Was ist das für ein Modell ???

Hallo Zusammen,
seit vielen Jahren habe ich wieder das Fesselfliegen für mich entdeckt.
Das ist recht zufällig passiert, als ich vor einigen Wochen in Lampertheim auf der Börse ein schönes Modell endeckt habe. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den leider mir unbekannten Verkäufer. Das Modell macht wirklich viel Spaß und es passt wirklich alles.
Nach einigen Übungsflügen klappt es wieder recht gut. Innen-/ Außenloog, Achten, Rückenflug usw.. Es macht wirklich wieder richtig Spaß ;-)
Nun bin ich bereits wiederholt gefragt worden, was es für ein Modell ist und wo man dies eventuell auch noch bekommen kann.
Leider konnte ich keinerlei Antwort geben!
Vielleicht kann einer helfen oder der "Unbekannte Verkäufer" liest mit.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Unterstützung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 90
Hallo !

Das sieht sehr nach einem SIG Twister mit einigen Modifikationen nach der Anleitung von Ted Fancher aus.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Fesselflug !

Sebastian
 
Danke...

Danke...

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens mit welchem Modell ich unterwegs bin.
Des Weiteren denke ich habe ich auch was richtig gutes ergattern dürfen.
Wie geht den der original gebaute Twister?
Ein Vereinskollege hätte Interesse an dem Modell.
 
Ich kann dir leider keinen direkten vergleich geben, da ich bisher nur 2 Verschiedene Twister eines Vereinskollegen geflogen bin.
Es sind die Originalversionen und für mich flogen die gut genug :D
Heisst , man muss schon viel und gezielt üben um an die Grenzen des Modells zu kommen.
Ich sag mal , F2B-B Wettkampf ist voll konkurrenzfähig und bei "richtigem" F2B kommt man damit bestimmt auch ins Mittelfeld, wenn man übt.
Einen längeren Rumpf hinten raus wie bei Fancher beschrieben würd ich denen aber schon verpassen, damit der Schwerpunkt mit den modernen Motoren besser passt.

Hat dein Freund schon einen Motor ? Der 46er OS LA ist gerade sowas wie ein Standardtriebwerk bei den Kunstfliegern. Der 40er FP ist unterkante für den Twister.
Was noch ein schöner Motor ist : der Evolution 36 CL Stunt. Mein Vater hat so einen und der macht sich wirklich gut, ist sehr sauber verarbeitet und kräftig.
Leider gibt es noch keine Flugerfahrungen damit.

Grüße !
 
Twister

Twister

Der 46er LA ist ja auch preislich völlig OK. Sicherlich würde erauch den Motor einsetzen. Bekommt man wo noch gute Bausätze des Twisters? Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Komet Bausatz bei Flight Depot gekauft. Leider war der Bausatz nicht so toll von der Qualität. Vielleicht lag es am Typ, das der Bausatz schon sehr alt war. Geflogen ist der Komet auch nicht schlecht, ist aber bei weitem nicht an den jetzigen ran gekommen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
SIG Twister

SIG Twister

Hallo Twister-Freunde,
und die die es werden wollen. Der SIG Twister war mein 1. Kunstflugmodell mit Klappen.
Mit dem Twister habe ich auch zum allerersten Mal das F2B Programm geschafft.
Die Fancher Version macht Sinn, da der längere Leitwerkhebelarm ruhiger fliegt und
der Schwerpunkt leichter einzuhalten ist. Den beste (Fesselflug)-Motorlauf erreicht man
mit einem OS35S, 10 % Nitro und 24% ÖL, Rizinus-Synthetik, hab-halb, Kerze Enya 3.
Holzpropeller 10x5-10x6. Der Motor wird 4-taktend eingestellt und er fliegt auch im Horizontalflug
im 4-Takt. Sobald man eine Figur fliegt, also im Steigflug "schaltet der Motor durch abmagern in einen
2-takt Lauf, am Ende der Figur läuft er wieder im 4-takt. Dieses im Fesselflug sehr beliebte
Laufverhalten können moderne Motoren mitSchnuerle-Spülung aus verschiedenen Gründen nicht.
Der beste Fesselflugmotor aus der FP-LA Generation ist der OS35FP, gefolgt vom LA46.
Die 40er LA-FP's sind eher ungeeignet. SIG bietet auch einen ähnlichen Trainer
namens Banshee an, dessen Hebelarm besser stimmt. Hier muß nur die Rumpfnase
je nach Motor 2-3 cm gekürzt werden. Der ARF Primary Force ist ebenfalls ein sehr guter
Fesselflug Trainer.
Viele Grüße
DietmarNov.08 038 (Small)Twister gew..jpgTwister.jpg
 
ARF Primary Force

ARF Primary Force

Hallo,
danke für die unterstützenden Ausführungen.
Bis ich den Twister bekommen habe, habe ich auch immer mal nach dem "ARF Primary Force" ausschau gehalten.
Ist der Flieger noch zu bekommen? Der wäre für meinen Vereinskollegen sicherlich eine klasse Alternative, da er dann nicht erst großen Bauaufwand betreiben müsste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten