Fesselfliegertreffen in Hammersbach, Hessen 18.-20.8.17

Hallo !
Icke noch mal kurz.
@Andreas : Bist du noch mal zum Testen gekommen ? Anyway : Einbauen,Augen zu und durch , evtl noch mal ne 7x5 im Flieger testen.
Prüfstandsläufe sind ab einem bestimmten Punkt dann auch überbewertet :D

@ Alle
Na dann wünsche ich euch viel Spaß !

Viele Grüße,
Sebastian
 
ES IST GESCHAFFT!!!!!

ES IST GESCHAFFT!!!!!

Hallo,
nochmals vielen Dank an alle Fesselflieger, die uns und mich in Hammersbach begrüßt haben und geflogen sind.
Ein ganz großes Dankeschön an meinen Verein, der das ermöglichte, an alle meine VereinskameradInnen, die mich bei der Vorbereitung und Durchführung (und auch Nachbereitung) unterstützt haben und auch an meine Frau, die seit 2000 vielleicht gefühlte 4-5 Stunden auf dem Flugplatz war (lass ihm sein Hobby und mir den Garten...:)), aber diesmal das volle Programm im Bereich Rückwärtige Dienste organsiert und die Hauptarbeit geleistet hat! Sie äußerte auch einen gewissen Stolz, als sie mich im Rat Race um die eigene Achse rennen sah... Auch eine schöne Erfahrung! mir nicht schöner vorstellen können.
Und natürlich auch allen Teilnehmern ein Dankeschön für die gegenseitige Hilfe, die Kameradschaft, die lockere Atmosphäre - ich hätte es
Ich will nur kurz informieren und später mehr geben:
Willi wollte mit Sohn kommen - er hatte kurz nach Köln Motorprobleme und konnte so die Fahrt leider nicht fortsetzen.
Wettertechnisch war es am Samstag und Sonntag relativ gut, etwas heftig der Wind, wobei die Sonne fast durchweg geschienen hat, auch wenn Wolken sie ab und an verdeckten.
Freitag war der besondere Tag: nachmittags, NACH dem Zeltaufbau ca. 45 Minuten Starkregen und Sturmböen, das Zelt wurde von Dietmar, Martin, Klaus und mir am Fortfliegen gehindert, in dem wir uns an die Pfosten gehängt und gegen den Wind gestemmt haben. 3 Meter Weg für mich waren letztlich genug, um durchgehend nass zu sein... Aber danach kam die Sonne!
.. und dann wurde noch geflogen…
Na ja und ab Samstag war alles gut!
Leider hatte unsere Dorfzeitung den Artikel im Vorfeld nicht gedruckt, so dass wir fast unter uns waren. Aber es waren viele Vereinsmitglieder da, die sich sehr beeindruckt zeigten: Dietmar und Frank zeigten ihr Kunstflugprogramm, das mit vielen Oh, und um Gottes Willen begleitet waren. Vor allem bei den Wingovers, die in ihre Richtung geflogen wurden und kurz vor dem Aufprall tatsächlich noch der Erde nach rechts oder links ausgewichen sind… Aber auch alle anderen wurden mit Beifall bedacht.
Bestaunt wurden die Modelle – super gebaut und soooo groß… Hatten sie nicht gedacht…
Besonders Andres v.D., ein neuer Fesselflieger aus Heidelberg, der mit zwei seiner Töchter da war, die sich auch voll in die Versorgung bei Frau Schmidt eingebracht hatten, fand mit seinen drei sehr sauber gebaute Modelle eine hohe Beachtung .Eins davon flog er zum ersten Mal (alle drei übrigens zum ersten Mal vor „fremden“ Publikum). Bis auf einen leichten Schaden alles ok. Besonders gefreut hat er sich über die Ratschläge von Frank und Dietmar hinsichtlich Schwerpunkt, Luftschraubenwahl usw. Zudem flog Frank sein Modell ein…
Na dann kam Rat Race um den Limes-Pokal mit vier Teams!!! Von auch ist das lustig, bis die Tanzen ja richtig und Rainer, dass Du so viele Runden gemacht hast – alles dabei…
Dietmar und Frank hatten es gewonnen vor Martin und Andreas K.. Meine drei Modelle haben trotz Bedenken ihre Bewährungsprobe bestanden: Alle drei sind heil geblieben. Sebastian, Dein Motor fand in Nils einen dankbaren Abnehmer: 20 € Materialkosten für den Flieger und dein gesponserter Motor – ein Team mit Perspektive! Nils hat sich sehr gefreut, der Motor läuft, wenn er läuft, sehr gut. Aber das bekommen Nils und sein Partner Stefan auch noch hin - teilweise ging alles, teilweise nicht viel. Ist aber eindeutig eine Erfahrungssache! Danke Sebastian! Sie hatten zwar erst einmal den vierten Platz belegt, aber wir alle drei Nils, Rainer und Andreas K., sind zum ersten Mal bei diesem Rennen mit diesen Modellen und Motoren geflogen, Nils und Rainer hatten ihre ersten Motorläufe unmittelbar vor dem Start und auch ihre ersten Piloteneinsätze – letztlich war alles einfach Super!!! Noch etwas Training und wir gehen die Besten an… Es zeigt sich gerade hier wie wichtig es ist, dass Mechaniker und Motoren sich kennen…
Das schönste Modell wurde von Andreas K. gestellt, ausgewählt von der fachkundigen Jury bestehend aus den Töchtern von Andreas v.D., Angelika, dem Sponsor Lars, Dietmar und mir..
Dann wurde noch gefachsimpelt und nach dem Frühstück am Sonntag noch ein paar Runden gedreht und anschließend aufgeräumt…
Unsere Teilnehmer waren ob der Rasenbedingungen und der Versorgung einigermaßen zufrieden, Versorgung mit Frühstück war wohl auch ok und sie äußerten, gern wieder kommen zu wollen. Rücksprache mit den Vereinskollegen und dem Vorstand: Es war beeindruckend, sehr interessant und WIR KÖNNEN GERNE WIEDERKOMMEN!!!
Ein bisschen viel an Text vielleicht, aber Danke an alle, auch an Axel, Willi und Sebastian, die im Vorfeld viele Tipps gegeben haben.
Wir werden manches präzisieren, aber gern alles nochmals, auch in einem größeren Rahmen mit Publikum organisieren.
Einfach Danke! Es war für mich sehr schön – gerne wieder!
Rainer
... ein paar Bilder...
schönere gibt es bestimmt auch - aber die haben die anderen und "die" lassen sie mir hoffentlich zukommen...
 

Anhänge

  • Das Zelt steht - es wird grau.jpg
    Das Zelt steht - es wird grau.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 142
  • noch ein einfacher Regen.jpg
    noch ein einfacher Regen.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 72
  • ... sieht noch harmlos aus - als sie sich stemmen mussten, hatte der Fotograf keine Hände frei.jpg
    ... sieht noch harmlos aus - als sie sich stemmen mussten, hatte der Fotograf keine Hände frei.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 57
  • ...nach dem Sturm und Starkregen.jpg
    ...nach dem Sturm und Starkregen.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 140
  • Es war schon was los....jpg
    Es war schon was los....jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 104
  • Martin fliegt....jpg
    Martin fliegt....jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 107
  • Der Aufbau beginnt....jpg
    Der Aufbau beginnt....jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 97
  • Ein Teil der Modellparade....jpg
    Ein Teil der Modellparade....jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 136
  • na, wer kriegt die erste Wurts, das erste Steak am Freitag....jpg
    na, wer kriegt die erste Wurts, das erste Steak am Freitag....jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 83
  • Nils mit seinem neuen Rat Racer....jpg
    Nils mit seinem neuen Rat Racer....jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 91
Hallo Rainer !

Toll !
Freue mich auch, dass der Motor gut untergekommen ist.

Viele Grüße, Sebastian

P.S. Interessiere mich natürlich für die Zeiten u.s.w. vom Rat-Race :D
 
Ergebnisse Rat Race

Ergebnisse Rat Race

Hallo Racer,
mein Bericht vom Wochenende durch die Rennbrille betrachtet.
Zuallererst ein großes Dankeschön an Rainer , der mit Frau und Verein ein tolles Fesselflugtreffen
auf die Beine gestellt hat. Als Start ein üppiges Frühstücksbuffet und den ganzen Tag über gab es
Verpflegung vom Grill und als ob das nicht genug wäre auch noch Kaffee und Kuchen.
Ich musste meinen Mechaniker ständig bremsen, damit er sich fürs fangen und tanken noch
bücken kann. Es wurde auf 2 Kreisen sehr viel geflogen und gefachsimpelt sowieso.
Hier sind die Rennergebnisse vom Wochenende.
Wir sind in den Vorläufen jeder gegen jeden geflogen,
60 Runden mit einem Tankstopp
und am Ende ein B-Finale und ein A-Finale über 90 Runden und 2 Tankstopps.
Somit konnten alle Teams 4Flüge machen und es
hat riesig Spaß gemacht, keine Unfälle, keine Abstürze,
keine Probleme. OK manche Motörchen haben sich sehr erfolgreich dem
Warmstart wiedersetzt aber letztendlich haben alle Ihre Rennen zu Ende
geflogen. Was vom 1. Rennen an auffiel war die Gleichwertigkeit der Modelle
in der Luft. Es kamen nur gleitgelagerte OS Motoren zum Einsatz und zu meiner
Verwunderung war der 40 Jahre alte Nasenkolben OS 15 von Martin und Andreas
genauso schnell wie mein erst 25 Jahre alter FP. Die Rundenzeiten lagen bei allen
zwischen 35 und 39 Sekunden auf 10 Runden. Ich würde auf diese Geschwindigkeit
setzen und eine Motorenliste vorschlagen, ebenso den Propeller und Sprit.
Ein Wettrüsten wäre sofort ausgeschlossen und Rennspaß für Einsteiger unter
gleichen Bedingungen für viele Jahre möglich.
Viele Grüße
Dietmar
go racingIMG-20170821-WA0002_1503331433188.jpgIMG-20170821-WA0003_1503331433054.jpgIMG-20170821-WA0001_1503331433265.jpg
 
Hallo Dietmar !

Danke für die Ergebnisse und deine Schilderungen.
Auch deine Ideen zur weiterentwicklung kenn ich irgendwo her :D
Ich will dir einen Tipp geben : Die Motorenliste ist etwas schwierig. Denn auf der Liste gibt es immer den schnellsten Motor (z.B. Semispeed - MVVS, Club 30 - ENYA SS30). Dann gibts auch viele die passen würden und nicht draufstehen. Dann soll wahrscheinlich draufstehen, nur unmodifiziert, aber ehrlich gesagt, wenn ich die Steuerzeiten etwas ändere von den OS, die alle etwas Flach sind oder einen anderen Kolben einbaue um den schnellen noch schneller zu machen kann das keinner mit sinnvollem Zeitaufwand prüfen.
Die geflogenen Zeiten sind eine Stoppuhr während des Laufes beim Hauptschiedsrichter mehr, womit er den schnellsten misst. Wenn der drüber sein sollte, der nächste, wenn nicht , wars das für den Lauf. Total einfach.. Ohne Liste hat man einfach mehr Möglichkeiten und die Teilnehmer wissen besser , worauf sie sich einlassen.
In GB , USA, NZ und Spanien gibt es Speed Limit Klassen, die sehr gute Teilnehmerzahlen aufweisen, eben weil man wirklich irgendeinen Motor nehmen kann und dann anpasst. Ein bisschen Motorfrickeln macht in einer Rennklasse auch Spaß. Der BWF mit der ol`Blue macht 138 km/h , der MVVS und ASP Blaukopf ist sicher auch in der Gegend. Die müsste man dann etwas runterschrauben, nicht verbieten. Bei 30/10 sind die gleitgelagerten nicht so weit weg. Die schnellen Motoren sind heisser, also besteht höheres risiko mit dem Wiederanspringen, gleicht sich also evtl aus. Die Magnums sind bei 31 Sek.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. man verliert nicht soo viel zeit, als das man es nicht durch gutes Pitting nicht wieder reinholen könnte.
Und da gibt es verschiedene Ansätze, durch ein zu straffes Reglement, mit Sprit und Prop ist da evtl. auch was verschenkt. Nur so viel wie Lärmschutz- und Sicherheitstechnisch notwendig (JA, ich denke man kann beim Indy auch die Props etwas freier gestalten :D ).
Und was mich bisher bei den "Einstiegsklassen" immer gestört hat, war , dass sie nur als Teaser Taugen. Deshalb hatte ich versucht dass bei Indy die Klasse in sich funktioniert. Nebenbei : Ich empfehle dir da mal den Threadanfang, der ist von 2012 und hat Motorenliste und vorgegebenen Sprit :D
Das hat sich durch Testflüge bei Willi und hier bei mir im Verein und einige wenige Rennen bereits weiterentwickelt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Mein Vorschlag nach den Erfahrungen und Gesprächen letztes Wochenende: positiv Liste mit nur einem erlaubten Motor, Schalldämpfer und Propeller. Standard Sprit vom Veranstalter und enge Richtlinien für das Modell. Ich würde eine einfache Abstellung (Schlauchklemme) sogar vorschreiben.
Wenn dann einer unerklärlicherweise viel schneller als die anderen ist, dann ist was faul. Man kommt dann der Sache aber auch schnell auf die Spur, denn es ist ja Vergleichsmaterial vorhanden. Außerdem denke ich wird keiner bescheiden.
Als Motor würde ich den LA15 vorschlagen. Billig und einfach zu besorgen.
 
Super Frank.
Dann müssten sich jetzt alle, die bisher am Glühzünder-Ratrace, sei es Indy oder Limes, teilgenommen haben , Motoren kaufen, obwohl die Flieger jetzt schon das machen was sie sollen.
Prima Vorschlag.
(entschuldigt bitte die zynische note)

P.S. Ausser Rainer natürlich , der hat schon einen LA .. :D
 
Warum ist es so schwierig die Geschwindigkeit zu beschränken, wenn man eigentlich nur die Geschwindigkeit begrenzen will... ?
Ich verstehe es nicht, erklärt mir das einer ? Der Alberto Parra macht das mit combat, die Neuseeländer mit Slow Goodyear, die Britenund amis auch, es ist ja noch nicht mal anden Haaren herbeigezogen.. Die fliegen das seit 7 Jahren so mit steigenden Teilnehmerzahlen...
 
Ja, genau. Jeder das gleiche Material. Ein LA kostet nicht viel. In der Zeit in der jeder ein Handy für ein paar hundert Euro hat sollte die Anschaffung kaum ein Problem sein. Aber von mir aus auch anderen gleitgelagerte OS Triebwerke. Aber eben nur OS! Ich will keine sonder super spezial Dinger sehen
 
Frank,
Du bist da sicher etwas MTR - voreingenommen.
Aber ein MVVS ist jetzt nicht so exotisch, ein ASP und die ganzen Chinaklingeln auch nicht.
Schenkst dann den LA, wenn die jetzt so billig sind? Ich brauch auch noch einen..
Ist nämlich der schnellste der OS gleitgelagerten, nämlich der einzige mit 152 auslass und 130 überströmer.
Die anderen haben so 110 130 , leider etwas mau. Heisst also, die nicht LA Piloten fliegen hinterher und dürfen an den Motoren nichts machen..
 
Faire Bedingungen für alle Teilnehmer

Faire Bedingungen für alle Teilnehmer

Hallo Racer,
keine Panik, wenn man faire Bedingungen haben möchte,
dann muß jeder Teilnehmer Material an den Start bringen können
von dem er weiß daß er damit gewinnen kann und nicht mit ansehen muß
wie Leute mit Motoren die es nirgends mehr zu kaufen gibt ihnen nur so
um die Ohren fliegen. Ein gleitgelagerter OS mit Wettbewerbssprit und
fixem Prop wird nicht unter 34sec/10 unterwegs sein, wenn doch ist was faul.
Das ist eine Geschwindigkeit mit der jeder Pilot nach vertretbarer
Eingewöhnungszeit auch zurecht kommt. Ich denke daß die Beschaffung eines
.15 er OS mit Gleitlager eine einfache und preiswerte Möglichkeit ist RATRACE-
Teamrace zu einer tollen Klasse zu machen.
Dietmar
go racing
 
Dietmar.
Schau mal in die Ergebnislisten vom Speed Limit Good year. Da fliegen die mit ASP den Nelsons davon.
Aber macht mal..
High Tech Standort D ist mal wieder nicht in der Lage, eine Uhr abzulesen.
Schön das jetzt diejenigen, die die ganze Zeit gebellt haben wir brauchen keine neue Klasse eine neue Klasse gründen :D
 
FF-Treffen Hammersbach 2017 vs RatRaceRegeldiskussion

FF-Treffen Hammersbach 2017 vs RatRaceRegeldiskussion

So, jetzt ist aber auch mal gut hier!
Wenn es um die reine Diskussion der neuen Rat Race Regeln geht, sollten wir einen Spinoff machen. Hier geht es doch um die Veranstaltung in Hammersbach.
Zu den Regeln vielleicht nur noch dies hier:
Keep it simple!
So wenig Regeln wie möglich!
Ein Rennen mit Speedlimit ist absurd!
Aber diese Diskussion lieber woanders...

Ich will schließlich auch noch meine ultimative Lobhudelei loswerden:
Was der Rainer da auf die Beine gestellt hat, kann sich mit jeder anderen FF-Veranstaltung messen. Wenn man nun noch bedenkt, dass es die erste dieser Art war, kann man nur anerkennend den Hut ziehen. Hervorragend organisiert!
Nun gut, ohne die fleißige Hilfe von Angelika, Dietmar, Frank und Martin und nicht zu vergessen Rainers Vereinskollegen hätte das alles nicht so gut geklappt.

Jeder Teilnehmer hatte ausreichend Gelegenheit zum Üben, seine Sportgeräte zu testen und sie dem Publikum vorzuführen. Das RatRace war natürlich das Highlight am Samstag. Ich hatte ja im Vorfeld so meine Bedenken, ob ich überhaupt noch eine weiter FF-Klasse sportlich betreiben sollte - nun hab' ich's probiert und schon hat mich eine weitere Sucht am Haken.

Besonders gut hat mir gefallen, dass ich gerade wegen der überschaubaren familiären Atmosphäre die Gelegenheit hatte, 4 interessierten Zuschauern die Angst vor dem Drehschwindel zu nehmen. 3 überzeugte RCflieger und eine junge Dame konnten mittels des Lehrer-Schüler-Griffs einmal selbst einen Cugar steuern. Jetzt muss das FF-Virus sich nur noch entfalten, dann können wir sicher bald neue Kollegen begrüßen.

Das nächste Mal in Hammersbach bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

Beste Grüße
Andreas
 
Danke; Andreas...

Danke; Andreas...

Deine "Lobhudelei" leite ich gern weiter!

Was diese Rat Race um den Limespokal betrifft, können die Fachleute gern streiten und jeder wird irgenwo auch wirklich Recht haben mit seiner Meinung.
Für die Hammersbacher Rat Race-Klasse denke ich, dass das für Anfänger und Profis, wo beide nicht mit aller Macht gewinnen wollen, und deshalb die Laufbuchsen nachbearbeiten, die Übergänge innen abrunden und vielleicht auch noch durch besondere Kenntnisse weitere versteckte Verbesserungen vornehmen, die beste Klasse ist, wenn
a) die Motoren in der Leistung vergleichbar und preislich erschwinglich sind - am Liebsten wäre mir nur einer, muss nicht meiner sein...
b) der Sprit vom Veranstalter kommt, nicht weil irgendwer irgendwie was besonderes mixen kann, sondern weil ich z.B. keine 10% Nitro habe... (und viele Anfänger vielleicht auch nicht)
c) eine Luftschraube, dann gibt es bei den Neulingen keine Fragen
d) Abschaltung sollte Pflicht werden, und Bauplan dazu an die Ausschreibung
e) und dazu zwei Modelle, den "Buster" und den "Schoestring" die kann jeder selbst preiswert nach Plan bauen (Modifizierung wie in den Videos wären erlaubt) - ich bau gern auch noch einmal drei - fünf Stück... habe auch gut gelernt beim Bauen und beim Fliegen
Letztlich kommen die Motoren eines Typs auch nicht alle wie einer aus dem Werk...
Beispiel aus alten zeiten: Trabbis gab es, die schafften normale 100-109 km/h und es gab auch welche, die schafften ab Werk (nach einfahren) knappe 130 km/h - ist keine Scherz.
Deshalb streitet nicht, seid nicht zynisch und lasst die Klasse einfach mal so, wie sie jetzt im Ergebnis der Diskussion von den 4 anwesenden Teams vorgeschlagen ist, laufen (siehe Punkte a-e).
... und sucht in dieser Anfänger-/Einsteigerklasse nicht immer nach versteckten Verbesserungen.... Ich kann auch mit einem 3. oder auch vierten und sogar mit einem letzten Platz leben - weil es mir einfach Spass macht!
Und so wird in etwa die Ausschreibung für das kommenden Jahr in Hammersbach aussehen. Einfach, klar, nicht teuer und halt auch mit Möglichkeiten für den einen oder anderen Siegertyp versteckten Verbesserungen vorzunehmen, mit denen er sich dann den Sieg zu holen gedenkt. Wenn er damit gut schlafen kann...
Bei uns sind vier Piloten erstmals Rat Race Limes-Pokal geflogen!
Davon hatten drei ihre Modelle zum ersten Mal in der Luft!
Und noch zwei davon hatten ihre Motoren vorher noch nicht zum Laufen gebracht! (Einer hatte keine Zeit, der andere den Motor noch nicht...)
Wir hätten vielleicht öfter die Rundenzeiten messen müssen bei allen, um das auszuwerten - aber wozu?
Nils mit nun seinem Motor von Dir Sebastian, hatte in fast jedem Lauf Schwierigkeiten den Motor anzubekommen (obwohl bei der Übergabe und Tankeinbau es bei den Testläufen meist sofort klappte), aber Wunder: In einem Lauf war der Anfang wieder problematisch, aber die Düsennadeleinstellung war wohl (zufällig?) richtig getroffen, er lief schnell und der Tankstop gelang in ein paar Sekunden - dieser Zeitbereich des Laufes war annähernd bei den den ersten beiden. Also Übungssache!
Und noch eine kleine Randbemerkung: Es wurde nicht viel über den Sieger gesprochen, es hat nicht viel der Sieger über seinen Sieg gesprochen - alle haben über den Spass, den sie hatten, gesprochen... Und die Zuschauer waren begeistert!!!

Und alle vier Piloten wollen so weiter fliegen in dieser (eigenen) Rat Race - Limes-Pokal-Klasse!!!! (egal wie das nun heißt und ob es diese Bestimmungen gibt. )

Also Ziel erreicht


Und wer "Blut geleckt hat" und mehr will soll doch dann entsprechend den freieren Bestimmungen an den Rennen teilnehmen bis zur F2C und sich ensprechend ausstatten. das wäre doch auch super!

Und eine BITTE zum Ausgangsthema:
Wenn ihr Verbesserungstipps für die Veranstaltung im nächsten Jahr habt, immer her damit!
Der Vorstand und der Verein sind soweit einverstanden, es zu widerholen. Bei guter Ausmessung müßten auch 3 Kreise möglich sein. Vielleicht ist auch die neue Hütte dann fertig und dann ist eh alles Besser!

Und wenn Ihr Fotos und Videos gemacht habt, dann schickt sie mir bitte - ich nehme auch DVD oder Stick:)

Allen die da waren: Vielen Dank! und die mir mit Tipps und Material geholfen haben: Vielen Dank!
Und mein Highlight: Meine Frau war erstmals mehrere Stunden beim Fliegen mit auf dem Platz und fand das Fliegen toll und von ihr: Die Stimmung, die Atmosphäre waren fantastisch - sie übernimmt den Rückwärtigen Dienst gern noch einmal im kommenden Jahr! Und wenn es keine Einwände gibt wird die Kartoffelsuppe zur "Traditionellen Hammersbacher Fesselfliegertreffen Kartoffelsuppe".
Was will ich mehr - Dank Euch allen vor allem dafür!!!!
LG
Rainer
 
Hallo Rainer !

Entschuldige bitte, ich wollte deinen Thread nicht torpedieren, gestern abend sind mir wohl die Gäule etwas durchgegangen. Prinzipiell freue ich mich ja auch, dass es nun noch mehr Teamracer gibt.
Ich verstehe nur nicht, warum man nicht auf die bereits gemachten Erfahrungen aus 5 Jahren Indy zurückgreift und 5 Piloten, die bereits Blut geleckt haben (und bereits mehrere Modelle gebaut haben) vor den Kopf stösst, obwohl die Modelle dem Grundgedanken einsteigertaugliches Mannschaftsrennen entsprechen. Die aktuellen Indy Modelle fliegen auch alle so zwischen 36-31 Sekunden für 10 Runden. Der BWF war mal ein Ausreisser nach oben, der ist aber inzwischen auch wieder im Limit (wieder Originalauspuff montiert). Hier fliegt also keiner irgendwem um die Ohren.
Wie schon gesagt, ein Kuki mit OS LA und 7x5 macht auch 34/10. Ich persönlich will gar kein F2C fliegen, ich bau nur gern an Motoren herum.
Über die anderen Dinge könnte man ja in einem anderen Thread diskutieren.


Viele Grüße,
Sebastian
 
alles i.O.

alles i.O.

Hallo Sebastian,

es ist alles i.O. Es war eine Erfahrung für mich in der Praxis. Ich habe nicht die Ahnung - ich bin auch eher ein Mensch der das sehen muss...
Es soll damit auch niemand vor den Kopf gestoßen werden - für Einsteiger aber finde ich die Lösung, wie wir sie besprochen und getestet haben, gut.
Wir sehen uns doch bestimmt beim Lassogeier.

Da kann man doch das Ganze mit allen Modellen in der Praxis sehen, die Modelle und ihre Leistungen vergleichen, bewerten und besprechen. Einen ausgelutschten BWF habe ich auch noch, auch einen MVVS... bestimmt auch noch andere - ich habe nach Kubikzahl und nicht nach Fabrikat auf den Fohmärkten gekauft.
Ich kenne mich da nicht so aus.

Vielleicht baue ich mir auch einen Flieger entsprechend der Indy-Klasse wie ihr sie fliegt... Will mich aber nicht soo sehr mehr bücken... und brauche zudem immer einen Schmiermax an meiner Seite, der meinen Motor nicht kennen wird...

Aber es gibt nicht ohne Grund auch bestimmte Regeln und wo man sonst auch hinschaut, wo Einsteiger am Werk sind, ist es gut einfache und kostengünstige "Einheitsmodelle" zu haben. Die Tests und Vergleiche werden zeigen, wie weit man den Rahmen stecken kann und sollte.
Die hitzigen Diskussionen hier kann ich nicht so nachvollziehen, weil zu theoretich - zumindest für mich.

Schaut in die freudigen Gesichter im Anhang.. (vor allem meins..)

Und du kannst mir nich so schnell een vorn Kopp jeben weil ick dir noch dankbar for det kleene Maschinchen bin, so det der kleen Nils en komplettet modellchen jekriecht hat und fliejen konnte! Du bist doch ooch for den Spass un ne Weitaentwicklung der "Line-Dancer" !!!! un det kleene Rattenjerenne

LG Rainer
ff2207.JPGff12017.JPGff32017.JPGff52017.JPG
 

f4bscale

User
Hallo Rainer,
herzlichen Glückwunsch zur Premiere einer Fesselflugveranstaltung in Hammersbach. Ich hoffe es gibt im nächsten Jahr eine Neuauflage. Die Racer werden sich irgedwann einigen und dann geht es richtig los.

W.
 
Wir begrüßen auch sehr gerne F4B und F4B-SC-Flieger!

Wir begrüßen auch sehr gerne F4B und F4B-SC-Flieger!

Hallo Wolfram,

es war sehr schön. Danke!
Die/wir Rat Racer werden sich finden und sollten das vor Ort im direkten Richten, auch mit einem direkten Vergleich der Modelle und Ausstattungen klären. Auch wenn unsere Regeln erst einmal für das nächste Rennen gelten sollten.
Das Ansinnen ist ja nicht mit Gewalt eine neue Klasse zu entwickeln - ich bin als Anfänger und Hobbypilot direkt betroffen und habe als solcher ein Verständnis dazu wie oben beschrieben. Dann kann es in die Technik usw. gehen...

Aber es wäre sehr schön, wenn wir uns dann hier einmal treffen und wiedersehen.

LG
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten