Panavia Tornado 1:9

Es wird :):cool: .
ich mach mir die Mühe mit dem CAD, da es mit dem Maßen und Winkeln zu viele unbekannte gibt. So erhalte ich auch korrekte Daten für die Teile

20200128_182003.jpg

20200128_182029.jpg
 
Klasse Arbeit.

Verfolge den Beitrag von Anfang an.

Gruß Björn
 
Das mit dem Anfänger sehe ich bei mir auch so

Das mit dem Anfänger sehe ich bei mir auch so

Hi Bernd,

echt Hammer was Du da so in Fusion zauberst. Das es nicht so einfach ist, erlebe ich ja regelmäßig. Benutzt Du auch das CAM aus Fusion? Meine wahl ist ja auf Fusion gefallen, weil alles in einem ist und es eine riesen Fan Gemeinde gibt und das auch in Deutsch. Wie ich Dich kenne, hast Du das doch bestimmt alles zu 100% animiert und ein Video gemacht oder? Geht ja auch nicht anders, wäre ja sonst für die Katz.

Also Hut ab und weiter so Blankenburg wäre doch genau richtig für den Maiden.

BG
Heiko
 
:)Erstmal danke an alle die sich hier beteiligen und doch eine gewisse Ausdauer mit mir teilen. Es ist aber ein sehr weiter Weg zum Modell.


Hallo Heiko,

Fusion nutze ich erstmal nur zum Zeichnen geht dann zu Estlcam V11 und weiter auf WinPC-NC USB. Durch die Möglichkeit eine Schulung für Autodesk Inventor wahr zu nehmen konnte ich viel auf Fusion übertragen. Es hat mich aber immer wieder an meine Grenzen gebracht und da helfen dann die Videos auf Deutsch.

Die Bewegung kann ich animieren, wie ich sie Aufzeichnen kann habe ich noch nicht raus bekommen.

Durch die Möglichkeit alle Bewegungen zu simulieren konnte ich erst die Winkel und Maße genau definieren und habe erst dabei die genaue Funktion und den Platzbedarf der einzelnen Komponenten ermitteln können. Zum Beispiel funktioniert das Einfahren nur mit einem sehr langen Federweg, der auch beim Original zu beobachten ist. Werde ich mit einer weichen langen Feder und eine Kurze zum Tragen der Masse realisieren.
Auf Blankenburg freue ich mich schon sehr. Für den Tornado habe ich aber keinen Zeitplan und kann ihn auch noch nicht abschätzen. Das Bugfahrwerk will ja auch noch konstruiert werden.
Und ja ich werde mich noch mit 3D Druck beschäftigen.

Gruß Bernd
 

MaHö

User
Sehr schön dein Fahrwerk!
Kannst dir mal ein Mockup der schwierigen Teile drucken bevor es in Alu gefräst wird. ;)
(Wobei die gedruckten Teile ganz schön was aushalten wenn man die Wandstärke erhöht...)
Gruss Martin
 
Zwischenstand Fahrwerk

Zwischenstand Fahrwerk

Langsam Passt es auch in der Realität.
Durch das Praktische Einpassen im Rumpf müssen einige Änderungen sein. Sollten aber bald abgeschlossen sein.

Es wird da jeder mm gebraucht um das Fahrwerk sauber rein zu bekommen. Die 80-82mm und 32-33mm breiten Räder sollen an allen Ecken und Kanten vorbei und soweit reinschwenken, das die Klappe auch zu geht.

Mal einige Momentaufnahmen beigefügt.

Screenshot (15).png

Screenshot (16).png

Screenshot (17).png

Screenshot (18).png

IMG_4430.JPG

IMG_4431.JPG
 
Ja Full Composite ist schon was

Ja Full Composite ist schon was

Hi Bernd,

jetzt mal abgesehen von dem Fahrwerk und ohne das es Dir jemand gezeigt hat, ist das schon eine Messlatte, die ziemlich weit oben liegt, mit dem was Du hier zeigst. Das mit deinen Fusion 360° Kenntnissen und dem hier entstehenden Fahrwerk finde ich auch höchst interessant.

Am Ende den Flieger aus der Form zu holen und Ihn dann in der Luft zu sehen bei dem hohen Eigenanteil am Modell geht dann runter wie Öl. Nachdem ich jetzt meine F19Aurora ja in CFK gemacht hatte und alles was ich so gelernt habe angewendet hatte muss ich auch sagen was für ein Aufwand. Komme ich in den Keller und schaue dann direkt auf die CFK Teile ist alles wieder vergessen.

du wirst sehen deine super Arbeit wird am Ende belohnt.

BG und weiter so
Heiko
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Die Konstruktion steht.

Nun wird erstmal ein Funktionsmodell geduckt und die Machbarkeit mit mein Maschinenpark geprüft.

Eine Kollision habe ich noch am Federbein unten, wo der Spurhebel angeflanscht wird(Spurhebel waren bei der Aufnahme noch nicht Konstruiert), was ich aber mit einem gegabelten Hebel ändern kann.

Das Fahrwerk sperrt sich im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand selbst, was ich mit einem 180° Servo erreiche.

https://youtu.be/0avgtGTwmJ4
 
So, nun ist Schluss mit der Theorie.

Jetzt wird wieder gebastelt. :)

Den Schwenkkörper werde ich in Kohle erstellen , als Führung für das Federbein wird ein dünnwandiges Edelstahlrohr mit laminiert. die Hebel und Federbeine werden aus Alu gemacht.
Für das Federbein habe ich ein handelsübliches gefunden was ich auf Maß drehen werde(Drehmaschine ist in Arbeit)

IMG_4437.JPG

IMG_4436.JPG
 
Das mit dem Drucken muss ich noch lernen. Die Unterseiten sind wirklich so gebogen, haben sich beim drucken vom Druckbett gelöst.:confused:

Ich hab aber weiter drucken lassen weil die Flächen wo es drauf ankommt gerade sind. Das Führungsrohr für das Federbein und Die Lagerung zum Schwenken sind noch in der Richtigen Position. Ich versuch mal ein Schwenkkörper da raus zu bekommen.

Einer reicht ja erstmal. Das Ergebnis werden wir sehen.

IMG_4440.JPG

IMG_4441.JPG
 

banni

User
Fahrwerk Tornado

Fahrwerk Tornado

Einfach super, was du da machst, besonders die Animation für das Bugfahrwerk !

Um auf dein Level zu kommen, hab ich mir jetzt auch so einen Drucker bestellt und mir das Fusion 360 besorgt. Hab aber keine Erfahrung und muss bei Null anfangen....
Hab mir kürzlich ein Fahrwerk für meine Super Hornet gebaut, aber noch nach der Steinzeit-Methode (Holzmodell, dann abgeformt und in Carbon laminiert, funktioniert auch....)

Frohes Schaffen noch, deine Beitrage sind toll.

Gruß.....Banni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten