F16 von Jepe , Ruderausschläge ?

Ok. Ich werde ihn mal so belassen und dann schauen, ob ich die Lippe noch glätte.
Ja, die Steckung wird natürlich noch rausgeschnitten.

Mittlerweile habe ich die Öffnungen, wie beschrieben, geschlossen. Am Brett bei den Kabeln des Impellers habe ich noch einen Kantenschutz angeklebt. (Das Brettchen ist am Foto noch nicht angeklebt.)

img_9097.jpgimg_9100.jpg
 
Da meine F-16 kurz vor d. Erstflug mit einem flugfertigen Gewicht von 1812.2 g (ohne Akku) steht, wollte ich fragen, welchen 6S Akku ihr verwenden würdet? Entweder einen 4200er (Gewicht 605 g) oder einen 6250er (Gewicht 773 g)? Verwende als Antrieb den Midifan mit einem HET 650-58-1970 mit 91 A. Danke
 
Hi,
hatte mal nach gesucht, aber der Pichler Red Power 6S 6100mah 30C, ist zurzeit nicht lieferbar, der wäre schön leicht gewesen.
Habe den als 8S,also 2x Red Power 4S 6100mah 30C, und wiegt als 8S, 1100g.

Aber vielleicht geht der vom Gewicht ja noch, und kann über 170A Dauer leisten :
SLS Quantum 6S 5800mah 30C
https://www.stefansliposhop.de/Akku...Quantum-5800mAh-6S1P-22-2V-30C-60C::1694.html

Und die Gens Ace, sollen ja auf ganz gut sein :
http://www.gensace.de/lipo-22-2v-6s-15/gens-ace-6000mah-22-2v-35c-6s1p-lipo-battery.html
 
Ich habe bereits d. Wahl nach der Marke getroffen. Es werden wahrscheinlich die Matchlipos werden. Der 4200er hat 605 g und der 6250er hat eben 773 g. Beide Akkus mit 45C!
Die Red Power (zumindest der 4500er) darf NUR mit 20C bei DAUER belastet werden! Und der 6100er mit der Artikelnr. C5154 darf NUR mit 25C Dauer belastet werden. Weiters hat der 6100er ein angegebenes Gewicht von 850g. Also nochmal 77g schwerer als d. 6250er MatchLipo.

Mir geht es eigentlich darum, ob ich aufgrund des Gewichtsunterschieds eher den leichteren, dafür kurze Flugzeit, oder den schwereren, dafür längere Flugzeit, nehmen soll.
Immerhin komme ich dann auf folgende flugfertige Gewichte:
4200er Akku - 2417,2 g
6250er Akku - 2585,2 g
Gewichtsunterschied: 168 g

Weiters könnte d. 6250er eher in anderen Modellen Verwendung finden, als d. 4200er.
 
... Also die Red Power 4S 6100mah 30C, dürften mit 183A Dauer belastet werden und in meiner Freewing F 15, mit Jetfan 90 V2 mit Typhoon Het 700-68-1680 KV Inrunner Motor, andere 8S mit diesen Lipos, hatte ich am Boden einen kurzzeitigen Peak von 166A gemessen.
Was hast du denn für einen Motor /Impeller an 6s verbaut, das dir soviel nicht genügen würde?:p
Die 6100mah wären perfekt, selbst mit 25C, bei den 4000ern könnte es knapp werden, aber auch mit der Flugzeit.
Ob die Matched Lipos wirklich die aufgedruckte C Rate halten können, wage ich zu bezweifeln, da auch im Heli Forum die getestet wurden und danach , von Abstand genommen wurde.
Die sind einfach zu leicht, für die aufgedruckten 45C.
Gewicht müsste aber klappen, meine F-15 mit nem' Meter Spannweite hat eine Abfluggewicht von glatten 4kg!
Aber der Jetfan pustet auch mit 4,4kg Standschub hinten raus.:D
Dann nimm den 6250er Matched, der kann etwas mehr Strom ab, als der kleinere und die JePe F-16 hat doch auch nen Meter Spannweite und dürfte das schleppen können...?
 
Ich hatte immer gute Erfahrungen mit d. MatchLipo und bin aufgrund der langjährigen Erfahrung von "HPS" auf die Match Lipos gewechselt. Ob die Akkus nun tatsächlich 45C abkönnen, keine Ahnung. Dafür bin ich einfach kein Experte. Aber da muss ich dann sowieso die Angaben bei Lipos von jedem Hersteller in Frage stellen, ob sie das abkönnen oder nicht. Außerdem ist die Belastung bei Helis ohnehin anders als bei Flugzeugen. Wichtig ist für mich das Gewicht.

Also die Jepe F-16 hat eine Spannweite von 100 cm und wie bereits geschrieben verwende ich den Wemotec Midifan Evo mit dem HET 650-58-1970 mit 91 Ampere. Der Antrieb leistet bei 6S einen Standschub von 3,2 kp. Somit habe ich auch ein Schubgewicht von über 1:1,23 beim 6250er Akku.

Ich habe mich aber mittlerweile für einen 4500er mit 30C und einem Gewicht von 675g entschieden. Der Akku verträgt einen Dauerstrom von 135 Ampere.
Bin dann mal auf die Flugzeit gespannt ;-)
 
Würde so 2,5 Minuten Flugzeit grob schätzen.
Glaube nicht das die F-16 mit 6250mah Lipo zu schwer wird, da er ja auch noch besonders leicht ist.
Meine beiden 4S (8S) wiegen zusammen 1,1 kg, mit der gleichen Spannweite.
Auf einem Turbinentreffen hat mir jemand ganz stolz seinen Red Power Pichler 6S 6100mah 30C Lipo nach dem Flug präsentiert , wie handwarm er doch nur nach dem Flug sei.
Und er hatte einen dicken Schübler Impeller verbaut gehabt in einer L-39.
Also für Jets sind diese Red Power Lipos, wirklich gut geeignet,und wenn deiner so 90A zieht, würde ich mir nochmal überlegen, nicht doch den 6S 6100mah 30C Red Power zu nehmen. :);)
 
Fliegt ihr die F-16 über die Tailerons gesteuert? Wieviel Ausschlag soll ich programmieren? Lt. Jepe fliegt man sie ja über Querruder (+/- 12 mm) und Höhenruder (+/- 12 mm)
 

grisu

User
YF 16 Decals

YF 16 Decals

Hello,

ich baue garade an eine jepe F16 und sie soll die Lackierung von der YF 16 Prototyp (Rote Flächen, Blau und schwarze Nase) bekommen.

YF16_9473.JPG

Hat vieleich jemand Corel oder ähnliches als Datei von den Decals damit ich mir sie drucken kann?

Vielen Dank
Christian
 

Trauti

User
Hallo Leute!

Wer kann mir den exakten Schwerpunkt der JePe F16 von der Flügelhinterkante gemessen sagen, habe vorne den Flächenanschluß zum Rumpf etwas verändert und weiß jetzt nicht genau von wo ich die angegebenen 110mm messen soll!
Danke!
 
Servus Trauti,
Meine Messung wäre nicht gut, da ich die Tragflächen auf Scale-Abmessungen geschnitten habe.
Folgender Vorschlag: Die Linie des inneren Ende des Flaperons nach vorne verlängern. Dann die Linie der Nasenleiste nach innen verlängern. Am Schnittpunkt die 110mm nach hinten messen.

Bildquelle: JePe Building Blog

Frank
 

Anhänge

  • 768AE92A-B330-452D-8627-CB20E8052DDE.jpeg
    768AE92A-B330-452D-8627-CB20E8052DDE.jpeg
    413,7 KB · Aufrufe: 58

grisu

User
Meine ist fertig

Meine ist fertig

Hallo,
meine ist jetzt ferig will aber nicht fliegen obwohl ich einen Schub von 3,4 kg bei einem Abfluggewicht von 2,9kg habe.
Sie hat mörder beschleunigt nach ca. 40m hab ich leicht gezogen uns sie hat nichts gemacht dann voll gezogen keine tendenz zum abheben bis sie ins Gras gekommen ist wo dann das Bugrad abbrach und sich dann vorne eingrub?
Vielleicht war der SW bei 100mm? kann das die Ursache sein?

K_IMG_9565.JPG

Alls nächstes werde ich den Akku weiter nach hinten geben.

Gruß
Christian
 

65gt

User
HAllo,

auf dem Bild sieht das nach (zu)wenig Anstellung aus.Wenn das
Bugrad noch ein wenig einfedert reichts nicht mehr zum Rotieren,
hier spielt auch die Lage des Hauptfahrweks bzgl. Schwerpunkt eine
große Rolle. Und bei der Jepe nicht mit dem Ausschlag der Tailerons
sparen! Hab sie bei meiner auch vergrößert.

Gruß Martin
 
Ich stimme Martin zu, du erreichst wohl nicht den nötigen Anstellwinkel beim Start. Der SP mit 110mm passt. War der erste Startversuch von Gras- oder Hartpiste? Hast du die von JePe empfohlene HLW-Anstellung eingestellt? Diese F-16 braucht eine recht hohe Einstellwinkeldifferenz, mein erster Bungee-Start ging auch deshalb in das benachbarte Weizenfeld anstatt in die Luft.

Frank
 

grisu

User
Aha dann ist dieses Problem bekannt.
Bin auf Hartpiste gestartet, mir ist es vorgekommen das sie richtig auf das Bugfahrwerk gedrückt wird?

ich dachte das der anstellwinkel ok ist wenn nicht sogar zu groß.

K2MG_9564.JPG
K1IMG_9559.JPG

SP war glaube ich bei 100 mm
Gruß
Christian
 
Dann so einstellen:
Bildquelle: JePe F-16 Build Blog
 

Anhänge

  • 75E364DC-F1B2-46C4-ACAD-3A92B27346FF.jpeg
    75E364DC-F1B2-46C4-ACAD-3A92B27346FF.jpeg
    339,9 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten