Ruderweg Messung mit Arduino

Rätl

User
Der neue Sensor hat leider nichts gebracht, funktioniert immer noch nicht. Kabel sind ok, zum Durchmessen komme ich vllt heute Abend

A1CD2044-E295-4451-8256-F55797BF4B2D.jpeg
 

kalle123

User
Schade Matthias. Aber vielleicht findet sich ja heute Abend was.

Der nächste Schritt wäre dann, ein I2C scanner sketch auf dem Nano laufen zu lassen und mal zu schauen, was sich da auf dem I2C bus so meldet. Aber dann wäre der eigentliche sketch auf dem Nano natürlich weg. Ok, man kann das auf dem Nano befindliche Messprogramm als hex Datei runter ziehen, sichern und anschließend wieder aufspielen .... :(

Der Schei.. in deinen Fall ist, dass wir den original sketch. der dazu gehört, nicht haben.

Das ist nix dolles, ich häng sowas mal hier dran, damit du nen Eindruck kriegst. Bisschen Rechnerei, Kalibrierwerte und etwas Drumherum ....

Meine sketches hab ich noch da, aber die passen nicht! Und ich hab mich zuletzt vor 4 Jahren mit der Sache beschäftigt. Die Kosten für so ein Teil sind sehr überschaubar, nur so eine Ruderwegmessung sauber neu aufzubauen, da geht einiges an Zeit drauf ....

Ach, was mir noch aufgefallen ist.

So sind die ADXL bei mir verlötet.

CS liegt mit auf VCC!

20230509_170125.jpg

Auszug aus der ADXL345 Doku

Bildschirmfoto_2023-05-09_16-53-11.png

Gruß KH
 

Anhänge

  • RC_ANGLE_THROW_v4.txt
    6,9 KB · Aufrufe: 65

Rätl

User
Mein kleines Gerätchen funktioniert wieder! :)

Am Balancerstecker, der vom ADXL an das Board führt, war eine gecrimpte Verbindung gelöst. Es gab also nie einen Defekt am Sensor.

Neu kalibrieren muss ich nicht, da ich am Board nichts verändert habe, korrekt?

Viele Grüße
Matthias
 
Matthias, jetzt versteh ich zumindest die Verschaltung des Ganzen.

Stromversorgung über die USB Buchse des Nanos. SW GND, RT 5V, OR I2C und WS ist der zusätzliche Schalter.

Die Taster und der Schalter von rechts nach links (allererstes Bild) Taster D6, Taster D4, Taster D3, Taster D2 und Schalter D5.

Das LCD Display funktioniert? Zeigt was an ....

Liegt am ADXL 5V an? Also am ADXL: GND zu VCC messen.

Schau dir mal die orangen Strippen genau an. Alles ok? Nix lose?

Dann messe mal ohmsch von hier am Nano (A4 und A5) nach hier am ADXL (SCA und SCL)

Anhang anzeigen 12435429 Anhang anzeigen 12435430

Also wenn das LCD Display geht, ist der I2C Bus ok, dann kann eigentlich nur die Verkabelung ADXL <> Nano was haben oder der ADXL selbst ist defekt..

Meine laienhafte Ferndiagnose. ;)

Grüße - KH
Die Diagnose passt schon ganz gut. Der Beschleunigungssensor kann schon mal den Geist aufgeben. Beim Rest eher unwahrscheinlich auch wenn es etwas ruch aussieht halten diese freien Verkabelungen meißt lange;-).
Ansonsten kann man so was recht schnell nachbauen wenn der Arduino sich noch auslesen läßt...Wird schon klappen! LG Kristian
 
- Hauptproblem: die ADXL Sensoren erlauben keine Messung des Seitenruderausschlags, da es sich um Beschleunigungssensorsen handelt > evtl nen 6050 gyro/acc Sensor und einen ADXL335

Ich würde als Praktiker einfach das Model 90° Drehen und dann das Seiten ruder messen.
 
Ich würde als Praktiker einfach das Model 90° Drehen und dann das Seiten ruder messen.
Hm. Ich würde als Praktiker eher den einfacheren, aber weitaus präziseren Weg wählen und mein Seitenruder mit der Winkelschmiege einstellen. ich meine... ist ein Praktiker nicht eher jemand, für den das Ergebnis zählt und nicht der Weg dahin?

Tschöö
Stephan
 
OK Winkelschmiege würde auch gehen, aber wenn sie schon ein universal Messgerät haben wieso nicht damit?
 
Naja, ich habe gar kein Inklinometer - aber selbst wenn, die meisten Modelle, die ich habe, kann ich nicht ohne Hilfsmittel in Seitenlage fixieren. Ist schon klar, dass das Modell dafür nicht exakt horizontal liegen muss, aber zumindest stillhalten muss es - das in Seitenlage sicherzustellen, macht mE mehr Aufwand als jede andere Methode.
Ich bin ein großer Fan von digitalen Schwerpunktwaagen, weil die im Gegensatz zu mechanischen, bei denen man den Sollwert voreinstellen muss, den wesentlich nützlicheren Istwert anzeigen. Bei Inklinometern is es genauso, nur dass bei Ruderausschlägen der Istwert so gut wie nutzlos ist. In meinen Augen daher kein Fortschritt in Genauigkeit oder Handling, sondern nur elektronische Spielerei - was nicht abwertend klingen soll; dagegen ist ja nichts einzuwenden, und wer's mag, mag es halt. Aber den Praktiker-Hut darf er sich dann nicht aufsetzen - der passt nicht über die Spielkind-Frisur. ;)

Tschöö
Stephan
 
Hallo Stephan

Wenn du Mühe hast, den Segle richtig zu patzigen oder zu halten kann ich dir den Mutifix Pluss empfehlen ein geniales teil
Wurde in der Januar FMT ausgibt vorgestellt

Ich hab den zwar nicht gekauft, aber weil ich noch genügen passenden Sperrholz und ein Rest Stück Aluschiene hatte und meine neue Bahsäge etwas gebrauchen wollte habe ich mir den Ständer kurzerhand nachgebaut. Ich wollee auch keinen Imbus schlüssel verwenden hab alles mit Flügel und Rändel Muttern verstellbar gemacht. Ich finde das teil einfach genial. Nicht nur für Rümpfe auch für Flächen. Genial ist auch dass darunter das Werkzeug und Zubehör das gebrauch wird passt und nicht stört, wen da was rumliegt.

Vom Zeitaufwand und kosten her löhnst sich der kauf des Bausatz. wen du das berüsichigs ist er Bausatz günstig.

Ich hab den Ständer mittlerweile so richtig Liebgewonnen mach mehr damit als ursprünglich vermutete immer wieder zeigt er seine Universalität. Ich würde in nicht mehr hergeben wollen.
 
Ich habe auch keine Segler. ;) (naja, gelogen - ein Easyglider lungert bei mir auch noch rum)
Bei Motormodellen geht es mit dem Halter nur dann, wenn man die Tragfläche(n) abnehmen kann - das ist etwa bei der Hälfte meiner Modelle der Fall. Nichtsdestotrotz ist so ein Halter für Arbeiten am Modell recht nützlich, über kurz oder lang werde ich mir auch einen anschaffen.
Aber genug des Exkurses - das hat mit dem Ursprungsthema des Threads ja nun nicht mehr sooo viel zu tun. :)

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten