Freewing Avanti S 80mm

softail

User
rudergestänge

rudergestänge

hallo,

habe aufgrund der videos auf youtube beim natterer eine bestellt und jetzt erhalten. der aufbau gelingt ja völlig problemlos.
bei meiner "schlackert" das bugfahrwerk auch....

was ich bedenklich finde ist die länge der rudergestänge. um die mechanische neutralstellung zu erreichen, muß man die gabelköpfe schon sehr weit heraus drehen. wie habt ihr das geregelt? ich will sie noch mit ca kleber sichern.

wie ist die reaktion des fliegers bei verlagerung des schwerpunktes durch ausfahren des bugfahrwerks?

gruß
ulli
 
Hatte eigentlich mit der Länge der Ruderanlenkungen keine Probleme.

Drastische Schwerpunktverlagerung bei ausgefahrenem Fahrwerk auch nicht festgestellt.
 
C Rate Flugakku

C Rate Flugakku

Hallo ,

ich fliege bisher die Thaft Viper bin super zufrieden bis auf das Bugfahrwerk ist schon das 2. drin , dass 3. liegt schon in der Schublade.

Nun habe ich wegen dem geschleppten Fahrwerk und der höheren Fluggeschwindigkeit die Avanti bestellt.

Welche C Rate haben eure Lipos ? Fliege aktuell 6S 5000MAh 30C von SLS + Turnigy aus meine Logo Helis

Ist es sinnvoll hier nochmal viel Geld in Lipos mit höhrer C Rate 40 oder mehr zu investieren ?

Gruss
Tom
 
Fliege meine Avanti S mit Hacker 4500 20C, Gens 5000 30C und Swaytronic 6000 60C

4 Min. gemischter Betrieb mit den Hacker und Gens problemlos, die Avanti muss ja nicht permanent Vollgas geflogen werden, Restkapazität dann zwischen 30 und 40%.

Der 6000er hält zwei Minuten länger, ist aber der Schwerste und muss soweit wie möglich bei 110mm CG nach hinten.

Freewing empfiehlt für die Avanti S mindestens 35C, wenn ich die Akkus neu kaufen müsste, würde ich auch ab 45C wählen. Ich fliege die Akkus noch in einem Motormodell, wo die 30C und weniger völlig ausreichen und Flugzeiten von 9 bis 15 Minuten generieren.

Fliege die Avanti S auch auf Gras und da ist das geschleppte Fahrwerk schon toll.
 

discus

User
Akku

Akku

Hallo Tom,es reichen SLS 35 C 5000mah.Nicht grösser als 5000 sonst kommst du mit dem Schwerpunkt nicht hin.Mein Schwerpunkt liegt bei 115 mm und ist super gutmütig bei der Landung.Die SLS sind schon in der oberen Gewiechtsklasse.

mfg Roland
 
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen werde es erstmal mit den 30C SLS probieren.

Habt ihr die wing knifes montiert ? Möchte die gern weglassen gefallen mit nicht so. Möchte auch nicht die Flächen anschlitzen.

Danach kommt noch eine lichtstarke Unilight Beleuchtung rein, dann wirds schick.

Gruss Tom
 
Ich hab die Knifes rot lackiert und montiert. Sie sollen bessere Stabilität ergeben, zwingend braucht es die jedoch nicht.
 

Anhänge

  • Avanti S.jpg
    Avanti S.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 253
Verstärkung bugfahrwerk Federung

Verstärkung bugfahrwerk Federung

Hallo, wir haben bei uns im Club 4 Avantis am fligen.

Ist sicher eines der besten Modelle, easy zum bauen und zum flliegen einfach super.
Das mit den Flaps stimmt, hatte es selber schon einige Male, seit ich sie schnell ausfahre nicht mehr. Die anderen haben sporadisch selbe Probleme und ein Absturz da eine Klappe nicht mehr reinging.

Zum Schwerpunkt noch, wir haben alle den Schwerpunkt noch weiter hinten erflogen und dadurch ist die Langsamflugeigenschaft nochmals besser geworden.

Wenn man bei den Fahrwerk in den Flügel ganz unten nochmals mit zwei weiteren Schrauben fixiert (Gewinde sind bereits vorhanden) halten die Räder besser gegen Verdrehung. Ist ab Werk nur mit einer Schraube fixiert.

Dann bei Rasenstart und Landung, Bugfahrwerk-Federung zu weich, knickt zu schnell ein. Lösung ganz einfach ein ca. 15mm lange Karbon Röhrchen Durchmesser 5mm zu der Feder dazu. Wir hatten alle schon die Nase verloren beim Landen, seit der Verstärkung nicht mehr.
Auf Hartpiste nicht notwendig.

Dann noch 3 Mal mit Treppenversiegelung darüber und dann gibt es nicht sofort Dellen vom Transport.

Spitze mit GPS ohne Anstechen ist bei 192kmh gemessen.

Gruss
Anhang anzeigen 1799681

Hi,

Mir hat das Virus auch gegriffen und habe seit 1 Tag mein Exemplar. Viele nützliche Info´s hier!

Ich wollte meine direkt so umbauen aufbauend auf eure Erfahrungen, und hätte eine Frage: Wie muß ich mich die Verstärkung vom Bugfahrwerk mit das Karbon Röhrchen vorstellen ? Auf den ersten Blick würde das einfach die Federung des Bugfahrwerk blockieren. Ist das was hier gemeint wird ?

Besten Dank im voraus!

Gruß,

Florian
 

discus

User
Avanit S

Avanit S

Hallo Florian,ja so war es gemeint.Schau einmal bei Rc Group rein,dort gibt es Super Tipps zwecks Bugfahrwerk verstärkungen.Habe die auch übernommen und hat sich gelohnt.

gruss Roland
 
Tips vor dem Erstflug

Tips vor dem Erstflug

Hallo ,

so die Avanti ist fertig ich habe die Ruderwege nach high Rates programmiert ist das o.k. oder habe ihr die Ausschläge reduziert ?

Expo habe ich zwischen 45 - 50 %

Die Haube war schon verklebt so konnte ich meinen Piloten einbauen und das Cockpit erstmal nicht verschönern.

Das mit dem Frontfahrwerk mit dem Carbonstaab 5mm Durchmesser und 15mm länge einsetzen, habe ich auch noch nicht gemacht, wir haben aber eine Startbahn.

Meldet euch mal, Danke Tom
 

discus

User
Also die Angaben in der Bauanleitung sind wohl eher für 3D fliegen gedacht.Da wirst du nicht glücklich mit.Ich Fliege mit 18mm Höhe und 35% Expo,Ouerruder nimmst du erst einmal die Hälfte mit Expo.Landeklappen zum start habe ich auf 18mm,zur Landung nicht ganz runter.Die Avanti reagiert sehr gut auf die Ruder.

mfg Roland
 
Avanti

Avanti

Hallo, habe mir auf der Jetpower auch einen Avanti mitgenommen,ist natürlich bereits gebaut und hat schon 6 Flüge hinter sich.Ich muß sagen ich hatte noch keinen
Flieger der wo aus dem Karton so Klasse fliegt,macht richtig Spass!!
Gruß Hans
 
avanti

avanti

Da muss ich zustimmen!
Auch ich habe auf der Jetpower nicht widerstehen können und muss bestätigen dass das Ding super geht!
Absolut neutral im Messer und vollkommen problemlos!
So was von der Stange absolut zu empfehlen!
Grüßle
Tom
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,

Auch ich habe gestern mein erfolgreicher Erstflug gemacht. Super Flieger, ganz easy. Danke fuer eure tips hier. Schwerpunkt bei 110 mm und wenig Auschläge auf quer und höhe waren goldrichtig. Das ganze board und flachbandkabel schon raus, stattdessen normale servoverlängerungen und v-kabel. Quer und flaps auf vier servoausgänge. Beleuchtung mache ich irgendwann im Winter mal richtig. Erst mal fliegen!
 
Der Avanti S ist aktuell auch mein Favorit, wäre mein erster Jet (den Venom zähle ich jetzt mal nicht mit bin nur 5 Minuten damit geflogen )..

Leider überall ausverkauft, hätte ich die Kiste doch auf der Jetpower mit genommen, vor allem für den Preis dort :cry:
 
Avanti

Avanti

Hallo,
habe jetzt so 25 Flüge mit dem Avanti gemacht und er macht immer mehr Spass. Haben gestern mal Geschwindigkeit gemessen mit GPS und kamen auf 180 kmh
Das ist schon sehr beachtlich für das Modell ,die Flugzeiten mit 6 S 5000 35 C sind 4 Minuten,Restkapazität sind ca 25 %

Viel Spass noch mit den Avantis

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten