Robbe Ropulsion RP120 tropft beim Start den Rumpf voll! Hilfe!

Hallo liebe Kero Gemeinde.
Ich habe ein Problem.
Ich habe in einer Rebel die PR120 ( alte Version ohne den gelben Telemetrie Stecker ) drin.
Die läuft wunderbar !
Startet ohne gelbe Flammen ganz normal und stellt auch nicht ab.
Aber!
Immer beim Start tropft unten am Auslasskegel Kerosin in den Rumpf.
Jedes mal ein Esslöffel voll Sprit unten im Flieger.
Einbaulage ist so wie in der Anleitung ( Kerosinanschlüsse von vorn gesehen auf 3Uhr ).
Ich traue mich auch nicht die Pumpreduktion und Pumpenspannung runter zu schrauben. Nicht das die dann im Flug abstellt.

Hat jemand eine Idee?
Bin über jeden Tip dankbar!

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Hoi
Hast du Kerostart? Welche Leitung ist länger und höher gelegen? Die vom Kerobrenner muss früher "befüllt" werden. Sonst läuft durch die Leitung der Brennkammer Sprit welches nicht verbrannt wird.

Gruss Roman
 
Sind dort keine Ventile verbaut?!?
Wenn nicht, evtl. die Brennkammer Leitung manuell beim Startvorgang absperren, bis sie vorgeheizt hat...?!
 
Hatte früher mal eine RP 70, bei der das auch so war. Geholfen hatte damals, den Wert für die Keroheizung (keine Ahnung mehr, wie die genaue Menübezeichnung war) etwas hochzusetzen, was zu früherer Zündung geführt hatte. Offenbar wird bei dir recht lange Kero gefördert, ohne dass es zündet. Das wird dann natürlich nach hinten Richtung Nozzle geblasen und läuft dort durch den Spalt zwischen Gehäuse und Nozzle aus. Immerhin gibt es so keine Flammenbildung... :D:D

Der Wert für Pumpenspannung und Pumpreduction schein ja zu passen.
 
Ich hatte das auch mal bei meiner Wren 44.
Bei mir war die Lösung:
1. Kero/Petroleum statt Diesel (externer Kerostart ist hier empfindlicher als interner Kerostart)
2. Kerzenspannung hoch
3. Pumpenstartwerte justiert

Die Pumpenstartwerte beeinflussen den sonstigen Lauf der Turbine nach dem Start nicht.
 

Segler89

User
Meine evojet 160VX mit einer Brennerleitung und internem Kerostart macht das auch manchmal. Allerdings sind es nur ein paar Liebesperlen die da rauskommen. Allerdings kann man sie an der Unterseite der Turbine ertasten - schätze ein halber Fingerhut wenn's viel ist.

Habe mir nix draus gemacht bisher (45 Stunden auf der Uhr ohne bisher eine Wartung *aufholzklopf*). Ich denke auch es hängt damit zusammen dass der Sprit früh gefördert wird und dann unverbrannt rausgeblasen kommt bevor der Brenner zündet.
 
Antwort

Antwort

Hoi
Hast du Kerostart? Welche Leitung ist länger und höher gelegen? Die vom Kerobrenner muss früher "befüllt" werden. Sonst läuft durch die Leitung der Brennkammer Sprit welches nicht verbrannt wird.

Gruss Roman

ja , ist Kerostart.
Die Populsion gab es doch gar nicht anders.
Ich seh heute mal nach!
 
Danke

Danke

Hatte früher mal eine RP 70, bei der das auch so war. Geholfen hatte damals, den Wert für die Keroheizung (keine Ahnung mehr, wie die genaue Menübezeichnung war) etwas hochzusetzen, was zu früherer Zündung geführt hatte. Offenbar wird bei dir recht lange Kero gefördert, ohne dass es zündet. Das wird dann natürlich nach hinten Richtung Nozzle geblasen und läuft dort durch den Spalt zwischen Gehäuse und Nozzle aus. Immerhin gibt es so keine Flammenbildung... :D:D

Der Wert für Pumpenspannung und Pumpreduction schein ja zu passen.

Ich blätter mal die Menues durch.
Werd das mal testen.
 
Ok

Ok

Hoi
Hast du Kerostart? Welche Leitung ist länger und höher gelegen? Die vom Kerobrenner muss früher "befüllt" werden. Sonst läuft durch die Leitung der Brennkammer Sprit welches nicht verbrannt wird.

Gruss Roman

Normalerweise schaltet die ECU ja die Ventile für
Start und Run richtig.
Läuft ja sonst auch top!
 
Hi, ich mache immer Hähne zwischen Ventile und Turbine. Machmal schliessen vielleicht die Ventile nicht richtig und dann kommt immer etwas Sprit in die Turbine und das kann schon mal richtig fackeln. Erst direkt vor dem Start öffne ich die Hähne. Noch nie Probleme. Bin ich noch so gewohnt vom Gasstart. 😉😉😉😉😊😊😊
 
Ich hab kugehahn dazwischen

Ich hab kugehahn dazwischen

Zwischen Pumpe und Ventilen hab ich auch einen
Absperrhahn drin. Öffne den auch erst beim
Startgang.
 
Fehler gefunden!!!!!

Fehler gefunden!!!!!

Die alten RP sind auf der Einbaulage ( Winkelpos. in der Turbinenschelle ) sehr empfindlich.
Ist in den alten Anleitungen nicht besonders gut beschrieben.
Der Grüne MPX Stecker auf 9Uhr , vom Verdichter aus gesehen!!!
Siehe da , tropft gar nichts mehr und läuft top!:)



Hallo liebe Kero Gemeinde.
Ich habe ein Problem.
Ich habe in einer Rebel die PR120 ( alte Version ohne den gelben Telemetrie Stecker ) drin.
Die läuft wunderbar !
Startet ohne gelbe Flammen ganz normal und stellt auch nicht ab.
Aber!
Immer beim Start tropft unten am Auslasskegel Kerosin in den Rumpf.
Jedes mal ein Esslöffel voll Sprit unten im Flieger.
Einbaulage ist so wie in der Anleitung ( Kerosinanschlüsse von vorn gesehen auf 3Uhr ).
Ich traue mich auch nicht die Pumpreduktion und Pumpenspannung runter zu schrauben. Nicht das die dann im Flug abstellt.

Hat jemand eine Idee?
Bin über jeden Tip dankbar!

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten