Ruderweg Messung mit Arduino

Thorn

User
Ihr seid echt schwer in Ordnung habt vielen Dank für euren Support hoffe ich kann mich irgendwann mal erkenntlich zeigen.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
 

Thorn

User
Nabend zusammen,


Eckehard ich habe dir eine Pn hinterlassen.

Mfg
Thorsten
 

Eckehard

User
Verkabelung UNO R3, KeypadShield und zwei ADXL, für RC_ANGLE_THROW_KeypadShield_5.ino

Verkabelung UNO R3, KeypadShield und zwei ADXL, für RC_ANGLE_THROW_KeypadShield_5.ino

Hallo,

ich stell die Antwort hier mal ein, dann profitiert vielleicht der eine oder andere davon:

Folgendes gilt für die Verwendung des RC_ANGLE_THROW_KeypadShield_5.ino:

- das KeypadShield steckst Du auf den UNO R3, fertig (Taster, LCD ist damit verkabelt)
- die beiden ADXL345 habe ich an die an das KeypadShield durchgeführten A4(SDA)/A5(SCL)/GND/3v3 Pins angelötet
- einer der ADXL345 muss auf die andere I2C Adresse konfiguriert werden:
ADXL345 adxl1(0x53); // Default I2C Adresse, mit Pin SDO nicht beschaltet, interner PullDown
ADXL345 adxl2(0x1D); // Zweite I2C Adresse, mit Pin SDO an VCC
Der Pin SDO ist ein Pin auf dem ADXL345.

Das UNO R3 Pinout findest Du hier:
https://www.google.com/search?q=uno+r3+pinout&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=qMO4rRN-cdtzyM%253A%252CBYKRn_xS5aqM5M%252C_&usg=__OXDuLV8vmcXYC83i8fF_r7PlaUo%3D&sa=X&ved=0ahUKEwjlh_zBpvDZAhUEEVAKHYevC60Q9QEILzAD#imgrc=HR2ililu0Y9GaM:

Aus dem suchst Du Dir die Positionen der Pins raus....

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen?

Eckehard
 

Thorn

User
vielen Dank für deine Antwort:

Ich sehe leider kein sketch wenn ich das runterlade bin wohl einfach zu blöd.

das bekomme ich nur siehe foto
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 37

Eckehard

User
Hallo,

das Forum erlaubt es nicht Dateien, mit der Dateiendung zip hochzuladen.
Das Forum erlaubt es jedoch Dateien, mit der Dateiendung txt hochzuladen.....

Abhilfe für den Uplaod von nichterlaubten Dateiendungen:

Man benennt (also nur der Name, nicht der Inhalt) die Datei mit der Dateiendung "...zip" um in "...zip.txt" ....
Damit erlaubt das Forum den Upload der Archiv Datei.

Download:
Beim Downlaod must Du die "...zip.txt" Datei auf dem Rechner zuerst (!) speichern.
Vor dem Öffnen der "...zip.txt" Datei benennst Du die Datei von "... .zip.txt" in "... .zip" um.

Danach kann Windows erkennen, welches Programm zu starten ist.
Jetzt kannst Du das ZIP Archiv öffnen/doppelklicken/entpacken....


Bitte beachte weiterhin, daß Du zusätzlich noch die Libraries aus diesem Post benötigst:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/624334-Ruderweg-Messung-mit-Arduino?p=4370438&viewfull=1#post4370438

Konkret also:
libraries.zip.txt

Weiterhin ist der TestSketch:
KeypadShield_Button_Values.zip.txt

sehr hilfreich bei der Inbetriebnahme des KeypadShield.

Viel Spaß.......

Eckehard

(ich hoffe ich bekomm jetzt nichts auf die Mütze, und entschuldige mich hier schonmal vorab)
 

kalle123

User
Ogottogott!

RC_ANGLE_THROW_KeypadShield_5.zip.txt

Umbenennen in RC_ANGLE_THROW_KeypadShield_5.zip und dann entpacken.

Das wird ein langer und steiniger Weg werden, dich mich einer Ruderwegmessung zu versorgen ;)

Gruß KH

Seh gerade, Eckehard ist online und war schneller ....
 

Thorn

User
jetzt habe ich mich aber so richtig blamiert "rot werde" ab 40 ist der lack ab werde Sonntag 41
 

kalle123

User
Junger Hüpfer .... :D

Nur Thorsten, alle Fragen, die du hier bislang gestellt hast, wurden hier im thread schon mindestens 1x beantwortet.

Lesen tust du also auch nicht soooo gerne. Und manchmal nervt das dann halt. Sorry dafür. ;)

Grüße KH ... und duck und wech ...
 

Thorn

User
Junger Hüpfer .... :D

Nur Thorsten, alle Fragen, die du hier bislang gestellt hast, wurden hier im thread schon mindestens 1x beantwortet.

Lesen tust du also auch nicht soooo gerne. Und manchmal nervt das dann halt. Sorry dafür. ;)

Grüße KH ... und duck und wech ...

Muss ich dir absolut recht geben es tut mir auch wirklich leid werde mich bessern
 

Eckehard

User
Hi,

zum Thema... "Junger Hüpfer" nur folgender Spruch:

"Once you are over the hill, you pick up speed...:D"

Grüße und viel Spaß beim Basteln und Feiern!

Eckehard
 

Thorn

User
Freue mich schon wenn das Päckchen kommt mit den Bau teilen. Habe jetzt viel gelesen damit ich es auch verstehe habe da gleich bemerkt, dass ich hier sogar Achim69, dem ich eine Lua App geschrieben habe kenne.

Ich mache das mit jemandem zusammen, der noch weniger als ich verstehe. Bei dem sind eventuell schon morgen alle teile da.

Sind beide schon total aufgeregt, wie keine Kinder.
 

Thorn

User
KeypadShield-Arduino

KeypadShield-Arduino

Bitte um eure hilfe bin am verzweifeln,

So der erster teil war einfach mit dem Uno alles gut gelaufen sehe auf dem Display auch schon Daten bin mega beeindruckt.


So nun habe ich nochmal fleißig hier gelesen aber nichts gefunden wie ich den KeypadShield den sketsh drauf bekomme ich denke er muss einfach auf dem Uno Board bleiben und von dem Uno Boarb bespielt werden?

Wenn das so ist was muss ich unter Werzeuge einstellen Board? Prozessor? Programmer?

Was für eine stromversorgung soll ich dann zum messen nehmen mein Leptop oder wie macht ihr das?

Mfg

Junger Hüpfer
 

kalle123

User
Keypadshield auf dem Uno. Eckehards sketch aufspielen. Gut isses.

Hier hab ich ein 9V Steckernetzteil dran.

Nur, meine ADXL 345 Sensoren pack ich da nicht ran. Hab ja was eigenes ...

Gruß KH ... und frohes Schaffen ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-03-20_16-17-12.png
    Bildschirmfoto_2018-03-20_16-17-12.png
    601,4 KB · Aufrufe: 78

Thorn

User
Habe wohl was falsch angeschlossen zumindest habe ich kein Bild. Habe noch mal gesucht hier im Forum und zu den post #122 muss ich das so anschließen?

Sorry aber es ist nicht so einfach durch zu steigen....

Mit freundlichen Grüßen
Thorn
 

kalle123

User
So der erster teil war einfach mit dem Uno alles gut gelaufen sehe auf dem Display auch schon Daten bin mega beeindruckt.


Habe wohl was falsch angeschlossen zumindest habe ich kein Bild.

Wat denn nu???

Ich hab hier keine Kristallkugel.

Oben im Bild von mir ist nix angeschlossen und nur das sketch von Eckehard ist aufgespielt. Mit den Tasten kann ich das Programm bedienen.

Bevor du jetzt weiter verwirrende Aussagen hier machst, setzt lieber Bilder rein, wie es bei dir auf dem Tisch aussieht.

Wie dann die Sensoren angeklemmt werden, da halte ich mich raus. Das ist Eckehards Baby, nicht meins ....

Aber nochmal #403 genau durchlesen, sollte eigentlich reichen, da steht doch alles drin!!!!

Gruß KH
 

Eckehard

User
Getting started....

Getting started....

Hallo,

ich schlage folgendes vor:

1. Steck das KeypadShield auf den UNO R3
2. Verbinden den UNO R 3 mit dem USB Kabel mit Deinem Computer
3. Lade den Sketch KeypadShield_Button_Values.ino über die IDE auf den UNO R3 (Board)
4. Zeigt das LCD den Text an? Prüfe ob das Mapping der Buttons passt, korrigiere die Werte im Sketch KeypadShield_Button_Values.ino so lange, bis das Mapping richtig ist.
5. --> UNO R3 und KeypadShield funktionieren!
6. Konfiguriere einen ADXL345 auf I2C Adresse 0x1D.
7. Verbinde die ADXL345 wie in Post 122 beschrieben mit den Pins am KeypadShield
8. Lade den I2CScanner Sketch auf das UNO R3 Board, öffne den Serial Monitor und prüfe ob zwei I2C Adressen gefunden werden
9. --> Uno R3 und KeypadShield und die zwei ADXL345 Sensoren sind richtig verkabelt.
10. Lade den Sketch RC_ANGLE_THROW_KeypadShield_5.ino auf das Board UNO R3
11. Übertrage die in Punkt 4 ermittelten Wert in den Sketch aus Punkt 10!


Geh der Reihe nach (Punkt 1..11) diese Punkte durch.
Wenn Du Fragen hast, schreibe die Ergebnisse, Fragen, Probleme zu den jeweiligen Punkten auf/hier in s Forum.

Beachte auch Post 403!

Bis dann
Eckehard


(Juhu!!!!! Mein 1000ster Beitrag..... ich hoffe dafür bekomme ich extra Daumen )
 

Thorn

User
Wir haben das Pferd von hinten aufgezäumt haben zuerst Punkt 10 gemacht da mir gesagt wurde man benötigt den Punkt 3 nicht unbedingt. So gelöter ist nun alles so wie #122 beschrieben.
Wie ist Punkt 3 zu verstehen wie geht das mit IDE kenne das nur mit Kompolieren.
Werde morgen Bildchen erstellen und sie hier hochladen.

Also bei uns sind die Werte einfach auf 0 das einzige was man ändern kann sind die soll Werte. Aber wenn ich die 2 Sensoren bewege bleiben zahlen einfach auf 0.

Wie gesagt morgen werde ich mal ein Video erstellen.

Vielen vielen Dank das ihr mir noch hilft obwohl ihr bestimmt schon die Krise bekommt.

Mit freundlichen Grüßen
Junger Hüpfer Thorn
 

Thorn

User
So mein erstes Video https://drive.google.com/open?id=1GmZ4qq1LDtJQwMEJhhcx7W1pPiXE1_LZ da ist Punkt 3 und 4 beschrieben.

Hier die Verkabelung per Video https://drive.google.com/open?id=1jskXHkzgeKdVBuBQOTwpcqzr-F2QXicZ

So zu Punkt 6 und 7 verstehe ich den den ich per Video gezeigt habe richtig?

Kommen wir nun zu Punkt 8 12CScanner Sketch habe ich nur Seite 11 Thread 159 den Link https://playground.arduino.cc/Main/12CScanner gefunden gesagt getan auf die Seite gegangen dann musst ich unten rechts auf (Get Code] dann habe ich das irgendwie gebastelt aber ich sehe auf meinem Display nichts hier die Fotos vom Sketch
https://drive.google.com/open?id=1iIEpn6vfcGl-txex6sjEAYtdouaQHSEI

https://drive.google.com/open?id=1ERoQWqYm8g2c9Gofj7uCcVJSbckxutot

https://drive.google.com/open?id=1r4bUBF_xZjqUYcH4CtfkP7OylrkBKwf3

So weiter kann ich erstmal dann nicht machen freue mich auf eure Antwort.

Ps. Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
 

Eckehard

User
Hallo,

das sieht gut aus, oder anders gesagt:

- Meilenstein 5 = Punkt 5 ist erreicht = erfolgreich abgeschlossen
- Punkt 7: bitte kontrollieren, das Video eignet sich nicht dazu. Schau auf den Plan aus Post 122
- Punkt 8: bitte genau lesen, was ich geschrieben hatte.
(Anmerkung: auf dem LCD wird bei geladenem I2CScanner Sketch nichts angezeigt! Ausgabe erfolgt auf dem "Serial Monitor" der IDE. Lese den ProgrammCode des I2CScanner Sketch einmal durch, und versuch zu verstehen was hier passiert....). Der Name des 12CScanner Sketch klingt ausgesprochen "IiiQuadrahtZeh Scanner", und hat nichts mit "ZwölfZehScanner" aus Deinem Post zu tun....
Hilfe zur Funktion und Ergebnissen findest Du hier:

https://playground.arduino.cc/Main/I2cScanner


Jetzt kannst Du wieder weitermachen!

Eckehard


 

Thomas L

Vereinsmitglied
@Thorn: Bei soviel Unselbstständigkeit wie hier an den Tag gelegt wird kann ich mich jetzt doch nicht mehr länger zurückhalten, deshalb sei eine Anmerkung erlaubt:
Wenn man absolut keine Ahnung vom Programmieren hat sollte man solche Projekte mE nicht angehen. Es ist ja schön und gut das Dir hier so nett geholfen wird, aber sich alles vorkauen lassen kann doch nicht der Sinn von solch Selbstbauprojekten sein.
Zudem wird der interessante Thread hier mit überflüssigen Beiträgen zugemüllt.

Bewundern tue ich hindes die Geduld von Kalle und Eckehard, da hätte ich schon längst das Handtuch geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten