ASW 15b 1:4 Baubericht

Hallo zusammen,nachdem ich nun einige Zeit auf der Suche nach einem Scalesegler war, bin ich nun mit der ASW 15b im Maßstab 1:4 fündig geworden.
Das Modell habe ich gebraucht erstanden und wird regulär beim rchobbyshop verkauft.Die Qualität macht auf mich einen sehr guten Eindruck .
Die Spannweite beträgt 3,75 und wiegen soll sie dann so um die 4,5 kg.
Hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 15 b kl.jpg
    15 b kl.jpg
    677,6 KB · Aufrufe: 260
  • 15 b kl2.jpg
    15 b kl2.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 287
  • 15 b kl3.jpg
    15 b kl3.jpg
    962,4 KB · Aufrufe: 248
  • 15 b kl6.jpg
    15 b kl6.jpg
    950,4 KB · Aufrufe: 182
Hallo,
in kleinen Schritten geht es weiter und nachdem ich gestern die Torsionsstifte und Flächenbefestigung angebracht habe, ging es heute
mit dem Umlenkhebel für das Pendelleitwerk weiter.
 

Anhänge

  • 001 (3).jpg
    001 (3).jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 162
  • asw 15 b kl 8.jpg
    asw 15 b kl 8.jpg
    720,2 KB · Aufrufe: 207
in den nächsten Tagen gehts dann weiter.Momentan warte ich noch auf ein paar neue Teile.Da der Bausatz nicht ganz komplett war und der Haubenrahmen nicht richtig in den Rumpf passt, habe ich neue Teile beim Hersteller geordert (sehr kulant :) )

Ich hoffe es interesiert sich jemand für diesen Baubericht und vieleicht hat der Eine oder Andere ja ein paar Ratschläge und Ideen....
 
Hallo,
heute war erfreulicherweise die Kennung und das Logo in der Post und das musste natürlich direkt angebracht werden...... :)
 

Anhänge

  • 004 (4).jpg
    004 (4).jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 136
  • asw 15b kl 9.jpg
    asw 15b kl 9.jpg
    687,4 KB · Aufrufe: 126

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Marc

Ich besitze ebenfals eine 15er in ähnlichem Masstab 1:3,75, die allerdings sicherlich 20-25 Jahre Flugzeit gesammelt hat.

Wenn ich mir so deine HR Anlenkung ansehe bekomme ich ein wenig Bauchgrimmen. Ist das Gestänge "freischwebend" oder ist in der Rumpfröhre eine Abstützung eingebaut. Auch der Umlenkhebel scheint mit etwas schwach ausgeführt.
 
Hallo Nobby, in den Rumpf kommt noch ein Spannt,dort werde ich dann auch eine Führung für den Kohlestab anbringen.Zu dem Hebel kann ich leider nicht so viel sagen,da ich noch nicht die Erfahrung habe um zu sagen,ob es so reicht oder nicht....ich hoffe er tut's.Hast Du eine Idee zur verstärkung ?
Gruß
Marc
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Marc

An meiner 15er ist ein anderer Umlenkhebel verbaut. Sicherlich hast du schon den Seitenruderspant eingeharzt und kannst somit nicht mehr viel ändern. Ich würde zwischen die beiden GFK-Hebel eventuell einen Steg einharzen Aus dünnem Flugzeugsperrholz, so das der Hebel im Schnitt wie ein I aussieht.
Beim HR Gestänge ist bei meiner in ca. der Hälfte der Rumpfröhre ein Abstützung eingebaut, so das bei gezogenem HR, d.h. das HR nach oben ausgeschlagen ist, das Gestänge nicht "beulen kann".
Zur Erklärung: wenn das HR nach oben ausschlägt, wird der Hebel mit dem Gestänge am Langen Schenkel nach Hinten Richtung SR geschoben. Wenn nun durch den Ruderdruck der unweigerlich entsteht bei schnellerem Fliegen, bzw auf das HR durch den Fahrtwind Druck auf das HR von oben wirkt, wird es dir das Gestänge Stauchen bei der Länge von ca. 1,1-1,2m. Um das zu vermeiden sollte eine Abstützung in der Rumpfröhre eingebaut werden.
 
Morgen Nobby, noch habe ich die Endleiste nicht eingeklebt und somit werde ich das Ganze dann noch verstärken.Der Kohlestab wird dann noch durch eine Bohrung im Rumpfspannt geführt.
Danke für die Tips !!!!!
Beste Grüße
Marc
 

Börny

User
Servoeinbau im Rumpf und mehr...

Servoeinbau im Rumpf und mehr...

Hallo Marc,

in dieser, wie ich finde, sehr gut gemachten Anleitung sind viele gute Ideen zum Einbau der Servos im Rumpf, des Fahrwerks und der dazu gehörenden Klappen, Kabinenhaubenverschluss, etc. Lass Dich einfach inspirieren. Ich achte beim Einbau der Rumpfservos immer darauf, genug Platz für den Cockpitausbau und die Pilotenpuppe zu haben. Wünsche Dir viel erfolg und Freude mit der schönen ASW 15.

Und schau mal hier. Frag' diesen Kollegen ruhig auch nach Tipps.
 
leider gibts jetzt ersmal ein paar Tage Bastelpause, da ich mit einer Ferienfreizeit im Wlad unterwegs bin.
Denke am Wochenende gehts weiter
 
Hallo zusammen, in letzten Tagen bin ich wieder ein kleines Stück voran gekommen.Auf den Tip hin, habe ich mich entschlossen,das Servobrett rauszunehmen und die der Elektronik am Rumpfboden einzubauen.Ich überlege Grade noch, ob ich das Cockpit ausbauen soll, da die Rumpfgröße das ja ganz gut hergibt...mal schauen.
Nach der Elektronik habe ich die Rumpfverschlüsse eingebaut und das sitzt alles ganz gut und so sieht die Kiste auch schon ganz gut aus.
Der nächte Schritt ist die verklebung der Haube an den Rahmen.Da frage ich mich,was ich zum verkleben benutzen soll.Ein Bekannter hat es mit Canopyglue versucht und war sehr unzufrieden damit.Könnte man da auch UHU Plus Endfest benutzen ?
Beste Grüße
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 123
  • asw 15 bbbb kl.jpg
    asw 15 bbbb kl.jpg
    716,5 KB · Aufrufe: 254
Verklebung Haube

Verklebung Haube

Ich nehme zwischenzeitlich zum Verkleben der Haube Pattex Gel. Beidsietig eingeschmiert kann es anfänglich noch verschoben werden. Hält sehr gut, kann aber auch wieder mit Gefühl gelöst werden.
 

Cadi

User
Haubenkleber

Haubenkleber

Hallo Spacehopper,
ich stand vor dem gleichen Problem.
Bei meiner LCF-2 von Uli Hunschock habe ich die Haube und den rahmen mit " Klebt und Dichtet" von Würth verklebt.
Das funktioniert prima. Überschüssigen Silikonkleber habe ich mit Silikonentferner entfernt.
Gruß Cadi
 

chris64

User
Haube verkleben

Haube verkleben

Hallo,es ist doch so einfach,ich nehme ebenfalls seit über dreißig Jahren pattex und das hat immer gehalten.Wichtig ist das man die Haube aufziehst solange der pattex noch flüssig ist und dann mit Klebeband ein bis zwei Stunden fixieren und fertig.
 
Profil?

Profil?

Servus Marc,

Welches Tragflächenprofil hat denn die ASW? Konnte auf der HP keine Angabe finden...

Danke im Voraus, Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten