F16 von Jepe , Ruderausschläge ?

Alles gut gegangen :D ! Das Teil fliegt lammfromm :)
 
Hallo F-16 Flieger, ich wollte in dieser Saison meine F-16 mal auf Taileron umstellen - habe aber etwas Sorge, dass ich sie dann nicht mehr kontrollieren kann. Ich wollte die Klappen nur noch als Flaps verwenden und die Pendelhöhenruder als Taileron wie beim Delta programmieren. Ist das machbar oder sollte ich bei der klassischen QR/HR Steuerung bleiben?

@Robert: Hat es einen Grund, dass du die QR nicht nur als Flaps sondern auch als QR steuerst? Reicht die Leistung der HR nicht für eine "Nur Taileron" Steuerung?

Danke & Gruß, Holger
 
Steuerung rein über Tailerons funktioniert einwandfrei.

Die originale F-16, auch die F-14, fliegen rein über Tailerons gesteuert
 
Hallo Holger, die Effektivität der Steuerung um die Längsachse, nur mit Tailerons, sollte sicher ausreichend sein. Das Einfliegen meiner F 16 hat ein Jet-erfahrener Vereinskollege übernommen. Er meinte, der Flieger würde mit den zusätzlich angesteuerten QR-Flaps deutlich koordinierter und präziser rollen.
Viele Grüße, Robert
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die originale F-16, auch die F-14, fliegen rein über Tailerons gesteuert

Die F-16 nimmt bei entsprechenden Manövern die Trailing Edge Flaps mit und die F-14 hat (bei ausgefahrenen Flächen) noch Spoiler die unterstützend eingesetzt werden. Beides aber nur in entsprechenden Flugzuständen wie zB bei langsamen Geschwindigkeiten.

Kann man hier erkennen:
IMG_1360_c.jpg
Ruderausschlag rechts nach einem langsamen Vorbeiflug in "dirty configuration" sprich Fahrwerk etc draussen. Aufgenommen in Volkel 2013


Zum Thema zurück: Tailerons bei der F-16 funktioniert einwandfrei, die Ausschläge sollten halt entsprechend angepasst werden
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Pauschal kannst das nicht sagen. Das ist stark modell- und gewichtsabhängig. Ich hab bisher immer mehr Ausschlag auf Quer eingestellt als auf Höhe, mindestens aber genauso viel.
Meiner Erfahrung nach brauchen Schaumwaffeln mehr Ausschläge als zB die WeMoTec F16. Vermutlich auch weil sie ne Ecke langsamer unterwegs sind.
 
Weiß zufällig jemand, ob die optionale Schubdüse die erhoffte Wirkung bringt??
 
Ruderausschläge bei Tailerons

Ruderausschläge bei Tailerons

Hallo, ich konfiguriere die F-16 für die Saison auf Taileron um. Hat jemand Werte für die Ausschläge für Quer und Höhe, die ich anfänglich einstellen kann? Ich möchte beim ersten Start keine Überraschung erleben, ich starte sie aus der Hand. Die Ruder in der Fläche sollen nur noch als Flaps dienen und nicht als QR mitlaufen.

Gruß, Holger
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Und wo liegt Dein Schwerpunkt Zugvogel? Ein Kollege fliegt die Maschine auch, hat aber optisch wesentlich größere Auschläge als 25 mm. Zumindestens wenn man an der Hinterkante misst.
Wo misst Du die denn? Vorne oder hinten am Taileron?

Ich finde Ruderausschlagangaben gerade beim Höhenrunder machen nur wirklich Sinn wenn man den Schwerpunkt mit angibt. Ansonsten kann das seltsame Auswüchse annehmen :) Wir hatten bei uns am Platz mal den Fall dass auch Ruderausschläge vor dem Erstflug verglichen wurden.
Nach dem Einschlag hat sich dann herausgestellt dass der Kollege von dem die Ausschläge abgenommen wurden den Schwerpunkt wesentlich weiter vorne hatte als der einfliegende Kollege.
Die waren gelinde gesagt für den Schwerpunkt einfach zu viel. Hat man nach dem Brocken zusammensuchen festgestellt :D

@Holger: Das ist auch der Grund warum ich Dir die Ausschläge von meinem erwähnten Freund noch nicht gegeben habe... Die sind sehr groß aber ich habe keine Ahnung ob er am SChwerpunkt was geändert hat.
 
Hallo, danke euch für die Tipps. Mit der aktuellen Flugleistung mit klassisch Quer und Höhe getrennt bin ich ja sehr zufrieden. Mich reizt nur das Thema Taileron sehr. Aber ich habe eben auch Angst die F-16 mit dem Experiment zu versemmeln, das wäre zu schade.

Ich habe den Schwerpunkt, so wie im Jepe Baul Blog auf dem Letzten Bild angezeigt bei 110mm.

Gruß, Holger
 
So, alles neu programmiert. Wieviel Ausschlag der Flaps nach unten verträgt die F-16? Da die Flaps bisher QR waren, habe ich sie mechanisch ja so angelenkt, dass sie nach oben und unten den gleichen Weg machen. Da ich für Flaps ja nur Ausschlag nach unten brauche, sind das im Moment max. 30°/ca. 4cm. Soll ich die Flaps-Anlenkung mechanisch umbauen, so dass ich mehr Ausschlag nach unten bekomme?

Gruß, Holger
 
Heute war endlich mal Wetter, um die Tailerons an der F-16 auszuprobieren. Sie fliegt damit auch sehr gut. Ich bin zwar auch mit klassisch QR/HR gut zurecht gekommen, aber mit den Tailerons kann man sie schön mit dem Hintern um die Ecke schieben - macht Spaß. Die Klappen habe ich im Flug auf ca. 45° runtergestellt, damit wird sie schön langsam.

Ich war es gewohnt im Landeanflug das letzte Stück zu segeln, das geht mit Flaps nach unten nicht so gut, da sackt sie ab. Entweder weniger Flaps oder doch länger das Gas stehen lassen, das muss ich nochmal testen

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten