Freewing Avanti S 80mm

Hallo zusammen,

ich hätte mir gerade fast die FMS Futura bestellt, bin aber dann über diesen Thread gestolpert und nun weiß ich nicht, ob ich die Futura oder die Avanti nehmen soll? Die Avanti gefällt mir optisch besser, zudem ist sie größer (oder merkt man das in der Luft nicht?). Die Futura hat aber den stärkeren Antrieb, oder? Dann wird sie wohl auch schneller sein?!?
Bei der Avanti muss mal wohl ein paar Dinge modifizieren, was kein Problem für mich wäre.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.
 

HE-219

User
Hallo,
wenn dir die Avanti besser gefällt würde ich auch die nehmen wenn es dir zu langweilig wird kannst du ja den FMS Antrieb oder den Freewing 9blatt aus der A-10 nachrüsten.

Gruß
Markus
 
Avanti

Avanti

Hallo Michi, schau mal Post #100# was ich da geschrieben habe.Das einzige was ich modifiziert habe sind die Gestänge zu den Servos ansonsten garnichts.
Ich kann dir den Avanti nur empfehlen,er macht riesig Spass.
Gruß Hans
 
Ok Danke für die Infos.

Wo am besten kaufen? Bei Natterer 399, bei Lindi gibts sie für 359 im Sebart Design. Was ist der Unterschied? Blaue Kabinenhaube?

In China besser nicht bestellen, oder?
 
Avanti vs Futura

Avanti vs Futura

Hallo Michi79

Du hast doch die Avanti und die FMS Futura: Kannst Du evtl. mal ne kurze Bilanz posten? Wo liegen Vorteile, Nachteile und welche Schwachstellen haben sie? Interessiere mich auch für beide, aktuell tendiert der Bauch zur Futura...

Gruß, Jan
 

Piano

User
Ok Danke für die Infos.

Wo am besten kaufen? Bei Natterer 399, bei Lindi gibts sie für 359 im Sebart Design. Was ist der Unterschied? Blaue Kabinenhaube?

In China besser nicht bestellen, oder?

Die blaue Haube hatte meines Wissens nur ein Prototyp. Von daher denke ich, die Lindinger Avanti ist die gleiche wie beim Natterer.

Die Futura hat aber den stärkeren Antrieb, oder? Dann wird sie wohl auch schneller sein?!?

Was verstehst du unter "stärkerem Antrieb"? Mehr Standschub? Das bedeutet nicht zwingend höhere Spitzengeschwindigkeit, im Gegenteil.
 
Die Futura hat einen 2000kV Motor und die Avanti 1800kV. Beide 12 Blatt Impeller 80mm. Gibts da noch Unterschiede in der Anstellung oder Geometrie der Blätter? Die reine Drehzahl sollte bei der Futura höher sein, damit mehr Leistung?!?
Zudem ist die Futura auch kleiner/leichter, was Ihr auch zu mehr Topspeed verhelfen sollte?!?
 
Avanti oder Futura

Avanti oder Futura

Also wenn du die Wahl hast zwischen Avanti oder Futura würde ich dir die Avanti empfehlen. Wir hatten bereits beide bei uns am Platz und die Avanti fliegt besser. Bei der Avanti sieht alles viel runder aus, zudem wackelt bei der futura immer bisschen das Heck im Flug. Messerflug kann die Avanti deutlich besser. Kunstflug sieht bei der Avanti sehr harmonisch aus, hier merkt man sehr das sie etwas größer ist, allerdings ist sie in der Topspeed etwas langsamer.

Gruß Sebastian
 

UweHD

User
Hi zusammen,

ich habe mir jetzt auch einen Avanti S von Lindinger gegönnt. Der Vogel war echt fix aufzubauen, ein Vormittag und alles war flugfertig. Erstflug steht noch aus.
Ich habe einen 12-Kanal Empfänger verbaut (HoTT GR-24 Pro), damit kann ich die HR-Flossen getrennt ansteuern und so leicht unterschiedliche Position der Ruderhörner auf dem Servo per elektronischem Matching ausgleichen. Die Höhenruder sollten damit perfekt synchron laufen können, was mit der Y-Verbindung über die (ansonsten total praktische!) RC-Platine nicht möglich war, ohne die Servohebel mechanisch einen halben Zahn zu versetzen.

Bzgl. Bugfahrwerk plane ich, auch das Lenkservo vom SR-Servo elektronisch zu trennen, damit man das Fahrwerk getrennt trimmen und den Weg verändern kann. Macht das aus eurer Sicht Sinn, oder ist der Flieger auch im Standard schon zahm genug auf dem Fahrwerk?

Ansonsten, noch eine Frage zum Strom. Hat den schon mal jemand gemessen, im Stand und auch im Flug? Ich habe eine Reihe von 4000'er Akkus, und würde gerne abschätzen, ob ich die sinnvoll nutzen kann oder nicht - auch in Bezug auf die C-Rate.

Danke für eure Erfahrungen :)
 
Ich habe 4500 und 5000er Akkus mit der Avanti S geflogen, bei nicht permanent Vollgas waren 4 bis 6 Minuten Flugzeit drin bei 30C und 40C.

Strommessungen allerdings nie gemacht.

Mit den 4000er würde ich den Timer mal auf 3 Minuten setzen, landen und dann Akkus messen. Je nach Restkapazität kannst dann etwas mehr Zeit dranhängen.
 
Avanti

Avanti

Hallo Uwe,
ich habe 5000 er/ 30 C von SLS da habe ich 4 Minuten Flugzeit mit Restkapatität von ca 25 -30 %. Haben mal bei Vollgas gemessen da waren es 92 Amp am Boden.

Gruß Hans
 
Ich hab mal eine Frage:

Ich habe im RC Groups Forum gelesen, dass es wohl 2 verschiedene Modelle gibt, die sich bzgl. des Antriebs unterscheiden. Die eine hat einen Außenläufer und die andere einen Innenläufer. Eine der beiden soll wohl deutlich schneller sein, manche haben dort auch extra den anderen Antrieb nachträglich eingebaut. Weiß einer von Euch etwas davon?

@UweHD: Ich glaube du hast mir die letzte Avanti bei Lindinger vor der Nase weggeschnappt! ;-) :-( Hoffe, sie kriegen sie schnell wieder rein.
 

Piano

User
Ich hab mal eine Frage:

Ich habe im RC Groups Forum gelesen, dass es wohl 2 verschiedene Modelle gibt, die sich bzgl. des Antriebs unterscheiden. Die eine hat einen Außenläufer und die andere einen Innenläufer. Eine der beiden soll wohl deutlich schneller sein, manche haben dort auch extra den anderen Antrieb nachträglich eingebaut. Weiß einer von Euch etwas davon?

Wo hast du das gelesen, hast du einen Link? Selbst auf der gut sortierten Motion RC Seite finde ich nur eine Version mit Außenläufer sowie einen Außenläufer bei den Ersatzteilen.
 

UweHD

User
Ich habe den Erstflug meiner Avanti bei stürmischem Wetter (Windstärke 3-4) gewagt, und bin begeistert :)
Fliegt wie auf Schienen und vollkommen unkritisch. Kam auch gut mit den starken Wind zurecht.

Der Antrieb ist extrem kräftig, nach der Hälfte unserer relativ kurzen Hartbahn war die Fuhre schon in der Luft. Bei gemäßigtem Tempo war nach 3min Flugzeit noch ausreichend Reserve im 4000'er Akku. Generell wäre ein 5-6000'er aber sicherlich besser geeignet.
 
Avanti

Avanti

Hallo Uwe,
Glüchwunsch zum Erstflug,ich sagte doch das der Flieger enorm Spass macht, noch viele erfolgreiche Flüge.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten