Verbrennungsmotoren einmotten. Wie soll man es denn nun machen???

Tach Jungens,

wie ihr alle schon bemerkt habt, geht die Flugsaison so langsam zu Ende :( und die Pflege der Fluggeräte steht an. Ich stelle mir nun die Frage, wie ich meine Motoren behandeln soll, die dann wochenlang nicht genutzt werden.
Im letzten Modellflieger war ein Artikel von W. Frings, der mein Weltbild wieder ins Wanken brachte :confused: . Bisher habe ich meine Motoren immer mit normalem HD-Motorenöl konserviert: Ein paar ml Öl im den Vergaser, fleißig durchdrehen (evtl. E-Starter ansetzen), fertig. So schrieb es auch schon Peter Demuth in seinen Büchern.
Dieses Verfahren scheint aber nicht mehr up to date zu sein, da sich das HD-Öl wohl nicht mit dem Syntetiköl verträgt und Lagerrost die Folge sein soll. Genau dieses will ich ja verhindern.
Wie geht ihr mit diesem Thema um? Was sind eure Erfahrungen?
Ich habe sowohl 2- als auch 4-Takt Methanoler im Einsatz. Mein Treibstoff besteht aus Methanol mit 15% Syntetiköl (Meta-Syn) ohne Nitro.
 
Hallo
Zum Einmotten meiner Motore verwende ich mit bestem Erfolg sog. AT-Oel (AT= Automatic Transmission Fluid), welches du in der Autogarage erhältst. Dabei handelt es sich um (rotes) Automatikgetriebeoel. Habe meine Serie Taifun-Oldtimer-Diesel damit eingeölt und die Motoren können, nachdem sie nun schon einige Jahre in der Vitrine gestanden haben, problemlos durchgedreht werden. Da harzt gar nichts.
Ein Nachteil hat das Ganze: Das Oel ist gegen Farbe aggressiv wie der Teufel. Also Achtung beim Einoelen vom Motoren die in Modelle eingebaut sind! Gruss Daniel
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Uwe,

hast Du bisher bei Deinen Motoren konservierungsbedingt Korrosionsschäden feststellen können?

Nein?

Da machs auch weiter so... ;)
 
Hallo!
Also ich benutze immer Ballistol, gibt'S als Öl und Spray.
Ist gleichermaßen für Motoren, Turbinen, Maschinen geeignet (besonders meine Drehmaschine erfreut sich an der Wirkung :D (blöder Flugrost...)). Und wenn man sich mal verletzt hat einfach auf die Wunde geben (desinfiziert).
Gibt's auch in der Apotheke ;) :D
Bisher nur beste Erfahrungen gemacht! :)
 
Hallo Andi,

ne, Probleme hatte ich bisher noch keine. Bin aber auch erst seit gut 2 Jahren "im Geschäft". :D Ich bin aber mal günstig an einen fat neuen 7,5er SAITO 4-Takter rangekommen, der 2-3 Jahre mit Balistol eingemottet in der Kiste gelegen hatte. Da hatten die Lager Rost angesetzt. Habe die Lager jetzt ausgetauscht. Der Motor war aber trotzdem noch günstig :p :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten