Freewing Avanti S 80mm

GuidoM

User
Fliege meine Avanti jetzt 2Jahre und es sind immer noch die ersten Servos und die Klappen laufen mit Verzögerung,keine Probleme.Habe hier schon einmal geschrieben:schmeißt das Board raus und lenkt alles über MPX Stecker an und Ruhe ist.

Auch wenn Du das schon mal geschrieben hast ist noch immer falsch. ;)
Mag ja sein, dass Du das Problem nicht hast - ich dachte auch lange, dass ich es nicht habe, bis es dann doch passiert ist. Glücklicherweise nicht in der Luft sondern nach der Landung beim Zurückrollen. Und da hatte ich das Board schon lange nicht mehr in Betrieb - ach ja, und MPX Stecker auch.
Mag ja sein, dass Du das Problem bisher nicht hattest, aber das war wohl eher Glück als "schmeißt das Board raus und lenkt alles über MPX Stecker an und Ruhe ist.".
Das Board macht nichts als die Servosignale durchzuleiten, genau wie die Stecker. Es gibt also keinen Grund, warum das Board oder die Stecker schuld an dem Verhalten der Servos sein sollen.

Gruße,
-Guido
 

discus

User
also Guido,soviel ich noch weiß,geht vom Bord nur ein Servokabel für Quer und Landeklappen in den Empfänger.Was also sollte deiner Meinung nach das eine Servo von den Landeklappen für eine Fehlfunktion haben? Wenn ich beide Servos über MPX Stecker und jeweils einen Ausgang belege gibt es keine Probleme,das gleiche gilt für Höhe und Quer.

Roland
 

discus

User
Flugzeiten

Flugzeiten

Wie macht man das,9Min Flugzeit,schiebt man die Avanti?dann sollte man sich lieber einen Segler zulegen und keinen Jet.Seit wann sind hier Angler unterwegs.

Roland
 

GuidoM

User
also Guido,soviel ich noch weiß,geht vom Bord nur ein Servokabel für Quer und Landeklappen in den Empfänger.

Richtig. Warum ist das problematisch?

Wenn ich beide Servos über MPX Stecker und jeweils einen Ausgang belege gibt es keine Probleme,das gleiche gilt für Höhe und Quer.

Doch. Es gibt einige Leute, die auch bei einem solchen Anschluss Probleme damit hatten, dass ein Landeklappenservo stehen bleibt. Ich bin einer davon.
Mit Höhe und Quer gibt es bei Niemandem Probleme.
Was die Ursache betrifft: Darüber rätseln wir ja! Jedenfalls sind weder das Board, noch die Steckverbindungen der Grund für die Störung, die manche beobachten.
Nochmal: Nur weil es bei Dir mit den offenbar magischen MPX-Steckern funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass es bei allen so funktioniert. Ich habe mich auch lange gefragt, wovon die Leute hier schreiben - bis es bei mir auch passiert ist.
Und ich schreibe es dir auch gerne nochmal hin: Ich hatte die Flächen über MPX-Stecker angeschlossen und alle Servos einzeln angesteuert. TROTZDEM ist einmal ein Landeklappen-Servo stehen geblieben.
Abgesehen davon, dass deine "Lösung" in der Praxis widerlegt wurde, gibt es auch einen logischen Grund, warum die Benutzung eines bestimmten Stecker-Typs und die einzelne Ansteuerung der Servos das Problem beheben sollte.

Wie macht man das,9Min Flugzeit,schiebt man die Avanti?
Mit Turbine. ;)
Ich habe fast die doppelte Flugzeit im Vergleich mit meinen elektrischen Kollegen.

-Guido
 

row-dy

User
Richtig. Warum ist das problematisch?



Doch. Es gibt einige Leute, die auch bei einem solchen Anschluss Probleme damit hatten, dass ein Landeklappenservo stehen bleibt. Ich bin einer davon.
Mit Höhe und Quer gibt es bei Niemandem Probleme.
Was die Ursache betrifft: Darüber rätseln wir ja! Jedenfalls sind weder das Board, noch die Steckverbindungen der Grund für die Störung, die manche beobachten.
Nochmal: Nur weil es bei Dir mit den offenbar magischen MPX-Steckern funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass es bei allen so funktioniert. Ich habe mich auch lange gefragt, wovon die Leute hier schreiben - bis es bei mir auch passiert ist.
Und ich schreibe es dir auch gerne nochmal hin: Ich hatte die Flächen über MPX-Stecker angeschlossen und alle Servos einzeln angesteuert. TROTZDEM ist einmal ein Landeklappen-Servo stehen geblieben.
Abgesehen davon, dass deine "Lösung" in der Praxis widerlegt wurde, gibt es auch einen logischen Grund, warum die Benutzung eines bestimmten Stecker-Typs und die einzelne Ansteuerung der Servos das Problem beheben sollte.


Mit Turbine. ;)
Ich habe fast die doppelte Flugzeit im Vergleich mit meinen elektrischen Kollegen.

-Guido

Moin,

ich hatte bei meiner ersten Avanti ein blockiertes Höhenruderservo und auch auf einer Landeklappe. Übrigens auch ohne Board.
Nachdem ich die Servos ausgetauscht habe, trat dies nicht mehr auf.
Meiner Meinung nach, liegt das an der Qualität der Servos. Mit meiner 2. und 3. Avanti (die jungen Wilden fliegen mit) habe ich diese Erscheinung nicht mehr beobachten können.
Mit dem Board hat dies m.M nix tun.

VG
row-dy
 
Hi row-dy,
ich bin da ganz bei dir in Sachen Servo's. Das eine Klappenservo, was bei mir mal gehakt hat, läuft auch mechanisch wie ein Sack Muscheln.
Ich denke, daß ich sie übern Winter austausche; weil wenn ich jetzt lese, daß es auch schonmal ein HR Servo betroffen hat, habe ich ein ungutes Gefühl.
Welche sind es denn bei Dir geworden?

Gruß, klaus
 

row-dy

User
Hi row-dy,
ich bin da ganz bei dir in Sachen Servo's. Das eine Klappenservo, was bei mir mal gehakt hat, läuft auch mechanisch wie ein Sack Muscheln.
Ich denke, daß ich sie übern Winter austausche; weil wenn ich jetzt lese, daß es auch schonmal ein HR Servo betroffen hat, habe ich ein ungutes Gefühl.
Welche sind es denn bei Dir geworden?

Gruß, klaus

Moin Klaus,
Das waren recht einfache kleine digital Servos...ich glaube sogar vom bösen Chinesen.
Der Ausfall geschah natürlich im Flug, mit den vorstellbaren Folgen...die Landung verdiente den Namen eigentlich nicht...
Bei der anschließenden Untersuchung funktionierte das Servo natürlich wieder...
VG
row-dy
 

tribort

User
Wie macht man das,9Min Flugzeit,schiebt man die Avanti?dann sollte man sich lieber einen Segler zulegen und keinen Jet.Seit wann sind hier Angler unterwegs.

Roland

Mit dem Angler hast du zwar recht, aber dass ich die Avanti schiebe würde ich jetzt nicht sagen.
Und Jet fliegen ist für mich nicht mit dauervollgas sinnlos durch die Gegend fliegen, dafür gibt es andere Modelle.
Schau dir meine Videos an und dann siehst du wie ich fliege, sauberes fliegen spart auch Strom und das muss man natürlich auch können um es zu verstehen ;)
 

GuidoM

User
Hallo Guido, mich würden Bilder vom Einbau mit der Biene und den sonstigen Komponenten interessieren ;).. gerne auch via PN

Bitte nicht, wir wollen es doch auch sehen... :D :rolleyes:

Wie Klaus schon geschrieben hat, ist das Video in #179 von mir. Ich habe auch ein paar Bilder vom Umbau ins Video eingebaut. Am Ende habe ich auch die Komponenten aufgelistet. Mittlerweile ist allerdings keine P20 mehr eingebaut sondern eine T35 - ein Kilo mehr Schub macht nochmal mehr Spaß. Auch bin ich von Graupner auf FrSky gewechselt (https://www.youtube.com/watch?v=fr50g8MCvU4), aber das nur am Rande.
Vielleicht, weil die Frage oft kommt: Ja, ich fliege mit den Original-Servos - mit Ausnahme der Landeklappen; dort sind jetzt kleine Savöx eingebaut, nachdem ein original Servo einmal stehen geblieben ist. Ich habe auch den Hebel an den Landeklappen so geändert, dass ich sie fast 90° runterfahren kann um trotz Restschub besser landen zu können.

Wer selber umbauen will, kann mich gerne anschreiben. Ich möchte aber hier im Impeller-Forum nicht zu viel über Turbinen schreiben. :)

Gruß,
-Guido
 

Trauti

User
Hallo Guido!

Ich habe eine Avanti in orig. Impellerversion und baue nun auch eine mit einer K30, verwendest du bei der Turbine auch die orig. Anlenkungen die Kugelpfannen gehen doch ziemlich leicht von den Kugeln ab gab es da noch nie Probleme?

Du verwendest ja einen 750ml Source Beutel reicht der für die 30er auch, habe nun von den 750ern noch ein paar ergattert die werden ja anscheinend nicht mehr erzeugt:confused:?

Der 1lt Source wird sich ja vom Platz her nicht ausgehen oder?

Hast du die Trennwand im Rumpf komplett entfernt, vieele Fragen, würde wirklich für einen Tread reichen;)!

Danke!
 
Servos

Servos

Guten Tag und Moin,
ich habe meine Avanti zusammen gesetzt und getestet.
Bei mir laufen Bugrad und Seitenruder in Gegenrichtung. Was kann das sein?
Habt ihr einen Rat?
Gruß Michael
 

tribort

User
Laufen sie Gegeneinander?
Oder einfach beide in die falsche Richtung? Weil dann musst du ja nur die Kanäle reversen.
Ansonsten Seitenruder und Bugrad auf jeweils einen Kanal, was eh sinnvoller ist und beide Funktionen über einen freien Mischer mischen.
Dann Läuft auch das Bugradervo nicht mit wenn das Fahrwerk eingefahren ist und du kannst beides unabhängig voneinander trimmen.
 
Danke für die Antwort. Tatsächlich gegenläufig. Daher auch gegenläufig wenn ich das Seitenruder im Sender reverse.
Das läuft ja über diese interne Box und deshalb verstehe ich das eben nicht.
 
Danke für die Antwort. Tatsächlich gegenläufig. Daher auch gegenläufig wenn ich das Seitenruder im Sender reverse.
Das läuft ja über diese interne Box und deshalb verstehe ich das eben nicht.

Es gibt Servos die im Uhrzeigersinn laufen und solche die im Gegenuhrzeigersinn laufen. Da scheint bei dir wohl das "falsche" Servo verbaut worden zu sein...
Steht im übrigen auch in der Anleitung von der Avanti

Freewing Servos.PNG

Gem. Anleitung müssten somit beide Servos (Ruder + Bugrad) Positive drehen, also beide in die selbe Richtung drehen... Vermutlich ist bei dir ein Reverse verbaut...

Tipp: Servo tauschen oder einzeln im Empfänger stecken und über Fernsteuerung umpolen!
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Oder Du schaust mal ob genug Platz vorhanden ist dass man den Servohebel auf dem Servo drehen kann. Vermutlich aber eher nicht.

Ansonsten gibt es auch Servoreverser die man in die Servoleitung einschleifen kann.
 

GuidoM

User
verwendest du bei der Turbine auch die orig. Anlenkungen die Kugelpfannen gehen doch ziemlich leicht von den Kugeln ab gab es da noch nie Probleme?
Ja, ich verwende die Original-Anlenkungen.

Du verwendest ja einen 750ml Source Beutel reicht der für die 30er auch, habe nun von den 750ern noch ein paar ergattert die werden ja anscheinend nicht mehr erzeugt:confused:?
Nein, mittlerweile nicht mehr. Stattdessen ist ein maßgeschneideter Beutel von Markus Richter drin - der fasst ungefähr 1200ml, wenn ich mich recht erinnere.
1l Source kann aber auch passen. Ich weiß von Jemandem, der den verbaut hat(te?).

Hast du die Trennwand im Rumpf komplett entfernt, vieele Fragen, würde wirklich für einen Tread reichen;)!
Ich habe im Rumpf alles in Flucht mit den Innenwänden des Cockpits abgeschnitten. Schick mir einfach eine PN, dann müssen wir den Umbau nicht im Impeller-Forum diskutieren. ;)

ich habe meine Avanti zusammen gesetzt und getestet.
Bei mir laufen Bugrad und Seitenruder in Gegenrichtung.
Nur um ganz sicher zu gehen: Bist Du sicher, dass du da nicht etwas verwechselst? Die Vorderseite des Rades muss in die gleiche Richtung gehen wie das Seitenruder.
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass bei dir ein falsches Seitenruder- oder Lenk-Servo eingebaut wurde...

Gruß,
-Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten