Freewing Avanti S 80mm

UweHD

User
Liegt das Klappenproblem wirklich an der Verzögerung? Ich habe auch eine Verzögerung programmiert, und hier und da fährt eine Klappe nicht ein.
 
Liegt das Klappen Problem mit Verzögerung, an dem Freewing Servotyp?
An meiner F-15 habe ich auch eine Verzögerung an den Klappen programmiert, da funktioniert es aber.
 

UweHD

User
Ich habe auch keinerlei Probleme mit den Klappen - "obwohl" ich eine Verzögerung drin habe.
Bei mir ist das total seltsam. Nach der Landung ist ab und wann ein Klappenservo komplett "tot", d.h. man kann es von Hand ohne Widerstand bewegen. Wenn man dann die Klappe ein paar mal am Sender ansteuert , dann geht es wieder. So ein Phänomen kann ich mir irgendwie nicht erklären, das ist, als wäre das Servo softwaremässig abgestürzt
 

discus

User
Es soll wohl laut Rc Croup am Servo und dem Verteilerbord liegen.Es sind wohl deswegen schon welche abgestürzt.Meine ist immer zusammengebaut und damit schone ich die fitzeliegen Drähte.

mfg Roland
 

Termnak

User
Hallo, Kontakte beim zusammen stecken schonen ja ok. Balancer Kabel sind aber von der Bauart auch nicht anders und halten über Jahre und länger. Denke auch das es etwas mit den Board zu tun hat. Habe die Flächen vielleicht 5 mal beim Zusammenbau angeschlossen und gleich nach den Erstflug ging eine Klappe nicht. Man müsste bei den Fall mal das Servo messen ob noch Strom ankommt ect ect. Oder ist hier jemand der ohne das Board mit den Orginal Servos fliegt, und diese je auf einen einzelnen Kanal ansteuert mit Verzögerung (Geschwindigkeit )? Bei keinen anderen Modell egal welche Servos verbaut sind tritt dieser Fall auf bei mir. Also ich vermute liegt am Board . Testen ob es jetzt immer die gleiche Klappe ist möchte ich nicht 😊 Trotz diesen sagen wir mal kleinen Fehler ist der Avanti S ein gutes Modell.

Gruß Jürgen
 

UweHD

User
Ja, die gehen zum Glück bis 40V Link
So, ich habe die HK Räder mit elektrischer Bremse verbaut, Test steht noch aus. Wird vielleicht morgen was :)

Erstes Fazit: Qualität geht in Ordnung, etwas wackelige Lagerung, aber alles schon aus Alu gedreht. Der Reifen eiert etwas, da er aus einem Schaumkern mit darüber gezogener Gummihülle besteht - das bekommt man nie 100% gerade auf die Felge gezogen. Aber mit etwas Geduld kann man das soweit richten, dass es akzeptabel erscheint.

Thema Gewicht: Ein gebremstes Rad komplett wiegt 75g, das originale 17g. Das ist schon ein wahrlich "fetter" Unterschied :( Aber gut, das war von Anfang an klar.
Der Reifen des neuen Rads schlägt dabei mit 22g zu Buche, ich suche daher nach einen leichten Ersatz, der dann hoffentlich auch nicht mehr eiert *g Da sollten sich so ca. 10g pro Rad einsparen lassen. Die Felge inkl. Bremse wiegt also gut 50g, damit muss man leben, oder eben drauf verzichten.

Die Bremsleistung kann am Sender proportional gesteuert werden, in kleinen Abstufungen. Im Trockentest fühlt sich das gut an, die Maximalleistung ist auf jeden Fall höher als man jemals benötigt. Der Praxistest wird dann zeigen, ob das auch sensibel steuerbar ist, und gleichmässig bremst.

Ich bin gespannt!
 

UweHD

User
So, wie versprochen, habe ich die HK Räder mit elektro-magnetischer Bremse heute getestet. Mein Fazit: Unbrauchbar!

Der kleine Jet war schon beim Rollversuch kaum wiederzuerkennen. Miserabler Geradeauslauf, schwer kontrollierbare Richtungsänderungen auf der Hartbahn, da wurde schon der Start zur Zitterpartie mit zwei, drei Fehlversuchen mit Startabbruch im Rasen. Die Landung auch kaum besser - das Ausrollen war schwer zu kontrollieren, und ein Einsetzen der Bremse führte meist unweigerlich zur Pirouette oder schlimmerem. Es war ein Graus.

Ich bin der Meinung, diese Räder sind eine Fehlkonstruktion. Das Rad ist quasi auf der Bremse gelagert und liegt lose an der Bremsfläche an, d.h. bei axialer Belastung rollt das Rad mal schwerer, mal leichter. Das gleiche Phänomen tritt auf, denn das Rad auf der Achse gekippt wird, so wie es bei Kurvenfahrt auftritt.

Als Resultat gerät der Flieger auch ohne Bremseingriff mehr oder weniger außer Kontrolle, sobald er nicht mehr absolut geradlinig rollt und die Räder auf Knick oder Schub belastet werden. Zudem ist die Bremse nicht gut dosierbar und zieht speziell im Teillastbereich gerne einseitig.

Man kann das Prinzip vielleicht an dem angehängten Bild erkennen. Zusammen mit den ersten Bremsplatten :D ....ich habe das Teil gerade wieder ausgebaut...

IMG_3925.jpg
 
Hallo,
das war nämlich der Grund warum ich dir genau die anderen von RC Castle empfohlen habe. ;)
Die wurden nämlich im Amiforum an der schweren F-15 erfolgreich auf Herz und Nieren getestet und für sehr gut befunden und dann weiterempfohlen. Die ja dort auf sehr schnellen Asphalt Pisten mit landen.
Würde von den Hobbyking Rädern ein Foto machen, das mit zur Hobbyking RMA einstellen und wenn du das Geld dafür wiederbekommen hast, die anderen, besseren bei RC Castle nochmal nehmen. :)
 

Erdie

User
Also ich habe noch einen Graupner +T 100 für 6S übrig. Der kann Vorwärts - Rückwärts. Es wäre doch eine nette Spielerei, das mal auszuprobieren .. oder? Ich meinte jetzt Umkehrschub usw.

P.S. Warte noch auf das Paket aus Frankreich. Dauert lange. Vermutlich liegt das an den Einfuhrbeschränkungen für autonome Waffensysteme.
 

Erdie

User
Yeah :) Gestern ist sie gekommen. Leider war ich spät zu hause und totmüde. Heute abend geht es los. Den Original - Regler lass ich anfangs erstmal drin. Experimente kann man dann immer noch machen. Aber Spielereien mit Gegenschub stell ich mir lustig vor. Mal sehen ob das klappt.
 
Heute Erstflug

Heute Erstflug

Heute hab ich meine auch eingeflogen,bis auf 2 klicks auf Höhe keine weiteren korrekturen.
Ganz entspannt...der Flieger geht sehr gut.
 

Anhänge

  • 20180506_151710 (2).jpg
    20180506_151710 (2).jpg
    739,5 KB · Aufrufe: 139
  • 20180506_151720 (2).jpg
    20180506_151720 (2).jpg
    835,7 KB · Aufrufe: 255
Hallo zusammen: Wie landet ihr das Ding? Meiner springt extrem, egal ob volle Klappen oder halb. Die Grenzschichtzäune habe ich nicht drauf (Putzfrau hat sie entsorgt:-)). Mit ausgeliehenen Grenzschichtzäunen hat es sich beim Landen aber identisch angefühlt und gehüpft ohne Ende.
 

Piano

User
Wie hast du die ausgeliehenen Grenzschichtzäune montiert? Da muss doch die Fläche geschlitzt werden, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten