Was kommt nach der Resorohrabstimmung ???

Tach Jungens,

ich bin gerade dabei mein Novarossi Resorohr auf meinen 10er Webra Blackhead abzustimmen. Die Berechnung der Länge ist schon ein kleines Abenteuer. Es gibt diverse Formeln im Netz, die aber jeweils andere Längen ausspucken. Wenn ich die richtige Länge gefunden habe, wird zwischen Krümmer und Rohr wahrscheinlich eine Strecke von 50 – 80 mm mit einem Silikonschlauch überbrückt sein. Ich könnte mir vorstellen, das der Schlauch irgendwie stabilisiert werden muß. Röhrchen reinschieben? Wenn ja, wie fixieren, damit es nicht am Krümmer oder Rohr scheuert. Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Uwe,

nix für ungut: Lass' es einfach...

Der Blackhead gehört noch zu einer Generation von quergespülten Modellzweitaktern, die, wenn überhaupt, nur mit sehr rudimentären Auspuffanlagen betrieben wurden.

Auf so Sachen wie Auspuffresonanz oder Schalldämpfer mit zu hohem Staudruck reagiert er äusserst sauer, er wurde halt zu einer Zeit entwickelt, wo Begriffe wie "Gasdynamik" oder "Drallbeaufschlagte Anströmung" einfach noch nicht bekannt waren.

Machbar ist eine solche Abstimmung natürlich, in einem sehr engen Bereich, aber dann stellt sich auch wieder die Frage, wie weit die 1/4"-Kurbelwelle das mitmacht...

Nachsatz:
Wenn die Leute schon Programme oder Formeln zur Berechnung der Länge von Resorohren in's Netz stellen, sollte sie wenigstens dabeischreiben, das die nur auf Motoren mit Umkehrspülung anwendbar sind.
Die Abweichungen in der Länge rühren aus der Unkenntnis der Abgastemperatur her, die einen erheblichen Einfluss auf die Abstimmung hat.

Wenn das so einfach wäre mit der Abstimmung, dann hätten ein ganzer Haufen Ingenieure keine Arbeit mehr...

[ 04. Oktober 2002, 09:22: Beitrag editiert von: MechWerkAndi ]
 
Hallo Andi !

Wie wirkt sich die Abgastemp auf die Abstimmung aus ?

Heißer => Kürzer oder länger ....????

Kann MAN dazu WAS sagen ???

LG

Bernhard
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Bernhard!

Die Schallgeschwindigkjeit nimmt mit wachsender Temperatur zu: v ~ wurzel(T)
d.h. Die Geschwindigkeit v ist proportional zur Wurzel der Temperatur, also sind Abstimmfehler durch Temperaturänderungen vernachjässigbar klein.
 

Gast_0063

User gesperrt
Na, Dein Wort in Gottes Ohr... :D

Die Schallgeschwindigkeit im Abgas ist 331+(0,6*t) in m/s, wobei t=Temperaturdifferenz zwischen Aussen- und Abgastemperatur ist.
Geht als Multiplikator in die Berechnung mit ein, und ob ich da nun 400 oder 500 m/s anstehen habe, ist wirklich nur ein geringfügiger Unterschied...

Ausgehend von einem virtuellen Motor mit 135° Steuerwinkel und einer f res von 8.500 1/min ergibt sich also mal 530 mm (bei 400 m/s) oder 660 mm (bei 500 m/s).

Was sind schon 130 mm, lächerlich.. :D
 
Hallo Andi!

Bitte für beklopfte einfach ausgedrückt:

=> Abgas heißer Reso kürzer oder länger ...???

DAAAAAAANKE !!!

LG

Bernhard
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Bernhard,

höhere Abgastemperatur, grössere Schallgeschwindigkeit >> Rohr länger...

Jetzt könnten wir uns auch noch Gedanken machen über den höchstzulässigen Volumenstrom im Auspuff und dessen Veränderung in Abhängigkeit der volumetrischen Zunahme des Abgasvolumens über die Temperatur, aber ich glaube, das verwirrt hier nur etwas... ;)
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Armin,

klar hat das schon mal jemand gemessen... ;)
Du stehst natürlich auch vor dem Problem, das Du einen Temperaturverlauf hast, weil die Abgastemperatur nicht über die Länge der Auspuffanlage konstant ist.
Also, gemittelt, Deine "Hausnummer":
Methanol: 400°
Benzin: 500°

Gerechnet ergibt sich ohnehin nur eine Grundeinstellung, die meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen zu lang ist. Schad' aber nix.

Umgedreht ist die Geschichte genauso brauchbar, wenn es darum geht, vorhandene Lösungen nachzuvollziehen...

[ 06. Oktober 2002, 09:26: Beitrag editiert von: MechWerkAndi ]
 
Hallo Jungens,

tolle Sache das mit der Abgastemperatur und wie sich das alles verhält und so ... :) Interessiert mich auch total.
Aber was ist mit meiner Frage ???
Wie soll ich die "Schlauchstrecke" überbrücken ?? :confused:

Nix für ungut...... :D :D :D
 
Sorry, aber ich kann's mir leider nicht verkneifen :rolleyes:

Schallgeschwindigkeit in Luft (mit t : Temperatur in °C):

v = 331 m/s x Wurzel(1 + t/273)

In erster Näherung (Taylor-Reihenentwicklung) bei Normalbedingungen:

v = 331 m/s + 0,6 t

Beispiel:

Mit der ersten Gleichung
300°C 480m/s
400°C 520m/s

Mit der Näherung
300°C: 511m/s
400°C: 571m/s

Wegen der starken Expansion nach der Zündung und der damit verbundenen Abkühlung ist eine Berechnung ziemlich knifflig. Hat das schon mal jemand gemessen?
In welcher Größenordnung liegt die Abgastemperatur im Schalldämpfer bei einem Methanoler und bei einem Benziner?
Ich brauche keine genauen Werte, 'ne Hausnummer reicht.

Armin
 
Jaaaaaaaaa,

klasse, die Antwort hatte ich erwartet :D :D :mad: :mad: . Wer blöd fragt ..... ;)

Das Rohr beidseitig mit Schlauch befestigen oder in den Schlauch ein Rohr reinschieben (keine Ferkeleien bitte... :D )??
Mir geht es hauptsächlich um die mechanische Festigkeit, da das Resorohr im hinteren Drittel mit einer Klammer gehalten wird.
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Uwe, das tut sich nix, mach's wie Du am besten damit zurechtkommst.

Nur keine langen "Schlauch"strecken, die fangen an zu pulsieren und bringen Dir die ganze Abstimmung durcheinander.
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Uwe,

das kommt darauf an, wie steif ist denn Dein Schlauch?
Ich meine, wenn er zu weich ist, dann sind 10 mm schon zuviel...

Manche Schläuche werden auch weich, wenn sie heiss werden..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten