Staufenbiel Epsilon XL V2 gecrasht...Wie seht Ihr die Chancen für den Wiederaufbau

foto_flo

User
Servus,

leider hat mein neuer Epsilon am We im Landeanflug einen auf der Wiese liegenden Stein mit dem linken Winglet mitgenommen.
Dadurch hat der Epsi sich über die Fläche aufgestellt und ist Nase voraus in den Boden geschlagen.

Dabei ist der Rumpf komplett gerissen, das Servobrett ist komplett zerstört. Die Elektronik ist aber noch komplett i.O.
Zudem haben beide Flächen, waren jeweils mittig verklebt, sich brechend getrennt.
DIe Winglets sind beide Schrott und die Flächen haben in der Vorderkante des Profils jeweils wahre Kanten und Macken.

Wäre für eine hilfreiche Einschätzung dankbar.

Lg Flo

Hier die Fotos:

IMG_7565.jpgIMG_2846.jpgIMG_7303.jpgIMG_5893.jpgIMG_0366.jpgIMG_8247.jpgIMG_6749.jpgIMG_4789.jpgIMG_0751.jpgIMG_9771.jpg
 

heal

User
Hallo Flo,

von den Macken in der Nasenleiste mal abgesehen ( würde ich ignorieren), sah der Epsilon eines Kollegen etwa genauso aus. Er hat den Rumpf repariert und das Servobrett ersetzt. Flog letztes Wochenende als wäre nichts passiert. Ich rate daher zur Reparatur.

Gutes Gelingen und besten Gruß

Alex
 

foto_flo

User
Hallo Alex,

erstmal Danke für deine Mühe.
Meinst du grad an den Flächen, dass das machbar ist?!
Leider habe ich wenig Erfahrungen und in meiner Gruppe ist auch nur einer der den Rumpf eventuell hinbekommt.
Von den Flächen hat Er leider wenig Ahnung.

Hab schon überlegt das gute Stück an einen versierten Modellbauer, sofern ich einen finde, zu verkaufen.

Lg Flo
 

Raimili

User
das geht!

das geht!

Hallo,
ich sehe da keine großen Probleme.
OK, aller Anfang ist schwer, aber Du willst doch bestimmt ein Modell-BAUER sein, oder?
Die Flächen lassen sich gut mit Epoxydharz kleben = Suche hier im Forum nach Reparatur Fläche
Der Rumpf ebenso = Sucher nach Plätzli-Technik. ( hat oben ja schon Markus geschrieben, lohnt sich - sehr gute Anleitung)
Da wirst Du allerhand finden - und nebenbei lernst Du auch noch was.

Also, Kopf hoch - das wirs schon wieder!

viele Grüße
Raimund
 

Andi_

User
Hallo Flo, ich möchte meinen Vorrednern beipflichten. Das ist kein Hexenwerk, schaffst du schon. Ein zwei tipps noch; gib dir vor jeglicher Harzpanscherei mühe den Rumpf sauber auszurichten, ggf dünne Buchenleisten zur vorübergehenden fixierung verwenden. Beim Harzen Handschuhe verwenden und beim Schleifen am besten draußen arbeiten und/oder ne einfache Atemschutzmaske verwenden. Viel Erfolg
 

Andi_

User
Ok, vielleicht noch ein paar Tipps. Da der Rumpf ja sehr dünn ist erst mal ausrichten. Dann mit Sekunde fixieren da ruhig eher wenig verwenden, der sekundenbab trägt nix, fixiert nur. Dann innen vorsichtig anschleifen und ne Rhönbinde rein laminieren (160er glas oder kohle). Das hat den großen Vorteil, dass du dannach mit der blätzlietechnik nicht "in der Luft" arbeitest, sondern nen Grund hast auf den du runter schleifen kannst. Beste Grüße
 
Achtung!!! Ätzender Kommentar!!!

Für jemanden, der die Antennen nach vorne geneigt eingebaut hat dürfte eine solche Reparatur trotz vieler freundlicher Tipps ein unüberwindliches :eek: Hindernis darstellen.

Mein Tipp: verkaufen

mfg
der Nichtflügler
 

k_wimmer

User
Kein Hexenwerk

Kein Hexenwerk

Hallo,

hatte jetzt erst für einen Freund eine ähnliche Reparatur gemacht.
Dauer ca. 10h
Rumpf Vorderteil ausrichten und die Brucchstücke in Position bringen.
dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber fixieren.
Innen mit Dremel ausschleifen und 2 Lagen 160er Gewebe einlegen.
Hinetr der Tragfläche auch wieder die Teile in Position bringen und fixieren.
Die Bruchstellen mit einer Rundfeile auf ca 10mm Breite etwas vertiefen.
Danach dann von aussen mit Plätzlitechnik auffüttern.
Danach beischleifen, spachteln und lackieren.

Wenn am Tragflügel die Verbinder nicht gebrochen sind ist das ganz einfach.
Einfach die Trennstelle mit Harz einschmotzen, dann zusammenstecken und von aussen glattstreichen.
vorher die Folie entfernen !
Danach vorsichtig beischleifen und neu folieren.

Je sauberer du arbeitest, um so weniger sieht man nachher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten