Anzeige Anzeige
www.schuebeler-jets.de   www.ejets.at
Seite 5 von 16 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 228

Thema: Panavia Tornado 1:9

  1. #61
    User Avatar von Bernd Gregor
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Wittenberge
    Beiträge
    310
    Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    41
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Blech

    Es wird noch eine Weile beim Blech bleiben
    Name:  IMG_3728.JPG
Hits: 2429
Größe:  129,1 KB

    Name:  IMG_3733.JPG
Hits: 2433
Größe:  174,8 KB

    Name:  IMG_3737.JPG
Hits: 2441
Größe:  159,7 KB

    Name:  IMG_3740.JPG
Hits: 2428
Größe:  221,4 KB

    Name:  IMG_3742.JPG
Hits: 2414
Größe:  218,3 KB

    Name:  IMG_3744.JPG
Hits: 2419
Größe:  229,4 KB
    Like it!

  2. #62
    User
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Berlin Schönefeld
    Beiträge
    151
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Bernd,

    klasse Arbeit, mach weiter !

    Was für ein Alu verwendest Du und woher beziehst Du es ?

    Danke und Grüße
    Martin
    Like it!

  3. #63
    User Avatar von Bernd Gregor
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Wittenberge
    Beiträge
    310
    Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    41
    0 Nicht erlaubt!
    Like it!

  4. #64
    Vereinsmitglied Avatar von hps
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    3.116
    Daumen erhalten
    345
    Daumen vergeben
    215
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Servus Bernd,
    danke für die Bezugsquelle. Deine Arbeit sieht übrigens suoer aus, Kompliment! Es wäre halt toll, wenn es die Alufolie auch gleich mit Kleberbeschichtung gäbe. So hat man zudem den Aufwand mit dem doppelseitigem Klebeband. Stört eigentlich die Dicke des Kebebandes?
    Jetgruß Peter
    my YouTube channel jets unlimited and facebook
    Like it!

  5. #65
    User Avatar von Bernd Gregor
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Wittenberge
    Beiträge
    310
    Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    41
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Kleber

    Zitat Zitat von hps Beitrag anzeigen
    Servus Bernd,
    danke für die Bezugsquelle. Deine Arbeit sieht übrigens suoer aus, Kompliment! Es wäre halt toll, wenn es die Alufolie auch gleich mit Kleberbeschichtung gäbe. So hat man zudem den Aufwand mit dem doppelseitigem Klebeband. Stört eigentlich die Dicke des Kebebandes?
    Jetgruß Peter
    ja der Aufwand ist höher, aber wird durch die Möglichkeit den abdeck streifen partiell abzuziehen kompensiert. Es gibt dadurch die Möglichkeit sehr genau einzupassen zu können. Ich ziehe ein Klebestreifen ab und beim Anpassen lege ich Backpapier dazwischen(klebt nicht). Wenns ordentlich sitzt wird das Backpapier raus gezogen und das Alu mit dem Kleber leicht angedrückt. Danach hebe ich die nicht verklebten Stellen an und entferne die restlichen Abdeckfolien.
    Die Klebefolie von 3M ist 0.1mm dick ist jetzt aber alle und habe jetzt eine aus dem Baumarkt mit 0,2mm. werde heute das erste mal damit kleben. Werde berichten.

    Bernd
    Like it!

  6. #66
    User
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    539
    Daumen erhalten
    67
    Daumen vergeben
    84
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo, Bernd,

    das sieht wirklich super aus, was du da machst!
    Nur für den Fall, dass dir diese beiden Bauberichte durchgegangen sind:

    http://www.rc-network.de/forum/showt...-4-scale/page6
    http://www.rc-network.de/forum/showt...ugatti+l%FCfte

    Hier wurde jeweils auch sehr schön "beblecht", einmal Urmodell, einmal finales Modell. Die Erbauer hatten auch jeweils Materialangaben gemacht. Vielleicht gibt es für dich ja noch Alternativen.
    Obwohl: Wenn du zufrieden bist, kannst du natürlich genauso gut weiter so machen...

    Freue mich über jeden Baufortschritt.

    Grüße
    Willi
    Like it!

  7. #67
    User Avatar von Bernd Gregor
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Wittenberge
    Beiträge
    310
    Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    41
    2 Nicht erlaubt!

    Standard Bestandsaufnahme

    Bis jetzt gab es keine größeren Schwierigkeiten, an den spitzen Ecken musste ich mit Sekundenkleber nachhelfen.
    Nach dem Abformen werde ich ja sehen ob es was geworden ist.

    Name:  IMG_3750.JPG
Hits: 2063
Größe:  252,5 KB

    Name:  IMG_3751.JPG
Hits: 2052
Größe:  232,9 KB

    Name:  IMG_3752.JPG
Hits: 2040
Größe:  208,2 KB

    Name:  IMG_3753.JPG
Hits: 2040
Größe:  176,4 KB

    Name:  IMG_3754.JPG
Hits: 2041
Größe:  177,5 KB
    Like it!

  8. #68
    User Avatar von fly-bert
    Registriert seit
    02.05.2004
    Ort
    Walding
    Beiträge
    2.214
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    74
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Feine Arbeit!

    MfG
    Herbert
    Mein Verein:
    www.mfc-alkoven.at
    Like it!

  9. #69
    User Avatar von Bernd Gregor
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Wittenberge
    Beiträge
    310
    Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    41
    1 Nicht erlaubt!

    Standard Vorbereitung zum Abformen---Trennebene

    Name:  IMG_3756.JPG
Hits: 1774
Größe:  137,0 KBName:  IMG_3757.JPG
Hits: 1770
Größe:  168,5 KBName:  IMG_3759.JPG
Hits: 1778
Größe:  105,7 KBName:  IMG_3760.JPG
Hits: 1778
Größe:  208,9 KBName:  IMG_3762.JPG
Hits: 1767
Größe:  105,8 KB

    danke für die vielen positiven Kritiken


    Gruß Bernd
    Like it!

  10. #70
    User Avatar von Ghostrider
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.870
    Blog-Einträge
    3
    Daumen erhalten
    58
    Daumen vergeben
    19
    1 Nicht erlaubt!

    Daumen hoch Ich mache es jetzt ein wenig anders

    Hi Bernd,

    ich gehe davon aus das Du das SLW auf den klötzchen noch ein wenig fixierst. Sollte es nur leicht wackeln wird sich die Modelliermasse zum Füllen des Spaltes zwischen Positiv und Trennebene immer wieder lösen. durch die Löcher willst Du sicherlich die Verschraubungen fixieren oder? Ist ne gute Idee mit den Löchern. Am Ende ist es aber mühselig immer die Matten einzuschneiden und über die Hülsen zu tupfen. Ich habe nur noch die Zentrierungen mit installiert. Der Rest wird dann mit starken Klammern bei der Hochzeit versehen. Hier ein Bild, wie ich es bei dem Tron-Jet mit SLW und QR gemacht hatte. Hier noch wenig klammern später ein paar mehr benutzt. Für die Große Form habe ich dann größere benutzt in der Bucht gibt es sie in allen Größen recht billig. Gut ist auch die Methode mit den Sprengmuttern. Auf der Seite wo Du die Schrauben nur durchstecken würdest machst Du welche mit Gewinde hin. Gegenüber dann alte Geldstück als Gegenlage. Damit kannst du die Form, ich würde es jetzt nur noch bei der Rumpf-Form machen, schön öffnen. Zum Entformen nehme ich immer das schwarze Pfannenbesteck von Ikea. Schön dünn, flexibel, stabil und billig.

    Name:  20151209_210920.jpg
Hits: 1752
Größe:  216,5 KB

    VG
    HeikoName:  IMG_4290-rc.JPG
Hits: 1747
Größe:  107,6 KB
    Like it!

  11. #71
    User Avatar von Bernd Gregor
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Wittenberge
    Beiträge
    310
    Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    41
    2 Nicht erlaubt!

    Standard Abformen

    Hallo Heiko,
    danke für deine Erfahrungen, das eine oder andere werde ich sicherlich auch umsetzen und mir zu eigen machen


    So ich durfte nun meine ersten Erfahrungen mit etwas komplexeren Formen und Blechbeplankung beim Abformen machen. Das wichtigste, ich habe viel gelernt und ich kann die Form nutzen.


    Ich möchte einige Kanten entschärfen…womit kann man dass auspolieren?



    Als nächstes werde ich die Taileron noch mal nacharbeiten und abformen, ich hoffe es wird besser


    Name:  IMG_3764.JPG
Hits: 1553
Größe:  296,2 KB

    Name:  IMG_3766.JPG
Hits: 1557
Größe:  219,5 KB

    Name:  IMG_3767.JPG
Hits: 1550
Größe:  192,7 KB

    Name:  IMG_3768.JPG
Hits: 1550
Größe:  247,1 KB
    Like it!

  12. #72
    User Avatar von depronator.
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Worms
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4
    Daumen erhalten
    67
    Daumen vergeben
    414
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd Gregor Beitrag anzeigen
    Ich möchte einige Kanten entschärfen…womit kann man dass auspolieren?
    Hallo Bernd.
    Was meinst Du unter aufpolieren? Formenharz lässt sich gut schleifen und polieren. Je nach Grad von wasserfestem Sandpapier bis Schleif- ggf Polierpaste (Rot Weiss z.B.). Die Formkante wird davon meist nicht besser...

    Gruß
    Juri
    ich bin ein Berliner. 19-12-2016
    Like it!

  13. #73
    User Avatar von Bernd Gregor
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Wittenberge
    Beiträge
    310
    Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    41
    0 Nicht erlaubt!

    Standard schleifen

    Zitat Zitat von depronator. Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd.
    Was meinst Du unter aufpolieren? Formenharz lässt sich gut schleifen und polieren. Je nach Grad von wasserfestem Sandpapier bis Schleif- ggf Polierpaste (Rot Weiss z.B.). Die Formkante wird davon meist nicht besser...

    Gruß
    Juri
    Hallo Juri,

    Die hellen Linien bei den Blechstößen ist der Filler. Bei den nächsten Teilen werde ich die Blechstöße versiegeln um dass an lösen zu verhindern.
    Das Blech ist 0,15 mm und der Kleber 0,1mm Dick was beim Abformen nicht so günstig ist und wollte das etwas entschärfen.

    Gruß
    Bernd
    Like it!

  14. #74
    User Avatar von depronator.
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Worms
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4
    Daumen erhalten
    67
    Daumen vergeben
    414
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ist der Filler 2K oder löslich? Bei 1k hilft die Chemiekeule.
    Formenharz ist mineraliengefüllt, sollte also härter als der Filler sein. Ist aber einiges an Arbeit, das Ganze mit Schleifpaste zu reduzieren und dann mit der Polierpaste auf Glanz zu bringen. Man kommt auch nicht überall gut ran...
    So wie ich das verstanden habe, sind noch 0,05mm Hinterschneidungen in der Form? Wenn`s nur so viel ist, dürfte es bei der Entformung nicht besonders stören, außer die Kante ist deutlich größer und bricht womöglich ab. Dann lieber die Stufe nass abschleifen (600->1500) und polieren. Ist auch meine Lieblingsbeschäftigung...

    Gruß
    Juri
    ich bin ein Berliner. 19-12-2016
    Like it!

  15. #75
    User Avatar von Bernd Gregor
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Wittenberge
    Beiträge
    310
    Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    41
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Taileron

    Hatte wenig Zeit fürs Hobby, aber eine weitere Form geschafft

    Name:  IMG_3879.JPG
Hits: 1025
Größe:  217,1 KB

    Name:  IMG_3880.JPG
Hits: 1018
Größe:  201,1 KB

    Name:  IMG_3769.JPG
Hits: 1009
Größe:  278,4 KB
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. Bau Panavia Tornado ca 1:10,7
    Von Bernd Gregor im Forum E-Impeller Jets
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 25.07.2019, 20:41
  2. Panavia Tornado - Tageslichtflieger?
    Von Holger W. im Forum Café Klatsch
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 03.04.2018, 21:01
  3. Panavia Tornado / Realflight Modell
    Von maxx2504 im Forum E-Impeller Jets
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 09:18
  4. Decals für Panavia Tornado
    Von mbcupra im Forum Scalemodellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •