Freewing Avanti S 80mm

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten zur "Deluxe"-Edition und zur Klarstellung wegen des 5800er Akkus.

Dass die Avanti kein Speeder ist, war mir natürlich vorher klar. Es ging mir nur darum, das (noch sinnvolle) Maximum rauszuholen.
Wenn man den durchaus saftigen Mehrpreis des Innenläufers bzw. der Deluxe-Edition zahlen soll, dann muss sich das meiner Meinung nach auch lohnen. Daher die Frage, wer damit schon Vergleiche gemacht hat.
Die Kit-Version mit gutem Impeller einer anderen Marke (Wemotec, Jetfan) scheint mir noch eine Option zu sein. Fliegt jemand so eine Kombi ans 6S?

Danke und viele Grüße

Gerold
 
Avanti

Avanti

Hallo Gerold, also mir würde den Aufpreis auch zuviel sein, habe meinen neuen Avanti mit 9 Blatt erhalten und muß sagen das er einen besseren Durchzug hat wie der 12 Blatt.Sollte einer einen Avanti schnell benötigen ich würde vieleicht meinen 3 Flüge neuen abgeben,es ist der Rote.
Gruß Hans
 
Hallo Hans,

man muss hier tatsächlich zwischen vier angebotenen Antrieben unterscheiden:

1. ursprünglicher (und noch erhältlicher) 12-Blatt Impeller mit einem 3530-1850KV outrunner Motor und 100A Regler.
2. neuer 9-Blatt Impeller mit einem 3530-1900kV outrunner und 100A Regler.
3. Deluxe-Edition mit 12-Blatt Impeller sowie 3658-1860KV (oder 1857KV je nach Quelle) inrunner motor and 130A Regler.
4. Upgrade der 1. Version mit einem 3558-1820Kv inrunner Motor.


Der Antrieb der Deluxe-Edition ist auf dem Papier eindeutig etwas stärker als die Serienantriebe und auch als das ursprünglich verfügbare Tuning mit dem 1820Kv Inrunner.
Ob das in der Praxis jedoch den Aufpreis lohnt, ist fraglich.
Du wirst vermutlich vorher Version 1 und jetzt Version 2 haben.
Meine Frage ging eher in Richtung der Version 3 und ob genau diese schon jemand fliegt.

Viele Grüße
Gerold
 
Hallo,
ich habe mir auch eine Avanti zugelegt, allerdings die ganz normale (gelbe) Version. Nun wollte ich mal kurz zusammenfassen was ich hier so alles raus gelesen habe, was man machen sollte:
- Bugrad, Federweg begrenzen mit 15mm Kohlerohr
- Bugradabstützung einbauen
- Regler, Weg einlernen
- Klappenservos nicht verlangsamen
- Schwerpunkt, 1 cm nach hinten legen
- Ruderausschläge verkleinern und Expo programmieren
- Verklebung Ruderhörner kontrollieren

Habe ich was vergessen?

@ Hans: Warum hast du deine neue Avanti schon wieder verkauft? Mit der gelben hast du doch über 400 Flüge absolviert.:confused:

Gruß
Hartmut
 

tribort

User
Ich frage mich wieso man den Federweg begrenzen sollte?
Das Fahrwerk ist Top, da würde ich nicht ändern bis auf die besagte Abstützung.
Den Regler einzulernen ist nie verkehrt, gerade bei Futaba liest man oft das es nicht passt.
Der Schwerpunkt passt laut Anleitung, aber das ist ja auch etwas Geschmackssache, also am besten selber erfliegen.
Expo/ Dualrate ist ebenfalls Geschmackssache und sollte erflogen werden, mit den Angaben aus der Anleitung machst du aber nichts falsch für den Anfang.
Auf Quer ist sie übrigens recht drehfreudig.
 

UweHD

User
Federweg muss man nicht begrenzen, ich wüsste nicht, weshalb.

Ruderausschläge sind Geschmackssache. Ich habe nicht weniger, sondern mehr als in der Anleitung vorgesehen - im Prinzip alles, was geht. Für mich ideal, für andere mag das ungewohnt sein. Ich denke halt, dass eine Rollrate erst dann passt, wenn man sie nicht mehr erkennen kann :D
 
Lipo für Freewing

Lipo für Freewing

was haltet ihr von dem Lipo für den Speedwing ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190209-131034_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190209-131034_Samsung Internet.jpg
    403 KB · Aufrufe: 71

tribort

User
30C reichen aus, würde aber auch einen 5000er nehmen, gängige Größe und preislich macht es keinen Unterschied.
Ich fliege mit meinem 5000er 6min. :cool:
 

crashi

User
Rote Avanti Deluxe

Rote Avanti Deluxe

Hallo
Habe jetzt den Jungfernflug mit der Avanti deluxe und SLS 6S 5300 30/60C hinter mir.
Nach 4,5min Flugzeit (Zellenspannung dann noch 3,75V) bin ich begeistert.
Top Fahrwerk, guter Schub, schönes Flugbild, klasse Sound und sehr leise.
Langsam Flug Eigenschaften hervorragend.
 

Robinhood

Vereinsmitglied

Chance

User
Frage zu Landeklappen und Schwerpunkt

Frage zu Landeklappen und Schwerpunkt

Hallo zusammen,

wieviel Millimeter habt ihr bei den Klappen für den Start auf Graspiste eingestellt??

Noch eine Frage zum Schwerpunkt - habt ihr die angegebenen 105-110mm gemessen, wenn ihr die Avanti am Rücken gelegt habt, oder in der Normallage? In der Rückenlage passen zb die 105mm und sie ist in der Waage, in der Normallage passts wieder nicht!??

Danke im voraus!
Chance
 

discus

User
Habe sie auf den Rücken ausgewogen.Schwerpunkt den Akku soweit nach hinten wie es geht.Zum Starten brauche ich keine Klappen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten