Bussard Zanonia

Claas

User
Muss zugeben, dass ich mich nich getraut hab mit nur einem Ohr zu Flitschen... ;)
Aber erstaunlicherweise fliegt Miss McMillan auch mit zwei Winglets.
Konnte wieder fast am Sub Eta kratzen... (2x300m+1x122m:D) - allerdings musste ich feststellen, dass mich Kunstflug in der Höhe reichlich verwirrt und ich wusste bis zum Einschlag nicht mehr wo vorne oder hinten ist, geschweige denn oben oder unten. (Gleich kommt da erstmal häßliches Orastick-Neon druff.)
War ziemlich erleichtert, dass nix dran war außer komplett gelber Rapsstaub - glücklicherweise stand der Raps fast 2m hoch und dämpft ziemlich gut wie es scheint. (Merkt man, wenn man nach 2m schon nicht mehr vorwärts kommt...)
Werde mich demnächst des Mittelteils entledigen um den Auftriebsberg zu nutzen :p!

Viele Grüße,
Claas

Trillian kl.jpg
 

UweH

User
Mit nur einem Winglet sind auch andere früher unfreiwillig schon stabil und sicher geflogen und dazu zählen wohl so ziemlich alle bekannten Pfeilkonstrukteure.

Hier noch ein Link zur Themenkombination Winglet - Humor - Zynismus, der darf eigentlich nicht fehlen wenn es ums Wadl beißen wegen verlorener Winglets geht, schade dass einige über so was scheinbar nicht lachen können :rolleyes:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/12265-Wirkung-der-Winglets?highlight=fuchsschw%E4nze

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Ja,

ich gebe es zu - ich surfe noch... und werde es weiterhin tun.
Und liebe Pfeile.

Anbei ein kleines Video der Trillian auffe Wiese.
Habe drauf geachtet, dass nix wegfliegt - jedenfalls keine Einzelteile...sonst bekomme ich wieder Haue von HJU oder er lässt sich Zeit mit meinem bestellten Arthur in der Towel-Edition.

Alles in Allem ist das Fliegen mit der Trillian super easy: Man muss sie nur auf den Boden werfen, aber daneben...

Claas

tri.jpg

 
Hi Claas,
konntest du mittlerweile diesen grässlichen Rumpf einsparen? Wenn ja, wie und wo hast du das Blei versteckt? So praktisch und aerodynamisch "günstig" diese Rümpfe auch sein mögen, sie entstellen die Zanonia Pfeile bis in's unendliche. Form follows function halt....

Gruß Christian
 

UweH

User
diesen grässlichen Rumpf

Der Rumpf ist doch ein wichtiges Flugleistungskriterium, denn er macht den an sich klassisch hübschen Pfeil so hässlich dass er von der Erde abgestoßen wird und deshalb so gut fliegt :)
Claas hat den Rumpf sicher mit der "Claas-Methode" ersetzt und damit die Flugleistung trotzdem stimmt hat er wahrscheinlich beim fliegen auf der Wiese die selbe Musik abgespielt wie im Video, da würde ich auch lieber im Himmel bleiben als zu diesem .....äähhhh... naja, halt lieber von den Geräuschen weg fliegen als drauf zu :p:D

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Christian, ich habe nur das Mittelstück und ein Rohr nach vorne mit 2LiIonenakkus Inline und ein wenig Tungsten.
Das Mittelstück wollte ich bei Gelegenheit auch noch entsorgen...
IMG_20180506_125129.jpg

Ich finde beim Arthur sehen die Rümpfe ganz ok aus, da die Kiste größer ist - ganz allgemein gefallen mir Nurflügler ohne Rumpf mehr und jeder meiner Vögel bei dem ich selbigen entsorgt habe flog danach (teilweise erheblich) besser. (Diverse Bretter, Taborca etc.)

Uwe, das ist die einzig zur Trillian passende Musik - sie wird heute noch von einem unbekannten Interpreten auf Rupert zum Besten gegeben.
Ich persönlich finde Musik entbehrlich und laut... leise Sprachdarbietungen kann ich grade noch ab, jedenfalls solange ich nichts davon verstehe.
Beides beißt sich leider bissi mitm Job;)

Bis die Tage,
Claas
 

Claas

User
Hier mal wieder was von der Trilian, diesmal am Hang:
Während ich weit weg und hoch oben war wurde unten eine Umgehungsstraße... nein, Quatsch es bildete sich unten das große Saufen aus und die Leitwerkler mussten sich panikartig hinein retten - für Trillian natürlich kein Problem denn wie steht es auf großen freunlichen Lettern auf dem intergalaktischem Reiseführer: DON'T PANIC!

Trillian Mordor.jpg

Trillian Vorbei0.jpg



 

Claas

User
Eine Woche Monte Baldo mit einer Menge Schalenflieger und der Trillian - ich muss sagen, dass der Spaßfaktor bei der Trillian ganz weit vorne liegt, sie war stets das Modell das als erstes rausging und das als letztes noch flog wenn die anderen abgesoffen sind - um dann 5 Minuten später abzusaufen. ;)
Dazu wendig an der Kante und um die Längsachse, Rollen kommen sehr flott den leichten Winglets sei Dank.
Mein Traum wäre eine Trillian in CFK, die hinten ein wenig leichter wäre und damit vorne kein Blei braucht.
Aber auch so eine super Spaßmaschine die bei leichten Bedingungen aus der Hand rutschend wegsteigt und von Kollegen die zuvor mit Schaumfliegern und Schalentieren wegen schwachen Bedingungen gelandet sind sind als Heißluftballon bezeichnet wird - in Unkenntnis dessen, dass die Flächenbelastung wesentlich höher war als die der Flieger die am Boden liegend auf gute Bedingungen warteten. :rolleyes:

Danke an UweH fürs Video...:cool:

Greetz,
Claas

IMG_4035.jpg

IMG_4083.jpg

IMG_4011.jpg

IMG_4026.jpg


https://vimeo.com/343742222
 

UweH

User
sie war stets das Modell das als erstes rausging

Einspruch euer Ehren,

am ersten Tag ging der Curst light zum antesten als erster raus und blieb bei schwachen Bedingungen auch oben :rolleyes: ....aber das gilt hier wahrscheinlich nicht weil Bretter eigentlich niemals nicht so gut oben bleiben können wie Pfeile :D

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Vergessen zu Erwähnen:

Stabil ist sie auch - die Trillian ist durch einen Styroabachi-Segler geflogen, der hatte danach einen 8cm tiefen Biss in der Nasenleiste und hat sein Leitwerk abgeworfen, konnte aber auf dem Rücken noch Landen. (Respekt Elmar!)
Letzten Endes war der Einschlag so als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen.
Die Trillian hatte nix, gar nix - man konnte noch nicht mal den Einschlag sehen obwohl die Flächenhälfte mit der sie den Feind attackiert hatte zweifelsfrei zu identifizieren war, die war nämlich 2cm von der Steckung gerutscht.
Da die Trillian kein Leitwerk hat das sie abwerfen kann ist sie auch easy gelandet, natürlich nachdem sie den Landeanflug aus Solidarität auch auf dem Rücken eingeleitet hat.

Greetz,
Claas
 

gs089

User
Hi,
mein Bussard hatte gestern endlich seinen Erstflug nachdem er 9 Monate fast fertig rumlag. Ich hatte mir nur die Bussard Kerne und die Winglets gekauft, alles andere selbst gemacht. Soweit ich das bis jetzt (nur 10min Flug) sagen kann bin ich sehr begeistert. Er wiegt 1860g, läßt sich super eng kreisen, kann auch schnell und ist dabei fast nicht zu hören. Mein Antrieb ist ein ViperCC1030-12T + 5:1, 4s, VM 12x8. Da braucht er nur 25A aber steigt wie ein E-Segler aus den 90igern, werde heute mal ne VM 13x9 testen.

Die angebenen Ausschläge waren, was zu erwarten war, schon sehr groß, ich stelle meine Modelle schon so ein dass ich auch mal Maximalknüppelbewegungen nutzen muss.

Tolles Flugbild, und vom Gefühl her hat das Ding auch wirklich Leistung!! Tol!!


IMG_4627.jpg
 

Anhänge

  • 1F135B8A-DA2E-4705-A46C-C28B7B62D556.jpg
    1F135B8A-DA2E-4705-A46C-C28B7B62D556.jpg
    620,7 KB · Aufrufe: 108
  • B2885EE9-C3CE-4F50-A0BA-18225209E975.jpg
    B2885EE9-C3CE-4F50-A0BA-18225209E975.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_4629.jpg
    IMG_4629.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 116

Fredde

User
Moin GS098,

sieht richtig gut aus dein Bussard!
Ist der in Positivbauweise entstanden? Da hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht als ich gesehen hab, dass es die Kerne "separat" gibt...
Kannst du was zu dem Aufbau, wie z.B. wie viele und welche Lagen, Holm?, Ruderverkastung usw. sagen?
Jetzt bin ich echt wieder angefixt...

Gruß Fredde
 

gs089

User
Hi,
ja, positiv, 1x 160g cfk 45Grad, im vorderen Bereich 1x80g unidirektionales cfk und insgesamt im Wurzelbereich mit 80g unidirektionalem cfk verstärkt, also einige unterschiedliche große Dreiecke. Kein Holm. Ruderverkastung mit sehr leichtem 6mm cfk Rohr von emc-Vega. Steckung zwei Stäbe.

LG
Gerald
 

Anhänge

  • IMG_4658.jpg
    IMG_4658.jpg
    985,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4661.jpg
    IMG_4661.jpg
    941 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4663.jpg
    IMG_4663.jpg
    1 MB · Aufrufe: 72

Fredde

User
Dank dir!
Das mit dem Rohr als Ruderverkastung kenne ich gar nicht?! Hast du davon zufällig noch ein Detailfoto?
Rohr mittig im Schanierbereich mit "Kevlarschanier" einlaminiert und dann mittig aufgeschnitten, oder wie hast du das gemacht?
...hab glaub ich grad mein Winterprojekt gefunden:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten