Freewing Avanti S 80mm

ETraby

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi
Ich hab das Styro auch ein wenig ausgeschnitten das der Akkupack weiter nach hinten kann. Bin mir sicher das der SP sicher auf 15mm hinter dem angegebenen geflogen werden kann. Einfach herantasten.Wenn die am Rücken liegt musst immer noch ziemlich stark drücken deswegen is da sicher noch was drin.

lg Rico
 

Piano

User
Öhm... irgendwie sind die HR Schubstangen zu kurz :confused:

Wenn die Servos auf null stehen, stehen die HR bei maximal rausgedrehten Schubstangen (= die eine oder andere Windung würd ich ihr schon gern noch lassen...) immer noch ordentlich auf Tiefe. Stell ich dann die Ruder per Subtrim auf null, hab ich gegen Handbuch viel zu geringen Ausschlag nach oben. Selbst wenn ich dann in der Funke den Weg maximal drehe, komm ich max. auf 20/22 mm Weg.

Hat noch jemand das Problem? Wie habt ihr das gelöst? Schubstangen am Ruderhorn nach innen hängen? SP 10 mm nach hinten schieben und mit 14 mm Ruderausschlag fliegen? ;)
 

Piano

User
Was habt ihr für Ausschläge auf dem Seitenruder? Wie soll ich mit der kurzen Schubstange auf 46 mm kommen? :confused: Ich erreiche nicht mal die 39 mm Low Rates, bin bei 30-32 mm
 

UweHD

User
Was habt ihr für Ausschläge auf dem Seitenruder? Wie soll ich mit der kurzen Schubstange auf 46 mm kommen? :confused: Ich erreiche nicht mal die 39 mm Low Rates, bin bei 30-32 mm
Seitenruder grundsätzlich alles, was geht. Gemessen habe ich das nie.

Mach dir so oder so nicht so einen Kopf mit den Ausschlägen, das ist doch immer eine Frage der persönlichen Pröferenz und man muss es erfliegen. Für den Erstflug bist du mit den Standardwerten auf jeden Fall gut unterwegs.
 

Piano

User
Yeah! Erstflug erfolgreich absolviert :)

Ich war ja ziemlich unsicher bzgl. der Ruderausschläge, aber nachdem ich in vielen Threads gelesen hatte, dass die Freewing Empfehlungen aberwitzig hoch sind, habe ich beschlossen, mit dem zu fliegen, was ich habe: ca. 20 mm Höhe, 30 mm Seite und 15 mm Quer. Sie fliegt toll! Beim ersten Landeanflug ist sie etwas heftig gesprungen, so dass ich mit Vollschub durchgestartet bin. Der zweite Anflug war viel besser.

Ein Fliegerkumpel von mir, der ein sehr guter Pilot ist, hat sie durch einige Flugfiguren gejagt, und wie erwartet fällt sie mit den Seitenruderausschlägen aus dem Messer. Nachdem ich aber außer ein paar Flügen mit der Dynam Me262 Jetneuling bin, kann ich fürs erst damit leben. Heute Abend nach 2 geflogenen Akkus bin ich hellauf begeistert. Das könnte mein neuer am-Abend-noch-3-Akkus-Flieger werden ;)
 

Piano

User
Ich komm grad vom fliegen. Hab noch schnell meinen dritten Flug ins Logbuch geschrieben. Heute wars aber von der Sicht her grenzwertig und hat zu regnen angefangen. Ich war froh, als er wieder heil am Boden war. Der Kontrast der Oberseite gegen regengrauen Himmel ist net so überragend.
 

Erdie

User
Und ich warte wieder auf besseres Wetter, damit ich Tests mit dem Graupner Telemetrie - Regler machen kann. Auf die Logdaten im Flug bin ich gespannt und ob sich der Antrieb irgendwie anders verhält als mit dem Freewing Regler (und hoffentlich nicht ausfällt). Aber mit den Low - Voltage Reglern von Graupner (bis 6S) habe ich bisher noch keiner schlechten Erfahrungen gemacht und ausgefallen ist auch noch keiner. Von daher sollte es wohl klappen. Die Kühlung ist auch 1a, besser kann man es wohl nicht machen als im Ansaugluftstrom eines Impellers.
 

Piano

User
Meine Avanti hatte letzten Samstag Erstflug. Abgesehen von 2 Flügen mit einer Dynam Me262 mein erster Jet. In dieser Woche habe ich 10 Akkus verflogen und bin hellauf begeistert von dem Vogel. Nachdem ich anfangs viiiel zu schnell unterwegs war (und ich deshalb ewig flaren musste, um die Geschwindigkeit abzubauen, so dass ich Schwierigkeiten hatte, die Bahn zu treffen), bin ich mittlerweile fasziniert, wie langsam man das Gerät machen kann. Mit gesetzten Klappen kommt die Avanti dermaßen zahm rein, das hätte ich nie für möglich gehalten.

Einziger Kritikpunkt: Die Sichtbarkeit finde ich ziemlich beschränkt. Nachdem ich es Mitte der Woche auf den hellgrauen Wolkenhimmel geschoben habe, vor dem der Kontrast des Flugzeugs sehr schlecht war, musste ich gestern Abend bei Sonnenschein feststellen, dass der Vogel da auch nicht sonderlich gut zu sehen ist. Am besten war die Avanti bei blauem Himmel nach Sonnenuntergang zu sehen. Da kommt dann auch die Kirmesbeleuchtung gut zur Geltung :D
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hi,

Kann mir jemand sagen, wie lang das Bugfahrwerksbein der Avant ist und wie groß das Rad ist?

Mit fliegerischen Grüßen
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten