Freewing Avanti S 80mm

tribort

User
Habe mal ein paar Fotos rausgekramt von unserem Sommerfest. Kommt ja nicht oft vor, dass der Fotograf mal auf´s Foto kommt :D


79535257_2582252968721454_7786973546726555648_o.jpg


78736166_2582252905388127_7871358809300533248_o.jpg


79474714_2582252832054801_8904287573426307072_o.jpg


80105221_2582253172054767_817586542787690496_o.jpg


81006603_2582253222054762_3574411443182764032_o.jpg
 
Hi Guido,
ist mir schon klar. Aber tatsächlich würde in das Steering ein reverse verbaut. Ich habe einen positiv Servo eingebaut und bin vorhin ohne Probleme gestartet. Sachen gibt's...
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Michael
 

mac b

User
Fahrweksabstützung

Fahrweksabstützung

Hallo Avanti-Flieger!
Kann mir jemand bitte sagen, wo ich eine Fahrwerksabstützung herbekomme? Einen Drucker habe ich leider nicht.
Maß nehmen, sägen, schleifen und bohren ist natürlich auch eine Option, aber ein Fertigteil hat auch Charme ;-)
Besten Dank!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Avanti-Flieger!
Kann mir jemand bitte sagen, wo ich eine Fahrwerksabstützung herbekomme? Einen Drucker habe ich leider nicht.
Maß nehmen, sägen, schleifen und bohren ist natürlich auch eine Option, aber ein Fertigteil hat auch Charme ;-)
Besten Dank!

Hast ne PN
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe meine Avanti heute auch bekommen. Zwei Fragen hätte ich mal:

1.) Wie fliegt sich denn die Avanti ohne die Grenzschichtzäune? Ist da ein Unterschied feststellbar?

2.) Die Schachtabdeckung von meinem Bugfahrwerk geht nicht so schön schlüssig zusammen. Hat da jemand schon etwas modifiziert, damit das besser ausschaut?
 
Avanti

Avanti

Hallo Rigobert, das war bei mir genauso,ignoriere es und hab Spaß mit dem Flieger.Optisch sehen die Grenzschichtzäune gut aus aber bringen tuts dir nichts,habe meine mit und ohne geflogen es war absolut kein Unterschied auch nicht im Messerflug.

Gruß Hans
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ok, danke, dann lasse ich sie weg (gehen dann einfach besser in die Flächenschutztaschen).

Als Perfektionisten stört mich das mit den Fahrwerksabdeckungen schon. Muss mal schauen, ob sich da was optimieren läßt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Nach dem Zusammenbau musste ich leider feststellen, dass die Landeklappen unterschiedlich reagieren. Ich habe zwei Stufen programmiert und eine Klappe geht nur in die erste Position mit. Da beide Servos über das Board von nur einem Empfängerausgang angesteuert werden, kann es wohl auch nicht an der Programmierung der Funke liegen. :(
 
Hallo Rigobert,
die Sache mit dem Klappenservos ist schon ein Phänomen... Bei mir hatte eines ja auch mal gezickt, aber eben nur ein einziges mal.
Hast Du die Servos mal an einem anderen Kanal probiert, also ganz normal proportional angesteuert?
Die Fahrwerksklappen waren bei mir anfangs auch ziemlich krumm, aber nach einer unsanften Landung mit Bruch einer der beiden habe diese mit Karbonstäben in Form gebracht.(mittig knapp an den Scharnieren vorbei)
Diese aber nicht zu lang bzw zu dick machen, damit das Bugrad sich nicht daran verhaken kann beim Ausfahren. Das war bei mir nämlich der Fall, da durfte ich dann wieder etwas abfeilen.
Dank der Bugradabstützung ging sonst aber nix kaputt bei der Hoppellandung.
Die Grenzschichtzäune hatte ich von Anfang an montiert; weiß daher aus eigener Erfahrung nicht, ob sie förderlich sind oder nicht. Lt seriösen Kollegen aber schon :)

Viel Spaß mit dem Teil, Gruß klaus
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Rigobert,
die Sache mit dem Klappenservos ist schon ein Phänomen... Bei mir hatte eines ja auch mal gezickt, aber eben nur ein einziges mal.
Hast Du die Servos mal an einem anderen Kanal probiert, also ganz normal proportional angesteuert?
Hab´s mal an den Servotester gehängt: das eine Servo hat nur ca. 20° max. Ausschlag. :cry:
 
Ich habe meine Avanti heute auch bekommen. Zwei Fragen hätte ich mal:

1.) Wie fliegt sich denn die Avanti ohne die Grenzschichtzäune? Ist da ein Unterschied feststellbar?

2.) Die Schachtabdeckung von meinem Bugfahrwerk geht nicht so schön schlüssig zusammen. Hat da jemand schon etwas modifiziert, damit das besser ausschaut?


zu den Grenzschichtzäunen kann ich berichten, dass sie im Messerflug schon deutlich besser geht! Habe mich auch zuerst gewehrt. Um das Ganze hübscer zu machen kannst du sie ja 3d Drucken - dann sind sie wenigstens gerade!

https://www.thingiverse.com/thing:2967164
 

GuidoM

User
zu den Grenzschichtzäunen kann ich berichten, dass sie im Messerflug schon deutlich besser geht! Habe mich auch zuerst gewehrt.

Mir ging es genau so, deshalb bin ich zuerst ohne geflogen. Aber nachdem ich beides geflogen bin, möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Das Messerflug-Verhalten finde ich gar nicht so entscheidend wie das Langsamflug-Verhalten, denn das kommt einem bei der Landung zu gute!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wetterbedingt bin ich meine Avanti noch nicht geflogen, habe sie aber schon 3x zusammen- und auseinander gebaut. Die Käbelchen für den Flächenanschluss kommen mir etwas lidschäftig vor und gleichzeitig werden die ja beim Einschieben der Flächen heftig geknickt. Ich fürchte da die Gefahr von Kabelbruch. Wie sieht das bei den erfahrenen Avanti-Piloten aus? Ist das nach eurer Erfahrung ein Problem?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten