Freewing Avanti S 80mm

Hallo Marin,

ganz einfache Frage: Fliegst Du überwiegend mit ausgefahrenem oder eingefahrenem Fahrwerk? Den Schwerpunkt stellst Du dann auf das ein, was zutrifft ;)

Hallo Robin

Danke Dir für Deine Antwort. Natürlich fliege ich mit eingezogenem Fahrwerk, dafür ist es ja da :).
Bisher ging ich auch von der Logik aus, aber neulich habe ich ein Video ( glaube sogar es war von Motion RC ) gesehen dass er das Fahrwerk ausgefahren hatte zu messen und das hat mich nun doch verunsichert.

Grüss Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Kann man machen, muß man aber nicht ;). Die Avanti S ist recht unempfindlich, was den Schwerpunkt angeht und da ist das ausgefahrene Bugfahrwerk möglichweise nicht so dramatisch.

Ich habe mir im Schwerpunkt auf der Oberseite der Fläche und nahe der Wurzel jeweils eine Stecknadel mit weißem Kopf durch das weiße Plastik gedrückt. Die kleinen Stecknadelköpfe fallen nicht auf. Den Flieger dann umgedreht auf den Fingerkuppen balancieren (mit eingefahrenem Fahrwerk), das geht schnell und ausreichend genau.
 
Hallo,
habe mir auch einen gelben Avanti S gekauft.
Nach dem anstecken des Akkus kam erst mal Qualm aus dem Rumpf.
Das Querruderservo der linken Fläche war defekt.
Das habe ich gleich zum Anlass genommen vernünftige Kabel einzuziehen.
Schade das an der Verkabelung gespart wird. So dünne Litze.
Gut das der Händler so kulant war und mir direkt ein neues Servo geschickt hat. TOP
 

tribort

User
Die Litze reichen aber nun mal dicke aus.
Wie viel Amper möchtest du denn da drüber schubsen? :D

Ich sehe eher ein Problem auf dauer, weil die Kabel recht steif sind. Wobei es nie Probleme gab bei meiner ersten Avanti.
 
JetPower Kontakt

JetPower Kontakt

Hallo Kollegen.

Ich möchte mir auch eine avanti holen.
Hier im Thread wurde mehrfach erwähnt, dass das Modell auf der JetPower gekauft wurde.
Die ist ja nächste Woche, daher möchte ich gern wissen, welcher shop die Maschine dort evtl vertreibt.

Danke vorab.

Grüße Rando
 
Hab mir meine Avanti voriges Jahr auf der Jetpower beim Meister himself, Sebatiano Silvestri, beim Sebart Stand gekauft.
Hab aber Sebart in der heurigen Ausstellerliste nicht gefunden.....

Gruß
Bernhard
 

tribort

User
Einfach bei Motion RC bestellen, kostenloser Versand und ist in 2 -3 tagen da.

Da mir ein Grenzschichtzaun weggebrochen ist, einfach durch umkippen bei Wind auf die Seite :rolleyes:
Bin ich heute mal ohne geflogen, man mag es zwar nicht glauben aber die Teile bringen richtig etwas!
Natürlich macht die Avanti auch so viel Spaß nur mit ist sie im Langsamflug wesentlich stabiler und geht nicht einfach über die Fläche weg.
Im Messerflug, 4 Zeitenrolle oder auch langsame Rollen über den Platz, lassen sich gefühlt genauso gut fliegen.
 
Qualität

Qualität

Hallo,

meine Erfahrungen mit dem Freewing Avanti S:

Beim anstecken des Akkus qualmte erst mal das Flachkabel im Rumpf. Hier hatte ein Querruderservo Kurzschluß.
Jetzt habe ich alle Kabel und das Servo neu gemacht und beim einstellen der Servowege machte dann ein Höhenruderservo Probleme.
Das Servo hat den Neutralpunkt nicht gehalten. Jetzt muss ich das auch noch erneuern!

Ich hoffe das es das war, und nicht noch mehr dazu kommt.

Aber alles andere als gute Qualität. Spiegelt den günstigen Preis wieder!
 

tribort

User
Hast du MotionRC mal angeschrieben, da geht doch sicher etwas auf Garantie/ Kulanz, so etwas ist sicher nicht in deren Interesse.
Und wenn du dich hier durch über 40 Seiten liest hat eig. keiner irgendwelche gravierende Mängel, meist sind es Einzelfälle.
Wenn man mal zum Großen H rüber schaut, da gibt es weit aus mehr Mängel, nicht nur bei Modellen die ich mal hatte auch was man so im Internet liest, Fehler kann man nie ausschließen, gerade bei RTF Modellen.
 
Hallo,

meine Erfahrungen mit dem Freewing Avanti S:

Beim anstecken des Akkus qualmte erst mal das Flachkabel im Rumpf. Hier hatte ein Querruderservo Kurzschluß.
Jetzt habe ich alle Kabel und das Servo neu gemacht und beim einstellen der Servowege machte dann ein Höhenruderservo Probleme.
Das Servo hat den Neutralpunkt nicht gehalten. Jetzt muss ich das auch noch erneuern!

Ich hoffe das es das war, und nicht noch mehr dazu kommt.

Aber alles andere als gute Qualität. Spiegelt den günstigen Preis wieder!


Also meine Avanti-S fliegt out of Box und hat jetzt knapp 100 Flüge. Einzig die Bugradabstützung habe ich nach etwa 30 Flügen gemacht.
Ansonsten hatte ich bisher null Probleme.

Grüsse
Martin
 

dit71

User
Material Grenzschichtzäune

Material Grenzschichtzäune

Ich habe die Grenzschichtzäune nun aus Alu Verbund Material (1,3g/cm³) ausgeschnitten, weil die Originalen aus Sperrholz stark gewölbt waren. Die Dichte ist zwar etwas höher als bei Birkensperrholz (0,75g/cm³) aber wesentlich leichter als GFK (2g/cm³). Werte habe ich auf Basis der Plattengröße und Gewicht ca. ausgerechnet. Die 2mm Verbundplatte ist weiß beschichtet und mit der Alu Kante der Schnittfläche sieht das sehr edel aus und ist auch absolut gerade. Das Kernmaterial ist schwarzer Kunststoff.
 
Freewing Avanti S 80mm

habe heute die Freewing Avanti erhalten, erstmal Ausgepackt und alle Teile angeschaut, soweit alles recht gut. Dann alles zusammen gesteckt (wollte....) und da kam die Überraschung: die hinteren CFK Stäbe an der Flächenwurzel, der als Verdrehsicherung dienen, konnten.... nicht in die vorgesehene Öffnung eingesteckt werden: die Abweichung beträgt 15mm nach hinten..... also völlig schief eingeklebt.... Die Kabel am Einziehfahrwerk werden beim Einfahren des Fahrwerks eingeklemmt, schlecht Ausserhalb der Vorgesehenen Nuten verlegt ...
Murks, so etwas sollte und darf nicht passieren... Offenbar hat die Qualitätskontrolle an diesem Tag gerade Urlaub gehabt oder es wird einfach alles Verpackt der Kunde wird's schon richten....

Werde nun den Lieferanten Kontakten, mal sehen was der sagt...

Welche Erfahrungen gibt es zu diesem Modell noch? Berichtet doch mal......

Gruß
Mallibu
 
Avanti

Avanti

Hallo Mallibu,
das ist natürlich schon ägerlich.Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das ich bei meinen 1. Avanti erst nach 300 Flügen Impellerprobleme hatte,die Lager waren am Ende. Bei meinem 2. war auch soweit alles OK nur die Farbe blätterte etwas ab,ansonsten kein Problem. Ich denke du hast wirklich einen Montags Avanti bekommen,wende dich an deinen Händler der soll sich darum kümmern und eventuell austauschen. Viel Spass trozdem mit Vogel erfliegt nämlich genial und hat richtig Spaßfaktor.

Gruß Hans
 
Hallo Mallibu,
ich denke auch, daß Du ein Montagsmodell erwischt hast.
Etwas hakelig wa bei mir die Flächensteckung beim ersten Zusammnenbau zwar auch, aber nach mehrmaligem Zusammenbauen hat das sich eigentl ganz gut gelegt.
Beim 4ten Flug ist mir die Abdeckung der Flachkabel entfleucht (ist ja einfach auf die Farbe geklebt)
Die habe ich dann noch am Platz mit dem beiliegenden Kleber wieder angeklebt, und nun hält es wohl.
Weil unser Platz in nicht gerade materialschonender Verfassung ist, habe ich schon vor dem Erstflug die Fahrwerksabstützung vorne gemacht, und nach dem ersten Flugtag war nach Bruch einer der Fahrwerksklappen (Hoppellandung) auch eine Verstärkung der beiden mittels 2mm Kohlestäben vonnöten. Und ich mußte den Akku-Anschlag nach hinten hin so etwa 5mm freischneiden, da sie sich mit dem angegebenen SP doch noch arg buglastig verhielt.
Bei gemischtem Flugstil komme ich auf auf knappe 5min Flugzeit, dann sind ziemlich genau 4000mah von 5300 verbraucht.
Die Avanti ist wirklich ein gelungener Spaßflieger, und Landen damit ist ebenfalls ein Träumchen.
Also schön am Ball bleiben; es lohnt sich :cool:

Gruß, klaus
 

tribort

User
Ich hatte bei meiner 2. Avanti (Rot) auch ein Montagsmodell, aber eher was das Fahrwerk betrifft.
Nichts wildes, hab es gerichtet und sie fliegt und fliegt und fliegt seit dem :cool:

@extraklausi
wo fliegst du in Köln? Wie wäre es mit Formationsflug? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten