Ein neues (spannendes) F5J Modell. Vladimir's Model PLUS F5J

Hi,

da stellt sich natürlich die Frage, ob es am Modell oder am Piloten lag ,-) Je nach Klasse der Konkurrenz dürfte Joe auch mit nem EasyStar ins Fly-Off kommen ;-).
Aber Spaß beiseite, die Saison hat ja gerade erst angefangen und letztes Jahr war es wohl schon etwas spät ...

Abwarten und Tee trinken
Peter
 
Trotz intensiver Suche, ist es mir leider nicht gelungen eine Teilnahme/Platzierung des PLUS in einem Wettbewerb zu finden. Evtl. kann mir einer von euch helfen.

Reiner

Beim Contest-Wettbewerb in Italien ist Massimo Verardi mit dem Plus 3. geworden, 1., 2. und 4. wurden die Piloten der deutschen Nationalmannschaft. Der Plus dürfte also durchaus konkurrenzfähig sein
 
Ich denke, Peters Worten muss man nichts hinzu fügen, er tifft den Nagel auf den Kopf.

Abwarten und Tee trinken, dann macht man nichts falsch.


Reiner
 
Sieg in Lemberg/Lviv

Sieg in Lemberg/Lviv

Ein Sieg für den Plus: Dominik Prestele gewinnt mit dem Plus den Contest Eurotour Wettbewerb in der Ukraine. Glückwunsch :-)
 
Ich konnte nicht wiederstehen, angeregt durch die Berichte hier im Forum und auch hier: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2856922-Plus-F5J/page34
habe ich mir nun den Plus bestellt.

Nun läuft mir etwas die Zeit davon, ich fahre das Wochenende nach Pfingsten fürn paar Tage in Urlaub, natürlich soll mich der Plus begleiten, bin mir allerdings nicht sicher ob die Programmierung bis dahin steht.

Fliegt jemand von euch den Plus mit der Jeti-Anlage und würde mir freundlicher Weise die Daten zur Verfügung stellen ????

Würde mich freuen !!!

Reiner
 

JHF

User
Jungfernflug

Jungfernflug

Liebe Freunde,

ein gutes Jahr mußte mein Plus /5 Windy auf den Jungfernflug warten, weil das Segeln in der letzten Saison meine ganze Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch genommen hatte, doch vor ein paar Tagen war es endlich soweit: Start am Hang bei wenig Wind und leichten thermischen Bedingungen. Das Modell machte in der Luft keinerlei Schwierigkeiten abgesehen davon, daß es mit Butterfly in der empfohlenen Klappenstellung (sowohl zentrale Klappe als auch mittlere Wölbklappen nach unten, Querruder nach oben) zur Landung nicht herunterkommen wollte, sondern quasi mit nach unten geneigter Nase in der Luft stand und dann vom Wind verweht wurde. Hat jemand von Euch versucht, bei ganz nach unten gefahrener zentraler Klappe wie üblich die mittleren Wölbklappen hochzustellen und die Querruder neutral zu lassen? Bei meinen Modellen mit 3-Klappen-Flügeln funktioniert das bestens.

Auch wenn man liest, daß der Plus polarisiert und manchen gefällt, während andere ihn häßlich finden, kann ich von meinen Fliegerkollegen am Hang nur Interesse und positive Rückmeldungen für diese kühne Konstruktion berichten. Ich selbst finde das Flugbild eine angenehme Abwechslung zu den vielen Besenstielen, und leistungsmäßig erkenne ich zur traditionellen Konstruktion bestimmt keinen Nachteil (direkt vergleichen kann ich nur mit meinem Perfection F5J, ein moderneres F5J Modell mit dünnerem Profil und reduziertem Gewicht wie beim Plus habe ich ansonsten nicht). Nur scheine ich den Vorteil des geringen Packmaßes überschätzt zu haben: Der Zusammenbau aus zig Einzelteilen relativiert die Freude an der kleinen Transporttasche doch schon sehr; ich lasse ihn inzwischen beim Transport so wie möglich montiert.

Viele Grüße
Jan
 

JHF

User
Leitwerksanlenkung

Leitwerksanlenkung

Noch ein Nachtrag zu einer Besonderheit an meinem Plus: Mit Seilzug-Feder-Anlenkung habe ich bei Schleuderfliegern gute Erfahrungen gemacht, bei größeren Modellen wie bereits beim Taser müssen die Federn jedoch so stark sein, daß sie auf Dauer sichtlich gegen die Klappenscharniere arbeiten. Ich hatte darum Dom gebeten, beim Bauservice statt der Seilzug-Feder-Anlenkung Bowdenzüge in die Rumpfröhren einzuziehen. Er hat diese Idee mit dünnen CfK-Schubstangen umgesetzt. Diese sind zwar so leicht, daß ich kein Trimmblei in der Nase brauche, und funktionieren auf Zug auch sehr gut, auf Druck jedoch nicht besser als eine Feder: Wenn man mit dem Finger auch nur ganz leicht gegen die Klappe drückt, biegt sich die Schubstange durch, und die Klappe gibt bis zu ca. 10 Grad nach. Hat jemand von Euch eine Idee, wie und aus welchem Material ich in die Rumpfröhren möglichst reibungsarme Führungen für die Schubstangen hineinbekomme? Zwei davon bräuchte man bestimmt...
 

Flokre

User
Anlenkung

Anlenkung

Noch ein Nachtrag zu einer Besonderheit an meinem Plus: Mit Seilzug-Feder-Anlenkung habe ich bei Schleuderfliegern gute Erfahrungen gemacht, bei größeren Modellen wie bereits beim Taser müssen die Federn jedoch so stark sein, daß sie auf Dauer sichtlich gegen die Klappenscharniere arbeiten. Ich hatte darum Dom gebeten, beim Bauservice statt der Seilzug-Feder-Anlenkung Bowdenzüge in die Rumpfröhren einzuziehen. Er hat diese Idee mit dünnen CfK-Schubstangen umgesetzt. Diese sind zwar so leicht, daß ich kein Trimmblei in der Nase brauche, und funktionieren auf Zug auch sehr gut, auf Druck jedoch nicht besser als eine Feder: Wenn man mit dem Finger auch nur ganz leicht gegen die Klappe drückt, biegt sich die Schubstange durch, und die Klappe gibt bis zu ca. 10 Grad nach. Hat jemand von Euch eine Idee, wie und aus welchem Material ich in die Rumpfröhren möglichst reibungsarme Führungen für die Schubstangen hineinbekomme? Zwei davon bräuchte man bestimmt...

Hallo Jan,

probiere diese Methode:

http://www.rc-network.de/forum/show...on-Bowdenzug-und-Carbonstab?highlight=magnete

Ich denke, danach wirst du keine Probleme mehr haben.

Material bekomst du hier:

https://www.hyperflight.co.uk/products.asp?cat=Other&subcat=DLG+Accessories

Bevor die Frage kommt, nein, ich selber habe keinen Plus.
Ich kenne die Methode nur vom DLG.

Viele Grüße
Florian
 

JHF

User
Danke, klingt gut!
 

oT-To

User †
PRO verbinder

PRO verbinder

hallo zusammen!
bin gerade in den letzten zügen den PLUS in der pro version zu bauen.
was mich etwas irritiert: die neuen pro-verbinder sind drei millimeter schmaler als die vorgänger.
hab bereits bei tom in babenhausen nachgefragt, aber auch er wusste keinen grund zu nennen, warum
die verbinder schmaler sein sollten....

die schmaleren verbinder führen dazu, dass die aussenohren nicht wirklich stramm am innenflügel sitzen, sondern wackeln.
kann mir jemand sagen, was das für eine bewandnis hat?
habe einen satz der verbinder jetzt erstmal mit balsa aufgefüttert. das macht einen wesentlich stabileren eindruck.

grüsse: otto
 
Für mich machte das auch keinen Sinn, aber die Balsavariante mit 1,5mm je Seite funktioniert bei mir schon seit einigen Monaten einwandfrei. Ohne Balsa würde ich das nicht fliegen. Vielleicht wurden die Verbindertaschen in den Produktionsformen inzwischen mal aus Gewichtsgründen geändert.

Abgesehen davon: Mit den Proauslegern und Verbindern fliegt der Plus richtig toll. ;-)

Mit freundlichen Grüßen Klaus
 
Hallo

Bin auch seit kurzem stolzer Besitzer eines Plus Pro Standard..

Modell ist von Vladimir gebaut worden und werde es mit dem 4s Akku 650 fliegen.
Auf was muss ich beim Einstellen so beachten Schwerpunkt usw ? Welche Einstellungen habt ihr so ?

LG Martin
 
Attention: KST X08 servos do not work correct with 8,4V under high loading of elevator spring. Please use 6V BEC maximum for Plus

ist das echt so oder kann man auch mit zb 7V BEC Fliegen ?

lg Martin
 

JHF

User
Hallo Martin,

laut Darius ist diese Warnung nicht so sehr ernst zu nehmen, bei meinem Plus machen die Servos auch keine Probleme. Aber man muß das BEC im Zweifel ja nicht ganz aufdrehen.

Viele Grüße
Jan
 
Hallo Martin,

laut Darius ist diese Warnung nicht so sehr ernst zu nehmen, bei meinem Plus machen die Servos auch keine Probleme. Aber man muß das BEC im Zweifel ja nicht ganz aufdrehen.

Viele Grüße
Jan

Hallo

Danke für die Info

hab es ja jetzt auf 6V eingestellt kann aber sicher mit 7-7,4V ohne Probleme fliegen da die Servos bei denn Flächen ja auch mehr kraft haben was sicher nicht von nachteil ist!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten