NEW Model-Power YAK54V3 2.6m

1hummel

User
Hallo Matthias,
habt zufällig bei der ProWing eine Yak zum Verkauf dabei?
Bin am Samstag wahrscheinlich da und würde eventuell eine mitnehmen...gleiches Design wie Deine
 

3DMatze

User
Hi Bernd,

hier siehst du die Haken-Schraube...die Mutter wurde angeschweißt!!!
IMG_20170426_184341.jpg

Bzgl. Yak für ProWing sieht es so aus:
Wir hatten eine fertig wo wir auch angebotenen hatten, dise wird aber ProWing schon übergeben.
ABER wir haben eine im Rohbau mit dabei, die kann man natürlich kaufen und ist sicher relativ schnell fertig lackiert. Also Design technisch ist noch alles möglich.
Rest können wir aber dort bereden.
 

3DMatze

User
So der Motor ist letzte Woche gekommen und damit auch gleich die Motivation die Yak fertig zu bauen.

Hier mal ein Update für euch.

Die Kabel für die Höhenruder wurden verlegt, seit neustem verwende ich die Crimp Methode...easy und sauber.
1.jpg

Als Stecker dient der "one for one" von PowerBox, super Lösung und es hängt kein Kabel rum.
2.jpg

Die Seitenruder Seile sind auch schon drin (1,1mm ummantelt von Engel)!
Lege meist außen eine Schnurr und die Austritt-Kante am Rumpf ist meist die der Ruderhebel breite + - 1cm.
5.1.jpg

Die Weiche sitzt... incl. Mag Sensor, das Kabel vom Mag befestige ich immer mit UHU Por.
Kabel für die Flächen sind auch gelegt, hier kommen noch die neuen Clips von MPX zum Einsatz für einen sicheren halt.
Empfänger werden mit Klett befestigt, Antennen verlege ich mit Schrumpfschlauch.
3.jpg

4.jpg

5.jpg


An den Spant wo man über Model-Power für die Dämpfer erhalten kann habe ich Silikon mittels Kabelbinder montiert und am Boden eingeharzt.
Musste hier etwas an den Fahrwerkspanten Dremeln damit die Dämpfer weit genug unten sitzen und es kein problem mit dem Steckungsrohr geben wird.

Spanten für die Tamks umlege ich mit Tygon Schlauch und befestige den Tank später mittels paar Tropfen Silikon.
6.jpg

7.jpg
 

3DMatze

User
Hier seht ihr nun "NOCH" den Prototyp des ZDZ 140.
Da es wohl probleme mit dem Gußlieferanten gibt dauert es noch um die 1-2 Monate bis er bestellbar sein wird.
Gewicht: 2760g incl. Zündung.
10.jpg

Abbohren des Motors:

-Bei der Yak und dem ZDZ musste ich 50mm Distanzen anfertigen damit er zirka 3cm vorne rausschaut.
Wenn der Propeller bei einer Yak zu nah an der Motorhaube anliegt verliert man wahnsinnig an Leistung.
-Maschine senkrecht stellen.
-Motor nach Spinnerplatte ausrichten.
-Abbohren und innen am Spant Einschlagmuttern einharzen.
11.jpg

12.jpg

Entlüftung für Motor und Dämpfer...sollte ausreichend sein.
13.jpg

Spark-Switch und 1500mAh Lipo von PowerBox für die Zündung sitzen auch.
Jeweils am Dom befestigt.
8.jpg

9.jpg
 

3DMatze

User
Die Tanks werden lediglich am vorderen Spant mit einem Kabelbinder befestigt und als Verdrehsicherung dienen ein paar Tropfen Silikon.
1.jpg

2.jpg


Überlauf wird seitlich am Dom nach unten geführt.
3.jpg

Da ich eine mechanische Chokeanlenkung wollte habe ich mittels Servohebel eine Umlenkung nach unten gebaut.
So tritt der Stab wie gewohnt unten aus der Haube raus
4.jpg

Als Gasservo dient ein Saväx 1270 in einem Secraft Servorahmen.
5.jpg

Für die Luft-Führung des Motors nahm ich eine 4mm AIREX Platte und verstärkte diese mit CFK Rohren,
zum Schluss noch CFK-Folie drüber.
6.jpg

7.jpg


Was ist noch zu tun:

-Krümmer löten und Dämpfer final einbauen.
-Cockpit rein
-Schwerpunkt auswiegen
-Akkus rein
-fliegen:D

Ziel ist es die Yak diese Woche nc´och zu fliegen.
 

3DMatze

User
Bei dem Krümmer anpassen mache ich es meist so:

-Dämpfer rein, alles mittels Flex auf gewünschte Form zurechtschneiden und im Flugzeug zusammenstecken.
-Am Flugzeug werden die Steckverbindungen direkt gepunktet.
-Im Schraubstock final zusammenlöten.
-Säubern.
-Einbauen und die Federschellen mit Schrauben sichern.

1.jpg

2.jpg

Hab nun eine Krümmerlänge von 22cm!

3.jpg

Zu Tanks und Steckungsrohr genügend Abstand lassen.
4.jpg

Auslässe mit Silikon_Schlauch verlängert.
5.jpg

6.jpg


Heute wird noch der Schwerpunkt ausgewogen und die Akkus positioniert und eingeklebt.
Morgen erste Testlauf und am Wochenende Erstflug wenns Wetter mitspielt.:D:D:D
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Ein bisschen üben dürfen die Hände schon noch,
damit das Flussmittel nicht so früh verschwindet und die Lötstelle schöner aussieht:D:D:D
Das richtige Werkzeug ist dabei hilfreich:)

Gerhard
 
Es macht einfach nur Spaß solche Bauberichte zu lesen.
Wie machst Du die Krümmer nach dem Löten sauber. Ich brauch da für einen Krümmer min. 1 Std. (mit einem Messer das Flussmittel entfernen und den Rest mit der Drahtbürste und Schleifflies)
Hatte ein kleines grinsen im Gesicht als ich die zarte Hand auf den Bildern sah. Respekt da Schaft es einer seine Partnerin für sein Hobby zu begeistern.

Hoffentlich ist es am Wochenende lange genug trocken für die ersten Flüge.

Gruß
Reiner
 

U.N.

User
Flussmittel entfernen

Flussmittel entfernen

Hallo Reiner,

nimm einfach einen Topf mit Wasser und koch die Krümmer 10 Minuten lang. Das Flussmittel und alle Verunreinigungen sind dann ab.
Danach noch ein bisschen mit dem Nagel-Feilensett ( biegsame Feilen) der Gattin polieren und gut is.
Die Feilen gibt es im Nailshop in allen Ausführungen und Körnungen für kleines Geld. Ich verwende die für alle kleineren Schleifarbeiten

PS.: Den Topf würde ich aber nicht mehr zu Kochen verwenden

Gruß

Uwe
 

3DMatze

User
Gestern Abend ist nicht so viel passiert!

Habe die Yak im Garten aufgebaut und den Schwerpunkt ausgewogen.
Was soll ich sagen, Sie ist doch ziemlich schwanzlastig gewesen.

Waren wir wohl etwas zu optimistisch, aber bei Model-Power ist dies ja kein Problem zu ändern.

Habe direkt mit Petr Zak telefoniert und zukünftig werden wir bei der Boxer-Version das Rohr doch um 1-2cm nach hinten versetzen was es allen sehr vereinfachen wird.

Meine Bauweise ist dazu aber auch nicht gerade hilfreich gewesen,
...Holkehle am SR knapp 150g mehr!
...2x Savöx 2290 im HR welche auch nicht dem standard Gewicht entsprechen.
...Smokepumpe am Motordom fehlt aktuell noch, möchte erstmal ohne smoke fliegen.


Habe nun direkt die Savöx 2290 im HR durch die Savöx 1270 getauscht, macht knapp 65g im Heck aus.
Die neuen PowerBox Akkus (PowerPak 2.5X2 PRO) sitzen nun über den Tanks. heut Abend beim Testlauf wird alles noma mit vollem Tank gecheckt.

Hätte ich das Alu Rohr im HR nicht eingeklebt würde ich dies auch noch durch CFK tauschen:p.
Aber so wird es nun funktionieren.

Heute dann noch die Akkus mit der Box verbinden und Sie ist flugfertig... freu mich scho richtig.
Aufgebaut macht die Yak wirklich eine super Figur.

Dazu aber mehr heute Abend nach dem Testlauf, schauen wie der ZDZ 140 sich so anstellt.

IMG_20170629_190253.jpg
 
....

....

Fantastischer Baubericht, ich freu mich schon so richtig auf meine!
bin ja wegen dem Gewicht fast froh das ich keine Hohlkehle auf SR hab ;), Matze, Danke für die hervorragende Arbeit!

Gruß Robsen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten