Turbo 07 Kurzbeschreibung

Hallo,

ich nehm' normalerweise zwei Federn (für jedes HLW Blatt eine). Ist aber am HLW nicht allzu kritisch, wenn die Leine auf hoch zieht, denn beim Schnellflug bzw Start will das HLW aerodynamisch auf tief gehen und da hält die Leine dagegen.

Nur wenn sich kein vernünftiger Start-Trimm finden lässt (anfangs zu flach, dann zu steil), kann eine höhere Vorspannung und daher geringere Dehnung unter Last am HLW Seil evt etwas helfen.

Gruss,
Matthias
 

COOLMOVE

User gesperrt
Heute erstmals den Turbo bei beinahe windstillen Bedingungen getestet. Jeder 4 Wurf mit Thermikanschluss und Hochschrauben. Die Mühle kurvt sehr eng. Ich bin begeistert. Das Teil ist ein Bringer!:D
 
Hallo,

nachdem ja sicher alle gerne Bilder sehen, hier mal eines von meinem überarbeiteten T7. Diesmal als Vierklappen Version gebaut. Alle Servos in der Fläche, Rumpf etwas länger gelassen als beim ersten Versuch und ein präzises S-3154 auf dem HLW. Der Erstflug war viel versprechend aber Genaueres kann ich noch nicht sagen.

Gruss,
Matthias
 

Anhänge

  • t7rds4.jpg
    t7rds4.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 42
  • t7rds4_2.jpg
    t7rds4_2.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 46

Peer

User
Hallo Matthias,

lebt die Katze nach dem Zusammenstoß noch ? :)

Peer
 
Hehe,

sieht wirklich fast wie tot aus - ich möchte mich einmal so entspannen können wie dieser Kater...
Er hat sich einfach dazu gelegt, als ich den Flieger fürs Foto platziert hab. Wollte wohl mit auf's Bild, also hab ich ihm den Wunsch erfüllt...

Gruss,
Matthias
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

was Tobias fragen wollte, aber wegen ein Frosch in der Tastatur nicht rausbekam ;) ist, worin Du den Vorteil eines 4-Klappenflügel siehst.

Ich zähle mal Pro und Contra auf:

Pro:
- Flatterneigung der Ruder geringer
- weniger Widerstand beim Rollen uns Stützen (Wölbklappe nur weniger ausgeschlagen)
- Butterfly erleichtert Handlandung
- beim engen Kreisen gutmütiger, wenn man Querruder nicht ganz so stark verwölbt wie Wölbklappen

Contra:
- höheres Gewicht
- ungünstige Massenverteilung durch Servos aussen
- höherer Stromverbrauch
- teurer
- Mehrkanalemfpänger notwendig -> nochmal mehr Gewicht und teurer

Als Zwischenlösung wäre ein "Dreiklappenflügel" mit Anlenkung der Wölbklappen über ein zentrales Rumpfservo denkbar. Geht dann zwar nicht als RDS aber mit etwas Geschick im Rumpf versenkbar. Wenn man dann Trimmblei einsparen kann, ist das Mehrgewicht auch nicht so groß.

Die aktuellen Wettbewerbsmodelle setzen wohl gewichtsbedingt auf Zweiklappenflügel.

Wäre nett, wenn Du uns Deine Beweggründe darlegen könntest.

Hans
 
Hallo Hans,

Deine Aufzählung ist ziemlich komplett.
Letztlich ausschlaggebend, es einmal zu versuchen, waren ein flatternder 2-Klappenflügel (nicht dieser) in Verbindung mit dem Aufwindartikel von Siggi (Klappenlängen und optimale Auftriebsverteilungen für Rolleffizienz) und den Anmerkungen von Drela zur QR-Differenzierung und deren Auswirkungen, die ja bei Flaperon besonders ausgeprägt sind.

Als ich es dann gemacht hatte, konnte man schön die Transformation dieses Fliegers beobachten. Sehr wendig, irgendwie leichtfüßiger als zuvor (obwohl schwerer), sehr gutmütig im Kreis (mit stärkerem SnapFlap auf den WK), Völlig flatterfrei.

Mehrgewicht ist so eine Sache. 4*D-47 sind in etwa gleich schwer wie 2*DS-281. 2*D-47 ist keine Option wegen Flattern. Es bleibt aber natürlich das Mehrgewicht der Kabel/Stecker und das zusätzliche Blei (wenn man mit Rumpfanlenkung der Flaperons vergleicht).
Die zusätzliche Trägheit stimmt natürlich. Mit RDS liegt aber auch das QR Servo schon recht weit innen und es ist fraglich, ob das soviel mehr Trägheitsmoment aufbringt, als zB der zusätzliche/massivere Klappenholm, der bei einer Anlenkung von der Klappenwurzel her notwendig wäre um das Flattern zu verhindern?
Aber es passt sicher nicht optimal zu einem superleichten Flügel. Zu der DBox des T7 fand ich es aber sehr passend. Die Tragfläche selbst ist extrem steif nur die Klappen sind deutlich abgefallen - da hat es sich angeboten, diese zu trennen.

Weiterer positiver Effekt:
Die Aufteilung auf QR und WK erlaubt höhere Untersetzung des Servos, weil nun jeweils ein kleinerer Winkelbereich überstrichen werden muss (vor allem beim QR).

Stromverbrauch:
In diesem speziellen Fall ist der Verbrauch kaum/nicht gestiegen. Zwei D-47 scheinen nicht mehr Strom zu verbrauchen als ein DS-281.

Bremse/Handlandungen:
Da hat es bei meinen geizigen Servountersetzungen nicht den gewünschten Effekt. Tatsächlich bremst der Vierklappenflügel weniger brachial ab als ein Flaperon mit demselben Ausschlag nach unten. Dafür bleibt er etwas besser steuerbar.

Gruss,
Matthias
 

vitas

User
IMHO Meine Contra:
1. Mehr risiko das eine Servo kaputt geht - ersetzen ist aufwendig
2. Muss mehr Schnitte in wunderschöne Fläche machen...
3. Alle servos sollen keine Temperatur drift und gute Positionierung haben , sonst alles muss nachgetrimmt sein.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Heute hat es an meinem Turbo direkt nach einem kraftvollem Wurf das Höhenruder mit Halterung weggerissen. Die Kiste kam ohne HR relativ sachte herunter.
 
Hallo,

COOLMOVE schrieb:
Heute hat es an meinem Turbo direkt nach einem kraftvollem Wurf das Höhenruder mit Halterung weggerissen. Die Kiste kam ohne HR relativ sachte herunter.

Den Pylon nur stumpf auf den Leitwerksträger zu kleben ist zuwenig - speziell beim Alurohr vom Turbo.

Ich nehm' einen kleinen Kohlepatch zur Sicherung dieser Klebestelle (siehe Pic). Ist eine Lösung für die Ewigkeit. 49er Glas tut's aber sicher auch.

Gruss und schöne Weihnachten an alle,
Matthias
 

Anhänge

  • patch.jpg
    patch.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 41

COOLMOVE

User gesperrt
M. Gerstgrasser schrieb:
Hallo,



Den Pylon nur stumpf auf den Leitwerksträger zu kleben ist zuwenig - speziell beim Alurohr vom Turbo.

Ich nehm' einen kleinen Kohlepatch zur Sicherung dieser Klebestelle (siehe Pic). Ist eine Lösung für die Ewigkeit. 49er Glas tut's aber sicher auch.

Gruss und schöne Weihnachten an alle,
Matthias

Schaden macht klug. Werd ich wohl in Zukunft auch so machen.
Hat noch irgend jemand eine Höhenruderlagerung für den Turbo 07 nutzlos herumliegen? Meine ist verschwunden:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten