Freewing Avanti S 80mm

opet

User
80mm Wemotec

80mm Wemotec

Hallo Zusammen

Hat schon jemand einen 80 mm Wemotec in der Avanti verbaut?
Bringt es überhaupt was?

Gruss
Peter
 
Magnetbremsen: Mehrgewicht und die Auswirkungen auf das Flugverhalten

Magnetbremsen: Mehrgewicht und die Auswirkungen auf das Flugverhalten

Ich habe mit dem Avanti erst 3 Flüge hinter mir die super verlaufen sind. Allerdings habe ich nun Magnetbremsen eingebaut vom König weil mir meistens eine Hartpiste zu Verfügung steht und der Jet ewig ausrollen will.
Beim Einbau habe ich festgestellt das die Teile echt schwer sind. Die Originalräder wiegen 40g. Die zwei gebremsten Räder wiegen zusammen 150g. Nun bin ich etwas skeptisch wie sich das Mehrgewicht auswirkt. Bei eingefahrenem FW liegen die Räder ja nah am Rumpf an, bei ausgefahrenem hängt das Gewicht ja schon etwas weiter von der Rumpfmitte entfernt unter den Flächen.

Ich habe echt etwas Muffe vor dem Erstflug wie sich das Mehrgewicht auf die Fluglage und Stabilität auswirkt.
Habt Ihr Erfahrungswerte und könnt mir einen Rat geben?
 
Avanti

Avanti

Hallo Roberto, ich glaube da brauchste dir keine großen Gedanken machen wegen dem Gewicht. Ich bin auch schon mit schweren Akkus geflogen als 5000 er und hatte absolut kein Problem.Eine Bremse finde ICH total überflüßig, fliege auch auf einer Hartpiste und habe keine Probleme, du mußt halt schon sehen das du bald zügig am Anfang der Bahn aufsetzt aber das ist ja mit den Klappen kein Problem. Was auch noch hilft ist wenn du die Schrauben von der Radachse etwas lößt und richtig gegen die Felge drückst dann wieder anziehst.Der Impeller tut fleißig seinen Dienst und ich sehe keinen Grund warum ich auf Wemotec umsteigen sollte.Habe jetzt 97 Flüge drauf und noch nicht das kleinste Problem gehabt,kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Gruß Hans
 
Schwere Akkus

Schwere Akkus

Hallo Hans

Wie kommst Du mit dem Schwerpunkt hin bei Akkus schwerer 5000? Mit meinem 800gr Akku (5000er) muss ich hinter bis zum Anschlag, wobei der Akku nur noch zur Hälfte auf dem Akku-Brett liegt. Hast Du Blei im Heck verbaut, falls ja, wieviel? Ansonsten bin ich von den Flugeigenschaften auch sehr angetan.

Grüsse Max
 

Piano

User
Ich habe bei RCGroups gelesen, dass sich einige über mangelnden Speed beklagen. Die 115 mph, die der Vogel angeblich aus der Box fliegen soll, würde er bei weitem nicht erreichen. Was sind eure Erfahrungen, wie schnell fliegt die Avanti? Hat sie jemand zufällig schon gemessen?

@ Turbiha: Ich bin übrigens der, der deine PC-21 gekauft hat :) Sie war in den letzten Monaten mein absoluter Lieblingsflieger, aber jetzt gehts mir wie dir: es dürfte gern a bissal schneller sein...
 

Piano

User
Ich habe bei RCGroups gelesen, dass sich einige über mangelnden Speed beklagen. Die 115 mph, die der Vogel angeblich aus der Box fliegen soll, würde er bei weitem nicht erreichen. Was sind eure Erfahrungen, wie schnell fliegt die Avanti? Hat sie jemand zufällig schon gemessen?

Hallo,
habe jetzt so 25 Flüge mit dem Avanti gemacht und er macht immer mehr Spass. Haben gestern mal Geschwindigkeit gemessen mit GPS und kamen auf 180 kmh


Wer lesen kann, ist im Vorteil... ich habe übersehen, dass da Hans schon den Top Speed gemessen hatte :rolleyes: :)
 

Stangi

User
Sebart Avant Si vs FMS Futura 80

Sebart Avant Si vs FMS Futura 80

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt am überlegen welchen Jet ich mir zulegen soll - Avanti oder Futura? Von den Flugeigenschaften geben sich ja wohl beide keine Schwächen. Optisch gefällt mir der Avanti besser, ein Pluspunkt beim Futura ist wohl das stabile Fahrwerk.

Was meint Ihr?

Gruß
Jürgen
 
Avanti

Avanti

Hallo Jürgen,
was das Fahrwerk anbelangt brauchste dir keine Sorgen machen,ich habe jetzt schon über 130 Flüge gemacht und da waren nicht immer weiche Landungen dabei,bisher ohne Probleme. Der Flieger liegt so klasse in der Luft und macht Spass ohne Ende. Wie du schon erwähnt hast sieht er auch noch eleganter
aus als der Avanti,auch meine Meinung!! Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Fritz Deffner-15225.JPG
    Fritz Deffner-15225.JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 218

opet

User
Landeklappen

Landeklappen

Hallo Zusammen

Ich habe meine Avanti soweit eingestellt.
Was ich aber überhaupt nicht hinbekomme sind die Landeklappenausschläge.
Sie stimmen entweder eingefahren oder ausgefahren überein.
Was ja auch nicht verwundert.
Wie habt Ihr das gelöst?

Gruss und ein guter Rutsch
Peter
 

HE-219

User
Hallo,
das Problem kenne ich habe bei der Mig und dem Viper Jet Stunden dazu gebraucht, des Rätsels Lösung war dann beide Seiten unterschiedlich einzuhängen. Du musst zu erst gucken welche Seite mehr Ausschlag hat diese Seite hängst du wie in Bauanleitung ein die andere Seite dann ein Loch tiefer. Da musst du lange Probieren bis es sitzt und 1mm unterschied machen den Braten nicht Fett das merkt man kaum beim fliegen und kann es leicht austrimmen.

Gruß und guten Rutsch
Markus
 

discus

User
Hallo Peter,war bei mir auch so weil die Servohebel nicht gleich auf dem servo saßen.Habe bei einem Servo eine Nut zur Schraube gefeilt und dann das horn umgesetzt.Jetzt sind die Ausschläge gleich.

gruss Roland
 
Transportständer für die Avanti

Transportständer für die Avanti

Hallo Leute,
ich habe mir mal Gedanken gemacht die Avanti ordentlich zu transportieren da sie sich ja durch die Rumpfform im zerlegten Zustand schlecht hinlegen lässt.

Hier mein Ergebnis:

IMG_7284.jpgIMG_7285.jpgIMG_7286.jpgIMG_7287.jpgIMG_7288.jpgIMG_7289.jpgIMG_7290.jpgIMG_7291.jpg
 

discus

User
Der Ständer ist nicht schlecht,aber ich hätte ihn noch gepolstert oder so wie ich einpaar Flächentaschen gemacht.Baue meine nicht auseinander.

mfg Roland
 

Piano

User
Welche Ruderausschläge und Expo Rates empfehlt ihr? Die Ausschläge laut Handbuch sind ja bei Freewing üblicherweise für 3D Piloten gedacht....
 

Piano

User
Hallo Jürgen,
was das Fahrwerk anbelangt brauchste dir keine Sorgen machen,ich habe jetzt schon über 130 Flüge gemacht und da waren nicht immer weiche Landungen dabei,bisher ohne Probleme. Der Flieger liegt so klasse in der Luft und macht Spass ohne Ende. Wie du schon erwähnt hast sieht er auch noch eleganter
aus als der Avanti,auch meine Meinung!! Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Gruß Hans

Hallo Hans,
hast du die Bugfahrwerksklappen abgemacht?
 

Piano

User
Hallo Zusammen

Ich habe meine Avanti soweit eingestellt.
Was ich aber überhaupt nicht hinbekomme sind die Landeklappenausschläge.
Sie stimmen entweder eingefahren oder ausgefahren überein.
Was ja auch nicht verwundert.
Wie habt Ihr das gelöst?

Gruss und ein guter Rutsch
Peter

Das habe ich bei vielen Fliegern. Aktuell bastle ich grad an dem FMS Stuka rum, der hat vier von den Klappen. Eine Möglichkeit ist eine Trennung der Klappen auf 2 Kanäle, die du getrennt von einander einstellen kannst. Eine andere Möglichkeit ist, du verwendest ein V-Match (klick) von Emcotec. das ist so was wie ein regelbares V-Kabel. Die eine Seite wird dabei nicht verändert, die andere kann in Drehrichtung, Mittelposition und Endausschlag angepasst werden.
 
Avanti

Avanti

Hei Piano, sag mal du hast doch auch einen richtigen Namen,oder?
Da ich gerne alles ausreize und ich mal mit dem Rumpf den Boden berühren wollt,geht ja eigendlich gut mit dem keilvörmigen Rumpf,da aber die Klappen ein bisschen hervorstanden an der Vorderseite haben sich die im Gras verfangen und haben sich verabschiedet. Es halt ein kleines optisches Problem aber nach 180 Flügen kann sowas schon mal passieren, ansonsten immer noch ein geiler Flieger.
Gruß Hans
 

GuidoM

User
Was ich aber überhaupt nicht hinbekomme sind die Landeklappenausschläge.
Sie stimmen entweder eingefahren oder ausgefahren überein.

Das funktioniert nur, wenn die Servohörner ungefähr gleich stehen, was bei mir nicht der Fall war. Um das anzugleichen musste ich mich leider mit einem Schraubenzieher durch den Schaum zur Schraube vorboren um den Arm zu versetzen, aber dafür passen die Ausschläge jetzt überein.

Gruß,
-Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten