die Spektrum Programmer App auf den Sender zu laden. Mit dem Bluetooth Module für den Empfänger sollten doch die AS3X Einstellungen vom Sender aus am Empfänger möglich sein. Das Modul gibt es beispielsweise hier.

https://www.modell-hubschrauber.at/...mpfaenger-BT-Programmierungsmodul::26299.html

Da ich keine iX20 habe kann ich das nicht testen. Die 19,99€ wäre das aber wert.

Ich verwende das BT Modul im Zusammenhang mit dem Smartphone, es funktioniert einwandfrei.

Grüsse Franz
 

Puko

User
AS3X Programmierung / Aktivieerung

AS3X Programmierung / Aktivieerung

Hallo Leute,

so langsam weiss ich nicht mehr weiter :confused: :confused: :confused:

Ich habe an einem AR9350 am Prog-Anschluss ein Bluetooth-Modul angeschlossen. Jedwelcher Versuch, eine Verbindung mit dem Sender iX20 aufzubauen ist bisher gescheitert.

- Zuerst aktiviere ich in den Einsrtellungen BT.
- Dann öffne ich die SW "As3X Programmer", schalte den Empfänger ein und drücke in der App auf das BT-Symbol. Das Symbol, nun in blauer Farbe, sollte bedeuten, dass eine Verbindung hergestellt ist. Ist es aber nicht.
- Wieder in den Android-Einstellungen checken, um festzustellen, dass BT deaktiviert ist. Klar, auch die rote LED am BT-Modul ist erloschen.
- Aktiviere ich erneut BT, geht die blinkende rote LED des BT-Moduls in rotes Dauerlicht über.
- Dann starte ich die App erneut. Ausser einem dauerhaft schwarzen Display passiert nichts weiter!?

Also weg von der Sender-App und iPad her.
- BT-aktiviert und Modul gebunden, was die rote LED am BT-Modul wie auch das nun blau hinterlegte Symbol auf der App bestätigt.
- Dann verschiedene Eingaben gemacht, erst im Wizzard, dann in "Ersteinrichtung".
- Doch da stellt sich bereits die Frage, weshalb in der App lediglich sämtliche DX-Sender, hingegen kein iX-Sender wählbar ist. Nun, ich wähle DX18.
- Dann bei "Flugzeugtyp": Da sind etliche Konfigurationen aufgeführt, aber das, was ich möchte, nämlich "2 Quer + 2 Flap" existiert gar nicht. Hingegen 1Q+2Fl. oder 2Q+1Fl usw. ?
- Gehe ich schliesslich auf das Symol/Bild "Servo" (da müssten jetzt Daten vom RX ersichtlich sein), erscheint die Meldung: "Empfänger nicht angeschlossen"!

Irgendwie bin ich momentan völlig ratlos und etwas frustriert! :confused:.

Dabei wollte ich erst einmal nur eines, nämlich das AS3X aktivieren!!! Den ganzen anderen Krempel dann, entgegen den Ratschlägen von Ali in den Erklärvideos, dann im Sender - wie bisher.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn ich beim AR9350 das AS3X aktivieren und 3 Flug Modi programmieren könnte. Das ist doch keine Hexerei - dachte ich jedenfalls:cry:

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Meine Fragen bezüglich AS3X-Programmierung haben sich inzwischen alle geklärt. Die App und die BT-Verbindung funktionieren nun einwandfrei, seit ich das BT-Modul in den richtigen Empfängerport gesteckt habe! Tja, finde auch keine Erklärung für so eine Dummheit :confused: :D

Gruss
Andreas
 

nunukula

User
Mal in die Runde gefragt. Ich möchte ein Jeti BEC Max mit zwei Steckern an den AR9350 nutzen. Ich stehe etwas auf dem Schlauch, der Empfänger hat nur einen Stromeingang, richtig?
 

swoop

User
Die +- Pins liegen alle auf einem BUS. Der BUS ist, soweit mir bekannt, auf ungefähr 25A ausgelegt. So gesehen ist es egal wo eingespeist wird, man kann auch mit einem Y-Kabel einspeisen.

Der Volt Anschluss auf der Oberseite ist nur für den Spannungssensor. Der Sensor geht bis 14S.
 

nunukula

User
Die +- Pins liegen alle auf einem BUS. Der BUS ist, soweit mir bekannt, auf ungefähr 25A ausgelegt. So gesehen ist es egal wo eingespeist wird, man kann auch mit einem Y-Kabel einspeisen.

Der Volt Anschluss auf der Oberseite ist nur für den Spannungssensor. Der Sensor geht bis 14S.
hey super, danke für die Info! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten