Freewing Avanti S 80mm

UweHD

User
...Eine Sache finde ich aber komisch: Ich hab schon an mehreren Stellen gelesen, dass die Avanti mit dem Tuningantrieb endlos senkrecht geht, das tut sie bei mir aber nicht. Bei ca. gefühlten 100-150m ist Schluss. Kann das jmd so bestätigen oder stimmt bei mir was nicht? Strom gemessen im Flug lag bei maximal 93A.
Meine geht mit dem Serienantrieb vom Start weg senkrecht bis an die Sichtgrenze. Akkus sind 6s 5.000mAh, 40C.

Ich denke, ich muss davon mal ein Video machen...

Brechen deine Akkus eventuell zusammen? Hast du ein Datalogging?
 
Ich nutze SLS 6S 5000mAh 20+/40C. Ich hab im Flug maximal 93A gemessen, das sollten die Akkus ja bringen, aber vllt brechen sie wirklich zusammen, wäre das denn normal, wenn die C-Rate so "an der Grenze" ist?
Ich habe mit Unisens geloggt, schaue mir heute Abend mal die Messungen an.
 

HE-219

User
Hallo,
deshalb habe ich euch das doch von der Mig geschrieben, wo soll denn da was tuning sein eurer 12 Blatt hat einen 1850kv Außenläufer der Innenläufer hat 1820kv !!!.Wenn du dir die Daten zu den EDF`s bei RC Castle ansiehst dort ist der Avanti Antrieb mit 2750g Schub angegeben der Innenläufer mit 2800g, OK die Schubwerte mögen aus den Fingern gesaugt sein aber der Unterschied der einzelnen Impeller wird wohl stimmen. Darum habe ich ja von dem A-10 Antrieb geschrieben der ist mit 3300g angegeben da werdet ihr schon einen Unterschied merken, den gibts aber nur bei Motion RC in den USA dort kostet er 60,-$ die Bestellung ist genauso einfach und das Porto sogar günstiger.
Und bei deinem Innenläufer nicht vergessen das Timing am Regler zu ändern von Hoch auf Niedrig.


Gruß
Markus
 
Hallo,
welchen hältst du von den 80mm Impellern denn am besten?
-FMS 80mm EDF 12 Blades 2000 KV Inrunner 300g (Schub ~ 3,2kg)
-Freewing 80mm 9-blade (KV Outrunner?) 300g
oder ist doch der
-Freewing 80mm 12-blades 1820kv Inrunner(380g) (Schub ~2,8kg)
am besten und wahrscheinlich auch robuster durch den Aluminium Mantel.
Habe mich da noch nicht ganz entschieden, aber tendiere zu dem Freewing 80mm 1820kv Inrunner.
 

HE-219

User
...um günstig mehr Leistung zu bekommen kann ich den 9 Blatt wirklich empfehlen der Nachteil ist das er sehr leicht ist wenn man mit den großen 5000er Akkus nicht weit genug nach hinten kann muß man Blei einkleben oder auf 4000er wechseln damit hat man aber gut 1min. weniger Flugzeit.
Ihr müsst mal googlen es gibt ein paar Videos von der A-4 mit dem 9 Blatt.

Gruß
Markus
 
Also der Umstieg auf den 1820kV Innenläufer von Freewing hat sich definitiv gelohnt. Die Avanti ist jetzt genauso schnell wie die FMS Futura eines Kumpels und der Sound ist auch mega cool! Nur dass sie nicht endlos senkrecht geht hat mich gewundert. Aber ich checke mal, ob meine Akkus evtl. einbrechen, fliege ja nur 20+C SLS 5000.

Den Regler habe ich nicht umprogrammiert, der steht default-mäßig schon auf Low. Normalerweise steigt die Leistung, wenn man das Timing erhöht....das werde ich nochmal überprüfen.
 
Hallo,
Inrunner Motoren vertragen ein Motortiming von 0° bis max. 8° vielleicht kannst du ja irgendwie eine Stufe programmieren die nah an die 8° rankommt, oder mal auf Autotiming stellen und mit dem Wattmeter kontrollieren ob er auf die circa angegebenen 94A kommt. Oder mal kurz auf middle stellen und kurz testen, ob der Amperewert sich dann erhöht und der Lipo die Ampere bereitstellen kann. ;)
 
Ok dann muss das Timing so bleiben wie es ist, denn der Freewing Regler hat 3 Stufen: Low=3,75°, middle=13° und High=22°C

Habe mir gestern mal die Telemetriedaten angesehen. Mit meinem neusten SLS 6S 5000 20+/40C Akku hatte ich zu Beginn mit vollem Akku 105A Spitze. Der Strom ist dann über etwa 15 Sekunden auf 95A abgesunken. Ich denke mal, das ist normal und man kann nicht von einem Einbrechen sprechen.

Ich glaube man darf sich übrigens nicht auf die reine kV Angabe verlassen und daraus schlussfolgern, dass der 1820kV Inrunner weniger Leistung generiert als der 1850kV Außenläufer. Ist ja immerhin die Frage, ob er die maximale Drehzahl überhaupt erreicht. Und da tun sich Innenläufer bei den hohen Drehzahlen mit Impeller wohl leichter wie ich es verstanden habe. Die Schaufelgeometrie des Inrunner-Impellers ist auf jeden Fall auch anders. Also das Upgrade hat sich mehr als gelohnt, zumal ich gelesen habe, dass in dem Freewing Inrunner ein HET Motor werkelt, der den Preis von 90€ (bei RC Castle) mehr als wert ist.
 
Hallo,
könnte mir sogar vorstellen, das du auch 13° Motortiming programmieren kannst, ist ja ziemlich an der Grenze.
Und wenn man nicht die ganze Zeit Dauervollgas fliegt, wird er bestimmt nicht zu heiß. Ich würde mal bei 13° Timing den Strom messen und dann entscheiden.
Der FMS 80mm Inrunner Motor(32mm) hat ja sogar 2000KV und der überhitzt wohl auch nicht.
:)
 

Termnak

User
Timing

Timing

Hallo, sorry schon mal falls ich was überlesen habe. Ich gehe davon aus das der Innenläufer Motor am standart Regler betrieben wird. Michi240281 schreibt ja, den Regler habe ich nicht umprogrammiert, der steht default-mäßig schon auf Low.
Hm? Der standart Regler im Avanti ist laut Progbox das Timing auf middle. Zumindest bei mir laut Progbox. Ich habe nichts verändert am Regler außer den Gasweg für die Funke eingestellt. Verwirrend :confused:

Gruß Jürgen
 

HE-219

User
Hallo,
denke sogar das die Regler bei den Außenläufern auf High stehen, ist jedenfalls bei meiner A-10 so. Würde den Innenläufer auf jeden Fall auf Low stellen sonst wird der Motor heiß und dann bricht die Leistung ein oder der Motor gibt schnell den Geist auf.

Gruß
Markus
 
... ja, immer den Regler nach der Auslieferung nochmal neu überprogrammieren und bei Low mit dem Messen beginnen.
Im F-14 thread wurde sogar eine ausgeliefert, wo ein Regler auf Low und der andere auf High stand.
Als Twin fliegt die dann bestimmt im Kreis. :D
 
Mit welchen Programmierkarten (Fremdhersteller) lassen sich denn die Freewing Regler programmieren? Vllt hat n Kumpel von mir was passendes da. Ich kann zwar mit dem Sender programmieren, kein Problem, aber ich wüsste schon gerne, wie er aktuell (im Originalzustand) programmiert ist.
 
Meine geht mit dem Serienantrieb vom Start weg senkrecht bis an die Sichtgrenze. Akkus sind 6s 5.000mAh, 40C.

Ich denke, ich muss davon mal ein Video machen...

Hallo Uwe,
wäre echt super, wenn du ein Video davon einstellst.
Ich überlege mir auch etwas in der Art zu kaufen, für 6S 5000mAh.
Sollte unbedingt rasentauglich sein!
Und wenn möglich auch "flott" unterwegs.
Wie lange sind deine Flugzeiten ,mit dem Akku?

Gruß
Klaus
 

HE-219

User
Michi: da wird dir nichts übrig bleiben alls zu testen, mess mal deinen Standart Antrieb und programmier dann den Regler auf Mitte dann nochmal messen wenn die Werte nicht gleich sind war es das Hohe Timing. Achte da auf Ampere und Watt und die Akkudaten sollten auch nach dem nachladen gleich sein, da auf die Ohm Zahl achten wenn der Akku neu ist oder länger liegt und hat beim 1. Test noch um die 30 Ohm und nach dem nachladen z.b. nur noch 10 Ohm Innenwiederstand dann hast du schon einen Unterschied von ein paar Ampere und Watt.

Gruß
Markus
 

UweHD

User
Hallo Uwe,
wäre echt super, wenn du ein Video davon einstellst.
Ich überlege mir auch etwas in der Art zu kaufen, für 6S 5000mAh.
Sollte unbedingt rasentauglich sein!
Und wenn möglich auch "flott" unterwegs.
Wie lange sind deine Flugzeiten ,mit dem Akku?
Werde ich mal machen, muss nur mal ein Video Filmen (lassen)

Flugzeiten sind bei mir 4min Motorlaufzeit mit ausreichend Reserve. Rasenstart kein Problem
 
So, wie versprochen hier ein kurzer Schnipsel eines etwas verunglückten Starts bei starkem Seitenwind.... aber egal, man sieht zumindest, wie gut oder schlecht der Antrieb schiebt :)

Hallo Uwe,

besten Dank für das Video, wobei das relativ wenig aussagt, denn da wo es interessant wird im senkrecht steigen (was dann endlos senkrechtes steigen ausmacht), brichst du den Steigflug ab.
 

UweHD

User
....da wo es interessant wird im senkrecht steigen (was dann endlos senkrechtes steigen ausmacht), brichst du den Steigflug ab.
Wenn ich den Steigflug aus dem Schnellflug heraus eingeleitet hätte, würde ich dir Recht geben.
Der Flieger geht aber hier direkt vom Start in den senkrechten Steigflug, das geht nur mit einem Schub-Gewichtsverhältnis > 1:1. Ich bin in dem Video direkt an der Asphaltkante gestartet, da war kein Raum für "Schwung holen" oder ähnliches. Die würde weiter steigen, nur sieht man dann nichts mehr auf so einem Smartphone-Video :)

Ich habe aber ein Vario mit Datalogging da drin, wenn du möchtest, stelle ich die Daten gerne mal hier ein. Oder ich finde nochmal einen Kamera-Festhalter und lasse die Kiste aus dem Sichtfeld entfleuchen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten