Turboprop für Kolibri

Besuch in der Werkstatt...

Besuch in der Werkstatt...

Soooo.... ich habe seit 2h auch ein TP. Bei mir kommt eine Kolibri T35 hinten dran.
Ich habe "nur" ca. 80Km zu fahren bis zu den beiden. Und heute Abend war ich in der Werkstatt, in der das kleine Teil entsteht. Marco hat mir alles gezeigt, Werkstatt, Teil, Prototypen, die ersten Versuchsmuster, Modelle mit den TP`s....WOW!!!! Ich muss sagen, die Schweizer sind einfach cool drauf, freundlich, offen....MEGAGEIL!!!! Denke in einer deutschen Werkstatt wäre das nicht so?!
Er hat mir alle meine Fragen Beantworten, mir Tips und Ratschläge gegeben, wir haben geredet und geredet und geredet.... Sein Kumpel Beat war mit ein paar anderen Modellbauer auch da, sind uns einig geworden, dass wie alle "ein Rad ab haben":cool:
Am Ende hatte ich das TP im Kofferraum:D:D:D:D:D
Ich kann nur JEDEM RATEN, wenn ihr so ein Teil wollt und es keine Weltreise ist bis Niederglatt...fahrt hin!!! Was man alles an Hintergrung erfährt, wie alles begann, die Einzelteile in Händen halten kann....
Mega geiles Team, ich glaube die wissen, was sie tun!!! Und bei so viel verkaufen TP`s (weiss nicht ob ich sagen darf wie viel), gab es keinerlei Reklamation bisher, das überzeugt!!!
Ich hab noch keine Fotos gemacht, auch wird es bis zum erste Testlauf noch etwas dauern, bis die Einheit in der 2m PC9 vom schwarzen Pferd ist, dauert es noch etwas länger....aber es kommt die Zeit!!
Und wer eines will, aber Versand und die Probleme D/CH:D scheut....PN, man kann drüber reden, ich fahre gern noch mal hin;)

Ah und das TP ist für die P20 und eben Kolibri T15 bis T35...
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkL

User
Hallo zusammen,

da meine PC6 am Kolibritreffen den Besitzer gewechselt hat, ich aber den Antrieb so abartig g**l finde bin ich zur Zeit dabei etwas Neues aufzubauen. Etwas über 2,2m Spannweite, hoffentlich um die 8kg Abfluggewicht, Dreibeinfahrwerk und komplett aus Holz.

Dadurch das das Gerät eine recht breite Motorhaube besitzt muss ich jedoch Abgasrohre montieren. Nun die Frage hat das schon jemand bei diesem kleinen Triebwerk realisiert? Habe zwar eine Idee im Kopf, aber mich würden eure Lösungen sehr interessieren. Best practice und so ;)


Grüße
Dirk
 
Turboprop für Kolibri

Hallo Dirk

Abgasrohre produziert Dir die Firma Zimmermann Präzisionsmetallprodukte GmbH & Co. KG aus 32479 Hille. Ich habe damals zu meiner Kolibri T-35 Turboprop kleine Abgasrohre passend zu meiner Pilatus Turbo Porter PC-6 anfertigen lassen. Das Stück für nicht gerade günstige 75.- €, aber eben Sonderanfertigung.
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Gruss Daniel

Pilatus Porter PC-6 Abgasrohr Original.jpg
 

bferri

User
Erstflug Turbo Beaver

Erstflug Turbo Beaver

Hallo zusammen

diese Woche habe ich den Erstflug mit meinem neuen Turbo Beaver geflogen. Als Antrieb eine Kolibri T25 und den Turboprop von CNC Modelparts. Fliegt super, sehr gutmütig und vor allem sehr leise. Macht richtig Spass den Turbo Beaver zu fliegen.

Gruss Bruno

IMG_2088.PNG
IMG_2095.PNG
79366.jpg
 

Thom W

User
PC 21 ESM mit Kolibri T35 und Turboantrieb

PC 21 ESM mit Kolibri T35 und Turboantrieb

Hallo Piloten
Hier mein absolutes Lieblings Modell.
Sehr leise und trotzdem das Turboprob Feeling vorhanden.F67B84EC-2230-4B23-AE2C-A4A9F430062B.jpeg5449A6AA-46FD-4DA3-A5DE-1CC0BAE2FA08.jpeg
Gruess Thomas
 

Thom W

User
Tschau Michel
Danke für das Interesse.
Die T35 und das Getriebe läuft bisher absolut zuverlässig.
Letzten Samstag war wieder Flugtag.
Gruess Thomas
 

DBDTG

User
Wer das auch realisieren möchte, bitte daran denken, das der Sprit zum schmieren verwendet und somit einiges durchgelassen wird.
Wer nen 3/4 Liter reinmachen will, sollte unbedingt 1-1,5Liter nehmen.....
Gruß Dbdtg
 
Wer das auch realisieren möchte, bitte daran denken, das der Sprit zum schmieren verwendet und somit einiges durchgelassen wird.
Wer nen 3/4 Liter reinmachen will, sollte unbedingt 1-1,5Liter nehmen.....
Gruß Dbdtg


Kann ich so nicht bestätigen...
Etwas mehr geht schon durch, aber so gravierend ist der Unterschied nicht!
Hab knapp 1,2L im Tank, nach gut 10 Minuten ist noch genug Reserve für 2-3 Minuten. Turbine ist ne T35
 
Moin alle samme,
es ist hier verdammt ruhig geworden um den TP - Antrieb von CNC Modellparts. Eine Kontaktaufnahme blieb bislang leider erfolglos.
Hat jemand nähere informationen?

Dankeschön
RB
 
Was heißt erfolglos? Wann hast du denen geschrieben?
Das sind 3 Jungs, die das "hobbymässig" machen.
Hab mein TP damals bei denen abgeholt. Da haben se mir alles gezeigt, was sie machen, war mega!!!
Also, wenn du nicht nach 10min eine Antwort bekommst, warte etwas....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten