Estlcam "GRBL 0.9 - 1.1 mit PWM oder Estlcam"

echo57

User
Hallo,

ich bin noch ein neu Einsteiger für´s CNC Fräsen. Meine Fräse ist so gut wie fertig, Estlcam soll die Steuerung übernehmen.
Mein Arduino Uno soll die Fräse steuern. Im Menü CNC Steuerungseinstellungen habe ich folgende Wahl unter Anschlussbelegung:
GRBL 0.9 - 1.1 mit PWM oder Estlcam, welche Einstellung wäre die richtige.
Welche Vorteile hat denn eigentlich die Estlcam Anschlussbelegung.

Danke für jede Antwort, echo
 
Bist du durch eine bestimmte Maschinensteuerung auf eine Pinbelegung festgelegt? Wenn nicht hast du die freie Wahl.

Ich habe bei einer Eigenbausteuerung zunächst die GRBL (0.8?) Belegung gehabt und verwende jetzt bei der Stepcraft das Arduino-Adapterboard aus dem Stepcraft-Forum. Dabei wird die Estlcam-Belegung verwendet. Ich konnte weder einen Vor- noch einen Nachteil feststellen.

Kannst ja einfach mal den Estlcam Entwickler Christian Knüll fragen was er sich bei seiner Pinbelegung gedacht hat.
 
Keine Signale an den Ausgängen

Keine Signale an den Ausgängen

Hallo Leute,

ich habe die Vorbelegung BRBL 0.8 gewählt, um den Arduino mit dem CNC-Shield V3 zu nutzen.

Alle Eingänge (3 Endschalter plus Sensor) funktionieren einwandfrei. Die Schrittmotoren laufen ruhig und kraftvoll.

Allerdings tut sich an den Ausgängen für Spindel (D12) und für die Kühlung (A3) nichts. Ich gehe davon aus, dass
dort die Pins gegen Masse schalten sollen, quasi ein potetialfreier Kontakt.

Es funktioniert nicht mit aufgestecktem CNC-Shield aber auch nicht mit dem Arduino allein.

Wer hilft?
 
Ok, hab ich ausprobiert. Beide Ausgänge schalten auf knapp 5V.
Die Spindel und die Pumpe (der Laser) erwarten aber ein sog. potentalfreies Signal.
Beim Laser muss es auch noch invertiert werden, also im Ruhezustand Kreis/Schalter geschlossen.

Bei der Spindel kann ich mir vorstellen, ein SSR-Relais zwischenzuschalten. Aber wie kann ich das
andere Signal invertieren?

Hast du da auch was für mich? Gibt es in Estlcam eine Möglichkeit, das Signal zu invertieren?
 
Danke für den Tipp!

Als elektrotechnischer Laie frage ich mich jetzt natürlich, ob die zwei Eingänge unten rechts,
die von der Steuerung kommen, dazu dienen, die Schaltung in beide Richtungen zu nutzen
(z.B. bei "SIG" normales und bei "VCC" invertiertes Schalten).

Nur so würde die Sache für mich Sinn machen.

Gruß, Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten