Panavia Tornado 1:9

Super

Super

Hi Bernd,

ich gehe davon aus, das Du das Positiv zum Schleifen der Mumpe (Trennebene) nicht mehr von der Trennebene entfernst. Nach wie viel Stunden hast Du es mit dem Cutter geritzt und hast du es noch irgendwie geschliffen? Ich wollte es bei der neuen Staffi Form auch so machen.

Wie immer perfekte Arbeit und hat mich inspiriert jetzt erstmal das Positiv fertig zu stellen. Heute Abend packe ich das Positiv aus.

VG
Heiko
 
Hi Bernd,

ich gehe davon aus, das Du das Positiv zum Schleifen der Mumpe (Trennebene) nicht mehr von der Trennebene entfernst. Nach wie viel Stunden hast Du es mit dem Cutter geritzt und hast du es noch irgendwie geschliffen? Ich wollte es bei der neuen Staffi Form auch so machen.

Hallo Heiko,

ich hatte die Technik mal irgendwo gelesen und es war in diesem Fall angebracht zu probieren. Um den Zeitpunkt des Schneidens zu finden habe ich ein Rest auf ein Brett gegeben und in zeitlichen abständen ein Probeschnitt gemacht. Erst als es beim schneiden keine Fäden mehr zog habe ich am Urmodell bis durchs Klebeband geschnitten und abgezogen. Nach ein bisschen Übung ist es auch gut gelungen. Die Schnittkante werde ich nicht weiter glätten. Dabei habe ich das Urmodell bestimmt mit angeritzt, wird sich aber nicht negativ aufs fertige Teil auswirken.

Gruß Bernd
 
Die Hälfte der Formen für die Abdeckung der Schwenklager ist geschafft. Das Entfernen der Trennebene war Problemlos, aber mit den Kannten der Trennebene bin ich nicht zufrieden. Bei der nächsten kleineren Form werde ich ein anderes Material zum Ausfüllen des Spaltes versuchen. Da gibt es bestimmt besser geeignetes Füllmaterial das nach dem schneiden seine Schnittfläche hält.
Heute kommt noch Wachs rauf und morgen Abend wird laminiert

IMG_4131.JPG

IMG_4132.JPG

IMG_4133.JPG

IMG_4135.JPG
 
Na ja so schlecht.....

Na ja so schlecht.....

Hi Bernd,

ja die Trennebene ein leidiges Thema. So schlecht sieht sie jetzt aber nicht aus. Daher habe ich gefragt ob Du das Positiv wieder aus der Trennebene nimmst um die Mumpe zu glätten. Andere machen es mit 2K Auto Leichtspachtel. Das ergibt da eine super Trennebene. Ich habe meinen Ausschnitt für das Positiv mind. 2mm kleiner gemacht und werde mich langsam rantasten um so wenig wie möglich Modellierpaste zu verwenden. Bei einer 8mm MDF Trennebene kann man das Easy schleifen.

Ein Kumpel aus Bremerhaven hatte Styrolplatten als Trennebene mit der Schere zurecht geschnitten und oben auf die tieferliegende Trennebene geklebt, ging auch super. Ich habe es bis jetzt nur mit der Modelliermasse gemacht auch bei der Aurora. Ist aber Definitiv nicht die optimalste Sache, da muss es was besseres geben.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

ja für diese Form kann ich mit leben und wird sich nicht negativ bemerkbar machen. Aber ich denke mit einer anderen Mischung, ich denke dabei an Micro Ballons, könnte es glatter werden. Hatte Baumwollflocken genommen.

Um beim Entfernen der Trennebene keine Probleme zu bekommen habe Ich eine geteilte Trennebene genommen. Nach dem Einpassen seitlich weggezogen und die Mumpe mit der Tüte auf den Rand gegeben und wieder ans Modell geschoben und fixiert.

Gruß Bernd
 
Sehen super aus

Sehen super aus

Hi Bernd,

das könnte sein, dass es an den Baumwollflocken lag. Ich hätte wahrscheinlich auch Baumwollflocken genommen und nicht Microballons. Aber wenn ich darüber nachdenke und mir mal so einen Tropfen von Mumpe mit Microballons anschaue, ist das sicherlich die Bessere Wahl. Wir werden sehen, ich werde es auch mit dieser Technik Probieren. Es ist echt Cool wie gut sich das Blech abformen lässt.

Vielleicht könntest Du die Kante noch ein Wenig glätten. Dann kann die Mumpe für die Naht noch ein Wenig in den gewonnenen Raum vordringen (Blutrinne). Beim erstellen der Teile aus der Form wird wahrscheinlich immer ein wenig in der rauen Oberfläche verbleiben.

Zwei Fragen hätte ich noch:

  1. Was für eine Gesamtlaminatdicke weißt deine Form jetzt auf?
  2. Womit besäumst Du die Formen, hatte da mal im Hintergrund ein Schwingmesser liegen sehen


Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

Diese Formen sind mindestens 2,5-3mm dick und ich habe sie mit dem Schwingmesser geschnitten. Das funktioniert sehr gut und schnell. Habe dafür mal ein 10ner Pack Sägeblätter für wenig Geld gekauft. Für jede Form brauch ich aber auch ein neues Sägeblatt und ich nutze auch die Wärme die dabei an der Sägestelle entsteht um zügig durchzukommen.

Gruß Bernd
 
Danke für die Informationen

Danke für die Informationen

Hi Bernd,

danke für die Infos, meine sind allerdings etwas Dicker so 4-6mm, beim Starfighter eher 6mm weil sie so lang ist. Das mit dem Schwingmesser hatte ich auch mal probiert und ging leider sehr schleppend. Ist ja auch klar bei 6mm. Das ging nur mit der Flex und war eine riesen Sauerei. 2.5-3mm ist gut um zu entformen weil man die Form leicht verwinden kann. Aber Vorsicht Formharz ist sehr brüchig.

Gruß
Heiko
 
Hallo, Bernd,

der Proxxon Micro-Cutter eignet sich dafür gut.
Ansonsten freue ich mich über jeden Beitrag von dir. Wir sehen uns in Nordhausen?

Grüße
Willi
 
Ich stimme Daniel zu, eine „heiße Klinge“ geht am besten. Ich nutze für so etwas einen “Brandmalkolben” mit Klingeneinsatz. Gibt es für weniger als 20€.
 
Hallo,

ja ich freue mich schon sehr auf Nordhausen. Da kann ich wieder viele Detaillösungen abgucken:cool:

danke für die Tipps:)

ich werde beide probieren können. Da im Bereich der Schwenkachse eine Verstärkung zum Befestigen, am Träger für die Schwenkachse, erstellt werden muss und dadurch doch relative dickes Material getrennt werden muss.

Die Befestigung in diesem Bereich muss sein, da beim Schwenken der Fläche druck gegen die Lamellen erzeugt wird.
Ein Gutschein über 61€ vom letzten Geburtstag erleichterte mir auch die Entscheidung ein neues Werkzeug zu kaufen:D
 
Ich will hier nicht alles zerfleddern...deshalb nur ganz kurz.
Trennebene wird bei mir seit einer halben Ewigkeit mit Polyesterspachtel gemacht. Alles andere hat bei mir nie richtig funktioniert, da Knete, oder Modelliermasse beim Eintrennen nicht stabil genug sind.
Dafür wird die Ebene grob zugesägt...ich nutze sehr gern die billigen MDF-Einlegeböden aus dem Baumarkt und die Schnittkante mit Sekundenkleber versiegelt.
Das Urmodell wird ein paar mal gewachst und der ungefähre Bereich der Ebene mit Paketband beklebt. Das ist sehr dünn und die Klebekraft ist gerade ausreichend.
Modell platziert und dann die Spachtelmasse reichlich in die Fuge und auf den Rand vom Brett. Nach dem Aushärten entferne ich das Modell und überschleife die Kante.
Paketband ab(dient ja nur dem Schutz des Urmodells), Modell wieder einlegen und normal eintrennen. Der Hauchdünne Spalt zwischen Modell und Ebene wird vom Wachs ganz locker zugesetzt.

IMG_20190601_202755 (2).jpg

IMG_20190601_202723 (2).jpg

IMG_20190513_144143 (2).jpg

IMG_20190513_144103 (2).jpg
 
Hallo Torti,

ja diese Technik ist mir bekannt, aber ich habe bei den meisten Teilen bedenken sie aus der Trennebene wieder Raus zu nehmen. Das es funktioniert hast du ja gut gezeigt.

Aber weiter mit dem Fahrwerk.

IMG_4174.JPG

IMG_4175.JPG

IMG_4177.JPG

IMG_4178.JPG

noch ein kleines Video der Funktionsweise.
geht schon mal dorthin wo es rein soll. Und geht auch an der Klappe vorbei und legt sich am Ende sehr platzsparend ab.

https://youtu.be/AGRZCI6RAHQ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten