Fesselfliegertreffen in Hammersbach, Hessen 18.-20.8.17

ungefähr 40 m

ungefähr 40 m

Jau!
Sonst noch jemand einen anderen Vorschlag?

z.B. knapp 40 m, aufgerundet?

(Das Maß für diesen Kreis habe ich doch glatt übersehen!!)

Gruß
Willi
 
dann lesen ja doch mehr ..

dann lesen ja doch mehr ..

.... also mit einem Durchmesser von ca. 40 m oder 39,20 m kann ich mich auch gut anfreunden...
Fast peinlich, aber jetzt wird nicht mehr viel dazu geschrieben.
Erst mal Abstand zu den Regeln gewinnen...
Mal sehen, ob sich noch der Eine oder die Andere bereit erklärt zu kommen...
Jetzt nach Sponsoren schauen und Material für Überdachung und Sitzplätze organisieren.
Preise ran schaffen und die Versorgung sichern.
...
Bis später!
LG
Rainer
 
Eher so wie hier!

Eher so wie hier!

Hallo.

Ich stelle mir das eher so wie hier vor:

https://www.youtube.com/watch?v=2gGpvMbAcYk

Mit Schleudern bis zum Umfallen, Umgreifen, dem anderen den Griff auf den Kopf knallen, die Leinen am Ohr vorbei ziehen, Stolpern und einen Crash gerade so noch vermeiden, eben alles, was man im "seriösen" Teamracing NICHT darf! Herrlich!
Es wird bei Deiner Regelauslegung nur nicht so schnell, auch von etwas älteren Semestern noch zu stemmen.

Gruß
Willi
 
... wenn man das so sieht....

... wenn man das so sieht....

... könnte man auf die Idee kommen, zur Konfliktlösung zwei, drei Streithähne unsere Rat Raceses in die Hand zu geben und sie 200 - 300 Runden fliegen zu lassen. So viele Umarmungen... :) und jeder will sein Modell trotz des Konfliktes behalten, weshalb gemeinsam nach einer entsprechenden Lösung gesucht wird. Da muss doch letztlich eine Einigung möglich sein...
LG
Rainer
 
Habe übrigens gestern schon mal für das 2. Fesselfliegertreffen im kommenden Jahr konzeptioniert.
Neuchukin F2D Motor mit APC 7x4 und MVVS Muffler.
Nen alten Semispeeder hab ich auch noch.
Schätze mal so 170 km/h wirds.

:D von wegen Langsamer als im Video :D

Grüße !
 
Neuchukin F2D Motor mit APC 7x4 und MVVS Muffler.

Du bist doch eh zu schnell im letzten test-Rennen gewesen! Arbeite lieber an der Rundenzahl! :p

Zum eigentlichen Thema:
wenn es irgend geht komme ich auch nach Hammerbach, ich sach noch vorher Bescheid.
Ich bringe auch ne Indy15 mit und nen COX Racer. Und was sonst noch heile ist.
Komme aber Hauptsächlich zum einfach da sein und von den Erfahrenen was abzuschauen.

Gruß
Thomas
 
Suche !!!!!!

Suche !!!!!!

Suche Mitfahrgelegenheit Mannheim - Hammersbach - Hammersbach - Mannheim.

Meine Vorteile:
Habe Fahr und Modellflug Lizenz.

Mein Handy Cap:
kann erst am Samstagnachmittag ca. 15:00 Uhr zusteigen Richtung Hammersbach.

Mein Nachteil:
Habe keine Benzinkutsche.

Als Mitbringsel hätte ich mein Indy Rat Racer "La Jollita"

post#538

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/367080-Hat-jemand-Lust-auf-Rat-Race/page36

und vielleicht noch Shoestrings:

OTS Carl Goldberg "Shoestring" mit
Super Tigre C35 Stunt und Tongue Muffler.

Mein Trapezflügel Wollmann Mouseracer bleibt zuhause weil der COX Schalldämpfer mit
20% Nitro keine gute Combo ist.

Vielleicht kommt ja jemand aus dem Süden über Mannheim Richtung Hammersbach und
hat noch eine Ecke Platz frei .

Grüße Peter
GER-1223
 
... das seht doch schon gut aus...

... das seht doch schon gut aus...

Schön, dass wir wohl weitere Teilnehmer bei uns begrüßen werden können!
Wir freuen uns über jeden!
... und wir drücken vor allem Peter die Daumen, dass er eine Mitfahrgelegenheit findet.
Und was die 170 km/h angeht, da werden wir uns wohl für Sebastian doch noch was einfallen lassen müssen...:):)
Wie gesagt, wir wollen Wettbewerbe, wo möglichst jeder mitmachen kann, was dann auch den Erfahrungsaustausch fördert.
Laßt uns einen schönes Wochenende verbringen mit viel Spass auch bei den beiden Wettbewerben und dann sehen, was man für eine weitere Veranstaltung besser machen kann.
Ich hoffe, dass ich mit unseren Helfern auch einen entsprechenden Rahmen und die notwendigen Bedingungen schaffen kann.
... bei uns sind die RC-ler auch gespannt, mal richtige Fesselflieger in Aktion zu erleben...
Bis dahin!
... und drückt die Daumen!
Gruß!
Rainer
 
Wir haben uns da was ausgedacht....

Wir haben uns da was ausgedacht....

... um die Teilnahme an unserem Rat Race-Wettbewerb zu vereinfachen:

Auf Dietmars Vorschlag hin, baue ich drei Buster und hoffe, dass die auch fertig werden...
Wir geben zumindest zwei von ihnen an Interessenten ab. Unsere Überlegung: In etwa Baukastenpreis plus eine Spende für die neue Hütte unseres Vereins...

Anbei das Fotos von Dietmars Modell und von einem der drei anderen Modelle in Einzelteilen und in der nächsten Baustufe... Die anderen beiden sind im der Vorfertigung auch fast komplett. Also es sieht ganz gut aus. Motor wäre aber selbst zu stellen...

Ich und die Technik...

Kann man eigentlich Bilder, die man hochgeladen hat, löschen, bevor man sie abschickt?

LG
Rainer
 

Anhänge

  • IMG-20170729-WA0011.jpg
    IMG-20170729-WA0011.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG-20170729-WA0012.jpg
    IMG-20170729-WA0012.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20170729-WA0013.jpg
    IMG-20170729-WA0013.jpg
    116 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20170729-WA0014.jpg
    IMG-20170729-WA0014.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG-20170729-WA0015.jpg
    IMG-20170729-WA0015.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20170730_115811.jpg
    IMG_20170730_115811.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20170730_193935.jpg
    IMG_20170730_193935.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 57
Na toll !
:D
Jetzt werd ich ja richtig neidisch :D
Viel Spaß damit in Hammersbach !

Eine Sache noch vergessen : Das Original-Fahrwerk ist ziemlicher Murks , die Kurzen Drahtenden hebeln sich recht schnell raus aus dem Holz- hier meine Lösung (invented by PeterKa)

Shoestring Fahrwerk.JPG


Sebastian

P.S.: Ist er denn schon geflogen ?
 
Wer, der Dietmar? :confused: Bestimmt auch schon selbst...

Der Flieger? Noch nicht. Ist doch gerade erst fertig geworden...

Und anhand seines Bauplan (seiner stammt aus dem Kasten), versuche ich drei Stück zu bauen. Ich hoffe, annähern so gut wie seinen...

Aber als Jurist gegen einen Schreiner... Na ja, ich träume zumindest weiter :D

... und dazu: Fliegen sollen sie ja wohl auch noch...:eek::eek::eek:

Die Idee mit der Fahrwerksbefestigung ist wohl gut - da ich sie noch biegen muss, werde ich darauf zurückgreifen.
Hast Du dann die Schraube gleich durchgezogen und das andere Fahrwerksbein mit angeschraubt? Denke schon - oder? Ich werde es so machen.

Vielleicht hat eine/r Interesse an einem Modell...

Wenn ich dran denke, schicke ich vom jeweiligen Bauzustand wieder Fotos...
Man muss nur dran denken...

Bis später!
LG
Rainer
 
Fahrwerk Buster

Fahrwerk Buster

Hallo.

Man kann auch die "originalen" Fahrwerksbeine nehmen, allerdings muß dann im Rumpf ein Messingrohr mit passendem Innendurchmesser für den Fahrwerksdraht mit UHU Endfest 300 eingeklebt werden. Darin stecken dann die kurzen Drahtenden. Da hebelt sich dann nix mehr aus dem Holz.
Für die Befestigungsschrauben der Haltelaschen würde ich auch eingeklebte Messingrohre empfehlen! Da zieht sich dann auch bei stärkstem Anknallen der Schrauben nichts mehr ins Holz 'rein.

Gruß
Willi
 
... ist vielleicht noch leichter zu realisieren...

... ist vielleicht noch leichter zu realisieren...

Danke, Willi!
Dietmar wußte schon, warum er mir das Bauen der 3 Modelle empfahl - man lernt nur dazu:)
LG
Rainer
 
Das hab ich bei meinem auch gemacht, hat sich trotzdem rausgehebelt, wenn man im Gras schnell landet.
Auch beim Zurückbiegen der Beine während eines Pitstopps (da original draht zu dünn) flutschen die dann gern aus der Messinghülse.
Die Haltelaschen sind erstmal OK, aber die Platzen auch im laufe der Zeit, habe dann irgenwann welche aus 0,5er Blech gemacht (Das Foto oben ist schon etwas älter).

Grüße !
 
3 dicke alte Männer im Kreis beim Kuscheln (auWeiha Kopfkino)

3 dicke alte Männer im Kreis beim Kuscheln (auWeiha Kopfkino)

Ich hoffe, annähern so gut wie seinen...

Aber als Jurist gegen einen Schreiner... Na ja, ich träume zumindest weiter :D

... und dazu: Fliegen sollen sie ja wohl auch noch...:eek::eek::eek:

Na, das ist doch ein Leichtes: Beim Schreiner muss es funktionieren (deutscher Handwerksmeister => es wird funktionieren!),
bei den Juristen sieht das schon ganz anders aus: wenn es nicht funktioniert, können die immer noch eine gerichtliche Flugtauglichkeits-Verfügung erwirken! Also ein höchstrichterlicher einklagbarer Funktionsbefehl! Das ist viel besser als echte Funktion.:p

Vielleicht hat eine/r Interesse an einem Modell...

Klar habe ich. Das hängt davon ab, wie die Anwaltshonorare für Holzbearbeitung berechnet werden...:cry:

In meiner Funduskiste habe ich auch tatsächlich noch 3 Antriebsvarianten gefunden:

3 15er.jpg

Die muss ich dann nur mal testen. Mal sehen ob ich noch einen so kleinen Prüfstand finde.
Hat eigentlich schon mal jemand einen Muffler für Cöxe gebaut? Wie wäre es denn mit 2 verschraubten Töpfen, in die mittig eine Auslassaufnahmebohrung gefräst wurde.

Bis bald im Kreis
Andreas
 
COX .15 Medailion Schalldämpfer ?

COX .15 Medailion Schalldämpfer ?

Hallo Andreas

Ich meine dass es auch von COX
Ringschalldämpfer für den 2,5er Medallion und Tee Dee gab,
baugleich wie für den 0,8er COX Babe Bee,
nur eben größer.

Mein Tipp:

frag mal bei Bernie in Kanada auf deutsch nach ,
vielleicht hat er einen vorrätig.
Fragen kost' NIX.

https://coxengines.ca/cox-15/

Auch in der Bucht.com habe ich schon original verpackte COX .15 muffler gesehen.

Gruß
Peter
c.u.@Lassogeier 2017
 
Hi Andreas !

Ich würd mir das Cox-Gebastel schenken.
Da hast du Stress mit dem Dämpfer und brauchst auch noch Glühköpfe. Wenn der mal einen Schlag bekommt zerbröselt auch das Plastikteil.
Die Fuji pusten auch nicht gerade die Pelle vom Pudding.
Also mein Tipp wär der 15er OS mit dem Venturi vom Fuji mit 10% Nitro Sprit an Graupner Grau 7x4
Der OS geht gut mit dem Prop, hab ich schon mal laufen sehen. Nitro braucht man wegen der Brennraumform, die Nasenkolbendinger sind eigentlich immer unterverdichtet.

Grüße !
 
was Motoren betrifft,

was Motoren betrifft,

.. da halte ich mich raus...
Aber gern kannst Du einen Buster haben. Wärst der erste Interessent.

Der Preis ist keine Verhandlungssache und ich weiß auch nicht, wie diese Geräte, zumal von mir hergestellt, gehandelt werden könnten:

Deshalb: Baukästen kosten um die 40 € und dazu bitte ich um eine dann der Bauausführung angemessene Spende für unser neues Vereinsheim... Über die Höhe entscheidest Du.

Ich möchte mich schon bei meinem Verein auch auf diese Weise bedanken, denn ich bin der einzige, der versucht Fesselflug hier zu betreiben.

... und der Verein (auf einer Versammlung von allen beschlossen) hat ohne Problem uns Fesselfliegern dieses ganze Wochenende zur Verfügung gestellt. (Hatte ich schon erwähnt, aber wenn man hört, was so manchmal los ist, kann ich das wohl noch einmal erwähnen...) Der Verein soll auch alles, was über bleibt bekommen. Vielleicht kann dann die Tür oder ein Fenster oder was auch immer ein Schildchen bekommen: "Gespendet von den Fesselfliegern". Soll jedenfalls für Sponsoren so gemacht werden..

... und für uns habe ich auch schon zwei Sponsoren gefunden...

Ok. Dann bis später!

Muss ja weiter bauen...:(:rolleyes:

LG Rainer
 

Anhänge

  • neue Hütte noch ohne Dach....jpg
    neue Hütte noch ohne Dach....jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 68
  • Dach wird drauf gebaut....jpg
    Dach wird drauf gebaut....jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten