Freewing Avanti S 80mm

Moin zusammen,
@Piano
Die Nuten für die Grenzschichtzäune sind bereits vorhanden. Muss man nur unter den Dekoraufklebern freilegen.
@Leelander,
Die Springerei beim Landen hat mich einen Satz Fahrwerksklappen gekostet.
Der Vogel will sehr smooth und nicht zu langsam gelandet werden, dann klappt es ohne Hüpferei:cool:
 
Avanti

Avanti

Bei meiner waren die Schlitze für die Grenzschichtzäune nicht vorhanden. Ich habe die Grenzschichtzäune innen entlang der Profilkannte einfach 2mm rundum abgeschliffen und einfach auf die Fläche aufgeklebt. Das einschlitzen war mir auch nicht so geheuer:)

@Leelander,hast Du die Tipps hier im Forum beherzigt und das Bugrad vorgespannt,also bei der Feder ein ca. 5mm langes Röhrchen eingebaut so das das Bugrad nicht so weich einfedert? ich konnte bei meiner kein Springen feststellen.
 

UweHD

User
Die Avanti springt beim Landen nicht, wenn man sie langsam genug reinschweben und am Ende nicht "runterplumpsen" lässt. Man muss also ein gewisses Geschwindigkeitsfenster finden und sie dann vor dem eigentlichen Aufsetzen nicht überziehen.
Die besten Ergebnisse habe ich immer dann, wenn ich sie mit gesetzten Klappen und Schleppgas bei leicht gezogener Höhe absetze, ohne da noch viel auf Höhe zu korrigieren. Also kein Ausschweben auf Teufel komm raus erzwingen, das führt meist zum Durchsacker mit anschließendem Hüpfer. Lieber durchstarten und versuchen, die passende Geschwindigkeit schon im Anflug zu treffen.

Das Fahrwerk habe ich nicht modifiziert, alles original.
 

Erdie

User
Heute habe ich den Jungfernflug kurz vor Sonnenuntergang absolviert. Da ich praktisch keine Erfahrung mit Jets habe, mußte ich mich erst daran gewöhnen. Deshalb sind Jungfernflüge ja immer so spannend :D
Die ersten beiden Landungen waren, ich hab das gleich probiert, viiiel zu schnell. Bei der 2. sprang die Avanti wie ein Gummiball von Anfang des Platzes bis kurz vor Ende und ein Schweißtropfen sprang von meiner Stirn. Ich dachte, es wäre was kaputt. Erstaunlich wie langsam der Anflug aussieht und wie schnell man dann letzt Endes doch ist. Passiert ist aber nichts - Härtetest bestanden.
Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich ja gar kein Kunstflugmodell mit der Gleitzahl eines Backsteins fliege, sondern ein Jet, der vom Flugverhalten ein Gleiter ist mit Delta - ähnlicher Flächenform, welche sehr große Anstellwinkel verträgt und einen langsamen Abriss hervorruft. In der Luft probier ich es aus, die Avanti wird so langsam, dass man es gar nicht glauben mag und fängt zu guter letzt an, ihren Unwillen an Langsamkeit mit einem Wackeln der Flächen anzukündigen. Genau DEN Flugzustand will ich habe, nur nicht in der Luft, sondern wenn die Räder 5cm über der Landebahn schweben.
Das probier ich gleich aus und die nächste Landung sieht plötzlich richtig Scale aus: Kurz über den Boden immer weiterziehen bis der Arzt kommt, die Avanti stellt sich beim Aufsetzen auf die Hinterbeine, läßt dann das Bugfahrwerk im Rollen auf den Boden plumpsen und kommt mit ca. 25% der Landebahn aus - Klasse :):D
Das Höhenruder mußte ich einiges auf Höhe trimmen. Jetzt kann ich sie in Neutralstellung ohne Antrieb wie ein Segelflugeug einschweben lassen und man muß nur sicherstellen, dass die Anflughöhe stimmt, beim Ausschwegen mit Höhenruder anstellen und passt.

.. Aber leider war das der letzte Akku und es war so dunkel, dass ich das Laden nicht mehr lohnt :rolleyes:
Das alles macht Lust auf mehr und die Avanti fühlt sich in den Luft wirklich erwachsen an. Vielleicht liegt es auch an den Windstille so kurz vor Sonnenuntergang. Das werde ich noch herausfinden. Geflogen bin ich mit 2 Zippy 5800mAh 25C. Der werden leicht warm, aber es geht und sind genau so leicht wie die 5000er Turnigy von UweHD.
 

Piano

User
Dann bei Rasenstart und Landung, Bugfahrwerk-Federung zu weich, knickt zu schnell ein. Lösung ganz einfach ein ca. 15mm lange Karbon Röhrchen Durchmesser 5mm zu der Feder dazu. Wir hatten alle schon die Nase verloren beim Landen, seit der Verstärkung nicht mehr.
Auf Hartpiste nicht notwendig.

Kann mir jemand Fotos davon zeigen? Ich kann mir das grad nicht wirklich vorstellen :confused:
 

Termnak

User
Hallo, schraube das Bugrad ab. Siehe Bild. Müssten 3 Schrauben sein. Stecke in die Hülse vom Bugrad wo die Feder innen liegt das Stück Kohlestab. Rad wieder anschrauben. Fertig. Ist kein Hexenwerk aber ein guter Tipp.

Gruß Jürgen

20180402_103623.jpg
 

ETraby

User
Nachtflugbeleuchtung

Nachtflugbeleuchtung

Hallo Jungs

Hab heute mal mit den Highpower Led´s rumgespielt denk das wird für den Nachtflug reichen.
Wird mit 4s also Balancerstecker versorgt. Kabel muss ich dann natürlich noch innen verlegen.

Lg Rico
 

Anhänge

  • Avantinight1.jpg
    Avantinight1.jpg
    554,2 KB · Aufrufe: 160
  • Avantinight2.jpg
    Avantinight2.jpg
    724,9 KB · Aufrufe: 143

Piano

User
Holla... da brauchst ja a Sonnabruin....

Was hast du da für LED verbaut?



Mal ne andere Frage... was sind eure Empfehlungen bezüglich SP und Ruderausschlägen?
 

Erdie

User
Für die, die es interessiert:

Ich habe gestern die Freewing Regler gegen einen Graupner +T100 wegen der Telemetrie getauscht. Vollgastest mit einem auf 3,18V geladenen Lipo ergab:

  • Einen Strom 110A
  • Drehzahl ca. 38000 U/min
  • Das Timing stand auf 12°. Ich habe es dann, weil der Strom doch schon sehr hoch ist, auf 10 reduziert.
  • Minimale Spannung betrag 22,3V (25C Akku mit 5800mAh)
  • Ein Gasstoß dannach kam auf nur 105A, das kann aber auch daran liegen, dass die Spannungslage schon etwas tiefer lag.
  • Die beiden Tests haben insgesamt 100mAh Ladung verbraucht

Tests in der Luft folgen. Leider gibt es keine Timing - Angaben für den Motor und die Werte des Freewing Reglers kenne ich nicht. Wir wissen nur, dass er 10 Pole hat und verhältnismäßig geringe Wicklungszahlen. Von daher gehe ich von einem geringerem Timing aus.
 

Erdie

User
Anbei ist Strom und Leistung zu sehen. Diese geht Anfangs kurz auf bis zu 2500W. Man läuft bei Vollgas also schon recht ausserhalb der Spezifikationen. Mal sehen, ob die Werte in der Luft abfallen.


Avanti-Daten-Graupner.png
 

Piano

User
Sowohl bei UweHD, als auch bei mir haben wir die Anlenkungen nach Plan eingehängt und alle Ruderausschläge auf 100% belassen. Das paßt wunderbar. Expo kommt dann noch selbstverständlich obendrauf, aber ändert den Ruderweg ja nicht.

Ui, das wundert mich. Normalerweise sind die Freewing Empfehlungen viiiiel zu viel. Wieviel Expo hast du dem Vogel verpasst?
 

Piano

User
Moin zusammen,
@Piano
Die Nuten für die Grenzschichtzäune sind bereits vorhanden. Muss man nur unter den Dekoraufklebern freilegen.
@Leelander,
Die Springerei beim Landen hat mich einen Satz Fahrwerksklappen gekostet.
Der Vogel will sehr smooth und nicht zu langsam gelandet werden, dann klappt es ohne Hüpferei:cool:

So, meine Kiste ist aufgebaut. Akkustecker muss noch umgelötet werden, die Funke programmiert und Ruderwege eingestellt werden, dann kann’s zum Erstflug gehen. Bei mir waren auch schon Nuten für die Grenzschichtzäune drin. Das Fahrwerk lass ich erstmal so, wie es ist, ohne Kohlerohr.
 

UweHD

User
Ui, das wundert mich. Normalerweise sind die Freewing Empfehlungen viiiiel zu viel. Wieviel Expo hast du dem Vogel verpasst?
Ich fliege mit 50% Expo auf Quer und 30% Expo auf Höhe.

Generell ist das QR der empfindliche Bereich der Avanti, auf Höhe kann man den verfügbaren Weg m.E. gut gebrauchen. Auf Quer kommt man auch mit weniger aus, aber - je nach persönlicher Vorliebe - ist der volle Ausschlag mit viel Expo ein echter Spaßbringer :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten