Freewing Avanti S 80mm

UweHD

User
....
Wie seht ihr das, wie kommt ihr mit der Sichtbarkeit der Avanti klar?
Ist wohl immer relativ. Gemessen an einigen meiner anderen Flieger wie z.B. die kleine Durafly Me163, Hawk F5B oder Pace V4 in Sichtcarbon ist der Avanti relativ einfach zu erkennen. Gegenüber einer Extra mit 2,6m eher weniger :)

Generell muss man die Avsnti aber schon aktiv fliegen, d.h. niemals aus den Augen verlieren oder ähnliches. Anhand der Silhouette kann man das Modell meistens recht gut einordnen, zumal der Rumpf hoch ist und das Leitwerk hängende V-Form hat. Man muss sich nur daran gewöhnen, weniger nach der Farbgebung als der Silhouette zu fliegen.

Alles Gewohnheitssache, das wird mit der Zeit besser!
 

Erdie

User
Gestern habe ich einige intensivere Flüge gemacht und sie gefällt mit immer besser. Der Telemetrieregler schlägt sich gut, denn das hat er auch nötig. Ein paar Eckdaten:

Strom bei Startleistung: 115A bei 38500 rpm Drehzahl und 2500W.
Strom später im Flug zwischen 100 und 105A bei 2200W
Max. Reglertemperatur: 82°C
Eingestelltes Timing: 8°
Flugzeit mit zwischendurch längeren zahmen Flugpassagen 6 Min bei 2/3 DoC (2800mAh waren noch drin)

Details kann ich später nachliefern. Ich habe mir vorgenommen, die Kühlung des Reglers zu verbessern in dem ich das kleine Speerholzbrett, mit dem der festgeklemmt ist, gegen was anderes tauschen, so dass nicht nur 50% der Kühlfläche angeströmt wird. Ausserdem werde ich mit noch geringerem Timing experimentieren.

Und die Kiste geht so gut ab wie die Zahlen oben vermuten lassen. Und ich dachte immer Impeller wären schlapp. War wohl ein Irrtum ;)
 

Erdie

User
Eine konkrete Frage habe ich jetzt:

hat schon mal jemand den Impeller auseinandergebaut und kann mir sagen, ob es Verschraubungen gibt, die sich bei Umkehr der Drehrichtung lösen könnten? Selbstverständlich kann niemand mit Sicherheit sagen ob das gut geht. Für Hinweise wäre ich trotzdem dankbar.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Warum sollte man die Drehrichtung umkehren wollen? Zum bremsen? Umkehrschubtechnisch? Wird vermutlich nicht funktionieren, wenn dann nur marginal weil der Impeller dann im kompletten Abriss dreht und so gut wie keine Luft mehr nach vorne schaufelt. Merkt man wenn man mal nen Impeller versehentlich falsch herum laufen lassen hat wegen Vertauschen zweier Zuleitungen zum Motor.

Abgesehen davon: Zumindestens die Schraube mit der der Spinner festgeschraubt ist wenn denn eine da ist wird das vermutlich ungersichert nicht so geil finden.

Wenn mir das passiert ziehe ich alle relevanten Schrauben (Spinner und die Mutter mit der der Läufer auf dem Adapter sitzt) nochmal nach bzw kontrolliere sie. Ist nichts blöder als nen Kunstoff oder Metallteil was duch den Impeller wandert ;)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Garantiert zerlegen wird er sich nicht. Es gibt ja Dinge wie Schraubensicherung. Bremsen wirds aber auch nicht wirklich... Wir haben das damals schon mit Bürstenmotoren und nem Fahrtregler aus nem Auto versucht :)
Im Zweifel probiers aus indem Du zwei Motorkabel vertauschst und mal Gas gibst. Danach Schrauben kontrollieren nicht vergessen.
 

Erdie

User
Wofür braucht die Avanti Umkehrschub? Die kann man ja ausflaren, bis sie quasi steht.

Wenn man auf einer Asphaltpiste landet, rollt sich zig-Meter weit und stößt gegen eine Graskante. Das würde schon schick aussehen wenn man dann einfach bremsen kann.

@Christian: Das geht bei Graupner in Sekundenschnelle durch Programmierung im Telemetriemenü. Beim Einbau des Reglers lief er dann verkehrt herum, ich habe ihn dann softwaretechnisch umgedreht. Das ist einfacher als Ausbauen und die Kabel vertauschen.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Oh sorry. Meine Glaskugel gab grad nicht her dass dein Regler das kann ;) Spass beiseite: Dann drehs halt so um und probiers. Der Rest von meinem Satz ist dann wieder allgemeingültig :)
 
Hallo,
gestern grad erst gelesen, die Castle Creations Regler haben ein Beta Upgrade bekommen, mit Schubumkehr /reversed.

Dort wurde auch einfach ein 200A Motorboot - Regler mit Wasserkühlung , mit Kühlrippen versehen,
die können ja auch rückwärts laufen.

Hier mit Castle Regler, wurde bei der F-14 schon erfolgreich getestet :

https://youtu.be/qGCP42SLMlA

Und hier nach der Landung :
https://youtu.be/6y0b-LeiNFI

Finde es sieht recht realistisch aus, wenn sie den Staub vor sich her pustet... :D
Und hier werden mal eben 7kg Flugzeuggewicht abgebremst.
Dazu sollte man aber bestimmt alle Rotor Schrauben vorher mit Loctite sichern,
und nicht im Flug an den Schalter kommen. :D:p
 

Piano

User
Hat die keine Schutzfunktion? Durafly hat das ja auch bei einigen Reglern (z.B. der Tundra), dort funktioniert das aber nur am Boden, da der Propeller komplett stillstehen muss.

Hm, ich hab kurz nachgedacht, dann wäre die Schubumkehr kaum zum bremsen verwendbar... *grübel*
 
... ich nehme mal an, bei Castle Creations Reglern,
wird die Schubumkehr auf einen extra Kanal gelegt, auf einen Schalter, so ähnlich wie man beim Heli im Castle Regler die Drehzahlen umschalten kann.
Dort kann man eine Verzögerungszeit einstellen, und dann feuert er erst wahrscheinlich rückwärts, erst wenn der Impeller komplett zum stillstand gekommen ist.
So meine ungefähre Vermutung.

Aber man kann mit der kostenlosen Castle Creations PC Software, so einen Regler mal auf Demo stellen, und da mal mit der Software rumspielen und sich die Sache mal genauer anschauen.

Schutzfunktion könnte man sich am Sender einen Logical Switch programmieren, der nur ausgelöst wird, wenn zwei Schalter nacheinander umgelegt werden.

Auf alle Fälle würde man so auch gut Gewicht einsparen, für schwere E-Magnet-Bremsen im Fahrwerk. ;)
 

Erdie

User
Ich habe mir die Sache folgendermaßen vorgestellt:

Graupner steuert die Schubumkehr über die Gasknüppelstellung z. b. -150 bis -50 Umkehrschub und von -50 bis +150 Vorwärts (kann man programmieren). Ich werde einen Schalter definieren, der von der Gaskurve einfach einen bestimmten Betrag subtrahiert. Würde man den z. B. bei Vollgas betätigen, wäre das neu eine Drosselung des Triebwerks. Erst wenn das Triebwerk komplett gedrosselt ist, würde die Funktion den kompletten Betrag des Umkehrschubs quasi "erreichen". Ich würde dabei ohnehin keine volle Leistung abrufbar machen, das ist vermutlich nicht sinnvoll.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich bin gespannt. Wir hatten ja damals andere Impeller zur Verfügung (meist Eigenbau).
Vor allem was der Regler dazu sagt wenn er den Motor schlagartig andersrum drehen lassen muss. Wie ist das gelöst? Wird erst komplett abgebremst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

User
Abgesehen davon, dass ich noch Bedenken haben bzgl Mechanik und Schrauben, kann man das Problem mit der Beschleunigung vermutlich dadurch lösen, dass man die Anlaufbeschleunigung und Startdrehmoment auf "very low" stellt. Dadurch schlägt zumindest nicht die volle Leistung auf Anhieb durch.
Bevor ich allerdings irgendetwas mache, werde ich doch den Impeller untersuchen und Verschraubungen mit Schraubensicherung versehen. Ich möchte nicht, dass mir das Ding auseinanderfliegt. Von daher mach ich das später. Zunächst habe ich die Kühlung verbessert indem ich den Regler an den kabeln festgekleppt habe, so dass die Kühlfläche komplett frei liegt. Bei einem Flug war 92°C max zu sehen. Das finde ich, ist zu viel. Zusätzlich habe ich das Timing von 8 auf 6° veringert. Mal sehen, ob das hilft.
 
Hi,
man müsste halt nur mal an der Rotorverschraubung schauen,
ob der mit einem Klemmkonus an der Motorwelle verschraubt ist, das der sich quasi durch das Drehmoment in beide Richtungen nicht alleine abschrauben könnte.
"Angenommen "
der Rotor wäre mit einem Linksgewinde, verschraubt müsste es für solche Bremsmanöver ein Rechtsgewinde sein, sonst schraubt es den Rotor eventuell von der Welle.
Aber die meisten haben ja so einen Klemmkonus, da könnte das bestimmt funktionieren, da ja im" Rückwärtsgang" nicht ganz soviel Druck anliegt, weil die Blätter ja nur für eine Drehrichtung aerodynamisch ausgelegt sind. :D
 
... ansonsten könnte man sich Umkehrschubschaufeln verbauen, wie bei einem großen Passagierjet der ja auch auf Umkehrschub schalten kann, ohne das die Turbinen sich rückwärts drehen müssen.
Bei ner 747 als Modell würde sowas bestimmt auch gut aussehen.
Oder der kleine Jet wirft den Bremsfallschirm hinten raus. :D:cool:
 

UweHD

User
Im Prinzip geht's nur darum, dass der kleine Flitzer auf dem Asphalt auch mal zum Stehen kommt. Bei uns ist die Piste von einer relativ hohen Rasenkante umgeben, wo die Avanti am Ende immer gegenrollt - egal wie langsam man auch aufsetzen mag. Das gibt einen ziemlichen Schlag auf die Räder und sieht nicht elegant aus - was natürlich das Schlimmste ist :)

Daher auch mein Experiment mit den Radbremsen, was ja eher enttäuschend verlief. Wenn man nun alternativ am Ende des Ausrollvorgangs minimal Gegenschub machen könnte, würde das schon reichen und sähe bestimmt auch weniger hoppelig aus. Ich würd's probieren (geht nur leider mit dem Standardregler wohl nicht?)
 
Hallo,
habe nochmal ein bißchen weiter gesucht, wie es genau der Castle Edge Regler technisch umsetzt.

Informationen über die neue Umkehrschubfunktion bei den Edge ESCs.

Die Steuerung verwendet die AUX LINE zur Steuerung der Motorrichtung. Wenn die AUX-LEITUNG ein Signal unter 20% (<1,2 ms) empfängt, dreht sich der Motor in die Richtung, die in der Einstellung für die Motorrichtung angegeben ist. Wenn ein Signal über 80% (> 1.8ms) empfangen wird, dreht sich der Motor in die entgegengesetzte Richtung. Signale zwischen 20% und 80% beeinflussen die Kursrichtung nicht. Wenn sich der Motor dreht, wenn die AUX-LEITUNG eine Richtungsänderung anzeigt, unterbricht der Regler die Stromversorgung des Motors bis zum Stillstand und startet dann den Motor in der neuen Drehrichtung. Das Aktivieren der Bremse verkürzt die Zeit, die zum Ändern der Motorrichtung benötigt wird.

Wurde wohl in einer den letzten Firmwares 4.24 hinzugefügt. :)

https://youtu.be/yyzSnSrYSLA

Geht am Ende aber gut in die Eisen, mit zusätzlich angestellten Canards.

... Dann fällt mir noch ein,man sollte damit ganz genau vorher seine Failsave Einstellung überprüfen,
sonst kann es unter Umständen bei falscher Programmierung vielleicht passieren, das das Modell eventuell in der Luft, bei kurzzeitigen Empfangsverlust, so in die "Eisen" geht.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten