Anzeige Anzeige
www.sansibear.de   Air-Avionics
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 81

Thema: Zorca von competition tools

  1. #61
    User
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Oberstes Ennstal
    Beiträge
    230
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Frage

    welchen Sender hatte Herr Perlick vor 35 Jahren zur Vefügung, dass er das wegmischen konnte?

    Gruß Thomas
    www.alpinflieger.at
    FES-evolution 3.0
    Like it!

  2. #62
    User
    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    199
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

    Standard QR-Differenzierung

    Hallo Thomas,

    ich würde auch erst einmal die QR-Differenzierung reduzieren. Das Phänomen des Nase- Anhebens bei zu starker Differenzierung kenne ich auch. Ausprobieren kannst Du das ganze ja auch im Geradeausflug, wenn Du nur QR steuerst und kontrollierst, was passiert.

    Man kann natürlich auch über einen zusätzlichen Mischer Tiefenruder dem Querruder zumischen. Dann kompensiere ich aber einen zu großen Querruderausschlag mit einem zusätzlichen Tiefenruderausschlag: also 2 mal zusätzlicher unnötiger Widerstand ???

    Gruß
    Wolfgang
    Like it!

  3. #63
    User
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Weitenung
    Beiträge
    3.874
    Daumen erhalten
    72
    Daumen vergeben
    70
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    vielen lieben Dank für die zahlreichen tollen Tipps.

    Jetzt muss ich nur noch alles am Hang ausprobieren, denn da bekomme ich die Beste optische Rückkopplung.
    Gruß Thomas
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat :A. Einstein)
    Verkaufe meine DG800 Maßstab 1:3,5 Einzelstück! Link
    Like it!

  4. #64
    User
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    HiHai
    Beiträge
    167
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Wo liegt dein SP?
    Wie stark hast du denn differenziert?

    Grüße
    Thorsteb
    Like it!

  5. #65
    User
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Weitenung
    Beiträge
    3.874
    Daumen erhalten
    72
    Daumen vergeben
    70
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi zusammen,

    Heute habe ich meinen SP mit meiner neuen SP-WAAGE nachgemessen.
    U d ich bin schon sehr erstaunt mit welchem SP ich so fliege. 98mm

    Daraufhin habe ich mir die VLW Stellung angeschaut.
    Diese steht eher auf etwas tief als hoch
    Von Endleiste zur Tischplatte Messe ich so 21mm.

    Wie seit ihr so unterwegs?


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180703_204912.jpg 
Hits:	19 
Größe:	718,4 KB 
ID:	1979290

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180703_210626.jpg 
Hits:	13 
Größe:	685,8 KB 
ID:	1979291
    Gruß Thomas
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat :A. Einstein)
    Verkaufe meine DG800 Maßstab 1:3,5 Einzelstück! Link
    Like it!

  6. #66
    User
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    HiHai
    Beiträge
    167
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hmm - okay, interessanter SP.

    Soweit vorne haben wir noch gar nicht probiert.

    Wir fliegen ab ca 106 eher 107, um auf „sicherer Seite“
    zu sein — bis 112 ist erprobt, geht muss man aber „fliegen“

    VLW dabei neutral.

    Grüße
    Thorsten
    Like it!

  7. #67
    User
    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    199
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Zorca Schwerpunkt

    Hallo Thomas,

    ich fliege den Schwerpunkt noch auf 105mm, werde aber auch noch bis 108 mm ausprobieren. Mein LTW steht neutral.

    Gruß
    Wolfgang
    Like it!

  8. #68
    User
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Weitenung
    Beiträge
    3.874
    Daumen erhalten
    72
    Daumen vergeben
    70
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi zusammen,

    danke für die Infos zum SP.

    Es wäre klasse, wenn ihr mal den Rumpf auf euer Baubrett legt und dann den tiefsten Punkt der VLW Klappe zum Baubrett messen könntet.
    Dann habe ich ein Gefühl, ob evtl. das VLW nicht richtig sitzt.

    Denn irgendwie kann ich es mir nicht erklären, dass ich bei 98mm z.B. kerzengerade herausflitschen kann ohne, dass ich ein Aufbäumen sehe, oder dass ich fast keinen Abfangbogen habe.

    Alles sehr sonderbar
    Gruß Thomas
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat :A. Einstein)
    Verkaufe meine DG800 Maßstab 1:3,5 Einzelstück! Link
    Like it!

  9. #69
    User
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    HiHai
    Beiträge
    167
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    VLW kann ich gern mal messen, wenn ich wieder daheim bin — aber Andreas fräst die Aufnahme seit dem ersten Modell mit der gleichen Schablone - unwahrscheinlich, dass da was nicht passt...

    Im übrigen fliegt er den SP bei seiner kreuz Variante bei 122,5mm

    Nimm den SP mal zurück auf 106 und teste - das ist noch im völlig unkritischen Bereich

    Grüße
    Thorsten
    Like it!

  10. #70
    User
    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    199
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Zorca

    Hallo Thomas,

    Bei mir sind das 22 mm und die Ruder stehen neutral.

    Bei meinem Xplorer 2 habe ich erstaunlicherweise festgestellt, dass ich bei Schwerpunktlagen zwischen 110 und 130 mm die Höhenrudertrimmung so gut wie gar nicht korrigieren musste, dass Flugverhalten sich hingegen schon deutlich verändert. Hab ich beim Zorca noch nicht ausprobiert - kann mir aber vorstellen, dass es bei ihm genauso ist, Du also beim Verschieben des Schwerpunkt nach hinten gar nicht die Höhenrudertrimmung ändern musst.

    Frage an Thorsten: habt ihr die 122 mm auch mit V-LTW geflogen, oder nur mit Kreuz LTW?

    Gruß
    Wolfgang
    Like it!

  11. #71
    User
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Weitenung
    Beiträge
    3.874
    Daumen erhalten
    72
    Daumen vergeben
    70
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Klaffi Beitrag anzeigen

    Im übrigen fliegt er den SP bei seiner kreuz Variante bei 122,5mm

    Grüße
    Thorsten
    Danke für die Info zum KLW. Da muss ich gleich mal bei ihm anklingeln

    Dann werde ich mal auf 106mm gehen. Ich hoffe, dass ich nicht das eingegossene Blei anbohren muss .
    Gruß Thomas
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat :A. Einstein)
    Verkaufe meine DG800 Maßstab 1:3,5 Einzelstück! Link
    Like it!

  12. #72
    User
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    HiHai
    Beiträge
    167
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    nein, beim VLW ist, auch abhängig vom Modellgewicht bei 111, 112mm Ende.
    Bei den Leichten liegen wir bei 109 und die andern Richtung 106.

    Das KLW ist erstmal ein reiner Versuch, arbeiten aber tatsächlich an der Umsetzung eines KLW Rumpfes, aber eher im kommenden Winter.

    Grüße
    Thorsten
    Like it!

  13. #73
    User
    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    199
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Zorca

    Danke für die Info Thorsten,

    dann liege ich ja mit meinem Schwerpunkt gar nicht so schlecht und werde nur noch geringfügige Änderungen probieren.

    Gruß
    Wolfgang
    Like it!

  14. #74
    User
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Weitenung
    Beiträge
    3.874
    Daumen erhalten
    72
    Daumen vergeben
    70
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi zusammen,

    So, ich habe jetzt alles an loses Blei raus gemacht und Lande jetzt bei 105mm .

    Nehmt ihr die WK beim QR steuern mit?
    Was habt ihr da so eingestellt ?
    Gruß Thomas
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat :A. Einstein)
    Verkaufe meine DG800 Maßstab 1:3,5 Einzelstück! Link
    Like it!

  15. #75
    User
    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    199
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Einstellwerte Zorca

    Hallo Thomas,

    ich fliege die Werte von Andreas:

    QR 25/13, WK 7/5 für Speed;

    Strecke und Thermik jeweils etwas weniger. Im Hochstart nehme ich die Wölbklappen nicht mit. Ich orientiere mich da immer an den Werten vom Freestyler auf der Hompage von TUD.

    Gruß
    Wolfgang
    Like it!

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. COM-Port für Update-Tools von SM-Modellbau
    Von Maistaucher im Forum Computer
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 13:24
  2. Brandneue Info´s-Tools-Bilder etc.
    Von Michael Stenger im Forum Private Seiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •