Turboprop für Kolibri

MIB1999

User
Hallo,

mich lässt die Idee nicht los eine kleine PC21 mit 1600mm Spw mit einer Kolibri zu betreiben.
Ich glaube es gab in der Schweiz eine Firma, die ein Turboprop für eine Kolibri probiert hat.
Habt ihr da vielleicht noch ne Idee oder Adressen?
Ist doch bestimmt mal witzig :-)

Cu Michael
 
toll wäre das nicht nur als reines turboproptriebwerk, sondern auch als aft-fan und als heli-triebwerk. so 3kw wellenleistung aus ner t-20 oder t-25 wären schon was:).
 
denke mit kolibri noch besser, weil kleiner, leichter und eben um längen besser!
und dann noch am besten eine version als antrieb für ein mikro-bhkw;).
 

MIB1999

User
Ja genau, die hatte ich letztes Jahr schon einmal angeschrieben. Das Turboprop soll allerdings stolze 1400€ kosten :eek:
 
Wenn man die 1400.-- € mit den größeren Antrieben vergleicht ist das aber ein normaler Preis.

Entwicklung, Werkzeugkosten, Fertigung usw. müssen halt auch mit bezahlt werden.:(

Wird immer gerne vergessen.....:confused::confused:

Gruss

B. Zahn
 

henke2

User
Ich habe ideen aber kein zeit ;-)

77776265.png
 

MIB1999

User
Absolut ist es sein Geld wert, alleine schon die Entwicklungszeit, keine Frage, aber wenn ich bedenke das da noch ne Kolibri ran muss....
Mal schauen was sie mir schreiben, hatte mal nach einem Release gefragt.
 
Turboprop für P20

Turboprop für P20

Hallo, ist zwar keine Kolibri, aber die mit der P20.

Habe das Triebwerk (ca. 7kg Standschub) auf einer PC21 XL von Sebart verbaut. Hier der Bericht, welcher auch unter PC21 XL steht:

Hallo Kollegen, habe mir nun auch eine PC21 XL von Sebart gebaut und ein kleines Turboproptriebwerk auf Basis einer P20 Jetcat eingebaut. Ich wusste zwar von Anfang an, daß die Maschine etwas groß ist für das Triebwerk, allerdings finde ich die PC21 von Sebart einfach geil, weshalb schlussendlich die Wahl doch darauf viel und mich eure Berichte über Flugeingeschaften überzeugt haben. Außerdem haben bei meinem Heimatverein nur eine kurze Graspiste, weshalb Kurzstart und -landung angesagt sind. Ich komme auf ein Abfluggewicht inkl. 1 L Kerosin von ca. 10,7kg. Ich habe zwar erst 5 Flüge und teste noch verschiedene Propeller auf dem neuen Triebwerk, aber die letzten 2 Flüge mit 12er Steigung sind schon relativ vielversprechend. Zudem verträgt das Triebwerk und der Flieger sicherlich noch mehr Steigung und somit Geschwindigkeit. Außerdem bin ich ohnehin kein Vollgaspilot. Anbei noch ein paar Bilder und Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=UZTYGwVo8-I

https://www.youtube.com/watch?v=4EfnA_3Q6MM

https://www.youtube.com/watch?v=I_-HyOfC8j0

VG Andy aus Südtirol
 

Anhänge

  • IMG_20161209_175307.jpg
    IMG_20161209_175307.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_20161209_175309.jpg
    IMG_20161209_175309.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_20170122_165433.jpg
    IMG_20170122_165433.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_20170122_165436.jpg
    IMG_20170122_165436.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_20170126_194505.jpg
    IMG_20170126_194505.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 535
  • a837274b-2ff4-400c-93af-e166fc4670c9.jpg
    a837274b-2ff4-400c-93af-e166fc4670c9.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_20170127_142740.jpg
    IMG_20170127_142740.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 454
Turboprop

Turboprop

Hallo zusammen

Ich habe auch ein Prototyp mit der P-20 im Einsatz und das geht sehr gut.
Ich komme jetzt gerade aus der Werkstatt der beiden...
1.er Versuch mit Kolibri T-35, "einfach" mal rangeschraubt... Ihr dürft also gespannt sein, hat ordentlich Leistung, mal eben so auf dem einfachen Prüfstand 9,5Kg Schub...
Vorbestellungen könnt ihr aufgeben. Einfach auf der Hompage ein kurzes Mail machen und dann bekommt ihr weitere Infos. Die beiden werden sich aber noch selber zu Wort melden hier.
Es wurde auch ein Video gemacht von dem Testlauf, wird vermutlich die nächsten Tage hier eingestellt.
In diesem Sinne: Gute Nacht, ich gehe noch etwas vom gerade erlebten Träumen... ;-)

Grüsse Rino
 
hoffe das geht auch mit t-25 dann:)
 
Turboprop Kolibri

Turboprop Kolibri

Wow, Respekt. Man kann kaum glauben was von den kleinen Dingern für ne Leistung rauskommt.

Viel Erfolg!
 
Saubere Arbeit!!

Ein paar Fragen habe ich. Keine Sorge, gehe nicht in Serie und für super Preis wird kaum jemand euch Konkurenz machen :-)
Wie schwer ist der Turbo-Zusatzaufbau?
Was für eine Übersetzungverhältnis hat das Getriebe?
Erzeugt ihr mittels Überdruck aus dem Verbindungstunnel den Sog für die Schmierung?
Die "Auspuffrohre" links/rechts bleiben zylindrisch? In eurem Entwurf habt ihr diese verjüngt auslaufend gezeichnet
Denkt ihr die "heisse Stufe" in den Griff zu bekommen? Da haben einige namhafte Hersteller noch heute zu beissen
Wie regelt ihr die Gewährleistung? Denke mal der Hersteller der Leistungsturbine wird seine Haftung ablehnen, wenn hinten dran eure Stufe kommt.

Danke für eine ehrliche Antwort

Gruss Roman
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

fliege den Prototyp seit letzter Woche nun in einer VQ-Model PC-6 und war dieses Wochenende auf dem Kolibri Treffen, anwesend war auch der Hersteller der Kolibri Turbinen. Bezüglich Gewährleistung gibt es natürlich keinerlei Regelung, wie auch? Selbst wenn, ließe sich nicht überwachen was der Betreiber mit dem Triebwerk anstellt. Da es keinen Drehzahlsensor am Getriebe gibt sollte der Betreiber wissen was er macht und dabei auch die EGT im Blick behalten.

Der Prototyp wiegt komplett 950 Gramm. Bezüglich technische Daten sollten man auf die Angaben zu dem Serientriebwerk warten. Da ich ein Serienantrieb in den Händen halten durfte kann ich aber sagen, dass das mit den "Auspuffrohren" optimal gelöst werden wird ;) Denke deine Bedenken bezüglich "heiße Stufe" gehen Richtung Getriebe? Wenn dem so ist kann ich beruhigen, dies hat eine nicht mal dreistellige Betriebstemperatur. Zum Test habe ich Temperatursensoren am Getriebe wie auch am Verdichterdeckel angebracht. Da ich aktuell noch mit der Luftschraube experimentiere kann ich, auch im Bezug auf die EGT, erst später verlässliche Werte liefern.

Der Antrieb passt übrigens "nur" an die T30/35, kleinere Turbinen wie z. B. die T25 lassen sich damit leider nicht umrüsten. Meines Wissens ist in diese Richtung auch nichts geplant, aber wer weiß was da noch kommt, fehlt ja noch ein passender Umbausatz für die Helipiloten ;)

Nun noch kurz zu meiner bisherigen Erfahrung. Ich muss zugeben, dies ist überhaupt mein erster TurboProp Antrieb, somit muss ich auch grundlegende Erfahrungen sammeln. Hoffe aber das zumindest die Basics mittlerweile vorhanden sind :) Mit der Porter selbst habe ich jetzt insgesamt 4 Flüge absolviert und ich bin echt begeistert. Im Flug lässt sich mit ihr gemütlich bei Halbgas Cruisen. Ist das Triebwerk im Leerlauf braucht es natürlich seine Zeit zum Beschleunigen, jedoch steht ab einer gewissen Drehzahl direkt Leistung an. Der Antrieb macht einfach Spaß in diesem Modell, die Startstrecke bei Volllast beträgt lediglich wenige Meter. Jetzt heißt es erst mal weiter Erfahrung sammeln. Sobald der Drehzahlsensor montiert ist kann ich auch verlässliche Angaben zur dazu liefern.

P_20170421_181420_1.jpg

P_20170422_203248.jpg


Grüße
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Hg
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten