Freewing Avanti S 80mm

Umbau Regler

Umbau Regler

Die Halterung für den Regler habe ich mit 4mm Sperrholz aufgefüttert, sonst wären die Schrauben zu kurz gewesen. Unisens-E ist auch mit verdrahtet (auf den Fotos nicht ersichtlich).

Vorher

P1010526.JPG

Nachher

P1010529.JPG
 
Umbau Verkabelung

Umbau Verkabelung

Über den Sinn dieser Umbauarbeit habe ich ja bereits geschrieben. Muss jeder selber wissen ob er sich das antut. Ich halte es für vertretbar, hier wurde ja bereits über stehenbleibende Landeklappen Servos berichtet, was dann unweigerlich zur Zerstörung des Modells führt. Außerdem kann man so die Servos getrennt einstellen.

Zuerst habe ich mir Gedanken gemacht wie man das möglichst ohne Änderungen am Modell bewerkstelligen kann. Es wurden mehrere Versionen durchgespielt, geworden sind es jetzt Flächenseitig MPX Stecker mit Lötplatinen von SM Modellbau.

https://www.sm-modellbau.de/MPX-Steckerplatine-doppelt

Zunächst habe ich an der Fläche die Adapterplatine abgeschraubt, wie man sehen kann auch wieder mit Steckern versehen.

P1010534.JPG

Platine abgezogen und Kabel gekennzeichnet.

P1010540.JPG

Die Lötplatinen wurden seitlich soweit abgeschliffen bis sie in die vorhandene Öffnung passte, die Orginalverschraubung kann weiterverwendet werden.

P1010542.JPG

P1010544.JPG

Stecker abknipsen und verlöten, ich habe da mein eigenes Schema, kann jeder machen wie er möchte.

P1010551.JPG

Nach dem Verlöten alle Funktionen testen, wenn OK, nochmal zusätzlich mit Plastidip überziehen.

P1010554.JPG

Gegenkabel anfertigen.

P1010557.JPG

So sieht das dann fertig aus.

P1010559.JPG

P1010562.JPG
 
Beide Flächen fertig, der Rumpf musste ein wenig angepasst werden.

P1010564.JPG

P1010568.JPG

P1010570.JPG

Alle Kabel in den Rumpf geführt, wo vorher das Orginalboard saß kommt jetzt der Empfänger hin. Dafür habe ich eine Herexplatte eingeklebt.

P1010574.JPG

Die Orginalbeleuchtung funktioniert auch mit dem Unilight.

Als nächstes folgt das Anlöten der Servostecker und verkabeln des Unilight.
 
Schaut alles sehr gut aus aber mir wäre es etwas zu viel Arbeit;)
Ich bin zufrieden, wenn die Klappen fehlerfrei mit Verzögerung laufen, deshalb werden die Servos getauscht und dann bin ich durch...Das erledige ich am WE.

Das Einzige was ich noch geändert habe, ich hatte noch einen 120A Regler hier, den habe ich eingebaut und ich habe ihn auf die andere Seite der Holzbefestigung gestopft, also nach oben wo die Kabel geführt werden. Da wird er immer noch gut gekühlt aber der Luftkanal ist frei. Ob das jetzt für mehr Luft oder weniger Verwirbelung sorgt sei dahin gestellt. Aber ich habe nicht mehr das Gefühl, der Regler hängt direkt vor dem Impeller:)
 

UweHD

User
Die Landeklappen bleiben bei mir jetzt auch ohne Servoverzögerung dann und wann im ausgefahrenen Zustand stehen. Muss also andere Ursache haben, vermutlich die Servos? Obwohl die identisch zu den anderen erscheinen...

Das Phänomen ist aber wohl unkritisch, denn es passiert offenbar nur am Boden. In der Luft scheint der Winddruck das Servo wieder in Schwung zu bringen, ähnlich wie man das am Boden mit dem Finger erreichen kann. Man sollte es nur beim Bedienen der Klappen im Hinterkopf behalten und ggf. reagieren.

Ansonsten: ich verstehe den Sinn des weiter oben gezeigten Umbaus der Anschlüsse nicht wirklich. Warum macht sollte man das machen?
 
Avanti

Avanti

Hallo Uwe, da muß ich dir Recht geben,ich finde den ganzen Umbau überflüssig nach meiner Meinung, habe jetzt bei meinem 345 Flüge und nicht das geringste geändert.Das Problem mit den Klappen ist mir auch fremd,funktioniert seit dem ersten Tag auch mit Verzögerung.

Gruß Hans
 
Getreu nach dem Motto " Alles kann, nichts muss". Es muss niemand etwas umbauen, aber zumindest weiss man jetzt wie, und kann dann abwägen. ;)
 

Erdie

User
Da mein Austauschregler wie oben beschrieben bei längeren Vollgaspassagen 100°C erreicht hat (das ist der Fluch der Telemetrie), habe ich nun vier kleine Fingerkühler auf die Reglerplatte geklebt (ich hatte keinen großen passenden).

Der Regler liegt im Ansaugluftstrom. Die Folgen falls ein Metallteil von dem mit 38000 U/min drehenden Impeller angesaugt wird, wollte ich jetzt noch nicht unbedingt experimentell ermitteln und habe deshalb die Kühler mit einem Stück Spulenlackdraht gesichert. Das nur für den Fall, das Klebepad hält nicht, was es verspricht.
Eventuell kann ich heute noch einen Testflug machen.
 

Erdie

User
Wer wundert sich über hohe Temperaturen bei einer Leistung von 2673 Watt. Die Temperatur geht auf 105°C. Da frage ich mich, ob der 100A Freewing Regler mehr Coolness hat. Er wird es uns nicht von allein sagen. Testflug mit Kühlern mußte heute wegen Regen ausfallen.

Avanti-Leistung-Temp.png
 

Erdie

User
Testflüge erfolgreich. Kühlkörper senkt die Temperatur um ca 10-15°C. Nach 1 min Dauervollgas habe ich 90°C überschritten. Ohne Kühlkörper hatte ich vorher immer bei 100°C das Gas rausgenommen weil die Temperator sonst noch höher gewesen wäre. Jetzt ist es praktisch nicht mehr möglich 100°C zu erreichen. Es war warm und schwül. Die hohe Luftfeuchtigkeit bedingt eine noch geringere Luftdichte und verschlechtert die Kühlwirkung noch zusätzlich. Es ist also alles im grünen Bereich.
 
Avanti

Avanti

Hallo,
da bei mir eine Servo nicht mehr nach 340 Flügen so läuft wie es soll suche ich einen Ersatz.Es ist das Queruderservo und da die 2 gekoppelt sind auf der Platine denke ich das es unterschiedliche Laufrichtungen gibt,also Reverse. Hat schon jemand einen Tausch vorgenommen und kann mir Infos geben?
Besten Dank und Gruß
Hans
 

Erdie

User
Hallo,
da bei mir eine Servo nicht mehr nach 340 Flügen so läuft wie es soll suche ich einen Ersatz.Es ist das Queruderservo und da die 2 gekoppelt sind auf der Platine denke ich das es unterschiedliche Laufrichtungen gibt,also Reverse. Hat schon jemand einen Tausch vorgenommen und kann mir Infos geben?
Besten Dank und Gruß
Hans

Wenn die Servos symmetrisch eingebaut sind, ist die Laufrichtung doch schon automatisch unterschiedlich. Da braucht das Servo nicht zu tun.
 
Avanti S

Avanti S

So,heute nach dem 2.Akku ( 345. Flug) wurde der Impeller lauter ,es hörte sich nicht schön an,ich denke das es die Lager sind vom Motor. Hat vieleicht einer von den Avantipiloten eventuell einen übrig,es kann ja sein das einer den Orginalen gegen einen anderen ausgetauscht hat.

Gruß Hans
 
Fahrwerksklappe schließt nicht

Fahrwerksklappe schließt nicht

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?
Bei mir schließt eine der Beiden vorderen Fahrwerksklappen nicht, da reicht die Federspannung anscheinend nicht aus.
Kennt jemand das Problem und hätte eine Lösung dafür?
 
Ich konnte jetzt auch die ersten Flüge machen. Bei den ersten Fahrversuchen hat sich der Hobbywing Regler verabschiedet (BEC im Eimer), glück gehabt, war ja noch am Boden. :eek:
Bin jetzt auf einen Jeti Master Mezon 120 Lite gewechselt, damit alles I.O. Strom beim Start 111A. Der Regler bleibt absolut kühl, bei ca. 30° Aussentemperatur im Flug max. 47°.
Macht schon Spaß, nur leider ist der Spaß nur kurz, max 4 - 5 Minuten.

Starts und Landungen sind total easy, das Fahrwerk hält den Belastungen problemlos stand (Rasenpiste).
Jetzt nehme ich noch die Beleuchtung in Angriff !!
 

Piano

User
Wie kommst du mit der Lageerkennung klar? Fliegerisch habe ich die Avanti mittlerweile im Griff, ich tue mich aber oft immer noch schwer, sie genau zu erkennen. Ich fliege neben der Avanti am liebsten die FMS PC-21, die ist komplett rot. Das ist von allen Flugzeugen, die ich bisher geflogen bin, das Flugzeug, das ich bei allen Wetterbedingungen am besten sehen kann. Von daher denke ich immer wieder, ich hätte die Freewing BAe Hawk nehmen sollen. Zwar nur ein 70er Impeller, aber wohl ähnliche Flugeigenschaften wie die Avanti. Und eben auch knallrot, und nebenbei mehr als 100 Euro günstiger.

Was willst du mit der Beleuchtung in Angriff nehmen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten