Meine Foam-Cutter-Hardware MPPCNCFC ist soweit durchgestylt...

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zwischenbericht. Mega 5 X läuft jetzt problemlos. Mein 3D-Drucker meinte er müsste anfangen zu spinnen. Hat mich zwei Tage zurück geworfen. Jetzt läuft er wieder.
Bis alles ausgedruckt ist, wird noch eine gute Woche vergehen. Ich drucke nur am Tag.
Es fehlen aber sowieso noch ein paar bestellte Teile.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Langsam wird es. Ein paar Teile muss ich noch drucken. Ich drucke jetzt mit der 1mm Düse. Da geht was vorwärts. :D
Die meisten Teile sind auch angekommen.

Ein paar Änderungen werde ich vornehmen.
- die Abstandshalter werde ich aus anderem Rohrmaterial schneiden
- für die Endschalter werde ich eine andere Lösung finden
- die Spindeln sind T8 Gewindespindeln
- die Spindeln laufen im hinteren Halter frei in einem 8mm Kugellager
- die Kupplungen am Steppermotor werden 5/8mm. So spare ich mir die Endenbearbeitung. Ohne Drehbank wird das nichts.
weitere Änderungen ergeben sich während des Baus. Aber allzu viel dürfte das nicht mehr werden.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich schaue nachher in der Werkstatt. Die dürften aber ungefähr passen. Wenn nicht werden sie passend gemacht. ;)

1610189396293.png
 

Marc25

User
Hallo,
Hier mal ein paar Bilder meiner Styropor CNC. Ist nach einem Plan entstanden den es auf der Seite von Fa. Lewentz gibt. Die Linearführungen sind von der Fa. ISL. Nicht so arg teuer. Bei CNC Discount bekommt man auch welche zu vernünftigen Preisen.
Ich nutze die Software SV Plus, auf DOS Basis, gibt es heute nicht mehr.
Vielleicht sind ja da Anregungen dabei, die man im 3D Druck umsetzen kann.

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • 20210109_122225.jpg
    20210109_122225.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 240
  • 20210109_122233.jpg
    20210109_122233.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 232
  • 20210109_122243.jpg
    20210109_122243.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 212

Marc25

User
Leider hab ich sie wegen Nachwuchs Hausbau,... schon Jahre nicht mehr benutzt. Gruß Marc
 

Anhänge

  • 20210109_132611.jpg
    20210109_132611.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 120

Kyrill

User
Mark das ist das selbe Prinzip wie bei meinem Entwurf. Ich habe mir nur die Linearführungen gespart... Habe mich damals an dem bestehenden Holzentwurf eines Users hier orientiert... Bei dem störte mich damals lediglich die ständige Belastung durch die dabei verbauten Andruckfedern. Die wurde durch eine fixe Verstellmöglichkeit ersetzt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Mutter passt. Es geht vorwärts.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Y-Wagen sind inzwischen auf dem Alu-Vierkant. Die Motoren und die Spindeln auf Y sind eingebaut.
Die T8 Spindel steht ein paar Zentimeter über die Konstruktion raus. Aber das ist völlig egal. Ich hatte keine Lust die Spindel abzuschneiden.

Die Stellschrauben um den Abstand der unteren Wagenachse zu justieren, haben etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe jetzt zwei 3x40 mm Schrauben eingebaut. Aber so richtig toll ist das nicht. Evtl. tausche ich die noch gegen 4x40mm Schrauben. Habe nur leider keine da.

Die Z-Wagen sind zusammengeschraubt. Der Motor ist drinnen. Da ich die 500mm T8 erst am Montag bekomme, kann ich mir morgen Gedanken machen wie ich die Spindelmuttern in die Z-Wagen einbaue. Wahrscheinlich fräse ich da was weg und setze sie auf einer geraden Fläche ein. Das dürfte leicht gehen.

Morgen werde ich die Y-Wagen an die Steuerung anschließen, ausrechnen wie viele Steps ich brauche und eine Kontrollmessung machen. Soll ja alles stimmen. ;)

Die Abstandhalter sind alle aus 5 mm innen x1mm Alurohr. Das Abschneiden ging schneller als die Teile drucken. Außerdem kann man die Schrauben richtig fest anziehen.

Morgen geht es weiter und dann gibt es auch Bildchen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Danke, ich vermute auch da muss man nicht dauernd nachstellen. Ich werde die Schrauben nach dem Einstellen mit einen Tropfen 5-Minuten Epoxi sichern.
 

Marc25

User
Ich will nicht zu weit Off Topic gehen, aber mich würde interessieren, welche Software ihr nutzt. Ich hab eine 3-D Step Karte über LPT mit einem alten DOS Programm "SVPLUS" auf einem 486er laufen! Da gibt es doch bestimmt besseres? Hab gesehen, dass ihr Programme auf Windows habt.
Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Erste Bewegungen auf Y. Der „Sound“ ist noch krass. Das ist alles noch nicht richtig eingestellt. Aber Hauptsache es bewegt sich schon mal was.


Die Geschichte mit dem Druck auf die untere Achse habe ich jetzt etwas anders gelöst. Die 40mm Länge der Schrauben funktioniert übrigens nur wenn man die Schraubenköpfe versenkt.

67A8BAFC-D75D-4255-AF1C-730F55FDC324.jpeg

Sobald die Wellen für die Z-Achse kommen geht es weiter. Der erste Endschalter ist auch schon gesetzt. Er funktioniert nur noch nicht. Da muss ich den Fehler in Ruhe suchen. Das ist ein dreiadriger mit Signalpin. Er leuchtet beim schalten. Aber das Board erkennt wohl das Signal nicht. Naja, ist alles viel Bastelei. Print&Play ist das auf jeden Fall nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ja, richtig. Das ist die Ursache.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Gestern habe ich das erste Teil geschnitten. Die Maschine läuft. Ein paar Kleinigkeiten wie Schleppketten, Verkabelung und Gehäuse für die Elektronik bauen, muss ich noch machen.
Aber das erste Ergebnis sieht schon mal gut aus.
Als Software für die Maschine verwende ich Mega 5x GRBL. Danke für den Tipp @Graubussard . Noch läuft sie ohne Endstopps. Das Schalten und eine Temperatureinstellung des Heizdrahtes fehlt auch noch.
Aber das ist nichts Wildes mehr.

Flächendesign mache ich mit Profili.
Silhouettenrümpfe werde ich mit Inkscape zeichnen und mit der G-Code Erweiterung den Code erzeugen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erstmal tolle Maschine die du gebaut hast.
Wir wollen für unseren Verein jetzt auch eine bauen. Da ich noch Teile eines 3d Druckers übrig habe. Das Board ist ein 2560 Rev A, bei grbl auf der HP steht das es mit einem Ramps 1.4 oder auch mit dem Mks Gen L geht. Würde es auch mit meinem Board funktionieren? Ich steig da bei der Thematik noch nicht ganz durch.
Gruss Sascha
 

Anhänge

  • 16332516213985628009500588186771.jpg
    16332516213985628009500588186771.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 94
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten