Tornado "Monstermühle"

Gast_4396

User gesperrt
Hallo Kollegen

Wie wohl jeder von euch, habe auch ich gewisse Vorlieben. Seit Anbeginn meiner Modellbaukarriere (ca. 20 Jahre) hat der Tornado immer eine besondere Faszination auf mich ausgeübt! Es war über kurz oder lang eine Frage der Zeit, wann ich mir meinen "Traum" erfüllen werde...

Ein Vereinskollege hat Mitte der 90-er Jahre den italienischen Masterfly-Bausatz erworben. Kurz danach ging die Firma leider Konkurs und die Produktion wurde eingestellt. Die Formen gingen nach Amerika und liegen dort mehr oder weniger unberührt herum. Die Maschine war für den Einsatz von 2 x 91-er Impellermotoren konzipiert. Diese wurden dann auch verbaut. Das Modell landete dann aber im Keller und hatte nie Wind unter den Flügeln. Eigentlich schade oder? Nachdem ich den Kollegen mehrere Monate "bearbeitet" habe, konnte er sich schweren Herzens von seiner Kellerrarität trennen!

Und so kam es, dass ich nun mein Traummodell besitze und es auf Turbine umgerüstet habe. Zuerst wurde diverses verstärkt, um- und eingebaut (Seitenruder, Spanten, Fahrwerk, Anlenkungen, etc....). Dann wurde tagelang geschliffen und gespachtel...

Roh 008 def.jpg

...eine neue und abnehmbare IDS Nase angepasst.

Roh 006def .jpg

Roh 012 def.jpg


sämtliche Linien bzw. Wartungsklappen eingeritzt...


...schwarz gespritzt...

SCHWARZ 002 def.jpg

SCHWARZ 009 def.jpg


...und dann noch ein "Airbrush" drauf...

monster airbrusg  def 002.jpg

monster airbrusg def 006.jpg

monster airbrusg def 010.jpg


jetzt geht's noch an die Details wie Triebwerksauslässe, Antennen und natürlich noch die Decals von Ralle.

Falls jemand hier mitliest, der Zugang zu einem Tornado hat. Uns fehlt noch die Text-Beschriftung einer Wartungsklappe auf dem Rumpfrücken vor dem Seitenleitwerk. Habe mittlerweile ziemlich alle Walkarounds im Internet durchstöbert, den Revell Tornado 1:32 Decal Bogen geordert, aber leider ist der Text nicht zu erkennen. Auch die Flyingmonster-Staffel reagiert nicht auf meine mail. Wer kann helfen?

So und jetzt hoffe ich, dass euch die Mühle gefällt.

Gruss
Julius
 

Anhänge

  • Roh 014 def.jpg
    Roh 014 def.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 79
Geil

Geil

Hallo!

Sieht ja richtig geil aus, kaum zu glauben das sie nicht neu ist und einige Zeit im Keller lag!

Hast Du den Schwenkmachanismus in Funktion oder starr!?!?!

Wie groß und schwer ist er denn und welche Turbine verbaust Du?

Bist auf das Skelett (ist nicht so mein Ding) 1a!

Grüße
Andreas
 

mozart

User
Moin Gemeinde

Für die Kollegen die auch einen haben wollen! Andreas Dehn(LAVI etc.) aus Bielefeld hat seinen Bausatz wohl bald fertig. Schwenkflügel funktionsfähig.
Gruß Mozi
 
Tornado

Tornado

Hallo Mozi,

bei mir im Verein gibt es auch einen, der einen Tornadobausatz in seinem Besitz hat. Ich habe schon oft versucht ihm den Toni abzuschwätzen, aber ist ein absoluter Tornadoliebhaber, der ihn lieber selber zu Schrott fliegen will als den Flieger mir zu geben und so fristet der Tornado sein dasein weiter im Keller.
Ich habe zugang zu Tornados, bin bloß diese Woche nicht in der Arbeit muss mal schaun, dann kann ich dir nächste Woche bescheid geben was auf dem Deckel steht.

Gruß
Manuel
 

Gast_4396

User gesperrt
Tornado

Tornado

Masstab ist in etwa 1:7,5. Das heisst Länge über alles 230cm. Bei ausgefahrenen Flächen beträgt die Spannweite 220cm - eingefahren 140cm.

Der Schwenkmechanismus ist voll funktionsfähig und funktioniert über eine einfache Spindelmechanik, welche durch einen Speed 600 Elektromotor angetrieben wird.

Gewicht trocken wird dann um die 11'500g sein. Das Impellermodell kam laut Manual auf 10'000g. Für die Grösse also relativ leicht. Deshalb werde ich auch "nur" eine 66-er Behotec verbauen. Mit 2 Liter Kerosin sind Flugzeiten von 7 Minuten möglich.

Erwin Mayer ( http://www.topgunjets.de/ ), von dem ich übrigens die IDS Nase habe, hat vor etwa 4 Jahren auf Basis des Masterfly Tornados einen voll GFK-Modell-Bausatz entwickelt. Da aber immer noch Probleme mit der Stabilität der Schwenkmechanik vorhanden sind, ist das Ding noch nicht in Serie. Ich hoffe deshalb sehr, dass Andreas Dehn hier eine Lösung gefunden hat und die Maschine bald in Serie bringt. Ich denke, dass sich etliche Abnehmer finden werden, vorallem wenn der Preis unter Euro 2'500.- bleibt.

Übrigens ist die Schwenkflügelgeschichte doch etwas komplexer als man gemeinhin annimmt. Durch die Schwerpunktverschiebung sind leider schon ein paar Maschinen in den Fliegerhimmel gelangt. Der Tornado wird bei geschwenkten Flügeln ziemlich kopflastig und wenn der Schwerpunkt hier zu weit vorne ist, kommt es zum Absturz. Deshalb werde ich sicher nicht bei den ersten Flügen die Flügel nach hinten schwenken, sondern versuchen in kleinen Schritten diese Funktion einzubinden. Geflogen wird mit Tailerons. Bei ausgefahrenen Flügeln mit Querruderbeimischung. Sind die Flügel geschwenkt, müssen die Queruder "abgestellt" werden. Ansonsten droht auch ein Absturz!

@Manuel
wäre super, wenn du helfen könntest. Auf der Klappe steht "ACHTUNG" und "T238" denn Rest kann man nicht entziffern...

übrigens hier noch ein schöner Bericht...
http://www.rcuniverse.com/forum/m_3094295/anchors_3094295/mpage_1/key_tornado/anchor/tm.htm#3094295

Gruss
Julius
 
Schwenkflügel

Schwenkflügel

Hallo Julius,
Versuche doch mal, in den Randbögen so viel Blei anzubringen, daß beim
schwenken der Schwerpunkt soooooo einigermaßen konstant bleibt.
Wieviel,musst Du ausprobieren;)
Gruß Hans,
 

Gast_4396

User gesperrt
Blei in den Flügelenden

Blei in den Flügelenden

@Hans
Diese Möglichkeit wurde auch schon in einem rc-universe Tread diskutiert. Anscheinend waren es rund 250g Blei pro Flügel die erfolgreich getestet wurden. Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich aber die 500g Mehrgewicht in den Tragflächenenden sparen. Zudem ist wie schon gesagt diese original Masterfly Schwenkflügelmechanik nicht die stabilste Konstruktion (evt. Schwingungsgefahr) und deshalb spielen hier 500g schon eine Rolle. Danke trotzdem!

Gruss
Julius
 
Hallo

Du könntest auch synchron zum Schwenkmechanismus im Rupf auf einer Schnecke Gewicht nach hinten schieben. Mit einer langen schnellen Schnecke könntest Du dann mit wenig Gewicht arbeiten. Müsste man halt etwas austesten.

mfG
reflexc1
 

j.r.b

User
Hallo,
das mit der Schnecke im Rumpf finde ich eine gute Idee, ich habe eine Vorrichtung wo man ein Gewinde mit einer Steigung M16x2,5 4 Gänge schneiden kann, das wären 10 mm pro Umdrehung. Dies wäre dann sicher relativ einfach mit einem E-Motor zu syncronisieren, bin aber was elektronik angeht nicht so der Crack aber mechanisch könnte ich dir hier weiterhelfen.
Ich denke die Spindel muß gar nich so lang sein vermutlich wandert der Schwerpunkt nur so um die 10cm, dies ist eine reine Annahme. Es wäre aber Interessant zu erfahren um wieviel der Schwerpunkt tatsächlich wandert.
Gruß
Jürgen
 

Gast_4396

User gesperrt
Schwerpunkt...

Schwerpunkt...

Bis Ende Woche habe ich alles eingebaut und check dann wie weit der Schwerpunkt wandert. Laut Plan sind es aber nur etwa 5 cm. Eine andere Möglichkeit habe ich auch schon gesehen. Hier wurde ein 750ml Tank in die Nase gebaut und so geschaltet, dass sich dieser zu erst entleert. Geschwenkt wurde dann in der zweiten Hälfte des Fluges und somit ist das Problem elegant gelöst...

Hier noch ein Bild der Mechanik

Roh 013def.jpg


und hier die 3 verschiedenen Schwenkpositionen

SCHWARZ def 014.jpg

SCHWARZ 016def.jpg

SCHWARZ 015def.jpg


Gruss
Julius
 

j.r.b

User
Hallo,
wenn nun so den Mechanismus anschaue hätte ich noch einen anderen Vorschlag, was wäre wenn man die Gewindespindel verlängern würde und dann direkt mit der Spindel ein Gewicht (oder Hoppertank) verschieben würde, ist mit Sicherheit eine noch elegantere Lösung!!!
Gruß
Jürgen
 
...ich bin wegen der 66er Turbine etwas skeptisch. Was bringt die tatsächlich an Schub? hast Du ein Hosenrohr oder ein durchgehendes? An die Impellermaschinen kann ich mich noch sehr gut erinnern. Der Luftwiderstand von dem Teil mit den Rieseneinläufen ist nicht zu unterschätzen. Ich würde hier mit 12kg Schub drangehen... (drosseln kann man ja immer noch!)

Sieht auf jeden Fall superstark aus! Viel Erfolg damit!

Andreas
 

Gast_4396

User gesperrt
Turbine

Turbine

Danke Andreas!

Du hast ja recht...
Die Mühle ist mit der 66-er sicher nicht überpowert! Diese Turbine schiebt aber doch ca. 9 kg. Meine betankte Gripen wog 14kg und flog mit dieser Turbine astrein und hatte genug Power. Ich habe die Turbine leicht schräg eingebaut und benutze ein 45cm langes Schubrohr. Klar war der Luftwiderstand bei der Gripen geringer. Ich habe halt immer noch im Hinterkopf, dass dieser Tornado eine Impellermaschine ist. Zudem bevorzuge ich einen genussvollen und scaleliken Flugstil. Sollte die Maschine wie ein nasser Sack in der Luft hängen, erfährst du es als erster.

Wenn ich so die Jet MAG - und die Jetpower Magazine von 2001/2002 durchblättere, sind dort Maschinen wie Eurofighter etc. auch mit der damals lancierten P-80 bestens geflogen. Es ist auch klar, dass ich die Mühle nur auf ausreichend grossen Flugplätzen fliegen werde...

Hab mir übrigens auch schon überlegt (motiviert durch dein Weihnachtspaket), meine beiden 55-er Babys in den Tornado zu pflanzen. Das ist aber eine andere Geschichte und bedeutet zwangläufig mehr Gewicht...

Gruss
Julius
 
Schwenkflügel

Schwenkflügel

Hallo Julius,

wenn du die Flügel schwenkst, dann könntest du doch zum Ausgleich die Höhenruder nach oben trimmen, denn beim echten Toni wird auch nichts verschoben, sondern nur die Höhenruder nach oben getrimmt. Letzte Woche hatte bei uns ein Tornado Probleme mit dem Landeklappen- und Vorflügelsystem und wir mussten die Flächen ein paar mal Schwenken, da habe ich gesehen, dass der ganze Tornado leicht nach hinten kippt. Dies bedeutet, dass dort auch kein Schwerpunkt verschoben wird.

Gruß

Manuel
 

airtech-factory

User gesperrt
giles202 schrieb:
Hallo Julius,

wenn du die Flügel schwenkst, dann könntest du doch zum Ausgleich die Höhenruder nach oben trimmen, denn beim echten Toni wird auch nichts verschoben, sondern nur die Höhenruder nach oben getrimmt. Letzte Woche hatte bei uns ein Tornado Probleme mit dem Landeklappen- und Vorflügelsystem und wir mussten die Flächen ein paar mal Schwenken, da habe ich gesehen, dass der ganze Tornado leicht nach hinten kippt. Dies bedeutet, dass dort auch kein Schwerpunkt verschoben wird.

Gruß

Manuel

Der echte Tornado wird aber IMHO nicht aerodynamisch stabil ausgelegt sein, deshalb denke ich mal kann man das nicht einfach so auf das Modell übertragen.

5cm SP Änderung lassen sich nicht einfach so wegtrimmen...

Jörg
 
Nicht aerodynamisch Stabil

Nicht aerodynamisch Stabil

Der echte Tornado wird aber IMHO nicht aerodynamisch stabil ausgelegt sein, deshalb denke ich mal kann man das nicht einfach so auf das Modell übertragen.

Hallo Jörg,

wenn du davon ausgehst, dann würde eigentlich auch kein EuroSport/Eurofighter Modell fliegen, denn das Original ist nämlich nicht aerodynamisch Stabil. Es ist schon klar, dass man die Schwerpunktverschiebung nicht mit 3mm Trimmung ausgleichen kann, sondern Julius muss einen Mischer auf die Flächenschwenkung legen, bei sich das gesamte Höhenleitwerk auf positiv trimmt.

Gruß

Manuel
 
Hoi Julius,


eine interessante Maschine haste da. Werd ich zum Erstflug eingeladen?:D

In der aktuellen JI ist über ein Tornado berichtet worden, der über sämtliche Funktionen wie Schwenkflügel, Slats, Speedbrakes und Landeklappen verfügt. Alle Achtung.


Merkt man auch beim Modell "bessere" Schnellflugeigenschaften wenn der Flügel eingeschwenkt ist?

Gruß
Johannes
 
Wenn jemand über eine Schneckengetriebe nachdenkt, um das Gewicht zu verlagert, dann solltet Ihr mal in das Lager der Modellsegler (die im Wasser) schauen. Mit einer Segelwinde könnte man das Gewicht wunderbar proportional mit dem Verstellungsgrad der Klappflüge steuern.
 
Und gaaaanz wichtig.
Benutze auf jeden Fall Tailerons! Wenn Du im geschwenkten Zustand versuchst die Maschine über die Querruder zu steuern, hast Du eine gute Chance das Sie nicht mehr steuerbar ist.

Der Manfred Eberhard mußte das mit seiner ersten F-14 auch schmerzhaft erleben!
 

Gast_4396

User gesperrt
und weiter geht's

und weiter geht's

Die Elektronik und Pneumatik ist mal grob eingebaut.

tornad 009def.jpg

tornad 007def.jpg

Ich habe die Maschine am Schwerpunkt (Querträger der Schwenkmachanik) aufgehängt und die Flügel geschwenkt...

tornad 011def.jpg

tornad 004def.jpg


und siehe da, die Schwerpunktverschiebung beträgt total lediglich ca. 3cm. Heisst also, dass bei der Mittelstellung der Schwerpunkt beim Schwenken 1,5cm nach vorne und 1,5 cm nach hinten wandert. Ich denke also, dass Schnecke, Segelwinde etc. nicht nötig sind.

Gruss
Julius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten