F16 von Jepe , Ruderausschläge ?

hps

Vereinsmitglied
daumen_hoch.png ... perfekt Markus, das sieht sehr sauber aus. An negativen Wölbungen unbedingt mit Kontaktkleber vorbehandeln und an diesen Stellen keine Wärme verwenden (Folie dehnt sich sonst leicht und später beim Zusammenziehen löst sich dann die Folie und wirft Blasen :(), aber das hast du sicher schon raus! Dann ist es letztlich nur mehr genaues Arbeiten und Routine und du machst das super. Das wird eine tolle F-16!!!
Jetgruß Peter
 
Danke für das Kompliment. Ist mir bereits alles aufgefallen. Vorallem muss ich noch an den Ecken und Rundungen ein paar Stellen nachkleben. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.
Im Moment steht noch der RC Ausbau bevor. Dann ist sie im großen und ganzen fertig. Danach kann sie dann fertig foliert werden.
 
Ich habe gestern mal das Kabel für den Regler gemacht. Zuerst habe ich überlegt, den Regler an die Position wie von JEPE verbaut, zu positionieren. Doch mir war das mit den Stützkondensatoren zu aufwendig und der Regler kann bei einem Defekt nur sehr schwer getauscht werden. Nun setze ich den Regler direkt nach dem Cockpit, wie am Foto zu sehen. Die Kabel werden beim Impeller und beim Regler mit Goldkontaktsteckern angeschlossen. So kann ich alles einfach wechseln.

IMG_8943 - Kopie.JPG
 
Hallo,
ja sieht echt super aus.
Wenn du den Impeller weiter vorne einbaust, klappt das hinterher noch mit den Schwerpunkt?
Mit 6 S wolltest du fliegen?
Bei sowas lege ich immer vorher alle Komponenten in den Rumpf und fixiere provisorisch alle Ruder und was noch an der Gewicht rankommt, und mache meinen ersten Schwerpunkttest.
Aber wahrscheinlich dürfte es grob passen, da ja auch mit 8S geflogen werden kann, und deshalb hat JePe bestimmt das lange Kabel gemacht, um mit dem Impeller weiter nach hinten rutschen zu können. :)
 
Danke für das Kompliment.

Also der Impeller bleibt ja an Ort und Stelle. Nur der Regler wandert nach vorne direkt hinters Cockpit. Der Regler wäre lt. JEPE direkt vor dem Impeller in der rechteckigen Ausbuchtung.

Schwerpunktstechnisch sollte es kein Problem sein. Der Regler hat gerade mal 85 g.

Also 6S sollte ohne weiteres funktionieren. Ich rechne mit einem Abfluggewicht von knapp unter 2,5 kg. Der Wemotec Midifan 1970 hat einen Schub von 3,2 kg.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
ich würde bei der Position des Impellers evt. noch einen HET-Einlaufring ins Auge fassen. Erstens hast du ohne Lippe eine "hartkantige" Stirnfläche vom Impellermantel und zweitens sieht es so aus, als ob an der Klebestelle der Rumpfteile sowieso eine leichte Vertiefung ist. Diese noch etwas erweitern und eine Lippe einbauen - ist aerodynamisch sicher besser. Ansonsten würde ich versuchen die Stirnfläche des Mantels zu begradigen/aufzufüllen oder sie 45 Grad anzuschrägen.
Jetgruß Peter
 
Servus die Herren,

So schaut es mit dem gedruckten Jepe Einlaufring aus.

Grüße
Frank
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    425,7 KB · Aufrufe: 41
Es geht voran, aber etwas zäh...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    716,3 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpeg
    image.jpeg
    930,1 KB · Aufrufe: 36
Servus die Herren,

So schaut es mit dem gedruckten Jepe Einlaufring aus.

Grüße
Frank

Hallo,
sehe gerade den ZTW Gecko Opto Regler. :)
Habe den Gecko 150A HV Opto in meiner F-15.
Für 4 polige Het Inrunner-Motoren (4068-1680kV) , sind so 8° Motortiming die richtige Einstellung?
Und den Cuttoff komplett ausgeschaltet, oder lieber nur low 2,8 V /Zelle und nach Timer /Telemetrie fliegen?
Weil irgendwie habe ich mit frischen 8S 6100mah 30C Pichler Red Power Lipos, am Boden
166A Peak gemessen, mit Jetfan V2...:eek:
Bißchen viel Strom, dachte ich da... :D
 
Bei Jepe wird der Schacht beglast, und somit auch der Regler. Ich denke, dass hier dann auch keine Kühlung ist. Vorallem kann ich bei einem defekt des Reglers diesen nicht einfach tauschen.
Für mich ist die Wechselbarkeit wichtig. Ich könnte ansonsten von außen direkt nach dem Cockpit noch eine kleine Öffnung für die Lüftung machen.
 
Bei Jepe wird der Schacht beglast, und somit auch der Regler....

Nicht wirklich. Der Bereich um den Regler/Steller wird natürlich ausgespart (siehe Post #27) und somit ist Kühlung kein Thema.
Wenn nur ein Akku verwendet ist, ist ein Ausbau auch nicht schwierig. Etwas problematischer ist es bei zwei Akkus hintereinander, weil dann das Akkukabel im Schaum versenkt werden sollte, um Platz zu schaffen (s.a. JePe's Buildlog).
 
Hallo,
sehe gerade den ZTW Gecko Opto Regler. :)
Habe den Gecko 150A HV Opto in meiner F-15.
Für 4 polige Het Inrunner-Motoren (4068-1680kV) , sind so 8° Motortiming die richtige Einstellung?
Und den Cuttoff komplett ausgeschaltet, oder lieber nur low 2,8 V /Zelle und nach Timer /Telemetrie fliegen?
Weil irgendwie habe ich mit frischen 8S 6100mah 30C Pichler Red Power Lipos, am Boden
166A Peak gemessen, mit Jetfan V2...:eek:
Bißchen viel Strom, dachte ich da... :D

... kann man das so machen mit der Reglereinstellung...?
Die Wemotec's oder /- JePe Storm - Impeller haben doch bestimmt, auch 4 Poler drin, und könnte den Regler, so ähnlich programmieren...? ;)
 
... kann man das so machen mit der Reglereinstellung...?
Die Wemotec's oder /- JePe Storm - Impeller haben doch bestimmt, auch 4 Poler drin, und könnte den Regler, so ähnlich programmieren...? ;)

Der JePe 8s und der Storm ab 11s wird mit jeweils 0 Grad Timing betrieben. Ich fliege mit Cutoff um die 3,3V und Timer.
 
Okay danke.
Glaube mit 8° Motortiming, war dann echt zuviel und hatte diesen 166A kurzzeitigen Peak.
Ich glaube es gibt noch 2° oder auch 0° werde das mal korrigieren.
Cuttoff habe ich noch auf 2,8V/Z stehen, da ich dachte lieber nicht aus Versehen in den Cuttoff zu fliegen, falls es man knapp wird, und würde dann lieber einen Lipo opfern, als das Modell.
Aber an der Telemetrie, bin ich gerade noch dran, dann könnte ich damit, den Regler Cuttoff, ja quasi ganz deaktivieren.
 
Ich habe heute die Fahrwerksöffnungen verschlossen. Da ich den Freiraum nicht mit irgendwelchen EPO-Schnipseln zusammenstückeln wollte, habe ich mich dazu entschlossen, das ganze mit 2-Komponenten PU-Hartschaum auszuschäumen. Zuerst habe ich aber die Öffnungen mit 1 mm Sperrholz verschlossen. Die Materialstärke wurde vom EPO weggeschnitten.
Danach wurde der Schaum im Mischungsverhältnis 100:144 angemischt und schäumt danach innerhalb von ca. 2,5 Minuten auf. Der Schaum hat ein Gewicht von gerademal 0,037 g/cm³.

img_8988.jpg
img_8990.jpg

Das ganze wird danach groß zugeschnitten, verschliffen und verspachtelt.
 

65gt

User
Hallo,

innen eine Lage Frischhaltefolie, dann 0,4mm Sperrholz in den
Rumpf keilen, schäumen. Funktioniert bei zylindr. Rümpfen
hervorragend.

Gruß Martin
 
Mittlerweile wurde das Teil, welches von mir geschäumt wurde, gespachtelt und geschliffen. Ich bin zufrieden:

img_9055.jpg

Als nächstes widme ich mich dem Einlauf im Rumpf. Hier wird im blau markierten Bereich eine Kohlefasermatte eingebracht. Ich habe eine Dose in der Größe des Durchmessers vom Impeller. Die Matte wird darauf laminiert. Der rote Bereich wird mit einer 1 mm Sperrholzplatte geschlossen. Genauso der Bereich nach dem Impeller.

IMG_8943 - Kopie.JPG

Regler wird definitiv an meiner Position angebracht. Sollte er zu heiß werden, werde ich einen Lüfter montieren. Ansonsten kann ich immer noch den Regler in den Lufteinlass setzen.
 
Habt ihr die beiliegende Einlauflippe von JEPE verwendet? Habt ihr diese noch bearbeitet? Die Lippe ist meiner Meinung nach von schlechter Qualität, da sie im 3D-Druck erstellt wurde und die einzelnen Filamentstränge zu erkennen sind!
Danke.
 
Habt ihr die beiliegende Einlauflippe von JEPE verwendet? Habt ihr diese noch bearbeitet? Die Lippe ist meiner Meinung nach von schlechter Qualität, da sie im 3D-Druck erstellt wurde und die einzelnen Filamentstränge zu erkennen sind!
Danke.

1.Frage: Ja
2.Frage: Nein, siehe jeweils Post #27

Wieso schlechte Qualität? Das ist ein rein kosmetischer Aspekt. Aber bei Bedarf kann man sie noch auf Hochglanz bringen.

Hast du mittlerweile den Holm im Einlaufkanal entfernt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten