Ruderweg Messung mit Arduino

pantau

User
Hallo,

für mich liegt der Vorteil darin, dasss ich die Einstellwerte gut ablesen kann. Ab einem gewissen Alter sind die Augen halt mal nicht mehr die Besten. Und ausserdem gibt es keine Ablesefehler mehr die darauf beruhen, dass man den Blickwinkel ändert.

Gruß

Detlef
 

kalle123

User
Danke euch Beiden für die Antworten.

Also wohl doch brauchbar. ;) Freut mich wirklich!!

Ich hab mich halt nur, wie ich dieses kommerziell zu 50€ vertriebene "Kästchen" hier im Forum in einem anderen thread gesehen habe und über das Meßergebnis bei großen Winkelausschlägen wunderte, gefragt, ob mal nicht mit einfachen Mitteln und kostengünstig, so etwas bauen kann.

Fand das "Gehabe", wie da gemessen wird, Sekante oder Normal, geheim zu halten, nicht so prickeln. Wobei ich die Sekantenmessung eigentlich für überflüssig halte.

@Markus. Beschäftige mich momentan etwas mit dynamischem Wuchten.

Hier mal zwei Links dazu:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2337523-Dynamic-Propeller-Balancer-Build

http://kopterforum.at/elektronik-bastlerecke-allgemein-f42/solved-diy-projekt-dynamisches-wuchten-dynamic-bal-t2077.html

Beide Ansätze auch mit dem ADXL 345 Sensor. Versuche zu verstehen, wie das geht und was dahinter steckt. Mein Ziel, aber da bin ich noch meilenweit von weg, einen Sensor an das Modell, einmal Gas und dann eine kleine Anzeige, wie stark die Unwucht ist .....

Grüße KH
 
Hallo,

erst einmalein großes Lob für dieses tolle Projekt und für das Angagement welches dahinter steckt.
Ich lese von Anfang an mit. Hab nun die Entscheidung getroffen es auch einmal zu versuchen, aber leider scheitere ich schon an den richtigen Bibliotheken für das Projekt.
Könnt Ihr mir da hilfestellung geben?
Ich hab Fehlermeldung über Fehlermeldung, wenn ich das Programm zum kompilieren prüfe.

Danke und Gruß
Frank
 

kalle123

User
Hallo Frank.

Am Einfachsten ;)
Korschenbroich <-> Mönchengladbach.

Aber wenn der Weg zu weit sein sollte, was hast du denn da?

Computer, welches Win? Welche Arduino IDE? Welche Hardware? Arduino Uno, Nano ....? Welcher ADXL 345?

WELCHE FEHLERMELDUNGEN? CUT AND PASTE und hier rein setzen usw.

Kannst du denn z.B. den "BLINK" sketch auf den Arduino packen OHNE Fehlermeldung?

Gruß KH
 
Hallo Karl,

danke für die schnelle Antwort, hatte noch gar nicht gesehen, dass Du aus MG kommst.

Also ich versuche mal mein Dilemma zu beschreiben.

Ich benutze Arduino 1.8.3 und ich habe mir die LCD.h, LiquidCrystal_I2C.h aus dem Netz besorgt und eingebunden. Ich bekomme aktuell also keine Meldung das die Libraries fehlen. Dann habe ich bei Deinem letzten Sketch das .txt gelöscht und die ino Datei geöffnet. Wenn ich nun auf den Haken für überprüfen drücke kommen folgende Fehler.
RC_ANGLE_THROW:39: error: no matching function for call to 'LiquidCrystal_I2C::LiquidCrystal_I2C(int, int, int, int, int, int, int, int)'
LiquidCrystal_I2C LiquidCrystal_I2C(0x3F, 2, 1, 0, 4, 5, 6, 7); // PCF8754 - 0x27, PCF8754A - 0x3F !
^
C:\Users\Frank 2000\Arduino\Winkelmesser\RC_ANGLE_THROW\RC_ANGLE_THROW.ino:39:63: note: candidates are:
In file included from C:\Users\Frank 2000\Arduino\Winkelmesser\RC_ANGLE_THROW\RC_ANGLE_THROW.ino:36:0:
C:\Users\Frank 2000\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C-1.1.2/LiquidCrystal_I2C.h:57:3: note: LiquidCrystal_I2C::LiquidCrystal_I2C(uint8_t, uint8_t, uint8_t)
LiquidCrystal_I2C(uint8_t lcd_Addr,uint8_t lcd_cols,uint8_t lcd_rows);
^
C:\Users\Frank 2000\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C-1.1.2/LiquidCrystal_I2C.h:57:3: note: candidate expects 3 arguments, 8 provided
C:\Users\Frank 2000\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C-1.1.2/LiquidCrystal_I2C.h:55:7: note: constexpr LiquidCrystal_I2C::LiquidCrystal_I2C(const LiquidCrystal_I2C&)
class LiquidCrystal_I2C : public Print {
^
C:\Users\Frank 2000\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C-1.1.2/LiquidCrystal_I2C.h:55:7: note: candidate expects 1 argument, 8 provided
C:\Users\Frank 2000\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C-1.1.2/LiquidCrystal_I2C.h:55:7: note: constexpr LiquidCrystal_I2C::LiquidCrystal_I2C(LiquidCrystal_I2C&&)
C:\Users\Frank 2000\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C-1.1.2/LiquidCrystal_I2C.h:55:7: note: candidate expects 1 argument, 8 provided
RC_ANGLE_THROW:41: error: no matching function for call to 'ADXL345::ADXL345()'
ADXL345 adxl; // variable adxl is an instance of the ADXL345 library
^
C:\Users\Frank 2000\Arduino\Winkelmesser\RC_ANGLE_THROW\RC_ANGLE_THROW.ino:41:9: note: candidates are:
In file included from C:\Users\Frank 2000\Arduino\Winkelmesser\RC_ANGLE_THROW\RC_ANGLE_THROW.ino:37:0:
C:\Users\Frank 2000\Documents\Arduino\libraries\ADXL345\src/ADXL345.h:96:5: note: ADXL345::ADXL345(uint8_t, TwoWire*)
ADXL345(uint8_t i2cAddress, TwoWire *wire=&Wire);
^
C:\Users\Frank 2000\Documents\Arduino\libraries\ADXL345\src/ADXL345.h:96:5: note: candidate expects 2 arguments, 0 provided
C:\Users\Frank 2000\Documents\Arduino\libraries\ADXL345\src/ADXL345.h:35:7: note: constexpr ADXL345::ADXL345(const ADXL345&)
class ADXL345 {
^
C:\Users\Frank 2000\Documents\Arduino\libraries\ADXL345\src/ADXL345.h:35:7: note: candidate expects 1 argument, 0 provided
C:\Users\Frank 2000\Documents\Arduino\libraries\ADXL345\src/ADXL345.h:35:7: note: constexpr ADXL345::ADXL345(ADXL345&&)
C:\Users\Frank 2000\Documents\Arduino\libraries\ADXL345\src/ADXL345.h:35:7: note: candidate expects 1 argument, 0 provided
C:\Users\Frank 2000\Arduino\Winkelmesser\RC_ANGLE_THROW\RC_ANGLE_THROW.ino: In function 'void setup()':
RC_ANGLE_THROW:86: error: 'lcd' was not declared in this scope
lcd.begin (16, 2); // for 16 x 2 LCD module
^
RC_ANGLE_THROW:87: error: 'POSITIVE' was not declared in this scope
lcd.setBacklightPin(3, POSITIVE);
^
RC_ANGLE_THROW:99: error: 'class ADXL345' has no member named 'powerOn'
adxl.powerOn();
^
C:\Users\Frank 2000\Arduino\Winkelmesser\RC_ANGLE_THROW\RC_ANGLE_THROW.ino: In function 'void loop()':
RC_ANGLE_THROW:153: error: 'lcd' was not declared in this scope
lcd.setCursor (0, 0); // go to start of 1st line
^
RC_ANGLE_THROW:160: error: 'lcd' was not declared in this scope
lcd.setCursor (0, 0); // go to start of 1st line
^
RC_ANGLE_THROW:165: error: 'class ADXL345' has no member named 'readAccel'
adxl.readAccel(&x, &y, &z); // read the accelerometer values and store them in variables
^
RC_ANGLE_THROW:174: error: 'lcd' was not declared in this scope
lcd.setCursor (0, 0); // go to start of 1st line
^
exit status 1
no matching function for call to 'LiquidCrystal_I2C::LiquidCrystal_I2C(int, int, int, int, int, int, int, int)'


Das überfordert mich dann doch!

Ach ja, benutzen möchte ich einen Arduino Nano, mit dem habe ich schon das Beleuchtungsprojekt hier aus dem Forum realisieren können.
Mein Notebook läuft mit Windows 7 Professional

Danke schon jetzt für die Hilfe, ich denke ich habe die falschen Libraries oder diese falsch eingebunden.

Gruß Frank
 

kalle123

User
Frank, DAS FEHLERBILD ERSCHLÄGT natürlich ;)

Jetzt mußte ich auch erst mal suchen ...

Nimm mal diese lib -> https://github.com/marcmerlin/NewLiquidCrystal

Ansonsten pack dir mal das Notebook unter den Arm. Kannst zu Fuß kommen, wohne hier am Volksgarten.
Wenn ich unser Auto in Korschenbroich - Am Waldfriedhof in der Werkstatt habe, lauf ich auch zu Fuß zurück. :D

Grüße KH
 
Danke Dir,

Ich werde es versuchen und berichten.

Ich bin am Volksgarten aufgewachsen, Linienstraße, neben Real.

Wenn nichts geht, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Gruß Frank
 
Hallo,

also das geht schon mal. Fehlermeldungen zur LiquidCrystel_I2C.h sind verschwunden. Es bleiben noch Meldungen zum ADXL345.

Gruß Frank
 

kalle123

User
Frank, welchen ADXL 345 Sensor hat du den da? Ich hab die lib hier

https://github.com/jenschr/Arduino-libraries/tree/master/ADXL345

verwendet. Da sind auch ein paar Beispielsketches dabei. Einfach mal damit probieren ADXL345Run oder ADXL345_test, ob der Sensor was von sich gibt.

Mal ein Rat. Du hast 3 Hardware Komponenten. Arduino, LCD und Sensor.

Arduino mit BLINK sketch o.ä. testen.

Arduino mit LCD, dazu die examples aus der LCD lib nehmen, um zu testen.

Und halt Arduino mit Sensor halt die examples aus der Sensor lib zum testen nehmen.

Gruß KH.

(Mist, muß jedesmal hier das Betriebssystem wechseln. Hab fast alles noch auf PCLinuxOS KDE, maile aber schon unter DEBIAN Stretch Xfce :rolleyes:)
 
Hallo Karl,

hab nun den Sketch auf den Arduino bekommen und eine erste statische Anzeige ist zu sehen. Um den ADXL kümmere ich mich später.
Woran hat es gelegen, an den Libarys und deren Installationen. Ich hab meine Installationen gelöscht und dann schön sauber von vorne begonnen. Es kamen dann zwar noch Fehlermeldungen, aber die konnte ich dann durch kleinere Anpassungen beheben. ( Der Pfad zu Wire.h stimmte in einer Datei nicht, und das Backlight vom LCD wurde nach kuzer Zeit abgeschaltet. Hier habe ich nochmals die Datei ausgetauscht.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Heute Morgen hätte ich am liebsten alles hingeschmissen. Gleich kümmere ich mich noch um den ADXL.

Gruß Frank
 

kalle123

User
OK Frank.

Hin schmeißen bringt nix, besser weglegen und mal drüber schlafen ....

Würde mich interessieren, wenn es denn mal läuft, ob der Winkelmesser was bringt.

Auch wie man den Sensor auf der Ruderfläche befestigen kann. Meine eine Lösung mit den modifizierten
Wäscheklammern wurde von den Experten ja schon belächelt.

Grüße KH
 

M. Roy

User
Hi Karl,

die Wäscheklammer war doch genial - einfach und funktional!

Hab letztens schon mal ein Teil konstruiert, welches den Sensor aufnimmt und sich ans Ruder klemmen lässt. Werd ich mal die Tage Drucken...

Grüße
Markus
 
Hallo,

nun läuft alles. Ich hatte doch glatt vergessen, dass ich die Zeile adxl.powerOn() ausgeklammert hatte, da diese noch Fehler brachte.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
 

kalle123

User
Danke euch Beiden für die positiven Rückmeldungen ;)

Eine Bitte, wenn ihr Bilder habt, einfach mal hier rein setzen. Bin gespannt!

Grüße KH
 
Hallo,
gerade quick an dirty gefädelt, noch ohne Gehäuse.
Vielen Dank nochmals..
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 209

Bloh

User
Hallo,
hier meine beiden Winkelmesser.
Vielen Dank für die Informationen dazu.

Winkelmesser-756x1008.jpg

Die Sensoren werden noch auf einer Platte aufgebracht.
 

kalle123

User
Bloh, sehen ja aus wie meine hier :cool:

Aber mal eine Frage in die Runde. Als wie nutzbar/sinnvoll erachtet ihr hier so eine Elektronik Spielerei denn für euch? Bringt euch das was bei der Vermessung der Ruderwege?

DAS würde mich nun mal brennend interessieren.

LG KH, der momentan zu nix kommt ;)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Als wie nutzbar/sinnvoll erachtet ihr hier so eine Elektronik Spielerei denn für euch? Bringt euch das was bei der Vermessung der Ruderwege?
Moin Kalle,
als interessierter Mitleser, der aber keine Ahnung von der Materie hat, käme es mir insbesondere auf das Gewicht der Sensoren (möglichst leicht) und die Genauigkeit/Wiederholgenauigkeit derselben an.
Wie siehts denn mit Letzterem aus?
 

kalle123

User
Hallo Hans.

Sensor und z.B. Wäscheklammerlösung" sind unter 10 g. Problematisch ist in meinen Augen die Steifigkeit des Kabels Sensor -> Elektronik. Ich denke inzwischen, 4 dünne Einzellitzen sind wohl zu bevorzugen. Ein dünnen, leichtes und hoch flexibles 4 adriges Kabel (das mir zusagt) hab nicht noch nicht gefunden. Vielleicht Telefonkabel ...

Zu der Genauigkeit Hans.

Ich hab eine Kalibrierung des ADXL 345 Sensor auf alle 3 Achsen eingeführt und es werden alle drei Messachsen zur Auswertung genutzt. Also der Sensor muss nicht absolut horizontal positioniert werden.

Hans, das ist/war eine Bastelei von mir und ich will das jetzt nicht loben. Vielleicht kann jemand hier, der das nachgebaut hat, mal berichten.

Und noch eins, eine Seitenruderbewegung bei senkrecht stehendem Ruder kannst du nicht messen. Messprinzip Erdanziehung und wenn du dich dazu im rechten Winkel, also horizontal, bewegst, gibt es nix zu messen ;)

Bin halt damals auf dieses stark beworbene Messkästen zu 50€ gestossen und es tauchten bei mir viele unbeantwortete Fragen auf.

Hab mich dann mal mit dem Thema beschäftigt und bin auf ein youtube Video gestoßen, wo der ADXL 345 und ein Arduino und die 1602 er Anzeige zu Winkelmessung demonstriert wurden. Da ich keine große Ahnung vom Programmieren hab, hab ich das sketch dort als Basis genommen und darauf dann aufgebaut. Mehr ist das nicht!

Mach aber z.Z. nix damit, andere Baustellen sind aktiv! ;)

Aber wenn Fragen sind, komm einfach damit ...

Grüße KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten