Zorca von competition tools

heikop

User
Heute noch ein Runde am Südosthang geflogen, es war aber reichlich durchwachsen und etwas böig.
Bei der Landung sauber von links eingeschwebt und kurz vorm aufsetzen gegen den Wind gedreht.
Trotz wirklich butterweicher Landung im rund 20cm hohen Gras hörte ich ein dezentes "Krack" und der
Rumpf war hinter dem Flächenansatz zu 80% durchgebrochen.

Da es wirklich eine absolut harmlose Landung war, bis auf eine leichte Drehbewegung beim Graskontakt gehe
ich von einer Vorschädigung aus, entweder beim Vorbesitzer oder bei mir, ist aber jetzt auch egal.

So sieht es jetzt aus, die Bruchstelle ist nur gerichtet und mit CA fixiert:

IMG_20221009_122742.jpg
IMG_20221009_122747.jpg
IMG_20221009_122750.jpg
IMG_20221009_122758.jpg


Von innen ist da nicht dranzukommen weil knapp 40 cm hinter dem Haubenausschnitt, bleibt also nur die Reparatur von außen.
Was schlagt Ihr vor, Bandage mit Glas in 45° oder Plätzli? Mit ganz viel Fummelei könnte man noch von innen Gewebe einbringen,
ich bezweifle aber daß das nennenswert was bringt weil man weder ordentlich anschleifen kann noch das Gewebe applizieren.

Bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis.
 

Chrima

User
Tja, immer ärgerlich. Dreher sind Gift, vorallem wenn dann auch noch ein Maulwurf seinen Erdhaufen in den Weg stellt.

Gibt noch eine Möglichkeit zur Reparatur. Wenn da eh bereits mehr, wie 3/4 gerissen ist (und zudem Verdacht auf eine alte Reparatur besteht); komplett Trennen. Dann kommst du auch innen dazu.

Und für die ganz faulen (wie ich :D), kannst Du dann den hinteren Teil in den Vorderen hineinschieben und alles schön verschäften.

Grüsse
Christian
 

heikop

User
und zudem Verdacht auf eine alte Reparatur besteht)
Da war sicher noch kein Reparaturversuch vorgenommen worden, ich habe aber vorher schon einen kleinen Riss im Lack bemerkt,
aber nicht so einen Folgeschaden erwartet. Beim flitschen war der Rumpf noch völlig unauffällig.

Wenn da eh bereits mehr, wie 3/4 gerissen ist (....); komplett Trennen. Dann kommst du auch innen dazu
( "..." durch mich eingesetzt)
Wie soll das gehen, Manschette von innen in eine Hälfte überstehend einkleben und dann die andere Hälfte aufstecken?
 

Chrima

User
zum Beispiel ja.
Ich habe mir dazu einen "Kern" aus Styro gemacht.
Plätzeln musst Du dann aber trotzdem auch noch um die "alten" Teile zu verbinden.
 

heikop

User
Ah, verstanden. Mal sehen wozu ich mich letztendlich entscheide. Wenn alles schief geht - ich habe ja noch einen Rumpf im Keller.
 

el2869

User
Du Glücklicher, nur der Rumpf😇
Mir hat es heute die Tragfläche abgerissen. Kurz vor dem Aufsetzen noch ein Böe erwischt und das Modell auf den Rücken gedreht und seitlich mit der Flügelspitze in die Hangkante.
Ich werde das so angehen wie immer:rolleyes:
Das ist eine untypisch Stelle wo dein Rumpf abgebrochen ist da wurde er zusammengesetzt.(2teilig) Erfahrungsgemäß bricht er 3cm weiter hinten. Also ganz abtrennen und nachsehen, das ist eine blöde Stelle.
Wenn die Rute noch gut ist neues Vorderteil bestellen und neu aufkleben.
Reperatur mit Manschette geht aber auch.
Screenshot_20221009-145759.png

Rute hinter der Bruchstelle einwachsen und den "gewünschten" Belegung aufbauen.UD - Gelege nicht vergessen!
Abreißgewebe drauf und schön mit Klebeband einwickeln.
Vorsichtig mit einem Cutter die Manschette längs trennen abziehen, trocken einlegen markieren und zurechtschneiden das sie nicht überlappt.
Erfahrungsgemäß passt sich das auch durch das Übermaß ohne Stützstoff(Schaumstoff ect.) ganz gut an. Eine Seite mit Elan-tech ADH 891.892 so wie im Bild einkleben. Nach der Aushärtung die andere Seite erst mal trocken aufschieben und entscheiden ob das andere Stück jetzt mit oder ohne Schaumstoff eingeklebt wird.
Aussen schäften und gleich mit ganzen Lagen aufbauen,das blöde Plätzli mach ich nicht mehr. Plan schleifen und lackieren oder so wie ich meist noch eine Lage Sicht drauf.
Viel erfolg
DSC_0726.JPG
 

heikop

User
Klingt kompliziert ;)
Der jetzt verwendete Rumpf sieht ja anders aus als Deiner, mein Ersatzrumpf ähnelt dagegen dem im Bild.
Ich habe gerade mal reingeleuchtet und -geschaut, der Bruch ist direkt vor der Verbindungsstelle, wie von Dir vermutet.

Alleine durch das kleben mit CA ist der Rumpf dort jetzt stabiler als vorher, der war also definitiv vorgeschädigt.
Ich werde versuchen durch die Öffnungen für den Flächenverbinder innen Harz und Gewebe einzubringen und
außen eine Lage Gewebe aufzubringen, sollte reichen. Um die Optik kümmere ich mich später, Funktion ist wichtiger.
 

el2869

User
Ja manchmal ist ganz ab einfacher zu reparieren. Respekt wenn du das durch die Rumpföffnungen kannst. Ich kenn da nur eine Berufsgruppe der ich das zutrauen würde.😎
Ne jetzt im Ernst kenn ich da nur einen der das kann und der macht das tagtäglich bei Eurocopter, alle anderen ink. mir sind bisher daran gescheitert.
Viel erfolg bei der reperatur.
Ich fang morgen mit dem schäften und der Opferschicht an.
 

DieterS

User
Hallo zusammen,

Mein Zorca mit 2.020 Gramm Gewicht (F3J Version in Doppelkohle) ist nun nach 20 Flügen auch richtig eingestellt - und bin begeistert!
Sowohl beim Thermikfliegen als auch beim Kunstflug und rumheizen - geht tadellos und der Flügel biegt sich kein bisschen.

Gruß
Dieter

PS.: Mal gucken obs eine Mamba zu Weihnachten gibt :-)

DE3F3E3B-777E-486E-84AB-59BFA1FC15A9_1_105_c.jpeg
 
Hallo Zusammen,

Habt ihr denn einen Link zur Anleitung für Einstellwerte?
Meiner fliegt mittlerweile ganz schön, hätte trotzdem gerne nochmal ein paar Vergleichswerte.

Habe vor einigen Tagen das erste mal einen Stahlverbinder (der hat ca.1050g und musste ordentlich Blei ins Heck geben damit der Schwerpunkt wieder passt) bei sehr stürmischem Wetter getestet,
bin absolut begeistert, damit läuft er fast wie mein F3B Fosa :D

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Dennis
 

el2869

User
Also Leute gibts...

habe extra 300€ mehr bezahlt damit er 300g leichter geworden ist. 😇
Ein link ist mir nicht bekannt, meine Einstellwerte waren bei der Lieferung dabei. Werde mal bei Andreas an schreiben ob das hier veröffentlicht werden darf.
Ich habe zwar nicht das Bedürfnis einen Stahlverbinder zu benutzen aber das gleiche Problem schon bei dem normalen Ballast Es wird wohl auf ein kleines Ballastrohr im Bürzel hinauslaufen da er ohne Gewicht hinten wie ein nasser Sack in der Luft hängt und nicht eigenstabiler wie man es erwarten würde.
Ich höre mir aber gerne andere Meinungen dazu an.
Schwerpunkt wurde auf 106,5mm (bestes Gleiten) eingestellt.
 
Hi,

vielen Dank schonmal, wenn du das veröffentlichen darfst, wäre das natürlich super.

Ja das mit dem Verbinder habe ich aus Interesse und Probierfreude gemacht, somit habe ich einen f3j-ler für schwache Bedingungen und einen "Heizer" für windigere und/oder böhigere Tage mit etwas mehr Durchzug, für mich sozusagen ein Segler für alles.

Bei mir ist der Schwerpunkt aktuell auf 104mm. Weiter hinten habe ich noch nicht probiert, somit hab ich schon mal was zum testen, vielen dank!

LG
Dennis
 

sam

User
Hi
hab einen Segler und E-Rumpf zum Ausbau hier liegen.

Wollte mal kurz eure comments für die Komponenten

- Servos vlw und beiden KST x08 plus

- 1515er Motor in der eVersion mit 65a regler an 3s lipo (je nach sp optimiert)

- Akku für den Segler ? Lipo oder was anderes

- Hochstarthaken - könnt ihr mir da was empfehlen ?

Sonst noch Tips für den Rumpfausbau ?

Danke euch…
 
Hi,

Bei mir sind im Vlw 2x Kst x06 drin, da reichen die x08 locker.

Als Motor habe ich den Hacker b40 10s an einem Maxxon Getriebe drin, da brauche ich das Gewicht im Heck und noch etwas Blei.

Der 1515 ist ja schön leicht, da solltest du keine Sp Probleme bekommen.

Habe bei mir(war schon für 36mm Spinner abgetrennt) einen Vm pro 36mm Spinner und eine 14x10 drauf gemacht, das liegt schön an.

Wobei mir die Vm 16x8,5 sehr viel besser gefallen hat, hab ich aber leider aus Schusseligkeit kaputt gemacht.

Als Segler bin ich noch nicht geflogen, da ich kein Rumpf dafür habe.

Viel Spaß mit dem Zorca ist ein Klasse Gerät!

LG
Dennis
 
  • Like
Reaktionen: sam

Chrima

User
Hi Dennis
Hättest Du vielleicht ein Photo vom Rumpf mit dem 36-er Spinner?
Oder die Rumpflänge ab Flügel zum Spinner ?

Gruss
Christian
 
Hi,

@Chrima , messen kann ich im Moment leider nicht aber Bilder kann ich liefern.

Sieht wie ich finde sehr stimmig aus.


Lg
Dennis
 

Anhänge

  • 499DE0CF-BFCA-4FF4-928B-BBA63EB4F403.jpeg
    499DE0CF-BFCA-4FF4-928B-BBA63EB4F403.jpeg
    318,3 KB · Aufrufe: 164
  • 67E8C741-1EF0-4E72-A4A6-6359482E15FC.jpeg
    67E8C741-1EF0-4E72-A4A6-6359482E15FC.jpeg
    463,4 KB · Aufrufe: 157
  • FC55EF59-663C-4636-BE2E-427CFE17265F.jpeg
    FC55EF59-663C-4636-BE2E-427CFE17265F.jpeg
    345,1 KB · Aufrufe: 164

sam

User
Hallole - danke Dennis für die Antworten.
Ja ich flieg die 16x8.5VM die is klasse auch von der Leistung. Spinner soll es 28er werden den hab ich noch hier.
 

sam

User
Gibt es Tips zum verkleben der VLW verbinder ?
was ich gesehen habe die sind wohl etwas zu lange..

Danke
Sam
 

heikop

User
Das sind aber keine MPX-Stecker sondern welche von Muldental und somit nicht kompatibel lt. Competition-Tools!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten